>

Buchempfehlung zur Webseiten-Programmierung?

#
Was Yum kann, kann ich schon lange - allerdings würde ich gerne vorher ein Buch lesen.  ,-)

Spaß beiseite und Entschuldigung liebe Yummies, aber den Gag konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich würde gerne eine einfache Webpräsenz selbst erstellen und suche geeignete Einführungsliteratur dazu. In Sachen HTML-Programmierung bin zwar absoluter Laie, eine gewisses Grundverständnis für Computer bringe ich jedoch mit.

Gefunden habe ich bisher dieses Buch:

http://www.amazon.de/Webseiten-erstellen-f%C3%BCr-Einsteiger-Suchmaschinen-Optimierung/dp/3836211319/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1236865138&sr=8-3

Kann jemand was zu diesem Werk sagen oder gar ein besseres empfehlen?

Danke schon mal!
#
In Abhängigkeit von dem was du vor hast würde ich dir ein einfache CMS (Content-Management-System empfehlen) - also entweder Joomla oder Wordpress. Dann ist es am geschicktesten sich nachdem man sich entschieden hat, gleich ein Buch zu kaufen, was spezielle dein CMS abhandelt.

Was genau hast denn vor?
#
JaNik schrieb:
...
Was genau hast denn vor?

Nichts bestimmtes, d.h. ich will eigentlich keine Website programmieren, sondern nur verstehen, wie das funktioniert. Mein Interesse ist eher genereller Natur.
#
Also ich hab mir damals 2001 HTML angefangen aus einem FR Artikel beizubringen zweiter Anlaufpunkt war das immer noch gute SELFHTML:
http://www.selfhtml.de/tutorial/html-css.php

Was du aber wissen solltest. So richtig Seite für Seite programmieren macht man heute eigentlich nicht mehr. Stattdessen gibt es CMS, die einem das im Vergleich zum HTML ungleich schwerere dynamische PHP (größtenteils) abnimmt.

Also um zu verstehen wie es funktioniert, gerne mal bei SELFHTML reinschnuppern, da gibt's auch Buchempfehlungen.  Beim selbst aufsetzen einer Webseite, lieber gleich auf ein einfaches CMS setzen. Macht mehr Spaß.
#