>

Dunajska Streda

#
fur schusch

Zur http://www.ballesterer.at/index.php?art_id=1121



Das erste teil, in deinem link, was beginnt mit... Im Sudwesten...da ist viel geschrieben, in unserem stadt, DS leben ungarische und slowakische nationen neben sich in ruhe schon viele jahre. Davon hat fast 90 % leute Ungarische nationalitat. Am jahr 2006 gewinnt die Wahl nach Slowakische Parlament die seite SMER, sie nehmen mit in die koalition die Partei des Slowakische Nationalisten Jan Sl0tas SNS...von dieser zeit beginnen die wahre probleme des (besonders ungarische) Minderheits in Slowakei..in Europa...
Zuruck, zum Fussball...
Zum Fussballspiel DAC-Slovan. 1.November, Jahr 2008, Dunaszerdahely( Dunajska Streda), Europa( uff)
Schon tage vor dem spiel waren die fans von Dac und auch von Slovan Bratislava ( club in Slowakei mit viele Vorteile bei Fussball bund...Sie haben im vorherige spiel Kweuke mit rote karte(fur nichts!) ohne grund fur 3 spiele gesperrt) im Fieber, von uns in Fussballfieber, von Slovan fans (zumeist) im Ekel-fieber...14.000 leute ( ausverkauft) im Stadion, bei uns kommen auch Fans von Ungarn, von Ferencvaros, Ujpest, Kispest usw. Fast von ganz Ungarn. Fantastische atmosphere, gutes match (leider ohne Kweuke-sperre)...im 17,minute sturmen die Polizisten ohne Not(Grund) zwischen die ruhige fans von uns..Die tore des stadions ware geschlossen, die fans haben keinen weg nach fluchten...Das resultat: rund 30 verletzten, davon 5 schwer. Eine junge wurde im koma mit hubschrauber nach krankenhaus gebracht...

http://www.youtube.com/watch?v=ttwjGdaZ1Nk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=t1_y0qZeFcY

http://www.youtube.com/watch?v=q70gliL2C9M&feature=related

...deswegen wurde das spiel fur 20 minuten abgebrochen, aber fur mich und noch fur viele fans von DAC wurde im diese schreckliche 17.minute beendet...
...Da waren keinen ausschreitungen von fans, von uns, aber von brutalischen slwk polizisten, die OHNE grund sturmten!!

Hast du noch fragen, oder war ich deine fragen nicht ganz geantwortet, oder fragen von Historie,  bitte schrieb mich privat, versuche ich auch privat diese frage beantwortet.

Noch einmal Viel Gluck zum Leo Kweuke!

p.s.Gibt es noch eine chance zum spiel DAC-Frankfurt am nachste Jahr im UEFA pokal? Hmm?



das ist meine meinung
#
Hallo @Rooney DS, sehr interessanter Bericht, danke. Es ist traurig, wenn es in heutiger Zeit noch zu nationalistischen Auseinandersetzungen kommt. Aber es ist leider so. Nicht nur bei euch.

Und wenn es dann auch noch schwer Verletzte gibt, dann ist das schlimm. Da spielt dann auch der Fußball keine Rolle mehr.

Ärger zwischen Fans und Polizei gibt es in Deutschland natürlich auch - siehe z.B. hier http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11154919/

"Ekel-Fieber" - das ist zwar keine schöne Sache, aber ein tolles Wort, das Du kreiert hast  

"Das ist meine Meinung" - Du lernst sehr schnell  ,-)

Gruß, ak

schusch kommt sicherlich auch bald.
#
Das ist echt interessant. DS war bishe für mich einfach nur ein Verein, der irgendwann mal gegen Stuttgart rausgeflogen ist. Da hab' ich mir noch keine weiteren Gedanken über Dunjaska Streda gemacht. Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, gerade Osteuropa sollte ich mich Fussballtechnisch mehr befassen. Scheint mir viel entgangen zu sein....

Bitte mehr Infos  
#
Guten Morgen, RooneySD,

das wichtigste hast Du in diesem Satz gesagt:

RooneyDS schrieb:
in unserem stadt, DS leben ungarische und slowakische nationen neben sich in ruhe schon viele jahre.  


So soll es sein und so muss es auch bleiben. Und dafür wurde auch mal eine Europäische Union gegründet, damit Nationalität kein Grund mehr für einen Krieg ist.

Insofern fehlt da für mich als überzeugten Europäer etwas das Verständnis, weil das darf nicht, sein, dass man aufgrund seiner Sprache und seiner Herkunft diskriminiert wird oder sich für was besseres hält, als andere.

