>

Frage zu Modem und ISDN-Hardware

#
Moin,
wir haben seit heute einen neuen INetanbieter und im Zuge dessen ein neues DSL-Modem und einen neuen NTBA/Splitter bekommen. Momentan hängen noch die Vorgänger von Arcor dran und alles funktioniert bestens, allerdings sind diese Geräte schon gut 3 Jahre alt.
Von der Funktionstüchtigkeit ist alles wunderbar, was mich aber interessiert: Kann sich eine neue Hardware positiv auf Internetgeschwindigkeit oder Telefonqualität auswirken? Und wenn ja, gibts irgendwelche Leistungsdaten, wo man das ablesen/vergleichen kann?
Ich möcht mir nämlich gern die Neuinstallation und damit einhergehende Konfiguration sparen!

Danke und Gruß
#
Da du wohl einen Anbieterwechsel hattest wirst du definitiv auch das aktuelle Modem auf den neuen Anbieter umkonfigurieren müssen. Splitter und NTBA tauschen alleine erfordert keine neue Konfiguration, diese Geräte werden nicht konfiguriert. Ein Wechsel kann hier auf keinen Fall schade.
Ich persönlich würde auch das Modem wechseln, da sich in 3 Jahren auf dem DSL-Gebiet schon bisschen was getan hat. Außerdem wird der neue Router eine bessere ADSL-Firmware haben, evtl. kannst du wirklich etwas an Geschwindigkeit rausholen, aber wahrscheinlich nicht viel.

Die Leistung kannst du recht schnell hier messe:
http://www.wieistmeineip.de/
#
jayjay0911 schrieb:
Da du wohl einen Anbieterwechsel hattest wirst du definitiv auch das aktuelle Modem auf den neuen Anbieter umkonfigurieren müssen. Splitter und NTBA tauschen alleine erfordert keine neue Konfiguration, diese Geräte werden nicht konfiguriert. Ein Wechsel kann hier auf keinen Fall schade.
Ich persönlich würde auch das Modem wechseln, da sich in 3 Jahren auf dem DSL-Gebiet schon bisschen was getan hat. Außerdem wird der neue Router eine bessere ADSL-Firmware haben, evtl. kannst du wirklich etwas an Geschwindigkeit rausholen, aber wahrscheinlich nicht viel.

Die Leistung kannst du recht schnell hier messe:
http://www.wieistmeineip.de/  


Moin und danke.
Die Leute von Versatel haben gemeint, ich könnte die alte Hardware behalten. Die neue geht halt automatisch mit raus. Wie gesagt, es funktioniert eigentlich alles einwandfrei, einen Router haben wir eh nicht, da kein WLAN sondern lediglich ein PC und ein Tel angeschlossen. Da es sich eh nur um DSL 2000 handelt, wären die Veränderungen wohl marginal.
Was meinst du denn mit ADSL-Firmware?
#
Knueller schrieb:
jayjay0911 schrieb:
Da du wohl einen Anbieterwechsel hattest wirst du definitiv auch das aktuelle Modem auf den neuen Anbieter umkonfigurieren müssen. Splitter und NTBA tauschen alleine erfordert keine neue Konfiguration, diese Geräte werden nicht konfiguriert. Ein Wechsel kann hier auf keinen Fall schade.
Ich persönlich würde auch das Modem wechseln, da sich in 3 Jahren auf dem DSL-Gebiet schon bisschen was getan hat. Außerdem wird der neue Router eine bessere ADSL-Firmware haben, evtl. kannst du wirklich etwas an Geschwindigkeit rausholen, aber wahrscheinlich nicht viel.

Die Leistung kannst du recht schnell hier messe:
http://www.wieistmeineip.de/  


Moin und danke.
Die Leute von Versatel haben gemeint, ich könnte die alte Hardware behalten. Die neue geht halt automatisch mit raus. Wie gesagt, es funktioniert eigentlich alles einwandfrei, einen Router haben wir eh nicht, da kein WLAN sondern lediglich ein PC und ein Tel angeschlossen. Da es sich eh nur um DSL 2000 handelt, wären die Veränderungen wohl marginal.
Was meinst du denn mit ADSL-Firmware?


