>

Chemie Redoxgleichungen Hilfe

#
Genau wie Mathe ist Chemie nicht mein fach^^
brauche schnelle hilfe
Hallo,
muss für Chemie Redoxgleichung aufstellen.
meine frage sind wie finde ich die oxidation und reduktion raus und wie mach ich den ladungsausgleich mit den elektronen und den H3O+ dinger
hier die ausgangsformel
MnO4 + SO3²- -> MN²+ + SO4²-
#
das habe ich gehasst. und wie.
#
zamusi schrieb:
das habe ich gehasst. und wie.

#
Mn04? Soll bestimmt Mn04- heißen, oder?
#
5SO3^2- + 2MnO4^- + 6H^ ----> 5SO4^2- + Mn^2+ + 3H20
#
jo
#
gelnhausen schrieb:
Genau wie Mathe ist Chemie nicht mein fach^^
brauche schnelle hilfe
Hallo,
muss für Chemie Redoxgleichung aufstellen.
meine frage sind wie finde ich die oxidation und reduktion raus und wie mach ich den ladungsausgleich mit den elektronen und den H3O+ dinger
hier die ausgangsformel
MnO4 + SO3²- -> MN²+ + SO4²-


Ach das ist ganz einfach, man muss nur wissen, wie es geht.
(Und da hakt es bei mir... Ich wusste das mal.. jedenfalls muss die Anzahl der einzelnen Atome links und rechts der Gleichung gleich bleiben. Soviel weiß ich noch.)
#
Nochmal ich

Zur Erklärung(wobei diese Methode Unkonventionell ist, aber eben auch zum Ziel führt):

1. Aufstellen der Gleichung:

MnO4^- + SO3^2- ---> Mn^2+ + SO4^2-

2. Oxidationszahlen bestimmen: http://www.chemieseite.de/anorganisch/node20.php

3. Oxidationszahlen über die Gleichung schreiben:

VII........... IV................II............VI
MnO4^- + SO3^2- ---> Mn^2+ + SO4^2-

4. Nun siehst du das die Oxidationszahl beim Permanganat (MnO4^2-) geringer geworden ist und beim Sulfitionen (SO3^2-) größer geworden ist.

Permanganat: Von VII auf II daraus folgt, dass hier eine Reduktion stattgefunden hat. (Permanganat wurde reduziert und heißt deswegen Oxidationsmittel^^)

Sulfit: Von IV auf VI daraus folgt, dass hier eine Oxidation stattgefunden hat. (Und desdewesche ist es Reduktionsmittel)

5. Aufstellen der Teilgleichungen:

Oxidation: SO3^2-  + 2OH^-              ---> SO4^2- + 2e^- + H2O  | x5
Reduktion: MnO4^- + 8H^+  +5e^-   ----> Mn^2+             + 4H2O  |x2

So was habe ich gemacht:

5.1: Unter Punkt 4 habe ich ermittelt, was oxidiert wird und was reduziert wird, das habe ich ersteinmal hingeschrieben(hier in der Farbe schwarz).

5.2: Wir betrachten erneut die Oxidationszahlen und schauen uns die Differenzen an. Bei der Oxidation sind auf der Eduktseite 2 zwei Elektronen weniger, als auf der Produktseite. Also gleiche ich auf der Produktseite mit 2e^- aus. Das Gleiche mache ich mit der Teilgleichung der Reduktion. Hier stehen auf der Produktseite 5 Elektronen weniger als auf der Eduktseite und deshalb gleiche ich mit 5e^- auf der Eduktseite aus.(hier grün dargestellt)

5.3: Nun gleiche ich die Ox-Teilgleichung mit OH^- Ionen und die Red-Teilgleichung mit H^+ Ionen so aus das die Stoffbilanz stimmt. Auf der Produktseite entsteht dabei immer Wasser(in rot dargestellt)
(Hier solltest du deinen Lehrer fragen, ob du das machen darfst)

5.4: Nun machen wir einen Ladungsausgleich und Multiplizieren die Gleichungen so , dass in beiden Gleichungen gleichviel e^- vorhanden sind, der besseren übersicht halber schreiben wir die Gleichung neu auf.(auch grün dargestellt)


Oxidation: 5SO3^2- + 10OH^- ---> 5SO4^2- + 10e^- + 5H2O
Reduktion: 2MnO4^- + 16(6)H^+ +10e^- ----> 2Mn^2+ + 8(3)H2O

6. Nun kürzen wir so viel wie möglich aus der Gleichung heraus, wobei beide Teilgleichungen gleichermaßen betrachtet werden.(hier unterstrichen dargstellt und falls ein etwas ganz unterstrichen ist fällt es komplett raus, da wo Restbeträge übrig bleiben, da ist der Endbetrag in pink dargestellt)

7Nun fassen wir die Gleichung zusammen:

5SO3^2- + 2MnO4^- + 6H^+ ----> 5SO4^2- + 2Mn^2+ + 3H2O


So fertig!

