Hi Leute ich habe ein Problem und wollte fragen ob mir jemand einen Rat geben kann.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Immobilienkaufmann. Anfangs war alles ok doch es stellte sich raus das der Betrieb keinerlei Erfahrungen mit Azubis hat. Mir ist hier die Meiste Zeit langweilig ich habe sehr wenig zu tun. Wenn ich mal was zu tun habe ist es eine Arbeit die mir nicht hilft durch die Ausbildung (Kopieren, Schrädern, Ordnen, laminieren) al so ein Kramm. Dazu kommt noch das mansche hier lästern und so und mich als schlecht reden. Ich weis ehrlich nicht mehr was ich machen soll ich habe total die Lust verloren komm in der Schule nicht nach weil ich nicht Motiviert bin ich habe gemerkt hier macht mir gar nix spaß es ist echt zum kotzen. Ich bin am überlegen die Ausbildung Abzubrechen und das machen was ich von Anfang an hätte tun sollen. Das was mir Spaß macht (Koch). Den Job hat mir mein Vater aber besorgt und ich habe angst, dass er dann böse mit mir ist. Was nun!!!!
ich denke, dein papa ist dir nicht böse...schließlich will er doch nur Dein Bestes..und wenn du von Dir aus ne Ausbildung machen möchtest, die Dir Spass macht...kommt es auch deinem Papa zu Gute..ich denke, dass er dir diesen Platz sicherlich besorgt hat, um eben für Dich etwas zu finden. Allerdings würde ich nicht sofort die Ausbildung abbrechen, sondern mich erstmal erkundigen, ob und wo du eine andere Ausbildung zum Koch anfangen könntest
CAIOtisch schrieb: Hi Leute ich habe ein Problem und wollte fragen ob mir jemand einen Rat geben kann.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Immobilienkaufmann. Anfangs war alles ok doch es stellte sich raus das der Betrieb keinerlei Erfahrungen mit Azubis hat. Mir ist hier die Meiste Zeit langweilig ich habe sehr wenig zu tun.
Das erklärt natürlich deine immer und immer wiederkehrenden Forderungen zu Messias-Caio...
Spaß beiseite, als Azubi hat's man meistens nicht leicht. Es kommt eher darauf an sich durchzubeissen und z.B. in der Schule erst recht Leistungen zu bringen.
Mit guten Noten werden auch die Kritiker weniger. Wie beim Fußball, kommen die guten Ergebnisse, schweigen die Nörgler
Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Hast du im Herbst erst angefangen? Wie lange hast du noch Lehrzeit? Sind das wirklich für den Zeitpunkt untypische Arbeiten? Kannst du sicher sein, daß es in einem anderen Job/Firma besser läuft? Kannst du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln, um die Lehre durchzuziehen? Koch kannst du danach immernoch lernen. Wie ist da die Ausbildungssituation?
Führ dein Berichtsheft sehr ausführlich, schreib genau das rein, was du auch gemacht hast. Hast du einen Ausbildungsrahmenplan? Dort sollte drinstehen, was dir beigebracht werden muss. Stimmt das nicht mit dem Berichtsheft überein, steht dein Arbeitgeber in der Schuld, wenn du die Ausbildung nicht erfolgreich abschließt. (Was aber natürlich deinen Willen, es zu tun vorrausetzt.)
Bei der Industrie- und Handelskammer Frankfurt gibt es Ausbildungsberater. Dorthin würde ich mich wenden. Diese Berater organisieren, wenn es Sinn macht, eine sog. "Schlichtung" zwischen dir und demAusbildungsbetrieb. Wenn du diesen Weg gehst, wird sich vermutlich auch etwas ändern, denn der Ausbildungsbetrieb wird es schwer haben, neue Lehrlinge zu bekommen, wenn er nicht "mitspielt" und bei der IHK in Verruf gerät.
Wenn du ein Problem hast wende dich in erster Instanz an deinen Ausbilder. Ansonsten steht dir gerne auch dein Klassenlehrer in der Berufsschule zur Verfügung, und die IHK hat auch Berater mit denen du dich in Verbindung setzen kannst.
Pedrogranata schrieb: Bei der Industrie- und Handelskammer Frankfurt gibt es Ausbildungsberater. Dorthin würde ich mich wenden. Diese Berater organisieren, wenn es Sinn macht, eine sog. "Schlichtung" zwischen dir und demAusbildungsbetrieb. Wenn du diesen Weg gehst, wird sich vermutlich auch etwas ändern, denn der Ausbildungsbetrieb wird es schwer haben, neue Lehrlinge zu bekommen, wenn er nicht "mitspielt" und bei der IHK in Verruf gerät.
