>

Weihnachten

#
Servus,

was mich mal interessieren würde: aus welchem Grund feiert ihr Weihnachten bzw. wieviele Leute hier tun dies noch aus dem ursprünglichen Grund (Christi Geburt usw...)? Das Fest ist ja inzwischen derart institutionalisiert und manifestiert und kommerzialisiert, dass man sich dem ja kaum noch entziehen kann und jeder "feiert" mehr oder weniger Weihnachten. Aber wer denkt dabei heutzutage noch an die eigentlichen Gründe des Festes und ist sich derer beim Feiern auch noch bewusst? Also bei mir ist es z.B. so, dass ich mich freue die Familie mal vereint zu sehen und zusammen abzuchillen, aber an Jesus denke ich dabei kein bisschen. Die christlichen Feiertage übers ganze Jahr nimmt man natürlich trotzdem gerne mit, so ist das eben mit der (Schein-)Heiligkeit.  ,-)
#
Riedadler schrieb:
Servus,

was mich mal interessieren würde: aus welchem Grund feiert ihr Weihnachten bzw. wieviele Leute hier tun dies noch aus dem ursprünglichen Grund (Christi Geburt usw...)? Das Fest ist ja inzwischen derart institutionalisiert und manifestiert und kommerzialisiert, dass man sich dem ja kaum noch entziehen kann und jeder "feiert" mehr oder weniger Weihnachten. Aber wer denkt dabei heutzutage noch an die eigentlichen Gründe des Festes und ist sich derer beim Feiern auch noch bewusst? Also bei mir ist es z.B. so, dass ich mich freue die Familie mal vereint zu sehen und zusammen abzuchillen, aber an Jesus denke ich dabei kein bisschen. Die christlichen Feiertage übers ganze Jahr nimmt man natürlich trotzdem gerne mit, so ist das eben mit der (Schein-)Heiligkeit.  ,-)  


Ich.  

In diesem Sinne: gesegnete Weihnachten!  

P.S.: ich nehme natürlich auch gerne die "nichtchristlichen" Feiertage mit...
#
Was ist scheinheilig?
Das ganze Jahr die Pille nehmen und zu
Weihnachten singen "Ihr Kinderlein,
kommet!!"
#
Liebe Freunde,
ich wuensche Euch sehr schoen Weihnachtsfest und alles gute im neuen Jahr 2009   .
#
Das einzigste was ich an Weihnachten noch schön finde ist, dass man mal die Familie mehr oder weniger sieht. Das man einfach einen schönen Nachmittag und Abend verbringt.

Der christliche Aspekt hat absolut keine Bedeutung für mich.

Was mich aber am meisten stört ist die Kommerzialisierung von Weihnachten. Diesen "Zwang" etwas zu verschenken. Ich brauch doch kein Weihnachten oder auch Ostern (wobei es hier bei Weitem nicht so schlimm ist) um einer Person eine Freunde zu machen, indem ich ihr etwas schenke.
Das kann ich doch genauso an den anderen 363 Tagen im Jahr tun.

Auch von mir Frohe Weihnachten an alle Forumsuser
#
captain.jack.sparrow schrieb:
Was ist scheinheilig?
Das ganze Jahr die Pille nehmen und zu
Weihnachten singen "Ihr Kinderlein,
kommet!!"




Ich befürchte, ich denke zu selten daran, dass es das Feiern der Geburt Christi ist. Für viele Menschen und leider auch bei mir ist es dazu geworden, am Ende des Jahres besinnlich zurückzuschauen, tief durchzuatmen und Gemütlichkeit und Ruhe ins Leben zu bekommen.
Das ist zwar auch schön, aber nicht wirklich der Sinn der Sache.
#
ich feiere dieses jahr nur weihnachten, weil meine mutter sich gewünscht hat, dass ich dabei bin. ansonsten bräuchte ich weihnachten nicht wirklich und bin auch nicht wirklich in weihnachtsstimmung. vielleicht auch noch nicht, weil ich zwischen den jahren arbeiten muss und so viel zu tun habe, dass ich vermutlich auch meinen laptop über die feiertage mit nach hause nehmen muss. feierlichkeit? besinnlichkeit? fehlanzeige. wobei ich hoffe, an den paar freien tagen doch ein wenig mehr schlaf und erholung zu bekommen ... aber für mich ist weihnachten auch schon lange nicht mehr das, was ich mal als kind dafür empfunden habe. dieses heimelige, gemütliche, vertraute, kerzenlicht und krippenspiel ... manchmal empfinde ich es irgendwie nur noch zwanghaft und aufgesetzt. zum glück haben wir das mit den geschenken schon vor jahren abgeschafft - einmal aus finanziellen gründen, aber zum anderen sehen wir es auch so, dass man sich nicht - nur weil weihnachten ist - unbedingt was schenken muss. bei uns geht es wenn mehr um das zusammensein der familie. ich für meinen teil freue mich am meisten darauf, mit meinem kleinen neffen ein wenig zeit verbringen zu können ... das ist für mich das wichtigste.
#
Mit Christi Geburt hat dies bei mir erst nachgeordnet zu tun. An erster Stelle steht bei mir das" Ritual " Weihnachten, welches mir schon in der Adventszeit gefällt.

