>

Dresdner Bank steht kurz vor dem Verkauf!

#
"Nach Informationen des Tagesspiegels aus Finanzkreisen haben im Aufsichtsrat der Allianz alle Arbeitnehmervertreter gegen den Verkauf den Dresdner Bank gestimmt. Auch im Vorstand der Bank gab es offenbar heftigen Widerstand. Wie das "Manager Magazin" berichtet, hätten sieben der acht Bankvorstände am Sonntag gegen den Verkauf votiert. Denn auch sie verlieren mit der Fusion ihre Jobs. Außer Vorstandschef Herbert Walter zieht keiner der Dresdner-Bank-Manager in den Vorstand des neuen Instituts ein. Walter soll auch als Einziger für den Verkauf gestimmt haben."

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Commerzbank-Dresdner-Bank;art271,2605508
#
Deutsche Bank übernimmt Postbank

Ob das ein so schlauer Zug der Politik war? Immerhin hat die Deutsche Bank bereits bewiesen, dass sie auf Privatkunden unter Umständen mal ganz schnell pfeift (Bank 24), bzw. dass ihr der Standort Deutschland ziemlich egal ist (z.B. Verlegung des Executive Committee nach London) . Außerdem sieht man zur Zeit ja am Beispiel Lehmann Brothers, wie schnell eine globale Investmentbank vor dem Aus stehen kann. Und dann wäre sogar die schöne und solide Postbank betroffen.

Ich bin nicht wirklich begeistert.
#
Ich kenn mich im Bankengeschäft nicht wirklich aus...geb ich zu....allerdings finde ich es immer wieder lustig....wenn man hört das eine Bank pleite gegangen ist....egal durch welche Umstände auch immer...aber bei ner Bank sollte man doch davon ausgehen...das sie "ihr" Geschäft verstehen oder?

Naja die nächsten Bankenpleite kommt bestimmt....
#
Brady schrieb:
Ich kenn mich im Bankengeschäft nicht wirklich aus...geb ich zu....allerdings finde ich es immer wieder lustig....wenn man hört das eine Bank pleite gegangen ist....egal durch welche Umstände auch immer...aber bei ner Bank sollte man doch davon ausgehen...das sie "ihr" Geschäft verstehen oder?

Naja die nächsten Bankenpleite kommt bestimmt....

Nun ja, auch einen Bank ist ein ganz normales Unternehmen und diese unterliegen nun mal dem Risiko der Insolvenz.

Viele lustiger finde ich es, wenn z.B. die Daten eines Wirtschaftsprüfers, der ja mit Seriosität und Zuverlässigkeit wirbt, plötzlich unverschlüsselt auf einem chinesischen Server auftauchen.

Grüße an PWC.
#
die Commerzbank hat sich bei der Übernahme der Dresdner Bank etwas "verhoben" nun muss der Staat eingreifen und wird demnächst 25% der Commerzbank übernehmen. Damit ist die Coba ohne das Einverständis des Staates nicht mehr handlungsfähig.
#
Krass!
Es Angela wird Eintracht-Sponsor.....  
#
FanTomas schrieb:
Krass!
Es Angela wird Eintracht-Sponsor.....    

Das ist doch wieder was für die Kackersfans, da haben sie wieder was zum Lästern, auch wenn sie mal wieder nicht verstehen über was sie eigentlich lästern.

Aber das mit der Commerzbank ist doch mal wieder typisch, da werden riskante Geschäfte gemacht ohne das vorher mal richtig geprüft wird ob man das überhaupt stemmen kann. Es ist erschreckend wie die Banken hier vorgehen, da werden immer wieder riskante Geschäfte gemacht ohne vorher mal zu prüfen was man da überhaupt abschliesst, da wird ein Risiko eingangen und die Geschäfte gleichen mehr einem russischen Roulette, von vernünftigen Geschäftsgebaren sind sie oft weit entfernt. Es wird Zeit das die Leute die solche Geschäfte abschliessen dafür haftbar gemacht werden, es kann nicht sein das die Leute ungestraft davon kommen.
#
das sind ja schon kommunistische strukturen in unserer ach so demokratischen brd!!!

find ich den absoluten hammer. ich geh jetzt mal os hol mir nen kredit und übernehm ne firma. dann merk ich das ich mich überhoben habe und ruf die angie an. die kommt dann und verstaatlicht meinen laden.

meine fresse wo kommen wir da hin wenn alle unternehmen so handeln???

ich hätt die eiskalt pleite gehen lassen!!!!!!!!!!
#
Vielleicht sollte man anregen, den Bundesadler ins Firmenlogo aufzunehmen.
So rein Dekotechnisch wegen der unendlichen Geschichte mit den Medientürmen.....  
#
ziggo84 schrieb:

Würd ich auch gern, wenn man sich von Emotionen leiten lässt. Die wegfallenden Arbeitsplätze (Zehntausende), wegfallenden Steuern und die noch größere Instabilität des Bankensystems sowie Panik bei den Anlegern der Commerzbank würden wahrs. einen langfristig schlimmeren wirtschaftlichen Effekt haben, als 10 Mrd. vom Staat, die übrigens jederzeit wieder bei Erholung abgestoßen werden können, also die Anteile.