Is was technischer, ADSL-Firmware ist die Software, die das Modem benutzt, um sich mit der ADSL-Leitung zu synchronisieren.
Klar geht alles mit der alten Hardware, aber du musst ja mindestens die neuen Zugangsdaten eingeben. Wenn du das schon gemacht hast und zufrieden bist, dann lass alles so wie es ist.
Behalte aber auf jeden Fall die zugeschickte Hardware, nicht bei ebay oder so verticken. Wenn du den Vertrag kündigst wollen die die Hardware, ganz egal wie alt, wieder zurück haben, sonst bekommst du die in Rechnung gestellt, sind bei einer Fritz-Box ca. 200 Euro.
#
Es ist eben keine Fritzbox. Es ist ein stinknormales ADSL2+Modem und ein NTBA/Splitter. Mehr nicht. Und ändern musste ich nix bisher an den Zugangsdaten. Nur bei den Netzwerkverbindungen natürlich, aber nix an der Hardware. Wie gesagt: Ist ein ganz einfaches Netzwerk mit Telefondose->Splitter-> Modem-> PC (bzw Splitter->Teledat->Telefon). Kein Router, keine Firtzbox.
#
Knueller schrieb:
Es ist eben keine Fritzbox. Es ist ein stinknormales ADSL2+Modem und ein NTBA/Splitter. Mehr nicht. Und ändern musste ich nix bisher an den Zugangsdaten. Nur bei den Netzwerkverbindungen natürlich, aber nix an der Hardware. Wie gesagt: Ist ein ganz einfaches Netzwerk mit Telefondose->Splitter-> Modem-> PC (bzw Splitter->Teledat->Telefon). Kein Router, keine Firtzbox.

Wenn du das ADSL2+ Modem anschließt kannst du höhere Geschwindigkeiten rausholen, wenn bestellt. Aber da du wohl eh nur 2000er bestellt hast, bleibt sich das gleich.
Aber das mit den Zugangsdaten versteh ich nicht. Jeder Anbieter hat seine eigenen. Wie lange läuft den noch dein Vertrag bei dem alten Anbieter? Könnte nämlich sein, dass wenn der z.B. noch einen Monat läuft du ab April keine Verbindung mehr hast. Falls schon ausgelauf seltsam, aber wenn's läuft OK.
Das ADSL2+ Modem ist halt auf die neuere DSL-Technik ausgelegt. Es kann immer mal passieren, dass die Telekom die Vermittlungsstelle auf ADSL2+ komplett umstellt und es mit der alten Hardware dann nicht mehr geht.
Auch deshalb: Modem aufheben und ggf. tauschen.
#
ok danke. Der Anbieterwechsel erfolgte heute Morgen. Heute Mittag bin ich mit meinem Arcorzugang nicht mehr reingekommen. Ausserdem hat uns Arcor schriftl mitgeteilt, dass der Vertrag mit ihnen heute ausläuft, weil Versatel übernimmt.
In unserer Straße ist nicht mehr als DSL 1000 möglich und das langfristig. Aber weil kein Schwein mehr DSL 1000 als Flat anbietet, eben Versatel mit DSL 2000.
#
Knueller schrieb:
ok danke. Der Anbieterwechsel erfolgte heute Morgen. Heute Mittag bin ich mit meinem Arcorzugang nicht mehr reingekommen. Ausserdem hat uns Arcor schriftl mitgeteilt, dass der Vertrag mit ihnen heute ausläuft, weil Versatel übernimmt.
In unserer Straße ist nicht mehr als DSL 1000 möglich und das langfristig. Aber weil kein Schwein mehr DSL 1000 als Flat anbietet, eben Versatel mit DSL 2000.  

Ach so, dann hast du also schon du Zugangsdaten angepasst. Na wenn alles läuft, dann lass es auch so. Behalt dir den Rest als Ersatzteile, kann man immer ma gebrauchen...
#
never change a running system
#
Gut, danke    Oder vllt setz ichs bei ebay rein oder so.


Teilen