>

"Raumschiff Erde"

#
Stellen wir uns die Erde als riesiges Raumschiff vor. Mit Menschen an Bord rast es durch das Weltall. Die Verbindungen zum Heimatplaneten sind abgebrochen. Es gibt keine Rückkehr mehr. Die Passagiere müssen mit den vorhandenen Vorräten an Nahrun, Wasser, Sauerstoff und Energie auskommen. Während die Zahl der Menschen an Bord steigt, veringern sich die Vorräte. Gleichzeitig steigen Abfall- und Schadstoffmengen an. Das Leben wird immer schwieriger, die Luft zum Atmen immer knapper. Einige Bewohner des Raumschiffes geraten in Panik. Sie prohezeien einen baldigen Tod durch Ersticken, Verdursten, Verhungern oder Erfrieren. Andere beuten die zu Ende gehenden Vorräte aus, schlagen Warnungen in den Wind, maßvoller damit umzugehen. Sie vertrauen darauf, dass jemand noch in letzter Minute etwas zur gemeinsamen Rettung einfallen werde.

Um den obenstehenden Text vom "Raumschiff Erde" zu lesen, benötigt ,am etwa eine Minute. In dieser Minute geschieht - statistisch gesehen - auf der Erde folgendes:

-Es werden zwei Tonnen Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) freigesetzt.

-Der Kohlendioxidausstoß beträgt fast 40.000 Tonnen.

-Über 3,5 Quadratkilometer Wald fallen der Motorsäge zum Opfer.

-Die Menschen produzieren über 15.000 Tonnen Müll.

-100 neue Autos belasten die Umwelt.

-60.000 Tonnen Erde werden weggeschwemmt oder abgetragen.

-Die Erdbevölkerung nimmt um 170 Menschen zu.

-Ein Quadratkilometer Naturfläche geht verloren, z.B. durch Bebauung.

-Ungefähr 50 Menschen sterben an Hunger.

Habe diesen Text heute in meinem Politikbuch gefunden und fand ihn sehr interessant. Daraufhin hatte ich die Idee ihn mal hier zu posten um mal eure Meinung allgemein dazu zu hören.
#
Häng dich auf.
#
HeinzGründel schrieb:
Häng dich auf.

???
#
HeinzGründel schrieb:
Häng dich auf.

100% agree
#
Ich glaube was Herr Gründel damit sagen will ist, es ist sicherlich nicht verkehrt wenn wir alle im Alltag ein Stückchen dazu beitragen, damit wir und unsere Enkel, Urenkel und Ururenkel auch noch etwas von dieser schönen Welt haben.

Aber so wie sich diese Aufzählung liest, müsste man sich - "statistisch gesehen" - am besten sofort die Kugel geben um sich dieses Leid nicht mehr mit antun zu müssen.
#
Also ich finde es sehr gut, daß solche Themen an Schüler herangetragen werden.Ist doch toll, wenn bei der kommenden Generation ein entsprechendes Bewußtsein geschaffen wird. Insofern besteht ja noch Hoffnung, daß doch noch genug Menschen um eine Wende besorgt sind .

Hätte ich gar nicht mehr zu hoffen gewagt. Wenn ich nur daran denke, was meinem Sohn bei seinem Studium- es ging allerdings um andere Bereiche als Umwelt- und Naturschutz- dagegen für ein Müll vermittelt worden ist.

Da hätte ich- um die Begriffe meiner Vorredner zu benutzen-am liebsten den Professor aufgehängt.
#
HeinzGründel schrieb:
Häng dich auf.

zweimal bitte
#
Übliche Panikmache in der Schule, leider  

Bei uns Ende der 80er haben sie diesen schauerlichen Film gezeigt nach dem seit 2 Jahren kein Baum mehr in Deutschland stehen dürfte.  ,-)
Immer schön mit dramatischer Musik unterlegt damit ja jeder Angst bekommt.

Die Lobbyisten sitzen halt überall.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Übliche Panikmache in der Schule, leider  

Bei uns Ende der 80er haben sie diesen schauerlichen Film gezeigt nach dem seit 2 Jahren kein Baum mehr in Deutschland stehen dürfte.  ,-)
Immer schön mit dramatischer Musik unterlegt damit ja jeder Angst bekommt.

Die Lobbyisten sitzen halt überall.

Der Professor meines Sohnes- habe es ja oben schon angedeutet-hat locker die Studenten ( evtl. künftige Entscheidungsträger) dazu angehalten,den globalen Markt zu nutzen. Tenor: Eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland ist betriebswirtschaftlich eine sinnvolle Sache.  

Nee, da ist mir ein sinnvolles Interesse für Umwelt und Naturschutz doch zig mal lieber.
#
Hatten nicht schon die Gallier Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt???
#
Was interessieren mich zwei Tonnen Fluorchlorkohlenwasserstoffe?

Hauptsache, in der Minute fällt kein Tor gegen die Eintracht!
#
Grabi65 schrieb:
Was interessieren mich zwei Tonnen Fluorchlorkohlenwasserstoffe?

Hauptsache, in der Minute fällt kein Tor gegen die Eintracht!

also 90x34X2 Tonnen FCKW die Daumen drücken...sind glaub ich nur 6120 Tonnen bis zur Meisterschaft
#
Ich habe das auch nicht gepostet, um euch jetzt alle zu "bekehren" und euch alle zu Umweltschützern zu machen.  :neutral-face  Ich bin ja selbst keiner.

Ich wollte das nur mal posten, da ich das sehr interessant finde und mal eure Meinung dazu zu hören.
#
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Ich habe das auch nicht gepostet, um euch jetzt alle zu "bekehren" und euch alle zu Umweltschützern zu machen.  :neutral-face  Ich bin ja selbst keiner.

Ich wollte das nur mal posten, da ich das sehr interessant finde und mal eure Meinung dazu zu hören.

keien Panik, die Zahlen sind eindrucksvoll aber das erinnert wirklich an die Filme, die man uns ind er Schule gezeigt hat mit Baumsterben etc.

damals hatte man ja die Wahl zwischen Tschernobyl, Waldsterben und atomaren Holocaust und wir leben immer noch  
#
FredSchaub schrieb:
keien Panik, die Zahlen sind eindrucksvoll aber das erinnert wirklich an die Filme, die man uns ind er Schule gezeigt hat mit Baumsterben etc.

damals hatte man ja die Wahl zwischen Tschernobyl, Waldsterben und atomaren Holocaust und wir leben immer noch    

hat sich ja auch kaum was geändert, in den letzten 30 jahren...
#
Dirty-Harry schrieb:
Tenor: Eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland ist betriebswirtschaftlich eine sinnvolle Sache.  

ist es doch auch.
#
Ist es in den seltensten Fällen, betrachtet man die enorme Anzahl von Unternehmen die die Arbeitsplätze nach verlustreicher Erfahrung wieder zurück nach Deutschland verlegt haben.
#
pipapo schrieb:
Ist es in den seltensten Fällen, betrachtet man die enorme Anzahl von Unternehmen die die Arbeitsplätze nach verlustreicher Erfahrung wieder zurück nach Deutschland verlegt haben.

Dazu noch viele, die nur deshalb nicht zurückkommen, weil das management nicht das Gesicht verlieren will.
Da wird dann lieber teuer nachgearbeitet als den Fehler zuzugeben.
#
ok, sagen wir es ist in der Theorie betriebwirtschaftlich sinnvoll.
#
christus schrieb:
ok, sagen wir es ist in der Theorie betriebwirtschaftlich sinnvoll.

Ich würde mal sagen, dass es sehr stark abhängig von Produkt und Branche ist.

Teilen