>

Frankreich - Osterurlaub

#
Hallo*,

ich möchte gerne in den Osterferien mit meiner Frau und meinem Sohn 2 bis 3 Tage nach Frankreich. Fahren möchten wir in die Region um Laon, also im Nordosten Frankreichs.

Ich hätte an alle, die schon mal in Frankreich, insbesondere im Nordosten (Picardie), Urlaub gemacht haben ein paar Fragen und freue mich auf Eure kompetenten und informativen Antworten.  

Essen: Kann man in Frankreich auch mal unterwegs so etwas, wie eine Bratwurst essen oder gibt es dort nur Restaurants mit entsprechenden Menüs?
Wie hoch sind nach Eurer Erfahrung die Kosten für Menüs pro Person (auf generelle Angaben aus dem Internet möchte ich mich allein nicht verlassen)?

Übernachtung: Wir stellen keine großen Ansprüche an Hotel oder Ausstattung der Räumlichkeiten. Das einzige wäre, ein Zimmer mit Bett, Dusche und einem günstigen Frühstück.

Was muss man sonst noch in Frankreich beachten? Schreibt ruhig Sachen, die für Euch "normal" sind, aber von Interesse sein könnten (Art der Steckdosen z.B. - interessant, wenn´s darum geht den Akku für die Kamera aufzuladen).

Kann man in Frankreich mit ec-Karte bezahlen?
Wie berechnet sich die Maut in Frankreich, um über Saarbrücken nach Laon zu fahren? Habt Ihr dazu generelle Empfehlungen oder alternative Vorschläge?

Das wäre das, was mir z.Zt. dazu an Fragen einfällt.
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!  

Noch ein kurzer Hinweis, den Ihr bitte nicht falsch versteht. Z.Zt. arbeite ich "auswärts" und habe keine Möglichkeit ins Internet zu kommen. Laßt Euch bitte nicht davon abhalten zu schreiben, selbst, wenn ich Euch auf Eure Fragen und Anregungen erst in zwei Wochen antworten sollte. Danke!!
#
Hi,

also erstmal zur Maut: Das wird so um die 20 € kosten, und diese sind gut investiert, weil du dich auf den Landstraßen mit den ganzen LKWs und Geschwindigkeitsbegrenzungen rumschlagen musst.
Also so Bratwurstbuden habe ich eigentlich weniger in Erinnerung, aber es gibt manchmal Pommesbuden oder Kebabs.
Menüs gehen so von 15 € los im Normalfall (hängt vom Anzahl der Gänge ab). Leitungswasser ist generell kostenlos.
Für die Übernachtungen kann ich euch "Logis de France"-Hotels empfehlen, welche kleine Hotels mit viel Charme sind ( http://www.logis-de-france.fr/de/recherch/index-ca.htm ).
#
Zur EC-Karte:

Bezahlen kannst du damit nur es eine kombinierte Kredit / EC-Karte ist. Am Bank-Automaten Geld abheben sollte ganz normal funktionieren. Würde mich da aber einfach mal bei meiner Bank informieren.

Zum Essen:

Das gelbe M gibts in Frankreich auch, BurgerKing nicht mehr, dafür aber eine andere Fastfoodkette (Quick). Wie schon angesprochen gibt es auch recht oft Kebabs.
#
Fahr nach Rennes, da hilft man dir gerne und guten Fußball kannst du dort auch anschauen.    
#
Rouge_et_Noir schrieb:
Fahr nach Rennes, da hilft man dir gerne und guten Fußball kannst du dort auch anschauen.      


Dann wird aber die Maut so hoch!  

Und ich kann von Quick nur abraten!
#
SGE-Wuschel schrieb:
Kann man in Frankreich mit ec-Karte bezahlen?


Selbstverständlich.
Ebenso wie mit einer Kreditkarte. Wenn du diese z.B. von der DKB beziehst, kannst du damit auch kostenlos Geld abheben. Mit ec-Karte kostet Geld abheben extra ( ca. 4-5 Euro ).

Für ein Essen zahlst du im Elsass ab 13 Euro, in Paris schonmal für ein Menü ab 20 Euro. Generell gilt wohl wie überall, eher Restaurants abseits des "Mainstreams" / Touristen aufzusuchen, um preiswert zu essen.
#
SGE-Wuschel schrieb:

Kann man in Frankreich mit ec-Karte bezahlen?


einfach auf das Maestro zeichen am Geldautomaten oder in Restaurants achten wenn es funktioniert ist mit ischerheit irgendwo angebracht... ist das rot blaue Zeichen unten rechts auf deine EC-Karte




Teilen