>

Pflichtpunktanalyse 2013/14 Europa-Edition

#
Hallo werte Fans der Pflichtpunktanalyse.

Nachdem die Gegner der Gruppenphase feststehen und schon in diversen anderen Threads begutachtet wurden möchte ich gerne Vorschläge für "Wir kommen weiter" Pflichtpunkte in der Gruppenphase.

Zur Einordnung, letzte Saison wurden von den 2. Platzierten im Schnitt 10,17 Punkte erzielt. Wenn man davon ausgeht einen Punkt mehr als der 3. zu brauchen, würde dort nur ein Schnitt von 6,83 Punkten rauskommen, was daran liegt, dass in den meisten Gruppen die Streuung so stark war. Andererseits gabs auch in Gruppe A auch 3 Teams mit 10 Punkten und die Young Boys Bern schieden aus, obwohl sie eine bessere Bilanz als 5 Zweitplatzierte aus den anderen Gruppen hatten.

Abschneiden unserer Gegner letzte Saison:
[ulist]
  • Bordeaux: 1. in Gruppe D mit 13 Punkten gegen Newcastle, Maritimo und Brügge; Aus im Achtelfinale 2:4 gegen Benfica Lissabon
  • APOEL Nikosia: Ausgeschieden in der Playoff-Runde gegen Neftchi Baku
  • Maccabi Tel Aviv: Nicht international dabei
  • [/ulist]
    Persönlich würde ich annehmen, dass man mit 10 Punkten relativ sicher durch wäre in unserer Gruppe. Bin gespannt was ihr so meint
    #
    Bei 10 Punkten hieße das wohl: Je 4 Punkte gegen Tel Aviv und Nikosia, 2 Punkte gegen Bordeaux.

    Seit Einführung der EL im Jahr 2009 sind schon mehrere Mannschaften mit 10, allerdings noch keine Mannschaft mit 11 Punkten in der Gruppenphase ausgeschieden. Daher wäre ich für eine 11- bzw. 12-Punkte-Pflicht.

    6 Punkte gegen Tel Aviv
    4 Punkte gegen Nikosia
    2 Punke gegen Bordeaux
    #
    10 Punkte müssten langen für das Weiterkommen. Bei Gleichstand kommt es auf den direkten Vergleich sowie in zweiter Instanz auf die Tordifferenz an. In beiden sollten man bei keiner Niederlage und zwei Siegen die Nase vorn haben...

    4 Punkte gegen Nikosia (3 Punkte Zuhause ; 1 Punkt Auswärts)
    4 Punkte gegen Tel Aviv (3 Punkte Zuhause ; 1 Punkt Auswärts)
    2 Punkte gegen Bordeaux (je 1 Punkt Zuhause & Auswärts)
    #
    11 punkte langen sicher.
    daher 6 gegen tel aviv (3 heim 3 auswärts)
    4 gegen nikosia (3 heim, 1 auswärts)
    1 gegen bordeux (1 heim 0 auswärts)
    #
    Puh, würde ja 9 Punkte sagen.
    Je 3 Punkte für Heimsiege gegen Tel-Aviv und Nikosia, je 1 Punkt für die Auswärtsspiele gegen diese und 1 Punkt für das Heimspiel gegen Bordeaux.
    #
    Maintown-Licher schrieb:
    4 Punkte gegen Nikosia (3 Punkte Zuhause ; 1 Punkt Auswärts)
    4 Punkte gegen Tel Aviv (3 Punkte Zuhause ; 1 Punkt Auswärts)
    2 Punkte gegen Bordeaux (je 1 Punkt Zuhause & Auswärts)


    In unserer EL-Saison kommen wir ohne Niederlage durch die Gruppenphase? Sicher.  
    #
    Mainhattener schrieb:
    Puh, würde ja 9 Punkte sagen.
    Je 3 Punkte für Heimsiege gegen Tel-Aviv und Nikosia, je 1 Punkt für die Auswärtsspiele gegen diese und 1 Punkt für das Heimspiel gegen Bordeaux

    Das könnte auch reichen. Wenn wir so spielen, bleiben maximal 24 Punkte für die anderen d.h. einer von denen müsste so gut wie keine Punkte holen, damit die anderen beiden mehr als 9 Punkte holen.
    #
    Spielen wir gegen Bordeaux oder Barcelona ?
    Warum glaubt keiner an einen Heimsieg gegen die ?
    Die haben im letzten Jahr Platz 7 belegt
    Nizza die 4 waren sind in den Playoffs an Apollon Limasol gescheitert und
    St Etienne die 5 waren sind an Esbjerg geschetert
    Die hauen wir weg      
    #
    MANNY schrieb:
    Spielen wir gegen Bordeaux oder Barcelona ?
    Warum glaubt keiner an einen Heimsieg gegen die ?
    Die haben im letzten Jahr Platz 7 belegt
    Nizza die 4 waren sind in den Playoffs an Apollon Limasol gescheitert und
    St Etienne die 5 waren sind an Esbjerg geschetert
    Die hauen wir weg        


