>

Amrika im 1. Weltkrieg

#
Hi Leute,

ich muss in Englisch eine Präsentation über Amerika im 1. Weltkrieg halten.

Wichtig für mich wäre zu wissen, warum Amerika in den 1. Weltkrieg eingetreten ist?

Vielleicht kennt sich hierbei jemand aus und kann es mir verraten

Vorab schonmal daZkeschön  
#
Hauptgründe waren neben der Versenkung der Luisitania 1915 http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Lusitania wohl vor allem die Angst der Amerikaner vor einem drohendem deutschen Sieg, da den Ententemächten die Luft ausging und damit die amerikanischen Kredite verloren gewesen wären.

danebn kann man noch die Zimmermannnote sehen, bei dem Deutschland Mexiko zu einem Krieg mit den USA überreden wollte. die usa wollten aber eigentlich neutral bleiben.

insgesamt beschränkt sich der us-einsatz im 1.wk fast nur auf manpower, da man die us-army nicht mit dem millitärapparat von heute vergleichen kann
#
Ich wäre sehr verwundert, wenn einem Google da nicht weiterhelfen könnte.
#
Bist Du:
Faul?
Dumm?
Oder beides zusammen?

Finde bei Google die Antwort gerade nicht  
#
HeinzGründel schrieb:
http://wwi.lib.byu.edu/index.php/Wilson%27s_War_Message_to_Congress

Google hilft.

Beitag 15 halte ich für ganz brauchbar.

http://www.geschichtsforum.de/f62/eintritt-der-usa-den-ersten-weltkrieg-5092/

hihi sieht aus wie meine Antwort, nur dass die ausm Kopf war, hab ich doch nicht alles vergessen
#
HeinzGründel schrieb:
http://wwi.lib.byu.edu/index.php/Wilson%27s_War_Message_to_Congress

Google hilft.

Beitag 15 halte ich für ganz brauchbar.

http://www.geschichtsforum.de/f62/eintritt-der-usa-den-ersten-weltkrieg-5092/

Das ist sogar der erste Link, der einem bei Google angeboten.    

Übrigens: Amerika  
#
Eintracht-Laie schrieb:
Bist Du:
Faul?
Dumm?
Oder beides zusammen?

Finde bei Google die Antwort gerade nicht    

#
Vor Kriegseintritt wurde schon massiv Kriegsgerät an die Entente geliefert.
Es war klar,auf welcher Seite Amerika sich einordnete.Die angeführten Gründe (Louisitania,Mexiko Intrige, U-Bootkrieg),waren äussere Gründe.
Frankreich und England waren Demokratien,das Gesellschaftsmodell,welches von den Amerikanern entsprechend verteidigt wurde.Heute würde einer sagen :Amerika wird in Frankreich verteidigt.
Ausserdem bestanden (und bestehen nach wie vor) enge,spezielle Beziehungen zwischen England und den Staaten.Man konnte eine Niederlage
der Entente nicht hinnehmen,also ein Europa unter deutscher Hegenomie.
Kriegseintritte erfolgen nicht wegen versenkter Schiffe,sondern aus politischen Gründen.
Amerika war nicht auf einen Krieg eingestellt,es hatte ausser einer staken Flotte,keine nennenswerten Landstreitkräfte und wenig Rüstungsindustrie.Man war im allgemeinen Isolationistisch.Flugzeuge wurden von Frankreich und England gekauft.Gleiches galt für schweres Kriegsgerät wie Geschütze und weiteres.
Die Gründe sind im allgemeinen recht komplex.
#
Zwar möglicherweise etwas altmodisch http://www.ub.uni-frankfurt.de/unibib.html

aber es macht echt  Spass zu stöbern  
#
FredSchaub schrieb:
Hauptgründe waren neben der Versenkung der Luisitania ...

Gab vor ein paar Tagen in der ARD ein Film darüber. Leider ist die Mediathek der ARD (im Vergleich zum ZDF) Schrott, so dass der Film im Web leider nicht auffindbar ist.
#
Zu den Hauptgründen des Kriegseintritts ist ja eigentlich schon das Wichtige gesagt.
Generell kann ich dir empfehlen für eine solche Frage durchaus mal den Weg in die Bibliothek aufzusuchen, zum Thema Weltkrieg wirst du an gutem Material förmlich überhäuft. Der Vorteil dabei ist, dass du dank sehr guter Übersichts- und Einführungslitertur zusätzlich auch noch die ganzen Hintergründe und Beziehungen verstehst, was deinem Vortrag mit Sicherheit zu Gute käm.

Nach kurzer Recherche hast du hier mal eine ganz kurze, subjektive Auswahl, mit der du sicherlich einiges anfangen kannst:

- Berghahn, Volker: Der erste Weltkrieg

Ist ein Übersichtswerk, in dem du eigentlich auch Informationen über den Kriegseintritt der USA finden solltest.

- Capozzola, Christopher: Uncle Sam wants you : World War I and the making of the modern American citizen

- Current, Richard u.a.: American History. A Survey

- Ferrell, Robert: Woodrow Wilson and world war 1

- Mason, John: Makers of History (Deutsche Ausgabe: Kaiser, Hans (Hg.): Gestalter der Geschichte)

- Tullock, Gordon: American foreign affairs : a compact history

Gerade im Hinblick, dass deine Präsentation für den Englisch-Unterricht sein soll, dürften diese Bücher ser gut weiterhelfen.