Weihnachten hat insofern etwas mit Stimmung und Flair zu tun.

Heiligabend wird mit der Familie gefeiert.1.und 2. Feiertag sind meine Frau und ich weg. So ne Art Kurzurlaub. Ausgiebige Spaziergänge mit dem Hund , im hoffentlich verschneiten Wald.

Uns gefällts. Adventszeit und Heiligabend hier. 1.u2. Feiertag im Schnee


Da es hier sehr gut paßt: Allen Forumsteilnehmern ein schönes Fest ,-)  
#
Das mit den Geschenken haben wir auch vor ein paar Jahren abgeschafft und ich finde das gut, denn oft braucht man das Zeugs sowieso nicht und es wirkt oft irgendwie aufgezwungen. Wobei das Gefühl, was schönes zu verschenken bzw. geschenkt zu bekommen gewiss was Tolles ist, aber ich brauch dafür kein Weihnachten. Ich mag Weihnachten aber insofern doch ganz gerne, weil man sich eben mal wieder näher kommt und die Leute zumindest vorübergehend auch besser drauf und netter zueinander sind und es mal ne Zeit lang nicht so stressig ist. Also: Weihnachten - gerne, aber zumindest für mich einfach aus Gründen des allgemeinen Wohlbefindens und nicht des christlichen Glaubens wegen.
#
Riedadler schrieb:
aus welchem Grund feiert ihr Weihnachten bzw. wieviele Leute hier tun dies noch aus dem ursprünglichen Grund (Christi Geburt usw...)?

Der Grund des Weihnachtsfestes interessiert mich überhaupt nicht, da ich diesen Grund für erfunden halte, wie übrigens das meiste was in der Bibel steht. Mich interessiert nur das man ein paar freie Tage hat, leider zu dem Preis das man vorher wochenlang mit diesem Weihnachtsgedöns vollgedudelt wird. Von mir aus müsste es das Fest nicht geben.

Geschenke gibt es bei uns nur für die Kinder, die Erwachsenen schenken sich nix untereinander, da es eh nur ein Geld hin- und hergeschiebe wäre.
#
propain schrieb:
Mich interessiert nur das man ein paar freie Tage hat, leider zu dem Preis das man vorher wochenlang mit diesem Weihnachtsgedöns vollgedudelt wird.


das nächste mal bestelle ich geschenke frühzeitig online - komme gerade aus frankfurt city, um noch ne kleinigkeit für meinen kleinen neffen zu besorgen (der wird natürlich beschenkt!) ... NIE WIEDER!!! ich schiebe mich mit hundert anderen menschen richtung rolltreppe, vor mir ein knutschendes teenager-pärchen, dass nicht vorwärts kommt und eh keinen augen für geschenke hat, hinter mir schiebt mir eine türkische mama ihren kinderwagen in die hacken, während sie ihre fünf anderen kinder anschreit, die auf der rolltreppe herumturnen, dass sogar "jingle bells" aus den lautsprechern nicht mehr zu hören ist, eine oma drängelt sich vor vonwegen "das alter", das teenager-pärchen hört auf zu knutschen und guckt gelangweilt, als plötzlich aus dem nichts ein kauderwelch irgendeiner ostblock-sprache über mich hinwegprasselt und sich zwei freundinnen in die arme fallen und mir dabei ihre 20 einkaufstüten um die ohren hauen ... ahhhh!!  

also, wenn jemand ne ladung ECHTES weihnachtsfeeling übrig hat - gerne per pn an mich!  ,-)


Teilen