IMHO: 65 bzw 77 PS sind für die meisten Leute und ganz sicher für einen Fahranfänger, auch im 2. Lehrjahr, mehr als genug.
Unabhängig davon ist es mir ein Rätsel wie ein 18-jähriger Mensch für 5 km auf die Arbeit ein Auto benutzen kann und will. Da schwillt mir der Kamm. Wobei, mit 18 war ich auch so faul
DA
Nur weil es evtl. 100 PS sind, heißt es ja nicht, dass man rast, oder...nur man soll ja nicht gleich mit seinem Kauf unglücklich sein, sondern will es ja auch erstmal die nächsten 5 Jahre fahren oder...und ich glaube nicht das ich da mit 60 - 70 PS glücklich bin.
Ich kaufe mir mein Auto doch nicht nur für die 5km hin und zurück zur Arbeit. Das ist absoluter Quatsch, das hieß nur, das ich die Strecke täglich fahr. Ich nutze das Auto zum Besuch zur Freundin (fast täglich), zu Fußballspielen (Gruppenliga = bis zu 70km pro Strecke)...also wird es nicht daheim rumgammeln...
Hab mal bei einem Gebrauchtwagenhändler einen ein Jahr alten Astra erstanden. Nach der Probefahrt habe ich mir Bedenkzeit erbeten und habe auf Mobile.de nach dem gleichen Modell mit gleicher Ausstattung/Farbe usw. gesucht. Der Preis des Händlers war schon recht gut, jedoch gab es einen Wagen der ziemlich (nach unten) herausgestochen ist - ca. 1000 Euro billiger als beim örtlichen Gebrauchtwagenhändler.
Der billigere Wagen stand bei nem Händler ca. 300 km entfernt von meinem Wohnort. Trotzdem habe ich das Angebot einfach ausgedruckt und dem Händler unter die Nase gehalten. Hab ihm gesagt, dass ich schon großes Interesse habe, den Wagen jedoch 1000 Euro billiger bekommen könnte. Und siehe da: ich habe ihn zum gleichen Preis bekommen.
Klappt vielleicht nicht bei jedem, aber ein Versuch ist es wert. Zumindest um den Preis zu drücken.
zitrone schrieb: so jetz muss ich auch mal meinen senf dazugeben :P also ich bin auch azubi als kfz-mechatroniker bei fiat.
sowie ich das von unseren leuten ausm verkauf mitbekommen habe, bekommst du mittlerweile nen NEUEN grande punto (basic ausstattung ohne klima leider :S) für schlappe 6.500€!! bei dem motor bin ich mir nicht so sicher... entweder is das der mit 65 oder der mit 77PS!
jetzt fragst du dich bestimmt wie der preis zusammenkommt gelle :P? ein neuer punto kostet in der basic version um die 9.000-10.000€, fiat selber hat wegen der flaute in der Kraftfahrzeugindustrie die preise nochmal gesenkt und dann jetz vor ein paar wochen nochmal ein spaarpaket rausgebracht was den preis bei VERSCHIEDENEN MODELLEN (u.a. panda,punto) um satte 2.500€ senkt. kannst ja mal zu einem fiat händler gehen und dich da erkundigen :P denn ich find nen NEUWAGEN für grad mal 6.500€ bzw. 7.000€ is schon was schönes (bin jetz selber 18. geworden und sobald ich meinen führerschein fertig hab werde ich da wohl auch zuschlagen^^)
und nochwas... fiat is nich mehr so wie früher bei denen hat sich in sachen technik und durchhaltevermögen so einiges getan
IMHO: 65 bzw 77 PS sind für die meisten Leute und ganz sicher für einen Fahranfänger, auch im 2. Lehrjahr, mehr als genug.
