>

Unruhen in Tibet

#
www.Faz.de

www.FR-online.de

Was haltet Ihr von einem Olympia Boykott?
Ich glaube ich könnte mich nicht sehr über Gold freuen wenn das Land in dem ich bin nicht weit weg Friedliche Menschen umbringt (das sind Mönche!). Wenn das alles so stimmt was man hört jedenfalls. Natürlich ist nichts offiziel von Chinesischer Seite. Klar!

Verstehe soweiso nicht ganz warum Olympia da statt findet. Kann mir das einer evtl mal erklären?
#
Die Volksrepublik China ist eben nicht Serbien. Da tut man sich mit einem entsprechndem Tritt in den ***** eben schwerer.
#
In der Frage, ob die olymp. Spiele stattfinden sollen oder nicht, bin ich echt gespalten - im Endeffekt wird eine Absage aber wohl nicht den nötigen politischen Druck bewirken können. Und China wird sich in Zukunft noch mehr abschotten...
Hab jetzt aber auch net so den internationalen Durchblick...


FREE TIBET!
#
t0p1x schrieb:
Verstehe soweiso nicht ganz warum Olympia da statt findet. Kann mir das einer evtl mal erklären?

Weil die vom Olympischen Komitee Arschkriecher sind, deswegen findet sowas immer wieder in Ländern statt die es nicht verdient haben. Damals im Dritten Reich war schon eine Frechheit, danach in der Sowjetunion genauso und jetzt ist es halt in China, man belohnt halt gerne Staaten die die Menschenrechte mit Füssen treten mit den Spielen.
#
Pro Boykott, und wenn schon nicht offiziell: Ich persönlich schau mir die Spiele nicht an.
#
Echt eine schwierige Frage, ob man da boykottieren sollte. Da in der Vergangenheit solche Aktionen folgenlos/ kontraproduktiv waren, ist damit wohl nicht zu rechen. Die EU hat sich heute auch schon dagegen ausgeprochen. Bleibt zu hoffen, dass sich Chinesen und Tibeter bald an einen Tisch setzen und die Gewalt aufhört.

@ propain: Zuschlag an Berlin 1931
#
Ein Olympiaboykott bringt gar nichts, außer zerplatzten Träumen für junge Sportler die sich über Jahre hinweg auf dieses Ereignis vorbereitet haben. Die entsprechenden Aktionen von 1980 und 1984 sind völlig wirkungslos geblieben.

Überhaupt, warum wacht man erst jetzt auf ? Es ist doch wohl nicht erst seit gestern bekannt, dass die VRC Tibet seit 1950 völkerrechtswidrig besetzt.  Wer die Bilder vom Platz des " Himmlischen Friedens" noch vor Augen  hat darf sich doch über den Charakter der derzeit Herrschenden im Reich der Mitte, gar keine Illusionen machen.
Meines Erachtens kann man gar nichts machen. Zumindest nicht auf der politischen oder wirtschaftlichen Ebene. Dazu ist China schlicht und ergreifend zu mächtig geworden. Wir haben den Drachen  ja auch lange genug gefüttert.
#
Tja, viele Länder bleiben da nicht, wo man Olympia durchführen könnte.

Die einen haben ihr Tibet, andere ihr Tschetschenien, ihr Guantanamo oder Mexico.

Jedes Mal in Island ist aber auch langweilig.
#
Die großen Mächte machen da viel zu wenig! Sanktionen ohne ende müsste es doch schon längst geben

Taiwan ist doch auch nicht ganz frei, oder wie war das damals? Wollten die nicht auch frei sein und hatten sich in den Haaren mit China. Drohte es nicht Krieg vor einigen Jahren?
#
t0p1x schrieb:
Die großen Mächte machen da viel zu wenig! Sanktionen ohne ende müsste es doch schon längst geben

Taiwan ist doch auch nicht ganz frei, oder wie war das damals? Wollten die nicht auch frei sein und hatten sich in den Haaren mit China. Drohte es nicht Krieg vor einigen Jahren?