    lesen hilft.
    es geht darum, was notwendig ist, um mindestens 2. zu werden.
    wenn wir meine punkte nehmen, hat bordeauv 4 punkte gegen uns.
    um vor uns zu landen müssen sie also noch (mindestens) 7 punkte holen, "besser" 8.
    wenn sie nun gegen nikosia 4 und tel aviv 4 holen, hat nikosia 2, und tel aviv 1 punkt, können also nur 8 bzw 7 holen.
    wenn sie gegen nikosia nur 3 holen, kommen die auf maximal 10, immernoch zu wenig für die.
    in dem fall ist ein weiterkommen sicher, egal wie der rest spielt.
    holen wir nur 10 punkte sieht das anders aus, dann hat entweder bordeaux 6 punkte gegen uns und muss nur 4 punkte gegen die anderen holen, demnach könnte nikosia 6 gegen bordeaux holen, 1 gegen uns und 6 gegen tel aviv, wenn bordeaux dann das bessere torverhältnis hat, sind wir raus.
    und so weiter eben.
    es müssen also 11 punkte her, um definitiv weiter zu kommen, und die sind am "einfachsten" zu holen, in dem man 6 gegen tel aviv (in meinen augen der schwächste gegner), 4 gegen nikosia und einen gegen bordeaux holt.
    dann können die anderen spielen wie sie wollen, wir sind sicher 2.
    und genau drum gehts.

    klar sind auch 2, 3, 4 oder gar 6 punkte gegen bordeaux möglich, aber eben nicht nötig um weiter zu kommen.

    es geht nicht darum was möglich ist, klar können wir in der gruppe theoretisch auch 18 punkte holen, oder 16.
    aber fürs definitive weiterkommen reichen eben 11.
    und da bordeaux der vermeintlich schwerste gegner ist, holt man die mit einem punkt gegen die und 10 gegen die anderen am einfachsten.

    möglichkeiten gibts diverse andere, das ist klar. (zb je zwei siege gegen nikosia und tel aviv.)

    @aqualon,
    ich halte es für nicht unwahrscheinlich das tel aviv nur einen punkt holt.
    lassen wir den gegen nikosia holen.
    dann hätte bordeaux wohl mehr als wir, (4 gegen uns, 6 gegen tel aviv reichen ja schon) und nikosia 4 gegen tel aviv, einen gegen uns und wenns dumm läuft 4 oder 6 gegen bordeaux. und wir sind weg. noch schlimmer wenn die 6 gegen tel aviv holen brauchen sie nur ein 1:0 gegen bordeaux ermauren und wir sind raus.
    kann reichen, aber als pflichtpunkte zu wenig.
    da sollte es schon sehr wahrscheinlich bis sicher sein das wir weiterkommen.
    daher sind 11 punkte meiner meinung nach das soll.
    #
    argh, wegen direktem vergleich müsste nikosia natürlich 6 gegen bordeaux holen, was aber auch nicht definitiv auszuschliessen ist.
    und wenns etwas anders kommt (3 heimsiege, 3 auswärtsniederlagen) wirds zur lotterie.
    nikosia könnte durchaus durch tel aviv ersetzt werden in dem rechenspiel, die sind zwar beide formal schwächer als wir, aber es wären ja nicht die ersten überraschungsteams ...
    #
    Also da die Pflichtpunkte eine rechnerische Größe sind, heißt das ja nicht, dass wir nicht auch mal ein Spiel verlieren dürfen. Dann müssen wir halt an anderer Stelle gewinnen, wo weniger Punkte eingeplant sind. Ich würde daher wie folgt planen:

    Daheim gegen:
    Nikosia     3 Punkte
    Tel Aviv      3 Punkte
    Bordeaux  1 Punkt

    Auswärts in:
    Nikosia     1 Punkte
    Tel Aviv      1 Punkt
    Bordeaux  0 Punkte

    Das sind zwar nur 9 Punkte, aber durch die Konstellation sollten die reichen.
    #
    Matzel schrieb:
    Also da die Pflichtpunkte eine rechnerische Größe sind, heißt das ja nicht, dass wir nicht auch mal ein Spiel verlieren dürfen. Dann müssen wir halt an anderer Stelle gewinnen, wo weniger Punkte eingeplant sind. Ich würde daher wie folgt planen:

    Daheim gegen:
    Nikosia     3 Punkte
    Tel Aviv      3 Punkte
    Bordeaux  1 Punkt

    Auswärts in:
    Nikosia     1 Punkte
    Tel Aviv      1 Punkt
    Bordeaux  0 Punkte

    Das sind zwar nur 9 Punkte, aber durch die Konstellation sollten die reichen.  


