>

Pyramide berechnen ! schwer !

#
Hallo ich brauhe mal wieder Hilfe:

Für eine Schaufensterdekoration wird auf jede Seitenfläche eines Würfels eine quadratische Phyramide aufgesetzt. Der so entstehende Stern wird mit Silberfolie beklebt.Die Kantenlänge des Würfels ist 12 cm; die Länge der Seitenkanten einer Phyramide ist 34 cm.

Wie viel cm^2 Silberfolie wird für den Stern benötigt?

(Also Mantelfläche (M) ist gesucht)

Danke schonmal.
#
4.819,16137 cm²
#
Machst Du eigentlich Deine Hausaufgaben auch mal allein?

Ich bin da ja schon bald 2 Jahrzehnte draußen, aber ich probier´s mal:
Also mit dem Satz des Pythagoras (a (= Hälfte der Kantenlänge) und c hast Du ja schon) bekommst Du die Höhe eines einzelnen Dreiecks und damit dann auch bald deren Fläche raus.  Das ganze mal 4 und Du hast die Oberfläche einer Pyramide (natürlich abzüglich des Bodens) und dann noch mal 6 für jede Fläche des Würfels...
#
Mit welchen formeln hast du dass jetzt rausbekommen?    ich habe nämlich 4896cm^2 raus aber nur mist zusammengerechnet
#
Maabootsche schrieb:
Machst Du eigentlich Deine Hausaufgaben auch mal allein?

Ich bin da ja schon bald 2 Jahrzehnte draußen, aber ich probier´s mal:
Also mit dem Satz des Pythagoras (a (= Hälfte der Kantenlänge) und c hast Du ja schon) bekommst Du die Höhe eines einzelnen Dreiecks und damit dann auch bald deren Fläche raus.  Das ganze mal 4 und Du hast die Oberfläche einer Pyramide (natürlich abzüglich des Bodens) und dann noch mal 6 für jede Fläche des Würfels...


Könnte hin kommen ich rechne mal aus...^^ Danke
#
Rechne Dir erst die Fläche einer Pyramidenseite aus.

Dazu rechnest Du erst die Höhe des Dreiecks(Seitenfläche) über den Pythagoras.

a²+b²=c²

b(Höhe)=Wurzel aus (c²-a²)
b=Wurzel aus (34²-12²)
b= 31,81

Anschlließend die Fläche

Also Breit*Höhe :2

31,81*12/2

190,86cm²

Das mal vier für eine Pyramide

763,44cm²

Da mal 6 für alle Pyramieden

4580,64cm²

Sollte stimmen.

Was bekommen wir eigentlich für Deine Mathenote?
#
SGE-Fan-1993 schrieb:

Könnte hin kommen ich rechne mal aus...^^ Danke  


Was heißt hier "könnte hin kommen" ... klar stimmt die Formel von Maabootsche... und ausgerechnet habe ich es ja schon.  ,-) ... allerdings auf einem anderen Weg.
#
Ah, Fehler, a ist 6 und nicht 12
#
Nelson schrieb:
Rechne Dir erst die Fläche einer Pyramidenseite aus.

Dazu rechnest Du erst die Höhe des Dreiecks(Seitenfläche) über den Pythagoras.

a²+b²=c²

b(Höhe)=Wurzel aus (c²-a²)
b=Wurzel aus (34²-12²)
b= 31,81

Anschlließend die Fläche

Also Breit*Höhe :2

31,81*12/2

190,86cm²

Das mal vier für eine Pyramide

763,44cm²

Da mal 6 für alle Pyramieden

4580,64cm²

Sollte stimmen.

Was bekommen wir eigentlich für Deine Mathenote?


Die 12cm muß man doch durch 2 teilen, um den rechten Winkel für die Höhe zu erhalten!?
#
Gut, schon passiert
#
Zusatzfrage: Welches Volumen hat die konvexe Hülle des Sterns?
#
emjott schrieb:
Zusatzfrage: Welches Volumen hat die konvexe Hülle des Sterns?


11366,32cm³
#
Nelson schrieb:
emjott schrieb:
Zusatzfrage: Welches Volumen hat die konvexe Hülle des Sterns?


11366,32cm³



OK, das war nur das Volumen des gesamten Körpers
#
110592cm³?

Das wäre ein Würfel, über die Spitzen des Sterns gezogen. das würde doch der Konvexen Hülle entsprechen, oder lieg ich falsch?
#
Hatte noch einen kleinen Denkfehler.

Es sollten ca. 179400 cm³ sein.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das ganze zeichnerisch mit Hilfe eines 30cm Lineals gelöst, im Maßtaab 1:2
#
Die konvexe Hülle müsste ein Oktaeder sein mit den Sternspitzen als Ecken.
#
emjott schrieb:
Die konvexe Hülle müsste ein Oktaeder sein mit den Sternspitzen als Ecken.  


Ist mir auch grade gekommen, ein Würfel mit 6 Spitzen, aua!
#
Also wenn ich meine zeicherische Kantenlänge des Oktaeders mit a=56,4 cm annehme, sollten ca 84320cm³ bei rauskommen, den V(Oktaeder)=ca. 0,47a³
#
Hi Leute,

ich wollte nur nochmal das richtige Ergebnis im Internet veröffentlichen. Also Leute:


4,824 cm^2 ist die richtige Lösung.  

Robin R., Darmstadt
#
Die interessante Frage lautet jetzt:
Wie viel Silberfolie muss man kaufen wenn die Folienrolle einen Meter breit ist,  jede Einzelfläche mit einem einzigen Stück Folie beklebt werden muss und man die Folie optimierend ausschneidet.



Teilen