Hi könnt ihr mir mal dringend helfen, Seite A ist 100cm Seite B 120cm Seite C 86cm Seite D 30cm Seite E 180cm, nun brauche ich die m² dieser Fläche bitte mit Rechenweg und auch so erklären das ich es auch raff. Danke LP
Ich glaub da gibts keine direkte Formel für. Aus einem Fünfeck kannst du (mit 2 Hilfslinien) aber 3 Dreiecke machen. Dann kannst du die Fläche der Dreiecke ausrechnen und die Ergebnisse aufsummieren.
Du musst die Bilder ersteinmal auf irgendeinem Webspace hochladen. Hierzu bieten sich beispielsweise die Gratis-Hoster imageshack.de, bilder-hochladen.net oder rapidshare.de an. Nachdem du dein Bild dort hochgeladen hast, kannst du hier den Direktlink einfügen, diesen markieren und auf dieses Bildchen klicken (steht bei Eintrag-Erstellen oben rechts in der Leiste). Diese Aktion fügt vor deinem eingetippten Link [ img] und danach [ /img] ein (jeweils ohne Leerzeichen).
Danke LP
wenn ich mich nicht ganz irre :P
Also bei der hypotenuse die hälfte,
mal die höhe
Dessen Fläche kann ja ganz einfach berechnet werden.
Dann muss nur noch das kleine Dreieck unten wieder abgezogen werden.
Also: Fünfecksfläche = 180*100 - 1/2*70*60 = ...
Variante 1:
Fläche in 3 Teile aufteilen (hier eingefärbt), diese einzeln berechnen und dann addieren.
Variante 2:
Die gegebene Figur als komplettes Rechteck berechnen und das hier rot gefärbte Dreieck abziehen.
Hoffe es ist verständlich.