    Der erste Absatz war übrigens auf die 10-Punkte-Pläne (daheim 3,3,1 und auswärts 1,1,1) bezogen...
    #
    Ich bin für 10 Punkte Pflicht, 3 Heimsiege, Unentschieden in Tel Aviv.

    Da haben wir auswärts überhaupt keinen Druck.
    #
    18 Pflichtpunkte, der Rest ist Kür
    #
    4 Punkte gegen Tel-Aviv
    6 Punkte gegen Nikosia
    4 Punkte gegen Bordeaux

    Bei Tel-Aviv müsste man eigentlich auch von sechs Punkten ausgehen. Aber da kann man ja mal tiefstapeln. Also 14 Pflichtpunkte müssen es mindestens mal sein.
    #
    Matzel schrieb:
    Also da die Pflichtpunkte eine rechnerische Größe sind, heißt das ja nicht, dass wir nicht auch mal ein Spiel verlieren dürfen. Dann müssen wir halt an anderer Stelle gewinnen, wo weniger Punkte eingeplant sind. Ich würde daher wie folgt planen:

    Daheim gegen:
    Nikosia     3 Punkte
    Tel Aviv      3 Punkte
    Bordeaux  1 Punkt

    Auswärts in:
    Nikosia     1 Punkte
    Tel Aviv      1 Punkt
    Bordeaux  0 Punkte

    Das sind zwar nur 9 Punkte, aber durch die Konstellation sollten die reichen.  


    das setzt vorraus das weder nikosia noch tel aviv gegen den jeweils anderen volle 6 punkte holen.
    sollte es tel aviv mit dem 6 punkten gegen nikosia sein, stehen deren chancen nicht so schlecht, gegen bordeaux, die zu dem zeitpunkt dann wohl schon durch sind, am letzten spieltag einen heimsieg zu landen, und wir sind raus.
    wenn nikosia die 6 punkte holt, ham wir am letzten spieltag ein finale, zwar ein heimspiel, aber eines, das wir wahrscheinlich unbedingt gewinnen müssen, auch keine gute ausgangslage gegen ein team, dessen stärken eher in der defensive liegen.

    ich denke die pflichtpunkte sollten so kalkuliert sein, dass es auf jeden fall reicht, was ja bisher auch immer der fall war. (zb 40 punkte zum nichtabstieg usw.)
    #
    singender_hesse schrieb:
    das setzt vorraus das weder nikosia noch tel aviv gegen den jeweils anderen volle 6 punkte holen.
    sollte es tel aviv mit dem 6 punkten gegen nikosia sein, stehen deren chancen nicht so schlecht, gegen bordeaux, die zu dem zeitpunkt dann wohl schon durch sind, am letzten spieltag einen heimsieg zu landen, und wir sind raus.
    wenn nikosia die 6 punkte holt, ham wir am letzten spieltag ein finale, zwar ein heimspiel, aber eines, das wir wahrscheinlich unbedingt gewinnen müssen, auch keine gute ausgangslage gegen ein team, dessen stärken eher in der defensive liegen.

    ich denke die pflichtpunkte sollten so kalkuliert sein, dass es auf jeden fall reicht, was ja bisher auch immer der fall war. (zb 40 punkte zum nichtabstieg usw.)


    Vor dem Hintergrund, dass man rechnerisch auch mit 40 Punkten absteigen kann, würde ich das Risiko eingehen. Denn ich glaube eher nicht, dass Nikosia gegen Tel Aviv mit 6:0 bzw. 0:6 Punkten ausgeht.
    #
    Basaltkopp schrieb:
    18 Pflichtpunkte, der Rest ist Kür


    Das wäre doch Allerliebst!  
    #
    Man kann sogar noch mit 12 Punkten rausfliegen. Die 3 erstplatzierten gewinnen alle Spiele gegen Platz 4 und und gegeneinander wird jeweils immer Zuhause gewonnen. Das ist aber nicht Ziel der Pflichtpunkte.

    Ich wäre für 9 Pflichtpunkte. Wir müssen unsere Heimspiele durchbringen. Auswärts gibt's dann die Bonuspunkte.
    #
    Ich hab gerade mal die Vergangenen EL Saisons durch geschaut. Mit 11 Punkten ist man sicher Tabellen 2. und ne Runde weiter. Mit 10 oder 9 Punkten kann es je nach Konstellation eng werden. Es sind aber auch schon welche mit 8 Punkten Tabellen 2. geworden. Ich denke mal das wir 10 oder eher 11 Punkte anpeilen sollten.


    Teilen