Unabhängig davon ist es mir ein Rätsel wie ein 18-jähriger Mensch für 5 km auf die Arbeit ein Auto benutzen kann und will. Da schwillt mir der Kamm. Wobei, mit 18 war ich auch so faul
DA
Wenn es einen Grante Punto für 6500 - 7000 neu gibt (neues modell), dann bin ich echt sprachlos. Das wäre ja mehr als günstig. Super schönes Auto! Dann würde die nächst größere Maschine 90 / 100 PS doch auch nicht viel mehr kosten, oder? Muss ich mich mal genauer informieren...
puhh gute frage normalerweise nicht. aber kann sein das dass angebot mit den 2500€ sparrpaket nur bei dem einen motor gilt. sorry da kann ich dir jetz nichts zu sagen :S morgen und do hab ich leider schule sodass ich erst freitag fragen könnte. aber schau am besten mal selber vorbei die werden dir sicherlich mehr zu sagen können als ich
Nimm fürs erste AUto einen Golf II nimm einem mit noch 1 bis 2 Jahren TÜV.
Das ist ein gutes Auto und für einen Fahranfänger bestens geeignet fürs erste Auto und danach kannst du auf ein größeres und besseres umsteigen. Ich gebe da Schobbe mit seiner Argumentation vollkommen recht.
Nur weil es evtl. 100 PS sind, heißt es ja nicht, dass man rast, oder...nur man soll ja nicht gleich mit seinem Kauf unglücklich sein, sondern will es ja auch erstmal die nächsten 5 Jahre fahren oder...und ich glaube nicht das ich da mit 60 - 70 PS glücklich bin.
ich bin die ersten 5 jahre einen 3er Golf GT (90PS) gefahren. war mehr als zufrieden! wenn man noch ein bisschen am fahrwerk rumsägt und mit LED-leuchten um sich wirft, ist der top!! ,-)
Ich hab meinen durch mobile.de bekommen und hab ihn heute noch (damals fast 24.000 DM also umgerechnet 11900 Euro), inzwischen 11 Jahre alt aber der Audi läuft und läuft und läuft ...
Schobberobber72 schrieb: Ohne altklug klingen zu wollen, aber auch wenn du bereits ein wenig Fahrerfahrung hast, würde ich evtl. überlegen, die Investition ins erste Auto erst einmal möglichst gering zu halten. Bis zu 10.000 Euro (fast 20.000 DM!), sind eine ganze Menge für ein Fahrzeug, dessen Kratzer, Beulen, Blechschäden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht all zu lange auf sich warten lassen werden. Und je weniger Du jetzt ins erste Auto investierst, desto großer fällt das Zweite aus
Da geb ich dir gar nicht so unrecht. Und zwar bin ich geteilter Meinung. Meine Mutter ist deiner Meinung und meint ein Golf IV für 7000 würde reichen. Mein Vater meint ein Golf V ist zukunftsorientiert besser, da man weniger Steuern zahlt (wegen diesen Abgasmiteinberechnung), neueres Auto (BJ: 2005), man will nicht gleich nach paar Jahren wieder ein anderes und man kann es besser wieder verkaufen. Gut die Gebrauchsspurren lassen sich natürlich nicht ganz so vermeiden. Werden mit Sicherheit auch schon bei Gebrauchtwagen teilweise vorhanden sein. Aber wenn man ein 1. Auto mit 10.000€ kauft dann denke ich ist Vollkasko sinnvoll..
Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Golf IV für 7.000.-, sondern eher an die Kategorie Hasenkiste im dreistelligen Bereich
Ist aber letztlich natürlich Deine Sache und eine Frage der Kohle. Meine Eltern hätten mich damals allerdings gesteinigt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, 15.000.- bis 20.000.- Mark für mein erstes Auto ausgeben zu wollen. Wurscht, ob ich´s zur Verfügung gehabt hätte oder nicht
Klar habt ihr Recht, 10.000€ sind ne Menge Geld für das erste Auto, und ein IIer oder IIIer Golf waren qualitativ klasse Autos. Aber ich bringe mal das Thema Sicherheit ins Spiel, gerade für einen Fahranfänger. Ein Golf der vierten Generation hat schon eine ganz andere Sicherheitsausstattung als die Vorgänger. Vielleicht kann/sollte man das auch ein wenig berücksichtigen.
Nach einem ziemlich heftigen Unfall fühle ich mich doch mittlerweile sicherer, je mehr Airbags und passive Sicherheitssysteme ich um mich rum habe. Das Gefühl der absoluten Sicherheit sollte man aber nie haben, und auch seinen Fahrstil dementsprechend anpassen.