Wenns eher deutsch sein soll, dann bitte sehr:

- Dahms, Hellmuth Günther: Grundzüge der Geschichte der Vereinigten Staaten

- Guggisberg, Hans R.: Geschichte der USA

- Heideking, Jürgen: Geschichte der USA.

- Koerner, Peter: Der Erste Weltkrieg 1914-1918

Generell für Literatur, kann ich dir noch die Bibliographie über den 1. Weltkrieg ans Herz legen, da findest du eigentlich alles was du brauchst um dich zu informieren:

http://www.regis-net.de/krieg/wk1-lit.html

Viel Erfolg für deinen Vortrag  
#
Fast die gesamte Welt hatte sich aufs Übelste gegen uns verschworen. Und die anglo-amerikanische Achse des Bösen wollte das ehemals heilige römische Reich deutscher Nationen zerschlagen. Auf unsere noch so unwichtigen Kolonien (schattiger Platz an der Sonne) waren die Engländer und Franzosen auch scharf. Zudem litt unser Kaiser an den körperlichen und geistigen Folgen der mangelnden Blutauffrischung innerhalb des Adels...und schon hatten wir den Salat bzw. schwarzen Peter  
#
Viele Interessante Informationen und Antworten, aber der Depp kann sich nicht mal bedanken!
#
Mini-Me schrieb:
Fast die gesamte Welt hatte sich aufs Übelste gegen uns verschworen. Und die anglo-amerikanische Achse des Bösen wollte das ehemals heilige römische Reich deutscher Nationen zerschlagen. Auf unsere noch so unwichtigen Kolonien (schattiger Platz an der Sonne) waren die Engländer und Franzosen auch scharf. Zudem litt unser Kaiser an den körperlichen und geistigen Folgen der mangelnden Blutauffrischung innerhalb des Adels...und schon hatten wir den Salat bzw. schwarzen Peter    

Naja, mit diesen Aussagen wäre der Vortrag wohl so ziemlich in die Hose gegangen  :neutral-face

Außerdem Bestand das Heilige Römische Reich deutscher Nationen zu Zeiten des 1. Weltkriegs schon über 100 Jahre nicht mehr (1806: Rheinbund / 1815: Wiener kongress). Seit 1871 dann Deutsches Reich, was mit dem ursprünglichen HRRDN nicht mehr wirklich was gemeinsam hatte.
#
Danke euch allen hat mir wirklich weitergeholfen
#
cyberboy schrieb:
Zu den Hauptgründen des Kriegseintritts ist ja eigentlich schon das Wichtige gesagt.
Generell kann ich dir empfehlen für eine solche Frage durchaus mal den Weg in die Bibliothek aufzusuchen, zum Thema Weltkrieg wirst du an gutem Material förmlich überhäuft. Der Vorteil dabei ist, dass du dank sehr guter Übersichts- und Einführungslitertur zusätzlich auch noch die ganzen Hintergründe und Beziehungen verstehst, was deinem Vortrag mit Sicherheit zu Gute käm.

Perlen vor die Säue... wenn er sich wirklich für das thema interessieren würde, wäre er auf sowas schon von selbst gekommen. In Büchern recherchieren, ne das macht man heutzutage doch selbst an der UNI kaum noch. Wenn erst mal googlebooks ganz fertig ist, wird sowieso eine neue art der Recherche einzug erhalten, da können dann die Bibs bald zu machen. Einfach drei, vier Stichwörter in die Suche eingeben, und du bekommst 10 Bücher dazu an der richtigen seite aufgeschlagen. Super Sache um Literaturquellen aufzufüllen. OK hat nur noch wenig mit dem alten Wissensgewinn durch den Weg zum Wissen zu tun, aber heute gehts ja nur noch ums produzieren und abgeben, da passt diese Rechercheart super in die Zeit.....
#
3zu7 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Hauptgründe waren neben der Versenkung der Luisitania ...

Gab vor ein paar Tagen in der ARD ein Film darüber. Leider ist die Mediathek der ARD (im Vergleich zum ZDF) Schrott, so dass der Film im Web leider nicht auffindbar ist.

Das war ein sehr interessanter Film, man findet aber auch bei Wikipedia unter dem Stichwort Lusitania diese Informationen.
In der Schule haben wir auch gelernt, daß diese Versenkung der Auslöser für den Kriegseintritt der U.S.A. war, aber man lernt ja nie aus.
Überaus erstaunlich, was man über Winston Churchill erfahren kann, wenn man sich mit der ersten Hälfte des 20. Jh. beschäftigt!
#
cyberboy schrieb:
Mini-Me schrieb:

Naja, mit diesen Aussagen wäre der Vortrag wohl so ziemlich in die Hose gegangen  :neutral-face

Außerdem Bestand das Heilige Römische Reich deutscher Nationen zu Zeiten des 1. Weltkriegs schon über 100 Jahre nicht mehr (1806: Rheinbund / 1815: Wiener kongress). Seit 1871 dann Deutsches Reich, was mit dem ursprünglichen HRRDN nicht mehr wirklich was gemeinsam hatte.

Hallo Schlaubi-Schlumpf...hättest Du mal richtig fett markiert, nämlich so:

Mini-Me schrieb:

Ich weiß wer Napoleon ist und was er uns angetan hat. Das heilige römische Reich deutscher Nationen war nunmal flächenmäßig mit Burgund, der Lombardei, Böhmen usw. unglaublich groß, das gönnte uns keiner.

Teilen