>

Frage zu Dartpfeile (14g - 16g)

#
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mir eine elektronische Dartscheibe kaufen
und da sind leider nie gescheite Dartpfeile dabei.

Nun habe ich 2 verschiedene Dartpfeile gesehen,
die einen haben 14 Gramm und die anderen 16 Gramm.
Da ich mich nicht so auskenne und hier bestimmt Profispieler sind,
dachte ich mir ,
ich frage mal wo die Unterschiede und vorteile der Pfeile liegen ?

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen.

LG Maikoff
#
Ich bin zwar kein Profispieler, kann dir aber trotzdem sagen, dass elektronische Dartscheiben nie gescheite Pfeile haben, weil schwerere Pfeile die Elektronik der Scheibe beschädigen würden.

Mit richtigen Profipfeilen kannst du also nur an einer richtigen Profischeibe spielen

Also ganz unabhängig von den Vor- und Nachteilen dieser beiden Pfeile (die ich auch nicht kenne) würde ich dir aus dem Bauch heraus zu dem 14g Pfeil raten, wenn du länger Spaß an der elektronischen Scheibe haben willst.
#
Lukuluss schrieb:
Ich bin zwar kein Profispieler, kann dir aber trotzdem sagen, dass elektronische Dartscheiben nie gescheite Pfeile haben, weil schwerere Pfeile die Elektronik der Scheibe beschädigen würden.

Mit richtigen Profipfeilen kannst du also nur an einer richtigen Profischeibe spielen

Also ganz unabhängig von den Vor- und Nachteilen dieser beiden Pfeile (die ich auch nicht kenne) würde ich dir aus dem Bauch heraus zu dem 14g Pfeil raten, wenn du länger Spaß an der elektronischen Scheibe haben willst.

Danke für Deine schnelle Antwort.

LG Maikoff
#
16g Pfeile schaden der Scheibe auch nicht. Es kommt alleine auf den Spieler an. Der eine wirft besser mit einem etwas schwereren Pfeil, der andere mit einem besonders leichten. Ausprobieren, welcher besser in der Hand liegt!
#
Bei meiner elektronischen Scheibe steht im Handbuch, wie schwer die Pfeile max. sein sollten. Ich müsste jetzt lügen, bin aber sicher, dass es >20g ist.
#
Ob nun 14 oder 16g, sollte eigentlich keinen bedeutenden Unterschied machen, was die Lebensdauer der Dartscheibe angeht. (solange in der Beschreibung nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass die Scheibe für maximal 14g schwere Pfeile ausgerichtet ist, was ich mir aber eher weniger vorstellen kann).

Ich an deiner Stelle würde daher die Wahl zwischen den beiden Pfeilen nicht vom Gewicht abhängig machen, sondern eher danach schauen welcher Pfeil dir besser in der Hand liegt.
#
Habe auch so nen Teil zuhhause  

Kann ich nur empfehlen, da wird sogar die Nacht durch gezockt^^
#
Danke für die vielen tollen Antworten,
ich werde mal in ein Geschäft gehen und schauen welche Pfeile besser in der Hand liegen.

liebe grüsse Maikoff
#
naja, wenn dart, dann auch richtig. nicht so ein elektronischer schrott

mit richtigen spitzen dartpfeilen macht es viel mehr spaß und fördert die kopfrechenkünste
#
SGEjobra27 schrieb:

mit richtigen spitzen dartpfeilen macht es viel mehr spaß und fördert die kopfrechenkünste  

klar, aber wer hat schon bock nachdem ein oder anderen bier noch dumm rum zu rechnen  
#
sge-robin schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

klar, aber wer hat schon bock nachdem ein oder anderen bier noch dumm rum zu rechnen    

stimmt natürlich auch

aber so vom feeling her ist es schöner mit einer richtigen scheibe zu spielen anstatt immer dieses plastikgeräusch und piepen beim einschlag eines pfeils zu hören ,-)
#
SGEjobra27 schrieb:

aber so vom feeling her ist es schöner mit einer richtigen scheibe zu spielen anstatt immer dieses plastikgeräusch und piepen beim einschlag eines pfeils zu hören ,-)  