Jonas_SGE schrieb: [ Mein Vater meint ein Golf V ist zukunftsorientiert besser, da man weniger Steuern zahlt (wegen diesen Abgasmiteinberechnung)
Die Steuerumstellung gilt nur für Neuwagen.
AdlerFranken schrieb: Klar habt ihr Recht, 10.000€ sind ne Menge Geld für das erste Auto, und ein IIer oder IIIer Golf waren qualitativ klasse Autos. Aber ich bringe mal das Thema Sicherheit ins Spiel, gerade für einen Fahranfänger. Ein Golf der vierten Generation hat schon eine ganz andere Sicherheitsausstattung als die Vorgänger. Vielleicht kann/sollte man das auch ein wenig berücksichtigen.
Auf jeden Fall ein sehr wichtiger Aspekt.
Mein Jetta (Bj 90) hat leider keine Airbags, kein ESP und nichtmal ABS. Grade letzteres musste ich das ein oder andere Mal schon erfahren. Aber dafür hatter Zentralverriegelung und Schiebedach
meine ersten automobilen Erfahrungen hab ich 2 Jahre lang mit einem Fiat Panda mit 750 ccm und 34 PS gemacht. Nennen wir es Kultfahrzeug ,-)
Seit 8 Jahren fahre ich einen Nissan Almera (N15) mit 90 PS. Bis auf den Anlasser war nichts ausser der Reihe kaputt. Alles in allem sehr robust und zuverlässig. Jetzt bei 170 tkm werden wohl bald stossdämpfer und Radlager fällig.
Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Golf IV für 7.000.-, sondern eher an die Kategorie Hasenkiste im dreistelligen Bereich
Ist aber letztlich natürlich Deine Sache und eine Frage der Kohle. Meine Eltern hätten mich damals allerdings gesteinigt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, 15.000.- bis 20.000.- Mark für mein erstes Auto ausgeben zu wollen. Wurscht, ob ich´s zur Verfügung gehabt hätte oder nicht
Eine Hasenkiste im 3-stelligen Bereich ist das unsinnigste was man machen kann, mMn. Wenn ich mir jetzt ein 15 Jahre alten Fiesta oder so kauf, der als auseinander fällt, gerade durch den TÜV kommt und man als Kosten mit hat und keine Airbags, halte ich das für mehr als unsinnig. Wenn man zu dem noch das Geld ersparrt hat für ein vernünftiges Auto, ist es sinnvoller sich gleich eins zu kaufen, was die nächsten mind. 5 Jahre hält. Das ich es in Graben setze oder gegen einen Baum, ist natürlich mein Risiko, wo ich selbst (zumindestens meistens) verantwortlich bin.
Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Golf IV für 7.000.-, sondern eher an die Kategorie Hasenkiste im dreistelligen Bereich
Ist aber letztlich natürlich Deine Sache und eine Frage der Kohle. Meine Eltern hätten mich damals allerdings gesteinigt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, 15.000.- bis 20.000.- Mark für mein erstes Auto ausgeben zu wollen. Wurscht, ob ich´s zur Verfügung gehabt hätte oder nicht
Eine Hasenkiste im 3-stelligen Bereich ist das unsinnigste was man machen kann, mMn. Wenn ich mir jetzt ein 15 Jahre alten Fiesta oder so kauf, der als auseinander fällt, gerade durch den TÜV kommt und man als Kosten mit hat und keine Airbags, halte ich das für mehr als unsinnig. Wenn man zu dem noch das Geld ersparrt hat für ein vernünftiges Auto, ist es sinnvoller sich gleich eins zu kaufen, was die nächsten mind. 5 Jahre hält. Das ich es in Graben setze oder gegen einen Baum, ist natürlich mein Risiko, wo ich selbst (zumindestens meistens) verantwortlich bin.
Du musst es ja wissen. Wenn Du es eh besser weißt, dann frag halt nicht. Was Schobbe da schreibt ist absolut richtig. Mein erstes Auto hat 1100 DM gekostet mein zweites 600 DM und mein drittes 1000 DM. Damit bin ich ca. 4 Jahre durch die Welt gekommen. Dann habe ich einen Neuwagen gekauft für rund 16000 DM und das war die größte Fehlinvestition aller Zeiten. Der war nämlich nach weiteren 4 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert. Wenn Du Deine sauer verdiente Kohle vernichten willst, dann mach das. Viel Spaß.
Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Golf IV für 7.000.-, sondern eher an die Kategorie Hasenkiste im dreistelligen Bereich
Ist aber letztlich natürlich Deine Sache und eine Frage der Kohle. Meine Eltern hätten mich damals allerdings gesteinigt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, 15.000.- bis 20.000.- Mark für mein erstes Auto ausgeben zu wollen. Wurscht, ob ich´s zur Verfügung gehabt hätte oder nicht
Eine Hasenkiste im 3-stelligen Bereich ist das unsinnigste was man machen kann, mMn. Wenn ich mir jetzt ein 15 Jahre alten Fiesta oder so kauf, der als auseinander fällt, gerade durch den TÜV kommt und man als Kosten mit hat und keine Airbags, halte ich das für mehr als unsinnig. Wenn man zu dem noch das Geld ersparrt hat für ein vernünftiges Auto, ist es sinnvoller sich gleich eins zu kaufen, was die nächsten mind. 5 Jahre hält. Das ich es in Graben setze oder gegen einen Baum, ist natürlich mein Risiko, wo ich selbst (zumindestens meistens) verantwortlich bin.
Du musst es ja wissen. Wenn Du es eh besser weißt, dann frag halt nicht. Was Schobbe da schreibt ist absolut richtig. Mein erstes Auto hat 1100 DM gekostet mein zweites 600 DM und mein drittes 1000 DM. Damit bin ich ca. 4 Jahre durch die Welt gekommen. Dann habe ich einen Neuwagen gekauft für rund 16000 DM und das war die größte Fehlinvestition aller Zeiten. Der war nämlich nach weiteren 4 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert. Wenn Du Deine sauer verdiente Kohle vernichten willst, dann mach das. Viel Spaß.
DA
Seh ich auch so....erstmal nen Auto was 1.000 oder 2.000 Euro kostet und mit der man auch mal irgendwo hängen bleiben kann oder mal ne Beule in den Kotflügel fährt und das wird passieren...ohne das es gleich in der Seele weh tut und für die Kohle bekommt man schon nen Auto, das nen Airbag, ABS und 2 Jahre TÜV hat...den Rest der Kohle noch mal 2 Jahre anlegen und dann mal weiter schauen...
Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Golf IV für 7.000.-, sondern eher an die Kategorie Hasenkiste im dreistelligen Bereich
Ist aber letztlich natürlich Deine Sache und eine Frage der Kohle. Meine Eltern hätten mich damals allerdings gesteinigt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, 15.000.- bis 20.000.- Mark für mein erstes Auto ausgeben zu wollen. Wurscht, ob ich´s zur Verfügung gehabt hätte oder nicht
Eine Hasenkiste im 3-stelligen Bereich ist das unsinnigste was man machen kann, mMn. Wenn ich mir jetzt ein 15 Jahre alten Fiesta oder so kauf, der als auseinander fällt, gerade durch den TÜV kommt und man als Kosten mit hat und keine Airbags, halte ich das für mehr als unsinnig. Wenn man zu dem noch das Geld ersparrt hat für ein vernünftiges Auto, ist es sinnvoller sich gleich eins zu kaufen, was die nächsten mind. 5 Jahre hält. Das ich es in Graben setze oder gegen einen Baum, ist natürlich mein Risiko, wo ich selbst (zumindestens meistens) verantwortlich bin.
Du musst es ja wissen. Wenn Du es eh besser weißt, dann frag halt nicht. Was Schobbe da schreibt ist absolut richtig. Mein erstes Auto hat 1100 DM gekostet mein zweites 600 DM und mein drittes 1000 DM. Damit bin ich ca. 4 Jahre durch die Welt gekommen. Dann habe ich einen Neuwagen gekauft für rund 16000 DM und das war die größte Fehlinvestition aller Zeiten. Der war nämlich nach weiteren 4 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert. Wenn Du Deine sauer verdiente Kohle vernichten willst, dann mach das. Viel Spaß.
