>

Abschluss per Internet erlaubt, Kündigung nicht ??

#
Hi zusammen,

ich habe mir mal bei un*te*-dom*in* zwei Homepages registrieren lassen, und habe das alles online abgeschlossen.

Als ich diese nun wieder kündigen wollte, wurde mir gesagt, das die Kündigung nicht per Mail akzeptiert werden kann, ich habe daraufhin das Schreiben ausgedruckt und meiner Freundin zum wegfaxen mitgegeben.... habe keinen Übertragungsbericht.

Natürlich kam die Kündigung nie an, ja ich hätte nachhaken müssen, ja per Einschreiben ... darum gehts aber nicht.

Ist das ein übliches und vor allem wasserdichtes Gebahren ? Man kann online ABONNIEREN was man möchte, udn um es zu KÜNDIGEN muss man es schriftlich machen ??

Ich finde das sehr sehr seltsam, habe nun bezahlt weil schon Inkasso Schreiben etc. kam, möchte das aber auch nicht auf sich beruhen lassen, meine E-Mail Kündfigung ging ein und ich habe auch ein Ticket dafür bekomemn gehabt, aber das wurde wie gesagt geschlossen, weil das ja nicht deren AGB entspricht...

jemand nen Tip ? Bin ich evt zu 100 % in der Pflicht ?

ciao

cr
#
jazon123 schrieb:
Ist das ein übliches und vor allem wasserdichtes Gebahren ? Man kann online ABONNIEREN was man möchte, udn um es zu KÜNDIGEN muss man es schriftlich machen ??


Die Sache ist folgende: grunsätzlich haben wir im BGB Vertragsfreiheit, dh. das Zustandekommen eines Vertrages (z.B. Domainregistrierung) unterliegt keiner speziellen Form. Das heißt wiederum auch, dass Du und der Provider das ganze auch am Telefon hättet machen können. Da aber der Provider keine gemeinnützige Stifung ist, sondern eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht hegt, legt er die Spielregeln so fest wie es sich für ihn am besten rechnet. Sprich: einfach rein, schwer wieder raus. Und da Du seine Spielregeln (AGB) akzeptiert hast ( [X] "Ja, ich habe die AGB gelesen blablabla...") mußt Du Dich jetzt auch danach richten. Also ja, es ist ein übliches und quasi (s.u.) wasserdichtes Gebaren.

Ich hatte das gleiche übrigens mit St*ato - Kündigung NUR per Fax...jetzt mal ehrlich, wer hat denn heute noch ein Fax rumstehen?

Man kann den Spieß natürlich auch rumdrehen...sollen die mir doch erst mal beweisen, dass ICH den Vertrag geschlossen habe und nicht mein Nachbar!
#
mit str*t* hatte ich das auch, die schicken immer am selben tag die rechnungen und Mahnungen raus wie die anderen hier erwähnten, ohne zu recherchieren vermute ich einfach mal eine gewisse verwandschaft

da habe ich aber eine KÜndigung ALLER Abo´s etc abgeschickt und habe eine Bestätigung bekommen, trotzdem schicken sie mir rechnungen....

online (per mail / kontaktformular ) kann ich zu denen aber keinen Kontakt aufnehmen, also alles per snail-mail .... wahnsinn ....

beide firmen sind für mich auf immer und ewig im *ächz*


Teilen