Zumal ein sattes "poff" sich auch viel besser anhört als dieser Plastiksound. Außerdem kommt es bei einer richtigen Scheibe viel seltener dazu, daß die Pfeile von der Scheibe bzw. den Felderabtrennungen zurückprallen und auf dem Boden landen.
#
Also, die einigermaßen bezahlbaren elektr. Dartscheiben für daheim, die ich bisher gesehen habe, kannst Du alle vergessen. Schon vom Lärmfaktor her nur spielbar, wenn definitiv alle Nachbarn ausgeflogen sind. Billigstes Plastik.

Ich spiele auch wesentlich lieber E-Dart als Steeldart, aber für daheim kann zumindest ich es nicht empfehlen. Möglich, dass es für mehr Kohle auch bessere Qualität gibt. Ist halt auch eine Frage dessen, was man ausgeben möchte.

Das war zumindest der Stand vor ein paar Jahren. Evtl. gibt´s inzwischen auch für kleines Geld was vernünftiges. Würde ich aber auf jeden Fall vorm Kauf mal testen.
#
Schobberobber72 schrieb:
Also, die einigermaßen bezahlbaren elektr. Dartscheiben für daheim, die ich bisher gesehen habe, kannst Du alle vergessen. Schon vom Lärmfaktor her nur spielbar, wenn definitiv alle Nachbarn ausgeflogen sind. Billigstes Plastik.

Ich spiele auch wesentlich lieber E-Dart als Steeldart, aber für daheim kann zumindest ich es nicht empfehlen. Möglich, dass es für mehr Kohle auch bessere Qualität gibt. Ist halt auch eine Frage dessen, was man ausgeben möchte.

Das war zumindest der Stand vor ein paar Jahren. Evtl. gibt´s inzwischen auch für kleines Geld was vernünftiges. Würde ich aber auf jeden Fall vorm Kauf mal testen.

In welcher Preiskategorie hast Du Dich umgesehen ?
#
Also, eine elektronische Scheibe ist natürlich praktisch. Man muss nicht mitrechnen und man bekommt immer ruckzuck gesagt wieviel Rest noch bleibt.
Problem ist nur, mit der Zeit nutzen die Kontakte ab, so dass Du dann nochmal nachträglich auf das entsprechende Feld drücken darfst, damit es gezählt wird.

Ich hab hier eine echte hängen. Muss zwar mitrechnen aber mit der Zeit ist das gar nicht so schwer. ICh weiß zum Beispiel jetzt was 3x18 ist ...

Also wenn Du länger Spaß damit haben willst, würde ich mit eine echte holen. Und das Wurfgefühl ist auch ein ganz anderes. Dann wirfst Du nämlich nciht mit billigen Plastikpfeilen, wo Du dann pro Spiel immer die Spitze auswechseln darfst, sondern mit 21 g- 26 g-Pfeilen mit Metallspitzen...

Macht so wirklich vielmehr Spaß...

LG

Alex
#
Rechnen ist das kleinste Problem,ich habe eher Angst um meine Wand,
Mit einer richtigen Scheibe sieht man nach einiger Zeit zu viele einschusslöcher in der Wand .
Bei Plastikspitzen ist dies eher unwahrscheinlich.
#
Das hab ich so gelöst, indem ich eine 1m² große, 1,5 cm dicke Spanplatte gestrichen habe und die mit Dartscheibe an die Wand gehängt habe. Wenn ich dann daneben werfen sollte, dann nur auf die Holzplatte. Kannst die Platte dann ja so streichen, dass es gut aussieht. Nur die die Platte, ungestrichen sieht dann doch irgendwie scheiße aus...

Teilen