>

ma ne frage an die forumsjuristen....Mietrecht

#
Also, ich bin aus der Wohnung ausgezogen, und im nachhinein hat sich herausgestellt, das beim Laminatverlegen, die Heizungsrohre beschädigt wurden.

Das Laminat hat ein Kumpel von mir verlegt.
Seine Haftpflicht übernimmt den Schaden wohl auch.

Jetzt will mein Ex-Vermieter aber mit mir abrechnen, ich kann den Schaden aber gar net so einfach bezahlen (also vorstrecken)....muss ich das denn, oder kann ich sagen, er soll warten bis die Versicherung bezahlt?
#
Nemo schrieb:
Jetzt will mein Ex-Vermieter aber mit mir abrechnen, ich kann den Schaden aber gar net so einfach bezahlen (also vorstrecken)....muss ich das denn, oder kann ich sagen, er soll warten bis die Versicherung bezahlt?

Kaution?
#
Grundsätzlich würde ich sagen , der Anspruch ist sofort fällig.

Wenn Du deinem Vermieter die Kostenübernahmeerklärung der Versicherung vorlegst dürfte aber nichts passieren.
#
Die Kaution reicht bei weitem nicht aus....

hmmm, wenn er sagt die Kostenübernahme reicht ihm nicht aus?
#
Verlange einfach von der Versicherung deines Freundes die Freistellung von den Forderungen des geschädigten Vermieters - damit ist dein VM auf der sicheren Seite und lässt dich in Ruhe.  
#
ähhhh, wie mach ich das?
#
Also mir fehlt ja schon die Vorstellungskraft wie man beim Laminatverlegen die Heizungsrohre beschädigen kann. Aber was bitte hat der denn geschafft das nicht mal die Kaution langt um den Schaden zu beheben?
#
MrMagicStyle schrieb:
Also mir fehlt ja schon die Vorstellungskraft wie man beim Laminatverlegen die Heizungsrohre beschädigen kann. Aber was bitte hat der denn geschafft das nicht mal die Kaution langt um den Schaden zu beheben?


Wenn man das Laminat mit 50er Spax-Schrauben festdübeln will!
#
Basaltkopp schrieb:
MrMagicStyle schrieb:
Also mir fehlt ja schon die Vorstellungskraft wie man beim Laminatverlegen die Heizungsrohre beschädigen kann. Aber was bitte hat der denn geschafft das nicht mal die Kaution langt um den Schaden zu beheben?


Wenn man das Laminat mit 50er Spax-Schrauben festdübeln will!




Also hat er das Laminat nicht verlegt sondern "verankert".  
#
MrMagicStyle schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrMagicStyle schrieb:
Also mir fehlt ja schon die Vorstellungskraft wie man beim Laminatverlegen die Heizungsrohre beschädigen kann. Aber was bitte hat der denn geschafft das nicht mal die Kaution langt um den Schaden zu beheben?


Wenn man das Laminat mit 50er Spax-Schrauben festdübeln will!




Also hat er das Laminat nicht verlegt sondern "verankert".    


Vielleicht hat er sich so geärgert, weil er das Laminat verlegt und nicht wiedergefunden hat, dass er 3 Heizkörper von der Wand getreten hat...
#
denke mal hier geht es um eine fussbodenheizung, ansonsten könnte man ja witzeln...

#
KronbergerAdler schrieb:
denke mal hier geht es um eine fussbodenheizung, ansonsten könnte man ja witzeln...

 


Aber selbst eine Fussbodenheizung kann man eigentlich beim Laminatverlegen nicht beschädigen....
#
Basaltkopp schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
denke mal hier geht es um eine fussbodenheizung, ansonsten könnte man ja witzeln...

 


Aber selbst eine Fussbodenheizung kann man eigentlich beim Laminatverlegen nicht beschädigen....

Klar, den Boden vorher komplett abtragen und das Laminat DIREKT auf der Heizung "anbringen". Da reichen dann auch kleine Schrauben  

Ich würde eher vermuten, dass da an der einen oder anderen Stelle einfach ein etwas zu hoher Kraftaufwand betrieben wurde, der letztlich auf irgendeine Weise die Rohre eingedellt, verbogen oder verschoben hat.
#
EvilRabbit schrieb:
Ich würde eher vermuten, dass da an der einen oder anderen Stelle einfach ein etwas zu hoher Kraftaufwand betrieben wurde, der letztlich auf irgendeine Weise die Rohre eingedellt, verbogen oder verschoben hat.


Ganz ehrlich, ich hab schon mehrfach Laminat verlegt. Und durch meinen Beruf hab ich auch genug handwerkliche Erfahrung. Und nach wie vor kann ich es mir nicht vorstellen. Selbst beim beiziehen des Laminats mit Zugeisen und Hammer unter der Heizung kann man fast garnicht soviel Kraft aufbringen um da was kaputt zu machen.
Oder hat er das Laminat direkt am Heizungsrohr mit der Stichsäge zugeschnitten?

Vielleicht kann der Threaderöffner das bitte nochmal genauer erklären, würde mich ernsthaft interessieren?
#
wer für solche arbeiten einen gelernten gala - bauer holt...tja^^

mal im ernst, da heute meist "klick" - lamimat verwendet wird, nochmal abbauen und den schade beheben..
#
Nemo schrieb:
ähhhh, wie mach ich das?


Indem du dich direkt an die Haftpflicht der Versicherung deines Freundes wendest.

Diese wird dann ihren Kunden, also deinen Freund, um Schilderung des Sachverhalts bitten ( wenn nicht sogar schon gesehen ). Wenn die Schuldfrage eindeutig zulasten deines Freundes geht ( und er den Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat ), bekommst du i.d.R. die Freistellung bzw. die Versicherung wird sich dann an den Geschädigten ( deinen Vermieter ) wenden.  
#
also, die Heizungsrohre verlaufen in der Wand am Boden entlang udn sind aus Kunsstoff....diese wurden beschädigt, als die Fußleisten befestigt wurden.
#
Nemo schrieb:
also, die Heizungsrohre verlaufen in der Wand am Boden entlang udn sind aus Kunsstoff....diese wurden beschädigt, als die Fußleisten befestigt wurden.


Da würde ich erstmal die Frage stellen, ob Du bei solch unfachgerechter Verlegung der Rohre überhaupt haftbar zu machen bist!
#
das haben die Handwerker unter sich geklärt, das is wohl alles okay so.....
#
Nemo schrieb:
das haben die Handwerker unter sich geklärt, das is wohl alles okay so.....


Genau das würde ich mal stark anzweifeln. Heizungsrohre gehören nicht in die Wand und schon gar nicht in Höhe evtl. anzubringender Fussleisten!

Da wird IMHO nur ein Dummer gesucht, der für Baupfusch "bluten" soll!


Teilen