>

Brand mit 3 Todesopfern in Friedberg

#
Hab ich heut morgen erst in der Zeitung gelesen.
Hatte mich im Fitnessstudio gestern abend als gewurdert, als die Sirene ging und als ich heimgefahren bin, kamen mir massig Feuerwehrfahrzeuge entgegen.
Kam wohl vorhin auch ein Bericht auf RTL.

Wetterauer Zeitung
Focus
Frankfurter Rundschau
#
Ja schon tragisch, aber das zum Thema Sicherheit mit ausgetrockneten Weihnachtsbäumen und Wachskerzen ist nicht zu spaßen....
#
Sehr tragisch!
Ich habe jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein mulmiges Gefühl, da ich in einem Mietshaus lebe.
Man weiß ja nie, ob die anderen Mieter nicht auch echte Kerzen am Christbaum haben!
Man sollte als Vermieter offenes Feuer in der Wohnung verbieten dürfen, aber der ist ja sowieso versichert und es schert ihn wahrscheinlich wenig.
Sollten nicht irgendwann Rauchmelder Vorschrift werden?
Davon hat man auch lange nichts mehr gehört.
#
Trimmi schrieb:
Ja schon tragisch, aber das zum Thema Sicherheit mit ausgetrockneten Weihnachtsbäumen und Wachskerzen ist nicht zu spaßen....

Habe mal bei einer Schulung als Brandschutzbeauftragter im Betrieb einen Demofilm von der Feuerwehr gesehen... die haben exakt die Situation als Beispiel genommen, innerhalb von 30 Sekunden (!!) hat das komplette (!!) Demo-Wohnzimmer in hellen Flammen gestanden! War extrem beeindruckend dieser Brandverlauf.
#
Bauknecht schrieb:
Sehr tragisch!
Ich habe jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein mulmiges Gefühl, da ich in einem Mietshaus lebe.
Man weiß ja nie, ob die anderen Mieter nicht auch echte Kerzen am Christbaum haben!
Man sollte als Vermieter offenes Feuer in der Wohnung verbieten dürfen, aber der ist ja sowieso versichert und es schert ihn wahrscheinlich wenig.

Ha, ich hab zufällig nen Flyer von der Feuerwehr rumliegen. Ab Juni 205 für alle Neubauten mit Wohnnutzung und bis Ende 2014 müssen alle Wohnung mit Rauchmeldern ausgestattet sein!
Dafür das die Dinger teilweise nur so 10-15Oironen kosten, müßte das schon viel früher kommen!
Andererseits, eigentlich ist jeder des eigenen Glückes Schmied und kann sich die Teile an die Decke kleben!
#
71er schrieb:
Bauknecht schrieb:
Sehr tragisch!

Ha, ich hab zufällig nen Flyer von der Feuerwehr rumliegen. Ab Juni 205 für alle Neubauten mit Wohnnutzung und bis Ende 2014 müssen alle Wohnung mit Rauchmeldern ausgestattet sein!
Dafür das die Dinger teilweise nur so 10-15Oironen kosten, müßte das schon viel früher kommen!
Andererseits, eigentlich ist jeder des eigenen Glückes Schmied und kann sich die Teile an die Decke kleben!

Ist natürlich schwer, dass mal wieder sowas gesetzlich vorgeschrieben wird. Wer soll das denn kontrollieren und was für Sanktionen solls denn dann geben?
Die Tatsache, dass man die Dinger an die Decke anbringen ist unbestritten, die Dinger können Leben retten.

Aufruf an euch alle: Kauft euch die Dinger, kosten nicht viel und montiert sie in Flur, Schlafstubb, Kinderzimmer und Wohnzimmer! Nicht aber in Küche (bratet mal in der Pfanne ein Lammsteak, da springt die Sirene sofort an) oder Bad (der Dampf!).

Teilen