Seit dem Krieg in Gaza, ist der Kongo so gut wie aus den Medien verschwunden. Oslo hat seine grøssten Krawalle seit den Mai-Demos vor 30 Jahren erlebt. Die Innenstadt war bewølkt von Traenengas. Zur gleichen Zeit bewegen sich Fluechtlinge in grossen Stroemmen durch den Kongo. Keinen interessiert es.
Wieso ist der eine Konflikt fuer uns von so grosser Bedeutung, waehrend der andere fast gaenzlich aus den Medien verschwindet? Ich habe im Kopf drei Gruende, die ich aber erstmal fuer mich behalten will. Zunaechst will ich mal eure Meinung høren.
Das war doch nur ein Beispiel, Herr Gruendel, fuer Bedeutungen von Konflikten. Ich haette jeden Konflikt nehmen kønnen, der wenisch interesse hervorruft
es (z.B. Kongo) interessiert uns nicht (so die Meinung der Presse), weil es die Amis nicht ineressiert und auch weltwirtschaflich keine Konsequenzen hat. Zudem sind ja im Kongo keine antisemitischen Strömungen feststelbar, also mit keiner Erbschuld unserer Generationen 'belastet'.
Wann hat den bitte die Menschen Afrika interessiert, wenn es nicht grade um die Ausbeutung der Bodenschätze des Kontinents ging? Du hast recht, es ist traurig. In Afrika toben seit Jahren die grausamsten Kriege der Welt (Massenvergewaltigungen als gezielte Einsatzwaffen etc.) und trotz allem bleibt Afrika der vergessen Kontinent. :neutral-face
Über die (möglichen) Auswirkungen solcher Konflikte auf das Weltwirtschaftgefüge kann man lang und breit diskutieren. Die (sträfliche) Nichtbeachtung unsererseits einfach auf die Presse (die ja glaubt uns interessiert es nicht) zu schieben halte ich aber für viel zu einfach. Sich zu informieren war immer schon in gewissem Maße mühsam und ist meiner Meinung nach durch die Informationsflut seit dem "Beginn des Internets" eher schwieriger geworden als leichter. Trotzdem, wer interessiert ist hat Möglichkeiten, auch über die Presse.
Wenn es um Umweltkatastrophen geht ist es doch das gleiche in grün:
Der Tsunami 2004 löste weltweite Mitleidsbekundungen und Spendenströme aus, aber nicht aus Mitleid mit den armen Indonesiern oder Philippinern, sondern weil viele Europäer und Amis betroffen sind.
Das zeitgleiche Erdbeben mit Überschwemmungen in -hmmm, ja seht ihr mal, wo wars nochmal... Pakistan?- interessierte keine Sau!
Humpelheinz schrieb: Wann hat den bitte die Menschen Afrika interessiert, wenn es nicht grade um die Ausbeutung der Bodenschätze des Kontinents ging? Du hast recht, es ist traurig. In Afrika toben seit Jahren die grausamsten Kriege der Welt (Massenvergewaltigungen als gezielte Einsatzwaffen etc.) und trotz allem bleibt Afrika der vergessen Kontinent. :neutral-face
100% agree...und Simbawes Präsi fährt mit nem Rolls 4 Wochen in holidya während sein Volk elend vor die Hund geht und erklärt das dies sein Land ist und nur er entscheidet was richtig ist...wo sind hier die Amis...die Europäer oder gibt es hier keine Schätze
ElStefano schrieb: 100% agree...und Simbawes Präsi fährt mit nem Rolls 4 Wochen in holidya während sein Volk elend vor die Hund geht und erklärt das dies sein Land ist und nur er entscheidet was richtig ist...wo sind hier die Amis...die Europäer oder gibt es hier keine Schätze
Hallo El danke für deinen Post....aber könntest du dich vielleicht ein wenig bemühen mal fehlerfrei zu schreiben? Das tut im Auge weh...
Na das hat ja lange in 09 gedauert wieder von dir lesen zu müssen
Räschtschraib-Krammatik-Fähler sind gewollt und dienen der Belustigung anderer...wenn du sie findest, darfst Du Sie behalten ich habe noch reichlich davon
Sodele die Hoffnung ist getrübt nix mehr von dir lesen zu müssen aber schon jetzt setz ich ein:
ElStefano schrieb: Na das hat ja lange in 09 gedauert wieder von dir lesen zu müssen
Räschtschraib-Krammatik-Fähler sind gewollt und dienen der Belustigung anderer...wenn du sie findest, darfst Du Sie behalten ich habe noch reichlich davon
Sodele die Hoffnung ist getrübt nix mehr von dir lesen zu müssen aber schon jetzt setz ich ein:
Brödy-E-N-D-E
Hallo El...wäre halt nur mal schön...wenn du der Bitte nach kommen könntest...das ist weder lustig noch trägt es in deinem Falle dazu bei....
zurück zur Ausbeutung von Afrika und dem früheren Zaire... wenn man gen Italien schaut dann dürfte es wohl der Anfang einer grossen Fluchtwelle aus Afrika sein
Verstehe immer den Vorwurf "Interessiert keinen, weil es die Amis nicht interessiert, keine Bodenschätze da sind etc."
Nicht dass es falsch wäre was die große Politik angeht, aber was ist mit den ganzen Usern hier die bei jedem Israel/USA Dingen einen thread aufmachen....bei Afrika aber eher selten zur Tastatur greifen? Oder den Organisatoren der Demos mit dem Thema Gaza?
Weden die alle von den Amis gehindert?
Ich denke wir machen uns es oft zu einfach mit der Entschuldigung/Erklärung "Keine US-Interessen/Bodenschätze"
Eintracht-Laie schrieb: Verstehe immer den Vorwurf "Interessiert keinen, weil es die Amis nicht interessiert, keine Bodenschätze da sind etc."
