>

"Gewohnheitsrecht" beim parken ?

#
`Hi zusammen,

ich habe ein kleines Reihenhaus gebaut vor 3 Jahren (durch Trennung etc wohne ich schon längst nicht mehr darin, egal .... tut nix zur Sache).

Vor dem Haus sind 7 Parkplätze eingezeichnet (naja, es ist ein Platz definiert auf dem 7 Parkplätze sein sollen).

Die Fläche ist pro KfZ sehr klein bemessen, der Bauträger ist Pleite und nicht mehr greifbar.

Nun habe ich 2 Plätze (in der Mitte) kaufen müssen, hatte damals aber nur 1 Auto. Also haben wir alle grosszügig geparkt und es passten so 6 Autos dahin.

Ich bin dann ausgezogen und meine Frau lebt noch darin, auch sie hat nur ein Auto, auch nun parkt man grosszügig und hat sich arrangiert.

Ich werde im Sommer das Haus wieder übernehmen, und möchte dann aber auf meine 2 Parkplätze bestehen (sind wie gesagt nicht abgegrenzt, nur Schotter, es sind 2,40 breite pro Platz glaube ich ..... bin nicht sicher was sas Mass angeht, aber es ist ein Mass, das durch 7 teilbar ist ).

Ich möchte vermeiden, das ein Nachbar irgendwann auf ein "Gewohnheitsrecht" besteht, gibt es das denn noch ? hat er das recht irgendwann ? sollte ich ihn jetzt shcon darauf hinweisen, das ich ab Sommer hier eine klare Trennung herbeiführen werde?

Danke & grüße

chris

P.S. nochmal, es passen 7 Autos nur dahin, wenn man Fahrertür an Fahrertür parkt, also abwechselnd vor- und rückwärts und darüberhinaus nicht gerade grosse Autos hat ...
#
wenn es diese recht gibt dann muss ich den scheiß anhänger mit bauschutt und farbeimern ja weg schieben. Weil er genau da steht wo ich immer parke und das ist genau vor der eingangstür. Das ich auch kein meter zuviellaufen muss.  
#
Drei Möglichkeiten: Entweder man macht 7 Parkplätze draus und quetscht sich durch den kofferraum ins auto. Der eine zusätzliche parkplatz ist dann dein neuer.
2te: Es bleibt bei 6 (was es wohl auch eigentlich ist). Dann hast du selbstverständlich keinen alleinigen anspruch auf den 2ten parkplatz, weil nach dem kaufvertrag gilt ja a)-> du hast zwei von sieben gekauft. Ansonsten müsstest du ja einen deiner nachbarn enteignen.(unmöglich)
3te: Ihr seit ma alle net so spießig und parkt wie kraut und Rüben, so dass ihr euch irgendwie die 6 Plätze teilt. Und einer muss halt dannunwann auf der Gass parken.

Gewohnheitsrecht gibts zwar net mehr, aber sehe auch gar keinen Ansatzpunkt dafür.
#
Hier in der Straße gibt es Leute, die meinen "ihren" öffentlichen Parkplatz mit Pylonen sichern zu können. Nutzt aber nix. Nutzt gar nix...  ,-)
#
äh nochmal zum besseren verständnis, ich habe 3500 Euro pro Parkplatz bezahlt, es sind 16,80 Meter (soweit ich weiss) Platz, also 2,40 Meter pro Auto.

Warum sollte ICH auf einen Parkplatz verzichten? Nur weil das Spiessig ist ??

Mir doch egal wie die in ihr Auto kommen, ich habe nen kleinen Flitzer, bei mir passt das schon.

Also Gewohnheitsrecht gibts nicht mehr, danke für die Info, aber das ganze spüiessig zu nennen, find ich bischen hart.
#
jazon123 schrieb:
äh nochmal zum besseren verständnis, ich habe 3500 Euro pro Parkplatz bezahlt, es sind 16,80 Meter (soweit ich weiss) Platz, also 2,40 Meter pro Auto.

Warum sollte ICH auf einen Parkplatz verzichten? Nur weil das Spiessig ist ??

Mir doch egal wie die in ihr Auto kommen, ich habe nen kleinen Flitzer, bei mir passt das schon.

Also Gewohnheitsrecht gibts nicht mehr, danke für die Info, aber das ganze spüiessig zu nennen, find ich bischen hart.


also das ist 100% spiessig  
#
jazon123 schrieb:
äh nochmal zum besseren verständnis, ich habe 3500 Euro pro Parkplatz bezahlt, es sind 16,80 Meter (soweit ich weiss) Platz, also 2,40 Meter pro Auto.

