Bei mir ist seit heute Nachmittag ein Abflussrohr vermutlich zugefroren. Ich habe dann versucht, das mit Bordmitteln, sprich einer Spirale, zu lösen. Ging jedoch leider nicht.
Nun gut, heute Abend kommt noch der Gas Wasser Scheiße man vorbei und wird das Problem hoffentlich beseitigen.
Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist jedoch: Wie verhindere ich, dass morgen das Rohr wieder zu friert?
Komm vom Fach,bei der Kälte kann es passieren,wohnst Du alleine oder Mehrfamilienhaus,wie siehts mit Temparatur aus in Deiner Wohnung,Haus. Was für Rohre sind installiert,Stein oder Kunststoff,normal platzen die bei der Kälte,aber zufrieren,dass ist etwas nebolös.
Im Normalfall kommt man da am hier ja vertretenen Fachmann nicht vorbei, je schneller desto besser. In dem Haus in dem ich zuletzt gewohnt habe ist bei so einer Geschichte ebenfalls im Winter der Keller knietief mit Abwasser vollgelaufen, da der Vermieter bei ersten Anzeichen einer Verstopfung keinen Handlungsbedarf sah. Der war auch der Meinung, dass das Rohr drei Meter unter der Straße einfach nur zugefroren war, blöderweise kommt der Frost in unseren Breiten gar nicht so tief...
Augenblick schrieb: Komm vom Fach,bei der Kälte kann es passieren,wohnst Du alleine oder Mehrfamilienhaus,wie siehts mit Temparatur aus in Deiner Wohnung,Haus. Was für Rohre sind installiert,Stein oder Kunststoff,normal platzen die bei der Kälte,aber zufrieren,dass ist etwas nebolös.
Danke für Deine Antwort.
Die Rohre sind, nach meines absoluten Laien-Meinung aus Metall. und führen aus dem Haus in Richtung Kanal. Und genau dort außerhalb des Hauses dürfte das Problem liegen.
Dann liegt es entweder am Kanal,b.z.w. zu oder abfluss,oder wie gesagt(Mehrfamielenhaus)stockt was. Braucht nur irgendwo was verstopft sein und Wasser zurückbleiben,friert bei der Kälte sofort. lg A.
Wenn das Abflußrohr nicht Frostsicher (mind 80cm) tief liegt und auch noch vieleicht nicht mit ausreichendem Gefälle zum Hauptkanal verlegt ist friert die Brühe ein. Oder eine Engstelle welche sowieso schon vorhanden ist macht noch zusätzlich Ärger.
"Leicht" OT, aber wichtig ist vor allem, dass man in solchen Situationen seinen Vater nicht in die Wohnung läßt! Bei mir ist mal ein Wasserrohr eingefroren, während ich im Urlaub war. Da mein Nachbar auch kein Wasser mehr hatte und dachte, dass ich evtl. versehentlich irgendeinen Hahn abgedreht hätte, an dem er irgendwie mit dranhängt, rief er meinen Vater an und dieser ging mit dem Zweitschlüssel in die Wohnung. Dort versuchte er sich an sämtlichen Wasserhähnen, jedoch ohne Erfolg. Wobei, nicht ganz! Er versuchte es mit dem Erfolg, dass er unter anderem den Anschluss für die nicht vorhandene Waschmaschine auf, jedoch nicht wieder zudrehte. Was in der Wohnung los war, als es ein paar Tage später plötzlich wieder deutlich wärmer war, kann man sich vorstellen........
Schobberobber72 schrieb: "Leicht" OT, aber wichtig ist vor allem, dass man in solchen Situationen seinen Vater nicht in die Wohnung läßt! Bei mir ist mal ein Wasserrohr eingefroren, während ich im Urlaub war. Da mein Nachbar auch kein Wasser mehr hatte und dachte, dass ich evtl. versehentlich irgendeinen Hahn abgedreht hätte, an dem er irgendwie mit dranhängt, rief er meinen Vater an und dieser ging mit dem Zweitschlüssel in die Wohnung. Dort versuchte er sich an sämtlichen Wasserhähnen, jedoch ohne Erfolg. Wobei, nicht ganz! Er versuchte es mit dem Erfolg, dass er unter anderem den Anschluss für die nicht vorhandene Waschmaschine auf, jedoch nicht wieder zudrehte. Was in der Wohnung los war, als es ein paar Tage später plötzlich wieder deutlich wärmer war, kann man sich vorstellen........
Schobberobber72 schrieb: "Leicht" OT, aber wichtig ist vor allem, dass man in solchen Situationen seinen Vater nicht in die Wohnung läßt! Bei mir ist mal ein Wasserrohr eingefroren, während ich im Urlaub war. Da mein Nachbar auch kein Wasser mehr hatte und dachte, dass ich evtl. versehentlich irgendeinen Hahn abgedreht hätte, an dem er irgendwie mit dranhängt, rief er meinen Vater an und dieser ging mit dem Zweitschlüssel in die Wohnung. Dort versuchte er sich an sämtlichen Wasserhähnen, jedoch ohne Erfolg. Wobei, nicht ganz! Er versuchte es mit dem Erfolg, dass er unter anderem den Anschluss für die nicht vorhandene Waschmaschine auf, jedoch nicht wieder zudrehte. Was in der Wohnung los war, als es ein paar Tage später plötzlich wieder deutlich wärmer war, kann man sich vorstellen........
Klassischer Generationenkonflikt? Vater-Sohn-Problem? Du musst Deinen eigenen Weg finden, Mann!
das erinnert mich an meine tante, die ihren waschmaschinen-hahn abgeschraubt hat um die maschine anzuschließen...
Nun gut, heute Abend kommt noch der Gas Wasser Scheiße man vorbei und wird das Problem hoffentlich beseitigen.
Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist jedoch: Wie verhindere ich, dass morgen das Rohr wieder zu friert?
Hat jemand eine Idee?
Na klar, aber das kommt gar nicht an die betroffene Stelle. Diese liegt nämlich außerhalb des Hauses auf dem Weg zum Kanal.
Was für Rohre sind installiert,Stein oder Kunststoff,normal platzen die bei der Kälte,aber zufrieren,dass ist etwas nebolös.
Danke für Deine Antwort.
Die Rohre sind, nach meines absoluten Laien-Meinung aus Metall. und führen aus dem Haus in Richtung Kanal. Und genau dort außerhalb des Hauses dürfte das Problem liegen.
Braucht nur irgendwo was verstopft sein und Wasser zurückbleiben,friert bei der Kälte sofort.
lg
A.
Klassischer Generationenkonflikt? Vater-Sohn-Problem? Du musst Deinen eigenen Weg finden, Mann!
Ödipuskomplex?
Von der ABG-Frankfurt Holding.
@ frau-in-schwarz: Alte Babbsagg Gesellschaft?
das erinnert mich an meine tante, die ihren waschmaschinen-hahn abgeschraubt hat um die maschine anzuschließen...
Mittlerweile hat's übrigens noch ein anderes Rohr erwischt. Einen Toilettenabfluss. :neutral-face