DA
Vllt. kam es etwas ruppig rüber, aber ich finde es echt unsinnig jetzt ein Auto im 3-Stelligen Bereich zu kaufen. Ich habe mein Geld EXTRA für das Auto die letzten Jahre gesparrt. Da ist es doch klar, das ich jetzt nicht das Geld liegen lassen will, mir ein billiges, kleines Auto kauf und als zur Reperatur muss. Das Geld ist extra für das Auto angelegt worden. Eine angepasste Fahrweiße ist natürlich klar, wenn ich keine Hasenkiste fahr. Denn das nach 1 Woche gegen den Baum zu setzen, wäre Schlimm. Aber ich denke, dass dann eh Vollkasko nur in Frage kommt. Ich freue mich auf weitere Tipps und Sorry an Schobberobber72, falls es etwas falsch rüber kam. Ich denke halt, jeder muss seine eigene Erfahrung machen. Leider gibt es den Rückgänig-Button im Real Life nicht
Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Golf IV für 7.000.-, sondern eher an die Kategorie Hasenkiste im dreistelligen Bereich
Ist aber letztlich natürlich Deine Sache und eine Frage der Kohle. Meine Eltern hätten mich damals allerdings gesteinigt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, 15.000.- bis 20.000.- Mark für mein erstes Auto ausgeben zu wollen. Wurscht, ob ich´s zur Verfügung gehabt hätte oder nicht
Eine Hasenkiste im 3-stelligen Bereich ist das unsinnigste was man machen kann, mMn. Wenn ich mir jetzt ein 15 Jahre alten Fiesta oder so kauf, der als auseinander fällt, gerade durch den TÜV kommt und man als Kosten mit hat und keine Airbags, halte ich das für mehr als unsinnig. Wenn man zu dem noch das Geld ersparrt hat für ein vernünftiges Auto, ist es sinnvoller sich gleich eins zu kaufen, was die nächsten mind. 5 Jahre hält. Das ich es in Graben setze oder gegen einen Baum, ist natürlich mein Risiko, wo ich selbst (zumindestens meistens) verantwortlich bin.
Du musst es ja wissen. Wenn Du es eh besser weißt, dann frag halt nicht. Was Schobbe da schreibt ist absolut richtig. Mein erstes Auto hat 1100 DM gekostet mein zweites 600 DM und mein drittes 1000 DM. Damit bin ich ca. 4 Jahre durch die Welt gekommen. Dann habe ich einen Neuwagen gekauft für rund 16000 DM und das war die größte Fehlinvestition aller Zeiten. Der war nämlich nach weiteren 4 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert. Wenn Du Deine sauer verdiente Kohle vernichten willst, dann mach das. Viel Spaß.
DA
Vllt. kam es etwas ruppig rüber, aber ich finde es echt unsinnig jetzt ein Auto im 3-Stelligen Bereich zu kaufen. Ich habe mein Geld EXTRA für das Auto die letzten Jahre gesparrt. Da ist es doch klar, das ich jetzt nicht das Geld liegen lassen will, mir ein billiges, kleines Auto kauf und als zur Reperatur muss. Das Geld ist extra für das Auto angelegt worden. Eine angepasste Fahrweiße ist natürlich klar, wenn ich keine Hasenkiste fahr. Denn das nach 1 Woche gegen den Baum zu setzen, wäre Schlimm. Aber ich denke, dass dann eh Vollkasko nur in Frage kommt. Ich freue mich auf weitere Tipps und Sorry an Schobberobber72, falls es etwas falsch rüber kam. Ich denke halt, jeder muss seine eigene Erfahrung machen. Leider gibt es den Rückgänig-Button im Real Life nicht
Kein Thema, ich hab das jetzt gar nicht so böse aufgefasst. Wie gesagt, letztlich ist es eh Dir überlassen, was Du mit Deinem Ersparten machst und ich kann völlig verstehen, dass Du Dir lieber was "Vernünftiges" kaufen möchtest. Ob das dann letztlich die richtige Entscheidung gewesen sein wird!? Hinterher ist man immer schlauer. Du wärst allerdings eine der ganz wenigen Ausnahmen, der sich nicht in den ersten Jahren die ein oder andere Beule ins Auto fährt. Auf Dauer wird das auch mit VK ein teurer Spaß.
