>

Der Student der auf dem Schlauch steht?! - Mathe- Knobelaufgabe

#
Extra für HibernianEagle:

Rafael hat einen Kleinwagen, der wiegt mit vollem Tank 900 kg. Wenn Rafael seinen Tank leergefahren hat, dann wiegt das Auto nur noch 820kg, was bedeutet, dass in den Tank 900kg-820kg=80kg Benzin passen.

Aufgabe:
Unterstreiche die Worte Kleinwagen, Tank und Benzin und diskutiere mit Deinem Banknachbarn darüber!
#
Basaltkopp schrieb:

Rafael hat einen Kleinwagen, der wiegt mit vollem Tank 900 kg. Wenn Rafael seinen Tank leergefahren hat, dann wiegt das Auto nur noch 820kg, was bedeutet, dass in den Tank 900kg-820kg=80kg Benzin passen.

Aufgabe:
Unterstreiche die Worte Kleinwagen, Tank und Benzin und diskutiere mit Deinem Banknachbarn darüber!

NEIN!
dein sohn hatte mit 40 schon recht.
leergewicht = l
spritgewicht = s
differenz zwischen l - 820 = x (= s da ja 820 + die moegliche spritzuladung das leergewicht sind)

das auto wiegt vollgetankt 900 kilo.
das leergewicht ist ist die maximale spritmenge + 820. also l = 820 + x
900 - 820 ist also die DOPPELTE spritmenge, da der wagen ja leer 820 kilo mehr wiegt, als sprit reinpasst.
also sind 2 wege moeglich.
der den ich oben angefangen habe.
900 = 820 + 2s
schon haben wir mit 40 die loesung.
die mathematisch sauberer loesung ist diese:

900 = s + l und s + 820 = l (oder x + 820 = l da wir aber wissen, das x und s identisch sind, fahren wir mit s besser).
daraus folgt:
900 = s + s + 820
aufgeloesst ergibt das erst:
80 = 2s
dann
40 = s.

entweder setzen wir die 40 ein, dann erhalten wir
900 = 40 + l also:
860 = y
oder man setzt
x in x + 820 = l ein, dann erhaelt man auch
40 + 820 = l also 860 = l

ihr muesst die aufgabe gruendlich lesen.
der wagen wiegt leer 820 kilo MEHR als sprit reinpasst.
#
also ich hab n gleichungssystem:

900 - X (leergewicht) = 820 + X (Benzin)    |-820  | + X

80 = 2X  |:2

40 = X
#
Ich weiß, ich hatte es selber ausgerechnet und wollte mal checken, ob mein Sohn es auch kann.

Die von mir gestellte Aufgabe war nur, um HI etwas aufzuziehen!
#
singender_hesse schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Aufgabe:

NEIN!
dein sohn hatte mit 40 schon recht.
leergewicht = l
spritgewicht = s
differenz zwischen l - 820 = x (= s da ja 820 + die moegliche spritzuladung das leergewicht sind)

das auto wiegt vollgetankt 900 kilo.
das leergewicht ist ist die maximale spritmenge + 820. also l = 820 + x
900 - 820 ist also die DOPPELTE spritmenge, da der wagen ja leer 820 kilo mehr wiegt, als sprit reinpasst.
also sind 2 wege moeglich.
der den ich oben angefangen habe.
900 = 820 + 2s
schon haben wir mit 40 die loesung.
die mathematisch sauberer loesung ist diese:

900 = s + l und s + 820 = l (oder x + 820 = l da wir aber wissen, das x und s identisch sind, fahren wir mit s besser).
daraus folgt:
900 = s + s + 820
aufgeloesst ergibt das erst:
80 = 2s
dann
40 = s.

entweder setzen wir die 40 ein, dann erhalten wir
900 = 40 + l also:
860 = y
oder man setzt
x in x + 820 = l ein, dann erhaelt man auch
40 + 820 = l also 860 = l

ihr muesst die aufgabe gruendlich lesen.
der wagen wiegt leer 820 kilo MEHR als sprit reinpasst.

Da melde ich mich doch hier nochmal... Wusste garnicht, dass ich damit solch eine Diskussion auslöse

Mein Problem war auch genau die Passage, dass der leere Wagen 820kg mehr als der Sprit im Tank wiegt. Wenn man diese Stelle ungenau liest, dann kommen die Schwierigkeiten.
#
Basaltkopp schrieb:

Selber bekloppt! Das ist ein Formel1-Kleinwagen und in der Formel1 wird der Spirt nach Kilo bemessen    

Mir kommt es auch manchmal so vor, als ob Kleinwagenfahrer sich für Formel1-Piloten halten. Es muss ein Trick der Ölkonzerne sein, dass sie Literpreise ausweisen, statt Kg-Angaben zu machen.

Die von mir gestellte Aufgabe war nur, um HI etwas aufzuziehen!

Du lässt Deinen Sohn Aufgaben lösen, um andere aufzuziehen? Ist Kinderarbeit noch nicht verboten?

@enno0412
da hast Du wohl was falsch verstanden..das Leergewicht beträgt nicht 820 kg..das leergewicht betricht 820 kg mehr als der Sprit..und das kann ja wohl net 820 sein..
Aufgabe genau durchlesen....