Das ist es Ja ich habe in meiner Klasse Leute die sind in dem Beruf alle Weiter als ich und das Dank Ihrem Betrieb das problem ist noch das Mein Chef ein Gutes Verhältniss mit mein vater hat. Auserdem bin ich hier Total unglücklich.
FanTomas schrieb: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Hast du im Herbst erst angefangen? Wie lange hast du noch Lehrzeit? Sind das wirklich für den Zeitpunkt untypische Arbeiten? Kannst du sicher sein, daß es in einem anderen Job/Firma besser läuft? Kannst du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln, um die Lehre durchzuziehen? Koch kannst du danach immernoch lernen. Wie ist da die Ausbildungssituation?
2. Jahr Ja es sind Untypische Arbeiten die andern in meiner Klasse machen alle sachen die Schon viel Weiter sind. Manche haben zb. mit einem Ausgelernten Sachbearbeiter ein Objekt zussamen zu Verwalten. Die haben eine Gewisses Ziel ich gurk hier nur rumm frag mich von Zimmer zu Zimmer ob die ne Aufgabe für mich hätten und am ende Krieg ich wieder irgent ein Scheiß zum Kopiern eintüten etc. Ich bin mir zu 100% Sicher das ich beim Koch glücklicher werde da ich es Früher gearbeitet habe also so als normaler Küchenhelfer ohne Ausbildung. Den Betrieb zu wechseln wird Schwer denn ich habe diesen Job eh nur bekommen weil mein vater meinen Chef kennt.
Dann sieht es danach aus, daß du mit deinem Vater offenbar nicht wirklich reden kannst ? Fühlst du dich von deinem Vater an den Ausbildungsbetrieb "verraten und verkauft" ?
Dann steht eine Beratung wie oben vorgeschlagen, erst recht an.
Ich würde an deiner Stelle bezüglich meiner beruflichen Zukunft in erster Linie auf dich und deine Neigungen selbst hören und weniger auf die Interessen und Vorstellungen deines Vaters. Wenn du wegen deines Vaters in deinem Beruf nicht zufrieden bist, wird es immer einen Zwiespalt zwischen dir und dem Vater geben.
Was ich noch hinzufügen möchte meine Schulkamraden haben alle Besere Noten als ich ich habe mich erkundigt woran das liegt die Haben nicht mehr gelernt las ich die haben die Arbeiten aus Berufserfahrung geschrieben das heist die Konnten Manche fragen aus Situationen die sie Selsbt im betreib erlebt haben beantworten bei mir war das nciht der fall.
CAIOtisch schrieb: Was ich noch hinzufügen möchte meine Schulkamraden haben alle Besere Noten als ich ich habe mich erkundigt woran das liegt die Haben nicht mehr gelernt las ich die haben die Arbeiten aus Berufserfahrung geschrieben das heist die Konnten Manche fragen aus Situationen die sie Selsbt im betreib erlebt haben beantworten bei mir war das nciht der fall.
Wenn Du Deinem Vater erklärst, dass Du Koch sein möchtest, musst Du offen damit umgehen. Ich hab auch lange gebraucht, bis ich meinen Eltern erklären konnte, dass ich das Falsche studiere und wechseln möchte auf etwas was mich interessiert.
Versuch doch mal in einer Gaststätte in Deiner Nähe mal probezuarbeiten oder abends ein Praktikum zu machen für ne Woche, ob Dir das richtig Spaß macht.
1. Würde ich mich an Deiner Stelle mit meinem Vater über diese Situation unterhalten. Vielleicht kann der mal mit Deinem Chef sprechen, damit sich Deine Situation bessert. Vielleicht macht der Job dann sogar Spaß?
2. Würde ich an Deiner Stelle, unabhängig davon, die Ausbildung durchziehen. Ein zweites Standbein schadet niemals und eine abgebrochene Ausbildung macht sich niemals gut in einer Vita (kein Durchhaltevermögen/denkt nicht nach, bevor er Entschlüsse fällt)!
Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Immobilienkaufmann. Anfangs war alles ok doch es stellte sich raus das der Betrieb keinerlei Erfahrungen mit Azubis hat. Mir ist hier die Meiste Zeit langweilig ich habe sehr wenig zu tun. Wenn ich mal was zu tun habe ist es eine Arbeit die mir nicht hilft durch die Ausbildung (Kopieren, Schrädern, Ordnen, laminieren) al so ein Kramm. Dazu kommt noch das mansche hier lästern und so und mich als schlecht reden. Ich weis ehrlich nicht mehr was ich machen soll ich habe total die Lust verloren komm in der Schule nicht nach weil ich nicht Motiviert bin ich habe gemerkt hier macht mir gar nix spaß es ist echt zum kotzen. Ich bin am überlegen die Ausbildung Abzubrechen und das machen was ich von Anfang an hätte tun sollen. Das was mir Spaß macht (Koch). Den Job hat mir mein Vater aber besorgt und ich habe angst, dass er dann böse mit mir ist. Was nun!!!!
Allerdings würde ich nicht sofort die Ausbildung abbrechen, sondern mich erstmal erkundigen, ob und wo du eine andere Ausbildung zum Koch anfangen könntest
Das erklärt natürlich deine immer und immer wiederkehrenden Forderungen zu Messias-Caio...
Spaß beiseite, als Azubi hat's man meistens nicht leicht. Es kommt eher darauf an sich durchzubeissen und z.B. in der Schule erst recht Leistungen zu bringen.
Mit guten Noten werden auch die Kritiker weniger. Wie beim Fußball, kommen die guten Ergebnisse, schweigen die Nörgler
Hast du im Herbst erst angefangen? Wie lange hast du noch Lehrzeit? Sind das wirklich für den Zeitpunkt untypische Arbeiten? Kannst du sicher sein, daß es in einem anderen Job/Firma besser läuft? Kannst du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln, um die Lehre durchzuziehen? Koch kannst du danach immernoch lernen. Wie ist da die Ausbildungssituation?
http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/beratung/schlichtung/index.html
Anfragen beantwortet
http://www.frankfurt-main.ihk.de/cgi-bin/mitarbeiter.cgi?mid=29
Hier der Ausbildungsrahmenplan Immobilienkaufmann
http://www.frankfurt-main.ihk.de/imperia/md/content/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsrahmenplan/Immobilienkaufmann_Ausbildungsrahmenplan.pdf
Und hier weitere Infos
http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/berufe/i/immobilienkaufmann/
Hier gibt's Lehrstellen als Koch
http://www.lehrstellenportal.de/4.0/azubi.php?p=2#pagetop
Das ist es Ja ich habe in meiner Klasse Leute die sind in dem Beruf alle Weiter als ich und das Dank Ihrem Betrieb das problem ist noch das Mein Chef ein Gutes Verhältniss mit mein vater hat. Auserdem bin ich hier Total unglücklich.
2. Jahr Ja es sind Untypische Arbeiten die andern in meiner Klasse machen alle sachen die Schon viel Weiter sind. Manche haben zb. mit einem Ausgelernten Sachbearbeiter ein Objekt zussamen zu Verwalten. Die haben eine Gewisses Ziel ich gurk hier nur rumm frag mich von Zimmer zu Zimmer ob die ne Aufgabe für mich hätten und am ende Krieg ich wieder irgent ein Scheiß zum Kopiern eintüten etc. Ich bin mir zu 100% Sicher das ich beim Koch glücklicher werde da ich es Früher gearbeitet habe also so als normaler Küchenhelfer ohne Ausbildung. Den Betrieb zu wechseln wird Schwer denn ich habe diesen Job eh nur bekommen weil mein vater meinen Chef kennt.
Dann steht eine Beratung wie oben vorgeschlagen, erst recht an.
Ich würde an deiner Stelle bezüglich meiner beruflichen Zukunft in erster Linie auf dich und deine Neigungen selbst hören und weniger auf die Interessen und Vorstellungen deines Vaters. Wenn du wegen deines Vaters in deinem Beruf nicht zufrieden bist, wird es immer einen Zwiespalt zwischen dir und dem Vater geben.
Geh deinen eigenen Weg.
ich denke du solltest den Koch machen.
Versuch doch mal in einer Gaststätte in Deiner Nähe mal probezuarbeiten oder abends ein Praktikum zu machen für ne Woche, ob Dir das richtig Spaß macht.
2. Würde ich an Deiner Stelle, unabhängig davon, die Ausbildung durchziehen. Ein zweites Standbein schadet niemals und eine abgebrochene Ausbildung macht sich niemals gut in einer Vita (kein Durchhaltevermögen/denkt nicht nach, bevor er Entschlüsse fällt)!
3. Mach keinen Job, in dem man schreiben muss