Du musst das mit dem dreistelligen Betrag auch nicht unbedingt wörtlich nehmen. Aber für die Hälfte Deines Geldes, bekommst Du unter Garantie auch nen Gebrauchten mit Airbag und Co.
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem "neuen" Auto
Ich habe mich umentschieden und entschlossen bei einen 4er Golf zu bleiben. Ich muss schon sagen, dass es sinnvoller ist "nur" 6000 Euro für den 1. Wagen auszugeben.
Also ich habe mir ein Auto gekauft. Das Thema ist somit erledigt und kann geschlossen werden.
Für alle die es interessiert:
Golf IV 1.6 FSI Highline BJ: 2002, 110 PS, 67.000km, Silber, neue WR + SR - beide auf Leichtmetallfelgen. Klimaautomatik, Sportsitze vorne und hinten, Sportlederlenkrad, kein Kratzer, keine Mängel...
Nur weil es evtl. 100 PS sind, heißt es ja nicht, dass man rast, oder...nur man soll ja nicht gleich mit seinem Kauf unglücklich sein, sondern will es ja auch erstmal die nächsten 5 Jahre fahren oder...und ich glaube nicht das ich da mit 60 - 70 PS glücklich bin.
Ich kaufe mir mein Auto doch nicht nur für die 5km hin und zurück zur Arbeit. Das ist absoluter Quatsch, das hieß nur, das ich die Strecke täglich fahr. Ich nutze das Auto zum Besuch zur Freundin (fast täglich), zu Fußballspielen (Gruppenliga = bis zu 70km pro Strecke)...also wird es nicht daheim rumgammeln...
Der billigere Wagen stand bei nem Händler ca. 300 km entfernt von meinem Wohnort. Trotzdem habe ich das Angebot einfach ausgedruckt und dem Händler unter die Nase gehalten. Hab ihm gesagt, dass ich schon großes Interesse habe, den Wagen jedoch 1000 Euro billiger bekommen könnte. Und siehe da: ich habe ihn zum gleichen Preis bekommen.
Klappt vielleicht nicht bei jedem, aber ein Versuch ist es wert. Zumindest um den Preis zu drücken.
puhh gute frage normalerweise nicht. aber kann sein das dass angebot mit den 2500€ sparrpaket nur bei dem einen motor gilt. sorry da kann ich dir jetz nichts zu sagen :S morgen und do hab ich leider schule sodass ich erst freitag fragen könnte. aber schau am besten mal selber vorbei die werden dir sicherlich mehr zu sagen können als ich
Das ist ein gutes Auto und für einen Fahranfänger bestens geeignet fürs erste Auto und danach kannst du auf ein größeres und besseres umsteigen. Ich gebe da Schobbe mit seiner Argumentation vollkommen recht.
ich bin die ersten 5 jahre einen 3er Golf GT (90PS) gefahren. war mehr als zufrieden! wenn man noch ein bisschen am fahrwerk rumsägt und mit LED-leuchten um sich wirft, ist der top!! ,-)
Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Golf IV für 7.000.-, sondern eher an die Kategorie Hasenkiste im dreistelligen Bereich
Ist aber letztlich natürlich Deine Sache und eine Frage der Kohle. Meine Eltern hätten mich damals allerdings gesteinigt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, 15.000.- bis 20.000.- Mark für mein erstes Auto ausgeben zu wollen. Wurscht, ob ich´s zur Verfügung gehabt hätte oder nicht
Aber ich bringe mal das Thema Sicherheit ins Spiel, gerade für einen Fahranfänger. Ein Golf der vierten Generation hat schon eine ganz andere Sicherheitsausstattung als die Vorgänger.
Vielleicht kann/sollte man das auch ein wenig berücksichtigen.
Nach einem ziemlich heftigen Unfall fühle ich mich doch mittlerweile sicherer, je mehr Airbags und passive Sicherheitssysteme ich um mich rum habe. Das Gefühl der absoluten Sicherheit sollte man aber nie haben, und auch seinen Fahrstil dementsprechend anpassen.
Die Steuerumstellung gilt nur für Neuwagen.