Aufgabe genau durchlesen? Wird gemacht:
Ein vollgetankter Kleinwagen wiegt 900kg. Das Auto ohne Benzin wiegt 820kg mehr als das Benzin im Tank.

Man kann "Das (Auto)" rückbezüglich interpretieren, es geht aber nicht zwingend aus dem Text hervor, dass dies so gemeint ist. Es gibt irgendeinen Kleinwagen der 900 kg wiegt. Und es gibt dieses spezielle Auto ohne Benzin. Der "Kleinwagen" ist vollgetankt, "das Auto" ist "ohne Benzin - das deutet auf zwei verschiedene Fahrzeuge.

"im Tank" bezieht sich auf "Das Auto ohne Benzin", "das Benzin im Tank" des Autos "ohne Benzin" hat folglich ein Gewicht von 0 kg, und 0 + 820 = 820.
#
@HibernianEagle: Mich haben diese Aufgaben auch immer wahnsinnig gemacht. Manche sind für andere Aufgaben geboren  
#
Miso schrieb:
@HibernianEagle: Mich haben diese Aufgaben auch immer wahnsinnig gemacht. Manche sind für andere Aufgaben geboren    

Ein rechtes Wort zur rechten Zeit erspart Ärger und Übelkeit, oder so ähnlich.
Du verstehst, worum es mir geht.

"Gegeben sei", "Es sei irgendein" ... Was sind das für Leut? Welchen sittlichen Nährwert hat die Berechnung des Gewichts von Kleinwagen mit und ohne Benzin? "Es waren drei Schwestern, jede hatte einen Bruder, wie viele Geschwister sind's?" "Ein Kapitän hat drei Arme, sein Schiff ist doppelt so lang wie das Strafregister seines Schwippschwagers, wie alt ist das Pferd, das er nie hatte?"

Gibt es Menschen, die für solche Aufgaben geboren sind? Kann man für ihre Betreuung spenden?
#
HibernianEagle schrieb:
Miso schrieb:

Ein rechtes Wort zur rechten Zeit erspart Ärger und Übelkeit, oder so ähnlich.
Du verstehst, worum es mir geht.

"Gegeben sei", "Es sei irgendein" ... Was sind das für Leut? Welchen sittlichen Nährwert hat die Berechnung des Gewichts von Kleinwagen mit und ohne Benzin? "Es waren drei Schwestern, jede hatte einen Bruder, wie viele Geschwister sind's?" "Ein Kapitän hat drei Arme, sein Schiff ist doppelt so lang wie das Strafregister seines Schwippschwagers, wie alt ist das Pferd, das er nie hatte?"

Gibt es Menschen, die für solche Aufgaben geboren sind? Kann man für ihre Betreuung spenden?

weil ohne mathematik dieses forum nicht existieren wuerde
#
singender_hesse schrieb:

weil ohne mathematik dieses forum nicht existieren wuerde

Ohne den Aberglauben an irgendetwas, das manche als Mathematik bezeichnen, die nicht erklären können, was das sein soll, wäre das Forum ein Jahrzehnt früher entstanden.

Damit Du mich eines besseren belehren kannst, erkläre mir doch mal kurz, weshalb sich jede gerade Zahl größer 2 als Summe von zwei Primzahlen darstellen lässt.

#
Basaltkopp schrieb:

Vielen Dank für Deine Mühe. Extra für mich, oh mann, wie kann ich mich bloß erkenntlich zeigen?
Ah, ja, vielleicht so:
Dein Sohn hat für eine Party Plastiktassen gekauft und sie auf dem Tisch verteilt. Einige stehen richtig, andere verkehrt herum. Kann er (oder Du mit seiner Hilfe) durch geschicktes Drehen von jeweils zwei Tassen alle richtig aufstellen?
#
HibernianEagle schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Vielen Dank für Deine Mühe. Extra für mich, oh mann, wie kann ich mich bloß erkenntlich zeigen?
Ah, ja, vielleicht so:
Dein Sohn hat für eine Party Plastiktassen gekauft und sie auf dem Tisch verteilt. Einige stehen richtig, andere verkehrt herum. Kann er (oder Du mit seiner Hilfe) durch geschicktes Drehen von jeweils zwei Tassen alle richtig aufstellen?

Die Frage kann man so gar nicht beantworten!

1. Kauft mein Sohn nie im Leben Plastiktassen  
2. Um wieviele Tassen handelt es sich?
3. Ganz entscheident - wie stehen die Tassen?
4. Noch entscheidender - wieviele Versuche habe ich?
#
Basaltkopp schrieb:
HibernianEagle schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Ah, ja, vielleicht so:

Die Frage kann man so gar nicht beantworten!

1. Kauft mein Sohn nie im Leben Plastiktassen  
2. Um wieviele Tassen handelt es sich?
3. Ganz entscheident - wie stehen die Tassen?
4. Noch entscheidender - wieviele Versuche habe ich?

Gut, wandele ich die Aufgabe etwas ab:
1. Du klaust für die Party Deines Sohnes Porzellantassen.
2. Arbeite zuerst mit einer kleinen Zahl von Tassen.
3. Einige richtig, andere verkehrt herum.
4. Unbegrenzt; darfst auch andere einbeziehen (vielleicht besser nicht Deine Frau, sonst landen die Tassen möglicherweise am 2. Teil Deines Namens)

Teilen