N bisschen Ahnung wär schon nicht schlecht, wenn man sich zu so was äußert. Problem bei Sanktionen ist nunmal dass China selbst eine dieser großen Mächte ist, und auch ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat. Ohne gutheissen zu wollen, was in China so vor sich geht, darf man ein solch riesiges und aufstrebendes Land nicht in die Ecke treiben und isolieren.
Zum Olympiaboykott:  Ihr wisst schon, dass der Dalai Lhama sich für die OS in China ausgesprochen hat, als bedeutende Kulturnation hätte es sich China verdient.
#
Ganz schwierige Frage...
Mir persönlich bereitet es große Magenschmerzen, wenn man tatenlos diese offensichtlichen Völkerrechtsverletzungen mitansehen muss. Man möchte eigentlich schreien: "Wenn ihr unsere NGO`s aus dem Land werft, dann kommen unsere Sportler eben erst gar nicht rein!!" Die Internationalen Staaten erweisen sich in dieser Hinsicht wieder einmal als zahnlose Tiger, wie könnten sie auch anders, stehen Russen, Amerikaner, und viele andere in ihrem Völkerrechtsempfinden den Chinesen doch in nichts nach... Der Olympia-Boykott würde mit minimalem Aufwand maximale Wirkung erzielen, ein Signal setzen: "Wir feiern nicht mit Nationen die sich über das Völkerecht hinwegsetzen!"

Andererseits gebe ich HG recht, bewirken würde ein solcher Boykott letztendlich sicher nichts. Die VRC wäre verständlicherweise in ihrem Stolz maßlos verletzt, internationale Spannungen würden sicherlich zunehmen. Ob es das wirklich wert wäre, na ich weiß nicht... Wäre es ein neuartiges Ereignis, müsste man diesen Schritt wahrscheinlich trotzdem in Erwägung ziehen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die VRC Tibet bereits seit Jahrzehnten quasi ohne internationalen Wiederstand besetzt hält, hat die Forderung nach dem Olympia-Boykott auch einen reichlich populistischen Beigeschmack. Außerdem werden zumindest für die Zeit der Olympiade die Augen der Welt auf China gerichtet werden, vielleicht hat das einen mäßigenden Einfluss auf die dortigen Machthaber?! Wahrscheinlich sehr naiv gedacht, aber wer weiß? Nicht zu vergessen sind die wirtschaftlichen Folgen: Sponsoren, Übertragungsanstalten, usw. würden den Boykott sicher zu verhindern wissen.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Herz sagt ganz klar ja! zum Olympia-Boykott, mein Verstand leider nein!.
#
Soviel ich weiss, hat die USA gerade China von der schwarzen Liste im Bezug auf Menschenrechte gestrichen. Und wenn die USA sowas macht, dann ist das bestimmt auch so und China ein sehr faires Land, das niemals Menschen umbringen, foltern oder aehnliches machen wuerde. Also all das nicht macht, was die USA auch nicht machen wuerde
#
dawiede schrieb:
Soviel ich weiss, hat die USA gerade China von der schwarzen Liste im Bezug auf Menschenrechte gestrichen. Und wenn die USA sowas macht, dann ist das bestimmt auch so und China ein sehr faires Land, das niemals Menschen umbringen, foltern oder aehnliches machen wuerde. Also all das nicht macht, was die USA auch nicht machen wuerde

Dafür hat Pedro jetzt einen Antrag bei den Amis gestellt....das Deutschland für China auf die Liste kommt....
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
Soviel ich weiss, hat die USA gerade China von der schwarzen Liste im Bezug auf Menschenrechte gestrichen. Und wenn die USA sowas macht, dann ist das bestimmt auch so und China ein sehr faires Land, das niemals Menschen umbringen, foltern oder aehnliches machen wuerde. Also all das nicht macht, was die USA auch nicht machen wuerde

Dafür hat Pedro jetzt einen Antrag bei den Amis gestellt....das Deutschland für China auf die Liste kommt....