Auf jeden Fall ein sehr wichtiger Aspekt.
Mein Jetta (Bj 90) hat leider keine Airbags, kein ESP und nichtmal ABS. Grade letzteres musste ich das ein oder andere Mal schon erfahren.
Aber dafür hatter Zentralverriegelung und Schiebedach
das sind auch die wichtigen sachen! ABS, airbags.. alles überbewertet!
Dosenhalter net vergessen ,-)
Seit 8 Jahren fahre ich einen Nissan Almera (N15) mit 90 PS. Bis auf den Anlasser war nichts ausser der Reihe kaputt. Alles in allem sehr robust und zuverlässig. Jetzt bei 170 tkm werden wohl bald stossdämpfer und Radlager fällig.
*eine lanze für japaner bricht*
Eine Hasenkiste im 3-stelligen Bereich ist das unsinnigste was man machen kann, mMn. Wenn ich mir jetzt ein 15 Jahre alten Fiesta oder so kauf, der als auseinander fällt, gerade durch den TÜV kommt und man als Kosten mit hat und keine Airbags, halte ich das für mehr als unsinnig. Wenn man zu dem noch das Geld ersparrt hat für ein vernünftiges Auto, ist es sinnvoller sich gleich eins zu kaufen, was die nächsten mind. 5 Jahre hält. Das ich es in Graben setze oder gegen einen Baum, ist natürlich mein Risiko, wo ich selbst (zumindestens meistens) verantwortlich bin.
Du musst es ja wissen. Wenn Du es eh besser weißt, dann frag halt nicht. Was Schobbe da schreibt ist absolut richtig.
Mein erstes Auto hat 1100 DM gekostet mein zweites 600 DM und mein drittes 1000 DM. Damit bin ich ca. 4 Jahre durch die Welt gekommen. Dann habe ich einen Neuwagen gekauft für rund 16000 DM und das war die größte Fehlinvestition aller Zeiten. Der war nämlich nach weiteren 4 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert.
Wenn Du Deine sauer verdiente Kohle vernichten willst, dann mach das. Viel Spaß.
DA
Vllt. kam es etwas ruppig rüber, aber ich finde es echt unsinnig jetzt ein Auto im 3-Stelligen Bereich zu kaufen. Ich habe mein Geld EXTRA für das Auto die letzten Jahre gesparrt. Da ist es doch klar, das ich jetzt nicht das Geld liegen lassen will, mir ein billiges, kleines Auto kauf und als zur Reperatur muss. Das Geld ist extra für das Auto angelegt worden. Eine angepasste Fahrweiße ist natürlich klar, wenn ich keine Hasenkiste fahr. Denn das nach 1 Woche gegen den Baum zu setzen, wäre Schlimm. Aber ich denke, dass dann eh Vollkasko nur in Frage kommt. Ich freue mich auf weitere Tipps und Sorry an Schobberobber72, falls es etwas falsch rüber kam. Ich denke halt, jeder muss seine eigene Erfahrung machen. Leider gibt es den Rückgänig-Button im Real Life nicht
Kein Thema, ich hab das jetzt gar nicht so böse aufgefasst. Wie gesagt, letztlich ist es eh Dir überlassen, was Du mit Deinem Ersparten machst und ich kann völlig verstehen, dass Du Dir lieber was "Vernünftiges" kaufen möchtest. Ob das dann letztlich die richtige Entscheidung gewesen sein wird!? Hinterher ist man immer schlauer. Du wärst allerdings eine der ganz wenigen Ausnahmen, der sich nicht in den ersten Jahren die ein oder andere Beule ins Auto fährt. Auf Dauer wird das auch mit VK ein teurer Spaß.
Du musst das mit dem dreistelligen Betrag auch nicht unbedingt wörtlich nehmen. Aber für die Hälfte Deines Geldes, bekommst Du unter Garantie auch nen Gebrauchten mit Airbag und Co.
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem "neuen" Auto
Für alle die es interessiert:
Golf IV 1.6 FSI Highline
BJ: 2002, 110 PS, 67.000km, Silber, neue WR + SR - beide auf Leichtmetallfelgen.
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DANKE FÜR ALLE, DIE GEHOLFEN HABEN