>

Wer kennt sich mit Hauskauf - Finanzierung aus ?

#
Gude,

ich habe mir das Darlehen über einen Dienstleister besorgt. 50% Bank, 50% KfW. Wichtig war mir die Flexibilität, dh. ich tilge 1%, kann aber bis  zu 5% zusätzlich p.a. als Sondertilung einzahlen. Was nützt es mir, wenn ich schon in 15 Jahren abbezahlt habe, bis dahin aber nur noch trocken Brot und Wasser habe. Ich zahle jetzt planmäßig 33 Jahre ab - ohne Sondertilgung. Davon 15 Jahre Zinsbingung - was auch ein wichtiges Thema ist. Natürlich steigt mit jedem Jahr Zinsbindung der Zins, aber dafür ist er dann auch fix und ich habe Ruhe. (Hallo Amiland!!)

Ganz wichtig ist aber dass man Kapital für min. 110% des Objektwertes besitzt. Denn was da noch an Nebenkosten reinfließt frißt schnell den einen oder anderen Tausender. Was ich im letzten Jahr an Landesoberunterüberkassen kennengelernt habe....  
#
Edit: Je nach dem in welchem Bundesland Du wohnst, gibt es auch von den Landesbanken noch Programme für Eigenheimler.


Teilen