Warum sollte ICH auf einen Parkplatz verzichten? Nur weil das Spiessig ist ??

Mir doch egal wie die in ihr Auto kommen, ich habe nen kleinen Flitzer, bei mir passt das schon.

Also Gewohnheitsrecht gibts nicht mehr, danke für die Info, aber das ganze spüiessig zu nennen, find ich bischen hart.


Hast du jetzt 2 Autos oder nur 1? Wenn nur eins, dann willst du aus Prinzip beide haben, weil du dafuer bezahlt hast?
Find ich cool

EFC mit80mitKissenunnermarmamfensterhockenundfalschparkeraufschreiben
#
dawiede schrieb:
jazon123 schrieb:
äh nochmal zum besseren verständnis, ich habe 3500 Euro pro Parkplatz bezahlt, es sind 16,80 Meter (soweit ich weiss) Platz, also 2,40 Meter pro Auto.

Warum sollte ICH auf einen Parkplatz verzichten? Nur weil das Spiessig ist ??

Mir doch egal wie die in ihr Auto kommen, ich habe nen kleinen Flitzer, bei mir passt das schon.

Also Gewohnheitsrecht gibts nicht mehr, danke für die Info, aber das ganze spüiessig zu nennen, find ich bischen hart.


Hast du jetzt 2 Autos oder nur 1? Wenn nur eins, dann willst du aus Prinzip beide haben, weil du dafuer bezahlt hast?
Find ich cool

EFC mit80mitKissenunnermarmamfensterhockenundfalschparkeraufschreiben


ich stelle mal die vermutung in den raum das die neue Lebensabschnittsgefährtin (sofern vorhanden) auch ein auto hat und er deshalb den parkplatz beanspruchen möchte. Selbst wenn dem nicht so ist, wenn ich zwei parkplätze bezahle, würde ich diese auch gerne nutzen.. klar bei einem pkw macht es wenig sinn, daher die vermutung das "besuch" mim auto kommt..

@threaderöffner - wenn ich damit daneben liege, und es Dir rein ums prinzip geht, würde ich Dir vorschlagen den parkplatz zu verkaufen, bzw. mit den anderen wohnungseigentümern abzusprechen, das doch bitte die kosten geteilt werden um weiterhin 6 anstelle der 7 plätze zu nutzen... macht mehr sinn, als nen auf nen leeren parkplatz zu bestehen und jeden morgen nen neuen kratzer im lack zu haben
#
jazon123 schrieb:
äh nochmal zum besseren verständnis, ich habe 3500 Euro pro Parkplatz bezahlt, es sind 16,80 Meter (soweit ich weiss) Platz, also 2,40 Meter pro Auto.

Warum sollte ICH auf einen Parkplatz verzichten? Nur weil das Spiessig ist ??

Mir doch egal wie die in ihr Auto kommen, ich habe nen kleinen Flitzer, bei mir passt das schon.

Also Gewohnheitsrecht gibts nicht mehr, danke für die Info, aber das ganze spüiessig zu nennen, find ich bischen hart.


Also die Figur des Gewohnheitsrechts gibt es auch noch heute, sowas muß aber recht lange ausgeübt werden und der Ausübende muß das auch in dem Bewußtsein tun, ein ihm tatsächlich zustehendes Recht zu nutzen. Das übliche Schulbeispiel hier ist die jahrelange, unwidersprochene Nutzung eines Wegs über ein fremdes Grundstück als einziger Zugang zum eigenen.

Im Sinne des lieben Friedens mit den Nachbarn wäre es aber womöglich am besten, diese mal anzusprechen und zu versuchen hier eine einvernehmliche Lösung zu finden.
#
ja aber ganz unabhängig davon wo ist hier gewohnheitsrecht gefragt????
Die Frage ist doch alleine die, ob es tatsächlich 7 parkplätze gibt. Wenn nicht, hat euch der Verkäufer nämlich damals verschaukelt. Das hättest du schon damals reklamieren müssen. Gegen deine Nachbarn hast du wahrscheinlich nur sehr komplizierte Ansprüche, da die ja auch jeder einen Parkplatz gekauft haben...
Diese Geschichte ist ganz klar nichts fürs Gericht, sondern was für die nächste Eigentümerversammlung. Und insgesamt ist das doch alles wohl ober-spießig.
#
also schönen gruss erstmal an die von euch, die keine immobilie besitzen und noch bei mami leben. Ja, lass es spiessig sein.