Dass da dran noch die comdirect und die Dresdner Bank hängen, mal außen vor gelassen.

Eine Verstaatlichung wäre es für mich nur, wenn in 20 Jahren immer noch 25 % in der Hand vom Bund wäre, das würde mich regelrecht stören.
#
SGE_Werner schrieb:
ziggo84 schrieb:

Würd ich auch gern, wenn man sich von Emotionen leiten lässt. Die wegfallenden Arbeitsplätze (Zehntausende), wegfallenden Steuern und die noch größere Instabilität des Bankensystems sowie Panik bei den Anlegern der Commerzbank würden wahrs. einen langfristig schlimmeren wirtschaftlichen Effekt haben, als 10 Mrd. vom Staat, die übrigens jederzeit wieder bei Erholung abgestoßen werden können, also die Anteile.

Dass da dran noch die comdirect und die Dresdner Bank hängen, mal außen vor gelassen.

Eine Verstaatlichung wäre es für mich nur, wenn in 20 Jahren immer noch 25 % in der Hand vom Bund wäre, das würde mich regelrecht stören.

soweit ich weiss war das die zweite "finanzspritze" ich glaube insgesamt 18 mrd euro. mich macht es wahnsinnig das die bankpenner mit unserer kohle jonglieren, auf die fresse fallen und dann nach papa staat schreien. nur um ein zeichen zu setzten hätt ich die kaputt gehen lassen. die coba geht pleite und an anderer stelle kommt was neues. so ist der lauf der dinge. das einzige was der staat hier machen sollte ist ein riegel davor zu schieben und dem ganzen spekulier scheiss ein ende setzten. wenns den ganzen manager pack nicht passt können sie sich ja vor den nächsten zug werfen. in ffm fahren genug davon!!!
#
Also mein Vater arbeitet schon seit 25 Jahren beim Dit, dann kam er zu Allianz Global Investors und jetzt is es schon wieder ne andere Abteilung oder Bezeichnung wegen Teilzusammenlegungen mit der Commerzbank.

Eich Blick net mehr durch wo der schafft, halt in Frankfurt  

Aber die Simmung is immer noch gedrückt wegen Stellenabbau usw.  :neutral-face
#
Das Problem ist beim Pleite-Gehen-lassen der Dominoeffekt:
Wenn eine Bnk umfällt (vor allem, wenn es eine große ist), fallen lauter kleine Banken mit um.
Und dann haben wir User ein Problem: Viele von uns kriegen dann am Geldautomaten kein Geld mehr, unsere Girokonten werden geschlossen, wir könnten die Miete nicht mehr zahlen, unser Arbeitgeber könnte die Gehälter nicht mehr überweisen usw. usw.... unser Vermieter würde dann eventuell auch pleitegehen, weil die Mieten ausbleiben usw. usw.

DESHALB rettet der Staat die Pleitegeier. Die Zirkulation von Geld und Kredit muss laufen, weil die reale Wirtschaft (Produktion, Handel, Handwerk, Dienstleister usw.) auf funtionierenden Geldaustausch und Kreditrahmen angewiesen sind.

Die Amerikaner haben es schon 100 mal bereut, dass sie das Bankhaus Lehman Brothers haben pleitegehen lassen. Denn die anschliessenden Rettungsaktionen des Finanzsystems kommen sehr viel teurer, als eine einmalige Rettungsaktion des Bankhauses Lehmann Broth. gekommen wäre.

Dass ich die "Sozialisierung von Verlusten" von Banken, also Sanierung auf Kosten der Steuerzahler, die jahrelang vorher ihre Gewinne in private Taschen  gewirtschaftet haben, nicht gut, sondern sch... finde, versteht sich von selbst.
#
Zitat

DÜSSELDORF. "Ich habe vor kurzem schon Menschen gesehen, die mit Plastiktüten in der Hand, ihr Geld von den Banken abgeholt haben", sagte er dem Handelsblatt. "Fahren Sie mal zum Paradeplatz nach Zürich. Dort, wo die ganzen Banken sind. Da kommen hinten die Lastwagen mit den Geldkoffern an und vorne tragen es die Kunden mit den weiten Mänteln heraus."

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/commerzbank-awd-gruender-kritisiert-staatsbeteiligung;2124118
#
sotirios005 schrieb:

.....
Dass ich die "Sozialisierung von Verlusten" von Banken, also Sanierung auf Kosten der Steuerzahler, die jahrelang vorher ihre Gewinne in private Taschen  gewirtschaftet haben, nicht gut, sondern sch... finde, versteht sich von selbst.

Schau Dir mal den Kurs an zu dem der Staat einsteigt, so blöd sind nichtmal die Beamten im Finanzministerium dass sie da keinen Gewinn beim späteren Verkauf rausziehen könnten.

Trotzdem ist es ein ganz übles Zeichen, ich denke die Politik reagiert ingesamt etwas planlos dieser Tage, hoffen wir mal es geht gut.

Teilen