Nicht dass es falsch wäre was die große Politik angeht, aber was ist mit den ganzen Usern hier die bei jedem Israel/USA Dingen einen thread aufmachen....bei Afrika aber eher selten zur Tastatur greifen? Oder den Organisatoren der Demos mit dem Thema Gaza?
Ich denke wir machen uns es oft zu einfach mit der Entschuldigung/Erklärung "Keine US-Interessen/Bodenschätze"
womeninblack schrieb: Vlt. gibt es hier weniger User, deren Elter/Verwandte/Urgroßeltern in Israel leben als im Kongo?
Du meinst vielleicht das Gegenteil? Weil soviele User eine direkte Verbindung zum Nahen Osten haben und nicht nach Afrika wird dieser hier mehr wahrgenommen. Israel und die Palistinänser interessieren sicher weniger aus rein wirtschaftlichen Gründen. Beide Seiten haben eine grosse Lobby weltweit die dafür sorgen, dass Berichtet wird. In Afrika hat meist keine der Seiten eine Lobby. Muggabe...hat noch nicht einmal mehr Helfer in Afrika, das Volk, tja hier beginnt es schwierig zu werden. Simbawe besteht aus 3 grosse ethnischen Gruppen und hunderten Kleingruppen..Identifikation mit dem eigenen Klan, evt der eigenen ethnischen Gruppe ja aber nicht wirklich mit dem Land. Jede Gruppe ist jedoch vergleichsweise klein. Im Gegensatz dazu der Nahe Osten, als Jude oder Moslem egal wo in der Welt hast du dich dafür zu interessieren. Und das gilt sich sowohl für die Kriegstreiber als auch Kriegsgegner in beiden Lagern. Das schaft eine grosse geografische Streuung der Informationen und damit auch Mediendeckung. Kann mir gut vorstellen, dass auch in Afrika viel über den Nahen Osten berichtet wird. Vielleicht gibt es ja User die darüber etwas wiessen?
Wieso ist der eine Konflikt fuer uns von so grosser Bedeutung, waehrend der andere fast gaenzlich aus den Medien verschwindet? Ich habe im Kopf drei Gruende, die ich aber erstmal fuer mich behalten will. Zunaechst will ich mal eure Meinung høren.
500.000 Tote.
Völlig wurscht
Zudem sind ja im Kongo keine antisemitischen Strömungen feststelbar, also mit keiner Erbschuld unserer Generationen 'belastet'.
Du hast recht, es ist traurig. In Afrika toben seit Jahren die grausamsten Kriege der Welt (Massenvergewaltigungen als gezielte Einsatzwaffen etc.) und trotz allem bleibt Afrika der vergessen Kontinent. :neutral-face
Die (sträfliche) Nichtbeachtung unsererseits einfach auf die Presse (die ja glaubt uns interessiert es nicht) zu schieben halte ich aber für viel zu einfach. Sich zu informieren war immer schon in gewissem Maße mühsam und ist meiner Meinung nach durch die Informationsflut seit dem "Beginn des Internets" eher schwieriger geworden als leichter.
Trotzdem, wer interessiert ist hat Möglichkeiten, auch über die Presse.
Der Tsunami 2004 löste weltweite Mitleidsbekundungen und Spendenströme aus, aber nicht aus Mitleid mit den armen Indonesiern oder Philippinern, sondern weil viele Europäer und Amis betroffen sind.
Das zeitgleiche Erdbeben mit Überschwemmungen in -hmmm, ja seht ihr mal, wo wars nochmal... Pakistan?- interessierte keine Sau!
DaZke
Brödy-E-N-D-E
Hallo El...wäre halt nur mal schön...wenn du der Bitte nach kommen könntest...das ist weder lustig noch trägt es in deinem Falle dazu bei....
Vielen Dank...
wenn man gen Italien schaut dann dürfte es wohl der Anfang einer grossen Fluchtwelle aus Afrika sein
Flüchtlingswelle: Mauern um Europa werden die Probleme nicht lösen
Weiteres Flüchtlingsdrama
Nicht dass es falsch wäre was die große Politik angeht, aber was ist mit den ganzen Usern hier die bei jedem Israel/USA Dingen einen thread aufmachen....bei Afrika aber eher selten zur Tastatur greifen?
Oder den Organisatoren der Demos mit dem Thema Gaza?
sehe ich ganz genauso....
Du meinst vielleicht das Gegenteil? Weil soviele User eine direkte Verbindung zum Nahen Osten haben und nicht nach Afrika wird dieser hier mehr wahrgenommen.
Israel und die Palistinänser interessieren sicher weniger aus rein wirtschaftlichen Gründen. Beide Seiten haben eine grosse Lobby weltweit die dafür sorgen, dass Berichtet wird. In Afrika hat meist keine der Seiten eine Lobby. Muggabe...hat noch nicht einmal mehr Helfer in Afrika, das Volk, tja hier beginnt es schwierig zu werden. Simbawe besteht aus 3 grosse ethnischen Gruppen und hunderten Kleingruppen..Identifikation mit dem eigenen Klan, evt der eigenen ethnischen Gruppe ja aber nicht wirklich mit dem Land. Jede Gruppe ist jedoch vergleichsweise klein.
Im Gegensatz dazu der Nahe Osten, als Jude oder Moslem egal wo in der Welt hast du dich dafür zu interessieren. Und das gilt sich sowohl für die Kriegstreiber als auch Kriegsgegner in beiden Lagern. Das schaft eine grosse geografische Streuung der Informationen und damit auch Mediendeckung. Kann mir gut vorstellen, dass auch in Afrika viel über den Nahen Osten berichtet wird. Vielleicht gibt es ja User die darüber etwas wiessen?