>

Logistikstudium

#
ich würde gern ab dem sommer ein logistikstudium beginnen. ich favorisiere die fh friedberg oder fh frankfurt. kann mir jemand was zu den bedingungen wie NC etc sagen oder über eigene erfahrungen berichten?
#
Alternative :

Ein Bekannter von mir hat an der FH Ludwigshafen Logistik studiert - die FH hat einen hervorragenden Ruf im Rhein-Neckar-Raum.

Infos zum NC : http://fb3.fh-ludwigshafen.de/studium/fragen-zum-studium/numerus-clausus.html
#
ziggo84 schrieb:
ich würde gern ab dem sommer ein logistikstudium beginnen. ich favorisiere die fh friedberg oder fh frankfurt. kann mir jemand was zu den bedingungen wie NC etc sagen oder über eigene erfahrungen berichten?


die fh frankfurt bietet kein extra logistikstudium an. das kannst du nur als schwerpunktfach auswählen. das heißt du lernst erst mal die ganzen grundlagen in privatrecht, rechnungswesen, betriebswirtschaft (allgemeine bwl, organisation und human resource management, investition, finanzierung, marketing, produktionslogistik und materialwirtschaft (das wäre dann logistik allgemein) usw.), wirtschaftsmathematik, statistik, wirtschafts englisch, volkswirtschaftslehre (mikro- und makroökonomie) usw.

soweit ich weiß bietet nur die fh friedberg logistik als studiengang an. ich meine mich aber auch noch zu erinnern das in dortmund noch logistik angeboten wird.

aber um ehrlich zu sein würde ich dir die fh frankfurt empfehlen, da du dann nicht NUR auf logistik bezogen bist sondern auch vorher noch die ganzen sachen wie rechnungswesen und co kennenlernst. und neben bei du noch ein zweites studienschwerpunkt nehmen musst.
im sommer ist der nc bekanntlich an der fh frankfurt nicht sonderlich hoch. dort kommst du mit ca. 2,5er nc rein. anderster sieht es natürlich aus, wenn du zum wintersemester anfangen willst. die fh hat dann die große auswahl und nimmt sich dann nur die studenten mit einem 1,9 oder 2,0er nc. die anderen bekommen dann eine absage.

falls du noch fragen bezüglich der fh frankfurt haben solltest kannst du dich gerne per pn bei mir melden.
#
Wollte das diesen Sommer in FB studieren, Abischnitt von 3,1 und 2 Wartesemester, damit war ich Platz 80 in der Warteliste...NC war dann irgendwas bei 2,7 oder 2,8 aber das schwankt da sehr stark, ein Bekannter kam ein Jahr davor noch mit nem 3,3er im Fachabi rein. Der in Friedberg ist den Bedürfnissen der Region angepasst, also Luftfracht und auch Lasterzeugs.
Also bewerb dich einfach mal und guck was bei rauskommt.
Sonst gibts das auch noch in Dortmund, wie schon erwähnt. Gibt dann auch noch einen in Bremerhaven und Hamburg oder Flenßburg, die gehen dann aber mehr in Schwerpunkt Seefracht/Hafenwirtschaft.
#
http://www2.fh-gelsenkirchen.de/FH-Sites/FH-Main/index.php?id=360

Hier schau mal ich bin mir nicht ganz sicher ob, dass das ist was du willst. Ist Wirtschaftsingenieurwesen für TRANSPORT, VERKEHR, LOGISTIK an der FH in Recklinghausen. da will ich mich für das Wintersemester diesen Jahres bewerben. Vielleicht hilfts dir ja weiter.
#
bei mir geht nur fb oder ffm da ich nicht wegziehen kann. ich hab mal gehört das leute die vorher ne ausbildung gemacht haben vorgezogen werden? (zweiter bildungsweg???)

bin im mai fertig mit meinem fachabi aber das fällt nicht so super aus. also wenn ich nen schnitt von 3 hab ist das noch gut.
#
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten. Aber mit einem Fachabi mit der Note drei würde ich mich zunächst hinterfragen, ob ein Studium das Richtige für mich ist.

Wenn die Note daran liegt, dass Du faul bist/warst, musst Du Dir bewusst sein, dass es fürs Studium nicht ausreichen wird und Du dann den ***** halbwegs hoch bekommen solltest.

Wenn Du trotz Fleiß keine bessere Note zustande gebracht haben solltest, würde ich Dir vom Studium sogar abraten.

Ich sehe selbst, wieviele an meiner FH (da gibts übrigens auch Logistik) im ersten Semster durch ALLE Prüfungen gerasselt sind. Dabei ist es auffällig, dass sich Leute mit Fachabi schwerer tun als welche mit allgemeinem Abi.

Soll nicht heissen, dass das nicht zu packen ist. Das ist es nämlich durchaus. Aber ich behaupte mal ganz frech, dass man mit dem Aufwand, mit dem man ein Fachabi mit 3 macht, beim Studium kein Land sieht.

Fühle Dich jetzt bitte nicht dum angemacht von mir. Ich wollte Dir das nur mal mitgeben, damit Du vielleicht keine falschen Erwartungen hast.

Zu der eigentlichen Frage kann ich nicht wirklich was beitragen. Habe nur am Rande während meiner Speditionsausbildung mitbekommen, dass die FH in FB keinen all zu tollen Ruf genießt. Warum genau, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Ich hatte jedoch auch mal kurzeitig vor, dort anzufangen.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
#
ziggo84 schrieb:
bei mir geht nur fb oder ffm da ich nicht wegziehen kann. ich hab mal gehört das leute die vorher ne ausbildung gemacht haben vorgezogen werden? (zweiter bildungsweg???)

bin im mai fertig mit meinem fachabi aber das fällt nicht so super aus. also wenn ich nen schnitt von 3 hab ist das noch gut.


ohne dir jetzt irgend eine angst machen zu wollen, wirst du es an der fh frankfurt schwer haben mit nem 3er abi rein zu kommen. du kannst es aber auch mit einem einspruch gegen die abgsage bei dem studienplatz probieren. bei nem bekannten hat es geholfen. du bräuchtest um glatt angenommen zu werden bei der fh frankfurt ca. 2,5er nc

du bist im mai fertig mit deinem fach abi?  das heißt du kannst dich nur zum winter semester anmelden! im mai laufen schon längst wieder die vorlesungen. vom mai ab dauert es dann auch nciht mehr lang bis anfang juli dann die klausuren geschrieben werden.

wenn du erst zum winter semester anfangen kannst wirst du es noch einwenig schwerer haben, weil wie shcon erwähnt die ganzen schüler von dem gymi un den fos sich mit "guten" nc's, sprich 2,0 oder besser, bewerben
#
faulheit kommt bei mir bestimmt auch dazu. ich besuche eine abendschule in frankfurt und hab nebenbei noch zwei jobs am laufen. bei dem einen muß ich um halb vier morgens aufstehen. also das größte problem ist bei mir die fehlende zeit zum lernen. ich bin jetz auch kein super hirn aber ich denke wenn ich mich nur auf mein studium konzentriere müßte ich es hinkriegen.
#
Schon mal an Berufsakademie gedacht? *klick mich*

Geld verdienen und studieren unter einem Dach.
#
DaZke schrieb:
Schon mal an Berufsakademie gedacht? *klick mich*

Geld verdienen und studieren unter einem Dach.


Ok, erst lesen, dann verlinken. Aber schau Dir mal das hier an: *BA-Mannheim*


Teilen