Du hast mich wohl noch nie mit meiner Mao-Mütze im Stadion gesehen.
Ich eröffne hiermit die revolutionäre Kampagne

 *****Kritisiert den Sportfeind Brady, den Kopf der reaktionären Hühnerbande*****
#
Also ich persönlich fand sie Aktion 1980 unter aller Sau.
Und was hat es gebracht: nothing
Dafür wurde dann als "Ausgleich" Los Angeles auch boykotiert.

Und die Sporter wurden um Ihre Chance betrogen und nach Gutdünken bezahlt.

"Keine Politik in der Kurve."
"Keine Politik bei Olympischen Spielen."


Bzw. welches Land hat die Olympischen Spiel dann noch "verdient"???
Imho noch net mal Deutschland, was die immer für Fußballfans veranstalten.
Ja ok, die werden nicht erschossen, eingeknastet etc. pp. das ist dann doch noch eine andere Qualität...
#
Ich denke auch ein Boykott der Spiele wäre ein vollkommen falscher Ansatz. An der Situation, bzw. am Verhalten der chinesischen Regierung würde so eine Maßnahme eh nix ändern.

Das einzige was man mit einem Boykott erreicht, ist es den Sportlern, die Chance zu nehmen an dem Event teilzunehmen, auf dass Sie sich teilweise jahrelang vorbereitet haben.
#
Pedrogranata schrieb:
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
Soviel ich weiss, hat die USA gerade China von der schwarzen Liste im Bezug auf Menschenrechte gestrichen. Und wenn die USA sowas macht, dann ist das bestimmt auch so und China ein sehr faires Land, das niemals Menschen umbringen, foltern oder aehnliches machen wuerde. Also all das nicht macht, was die USA auch nicht machen wuerde

Dafür hat Pedro jetzt einen Antrag bei den Amis gestellt....das Deutschland für China auf die Liste kommt....


Du hast mich wohl noch nie mit meiner Mao-Mütze im Stadion gesehen.
Ich eröffne hiermit die revolutionäre Kampagne

 *****Kritisiert den Sportfeind Brady, den Kopf der reaktionären Hühnerbande*****

Lieber pedro...das was du uffen Kopp hast...sind Haare und das sieht zwar aus wie irgend ne koppbedeckung..ist aber sicher keine maoamkapp..

Gruß aus den Highlands
#
Ich weis nicht so recht.

Einerseits wird die Chinesische Regierung extra provoziert (wird auch so zugegeben) andererseits versteht man die Menschen, die eine solche Veranstaltung zum Anlass nehmen auf die Missstände hinzuweisen.

Sind wir aber ehrlich, so interessieren uns die Menschen in Tibet genau so wenig, wie die im Kongo oder weis ich wo. Das gleiche gilt natuerlich auch für die Politik, für die Wirtschaft und den Sport. Es geht um viel Geld feuer Alle.

Was HG schrieb ist richtig, ja wir haben den Drachen gefüttert und jetzt müssen wir versuchen ihn bei Laune zu halten. China dass ist die eigentliche Weltmacht unserer Zeit. Wen interessiert da schon Tibet.

Ein Absagen der Spiele würde viel zu viel Unruhe bringen. Mal ganz abgesehen vom Sportler, der nur seine Leistung zeigen möchte.

Gruss Afrigaaner
#
Ich denke es gibt keine Möglichkeit, mehr unabhängige Kameras in dieses Land zu schaffen als zu den olympischen Spielen. Sicher werden die hauptsächlich vor polierten Fassaden stehen, aber die ein oder andere Handy, Digi, oder auch TV-Cam schafft es sicherlich dahinter.

Wenn diese Chance ausgelassen wird, unzensierte Informationen aus China in die Welt zu tragen, wäre das sicher auch nicht im Sinne der Tibeter. Das ist auch für mich der Grund, warum der Dalai Lama sich für die Spiele ausspricht
#
womeninblack schrieb:

"Keine Politik bei Olympischen Spielen."

Wieso nicht?
Lieber "Maulkorb für Athleten"?


Teilen