Die Slowakei ist ein wunderschönes Land, ich bin da immer sehr gerne, Bratislava, ist einer der Boom-Städte in Europa, wenn irgendwo was abgeht, dann da, und ich habe da fantastiche Leute kennen gelernt.

Ich war aber auch mal drei Jahre lang mit einer Ungarin zusammen und habe in Ungarn fantastiche Leute kennen gelernt.

Wie Du siehst, unterschiede ich die Leute nicht nach Nationalität, sondern ich unterscheide zwischen Leuten, die in Ordnung sind, und Arschlöchern.

Und die Polizei ist überall Scheiße, gerade beim Fußball.

Mir ist es bekannt, dass die Nationalisten in der Slowakei in der Regierung sind. Auf der österreichischen Webseite http://derstandard.at liest man da viel über die Politik bei Euch. (Und viele interessante Sachen über Fußball).

Es ist leider so, dass da und auch dort starke nationalistische Kräfte unterwegs sind. In Ungarn gibt es ja eine richtige SA. Faschisten in schwarzen Hemden, die da in den Städten aufmarschieren, und keiner tut was dagegen.

Und wenn die Fradi jetzt zu Euch zu Besuch kommen, dann nicht, weil sie Leo zujubeln wollen, sondern auch, weil sie Streß suchen.

Rooney, Ihr solltet aufpassen, dass ihr Euch da nicht für ein schmutziges Spiel mißbrauchen lasst.

Viele Grüße
schusch
#
Entschuldigung, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe.
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
Das ist echt interessant. ...  


In der Tat!

Xmal-Frankfurt schrieb:
... DS war bishe für mich einfach nur ein Verein, der irgendwann mal gegen Stuttgart rausgeflogen ist. ...


Für mich war das entweder was zu Essen oder eine Krankheit, eventuell auch ein russisches Supermodell - aber kein Fußballclub.  
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
... DS war bishe für mich einfach nur ein Verein, der irgendwann mal gegen Stuttgart rausgeflogen ist. ...

es war im jahr 1988 und gegen die Bayern haben wir im UEFA Cup ruasgeflogen, 3:1 und 2:0 fur die Munchener...
#
schusch schrieb:
Entschuldigung, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe.


kein problem, freund ,-)
#
schusch schrieb:
Guten Morgen, RooneySD,

das wichtigste hast Du in diesem Satz gesagt:

RooneyDS schrieb:
in unserem stadt, DS leben ungarische und slowakische nationen neben sich in ruhe schon viele jahre.  


So soll es sein und so muss es auch bleiben. ...
Rooney, Ihr solltet aufpassen, dass ihr Euch da nicht für ein schmutziges Spiel mißbrauchen lasst.

Viele Grüße
schusch




So ist es auch jetzt, wir leben hier neben sich im ruhe...das ist(war) ein spiel von politiken...wollte ich kein panik machen  ...aber wir passen auch auf!

gutes Schrift von Dir!

Danke sehr!

p.s. ich verstehe von Deutsch fast alles, aber schrieben ist mir ein bisschen shwerere sache...ich hoffe nur, dass was ich sagen wollte, ist fur Sie verstandlich
#
Das was du schreibst ist verständlich! Und da man selten solche Informationen direkt präsentiert bekommt - Danke dafür! Und für Leo
#
RooneyDS, lass mal wieder was von Dir hören. Bin gespannt, wie es da weiter geht.

Und: Kellemes Karacsonyiunnepeket!
#
RooneyDS schrieb:
schusch schrieb:
Guten Morgen, RooneySD,

das wichtigste hast Du in diesem Satz gesagt:

RooneyDS schrieb:
in unserem stadt, DS leben ungarische und slowakische nationen neben sich in ruhe schon viele jahre.  


So soll es sein und so muss es auch bleiben. ...
Rooney, Ihr solltet aufpassen, dass ihr Euch da nicht für ein schmutziges Spiel mißbrauchen lasst.

Viele Grüße
schusch




So ist es auch jetzt, wir leben hier neben sich im ruhe...das ist(war) ein spiel von politiken...wollte ich kein panik machen  ...aber wir passen auch auf!

gutes Schrift von Dir!

Danke sehr!

p.s. ich verstehe von Deutsch fast alles, aber schrieben ist mir ein bisschen shwerere sache...ich hoffe nur, dass was ich sagen wollte, ist fur Sie verstandlich  



Etwas holperig wenn man ehrlich ist, aber leicht verständlich ja

Und sehr gut dafür, das es NICHT deine Muttersprache ist, also schreib nur weiter, es ist sehr interessant auch von anderen Nationen zu lernen.  


Teilen