Nochmal, ich habe insgesamt 7000 Euro für 2 Parkplätze gekauft, es spielt mal keine Rolle, ob uns der Verkäufer einen vom Pferd erzählt hat, der ist pleite und nicht greifbar.

Ehrlich, was ist daran spiessig ? Hey, wenn du 3500 euro zuviel hast, dann schenk sie mir einfach, dann höre ich auf spiessig zu sein, okay ??

mann mann mann .... ich kaufen Parkplatz, ich wollen nutzen Parkplatz, ist das so schwer?

Ich werde mich ja mit den Nachbarn einigen, ich wohne nur erst wieder ab Sommer darin, und wenn ich Fahrräder oder Mülltonnen oder Ziegelsteine auf meinem Grund und Boden lagern möchte, so ist das auch mein Problem, ich sponsore eben nur ungern den anderen die Parkmöglichkeiten.

Hier ging es nur ums Gewohnheitsrecht, ja Frage ist beantwortet worden, und wer mich spiessig findet, kann auch gerne einfach nur meine Grundsteuer übernehmen, die zahle ich nämlcih auch für 2 Parkplätze ....
#
dawiede schrieb:
jazon123 schrieb:
äh nochmal zum besseren verständnis, ich habe 3500 Euro pro Parkplatz bezahlt, es sind 16,80 Meter (soweit ich weiss) Platz, also 2,40 Meter pro Auto.

Warum sollte ICH auf einen Parkplatz verzichten? Nur weil das Spiessig ist ??

Mir doch egal wie die in ihr Auto kommen, ich habe nen kleinen Flitzer, bei mir passt das schon.

Also Gewohnheitsrecht gibts nicht mehr, danke für die Info, aber das ganze spüiessig zu nennen, find ich bischen hart.


Hast du jetzt 2 Autos oder nur 1? Wenn nur eins, dann willst du aus Prinzip beide haben, weil du dafuer bezahlt hast?
Find ich cool

EFC mit80mitKissenunnermarmamfensterhockenundfalschparkeraufschreiben


ich habe im Moment eins, und 2 Fahrräder, und Freunde die mich besuchen und im Parkverbot keinen Parkplatz finden .... Frage beantwortet?
#
jazon123 schrieb:
dawiede schrieb:
jazon123 schrieb:
äh nochmal zum besseren verständnis, ich habe 3500 Euro pro Parkplatz bezahlt, es sind 16,80 Meter (soweit ich weiss) Platz, also 2,40 Meter pro Auto.

Warum sollte ICH auf einen Parkplatz verzichten? Nur weil das Spiessig ist ??

Mir doch egal wie die in ihr Auto kommen, ich habe nen kleinen Flitzer, bei mir passt das schon.

Also Gewohnheitsrecht gibts nicht mehr, danke für die Info, aber das ganze spüiessig zu nennen, find ich bischen hart.


Hast du jetzt 2 Autos oder nur 1? Wenn nur eins, dann willst du aus Prinzip beide haben, weil du dafuer bezahlt hast?
Find ich cool

EFC mit80mitKissenunnermarmamfensterhockenundfalschparkeraufschreiben


ich habe im Moment eins, und 2 Fahrräder, und Freunde die mich besuchen und im Parkverbot keinen Parkplatz finden .... Frage beantwortet?


vermiete den doch...
#
Ich würde mir vom Katasteramt zeigen lassen, welche zwei Parkplätze mir gehören, dann markieren und mit Pollern versehen. Zum Glück habe ich einen Tiefgaragenstellplatz, aber wenn ich einen vor dem Haus hätte würde ich das machen. Schließlich habe ICH den gekauft und der Grund und Boden gehört MIR Außerdem habe ICH die fucking Grunderwerbsteuer bezahlt und zahle jährlich die Grundsteuer.

Ich bin groß und ich bin Spießer!

Gewohnheitsrecht? Vielleicht meinen die anderen aus Gewohnheit Recht zu haben, aber in so einem Fall wäre ich spießiger als Alfred Tetzlaff. Und wieso überhaupt spießig? Möchte mal wissen was die Kollegen sagen würden, wenn man ihren gemieteten Stellplatz verstellt...


Teilen