Falls dein Lehrer anmerkt, dass es schwachsinn sei in saurem und gleichzeitig in basischem Millieu zu arbeiten sage ihm, dass dies nur eine Gedankenstütze ist und sich OH^- oder H^+ sowieso rauskürzt. Und du als dummer Schüler nichteinmal wissen musst, ob du nun mit Oh^- oder H^+ ausgleichen musst.

PSas nächste mal nehm ichn Zettel undn Stift und scan das Blatt dann ein.....das geht ja mal garnicht klar
#
PPS: natürlich kannst du auch mit den "H3O^+ Dingern"   ausgleichen.

Einfach statt mit 6H^+ mit 6H3O^+ ausgleichen und dann kommen 9 H2O raus. So nun aber schluss
#
bla_blub schrieb:
PPS: natürlich kannst du auch mit den "H3O^+ Dingern"   ausgleichen.

Einfach statt mit 6H^+ mit 6H3O^+ ausgleichen und dann kommen 9 H2O raus. So nun aber schluss  


Hätte ich dich mal vor ein paar Jahren gehabt als Nachhilfelehrer...
#
voyage schrieb:
bla_blub schrieb:
PPS: natürlich kannst du auch mit den "H3O^+ Dingern"   ausgleichen.

Einfach statt mit 6H^+ mit 6H3O^+ ausgleichen und dann kommen 9 H2O raus. So nun aber schluss  


Hätte ich dich mal vor ein paar Jahren gehabt als Nachhilfelehrer...


Dann wärst du wohl verloren gewesen
#
Wie dreist, sich nichtmal dafür bedanken, dass ich mir die Arbeit gemacht habe das Ganze so zu formulieren, dass es jeder Depp verstehen kann. Aber das hätte mir bei dem Eingangspost eh klar sein können, dass gelnhausen nur seine Hausaugaben gemacht haben möchte und keinerlei Interesse an den Erklärungen hat.
#
bla_blub schrieb:
Nochmal ich

Zur Erklärung(wobei diese Methode Unkonventionell ist, aber eben auch zum Ziel führt):

1. Aufstellen der Gleichung:

MnO4^- + SO3^2- ---> Mn^2+ + SO4^2-

2. Oxidationszahlen bestimmen: http://www.chemieseite.de/anorganisch/node20.php

3. Oxidationszahlen über die Gleichung schreiben:

VII........... IV................II............VI
MnO4^- + SO3^2- ---> Mn^2+ + SO4^2-

4. Nun siehst du das die Oxidationszahl beim Permanganat (MnO4^2-) geringer geworden ist und beim Sulfitionen (SO3^2-) größer geworden ist.

Permanganat: Von VII auf II daraus folgt, dass hier eine Reduktion stattgefunden hat. (Permanganat wurde reduziert und heißt deswegen Oxidationsmittel^^)

Sulfit: Von IV auf VI daraus folgt, dass hier eine Oxidation stattgefunden hat. (Und desdewesche ist es Reduktionsmittel)

5. Aufstellen der Teilgleichungen:

Oxidation: SO3^2-  + 2OH^-              ---> SO4^2- + 2e^- + H2O  | x5
Reduktion: MnO4^- + 8H^+  +5e^-   ----> Mn^2+             + 4H2O  |x2

So was habe ich gemacht:

5.1: Unter Punkt 4 habe ich ermittelt, was oxidiert wird und was reduziert wird, das habe ich ersteinmal hingeschrieben(hier in der Farbe schwarz).

5.2: Wir betrachten erneut die Oxidationszahlen und schauen uns die Differenzen an. Bei der Oxidation sind auf der Eduktseite 2 zwei Elektronen weniger, als auf der Produktseite. Also gleiche ich auf der Produktseite mit 2e^- aus. Das Gleiche mache ich mit der Teilgleichung der Reduktion. Hier stehen auf der Produktseite 5 Elektronen weniger als auf der Eduktseite und deshalb gleiche ich mit 5e^- auf der Eduktseite aus.(hier grün dargestellt)

5.3: Nun gleiche ich die Ox-Teilgleichung mit OH^- Ionen und die Red-Teilgleichung mit H^+ Ionen so aus das die Stoffbilanz stimmt. Auf der Produktseite entsteht dabei immer Wasser(in rot dargestellt)
(Hier solltest du deinen Lehrer fragen, ob du das machen darfst)

5.4: Nun machen wir einen Ladungsausgleich und Multiplizieren die Gleichungen so , dass in beiden Gleichungen gleichviel e^- vorhanden sind, der besseren übersicht halber schreiben wir die Gleichung neu auf.(auch grün dargestellt)


Oxidation: 5SO3^2- + 10OH^- ---> 5SO4^2- + 10e^- + 5H2O
Reduktion: 2MnO4^- + 16(6)H^+ +10e^- ----> 2Mn^2+ + 8(3)H2O

6. Nun kürzen wir so viel wie möglich aus der Gleichung heraus, wobei beide Teilgleichungen gleichermaßen betrachtet werden.(hier unterstrichen dargstellt und falls ein etwas ganz unterstrichen ist fällt es komplett raus, da wo Restbeträge übrig bleiben, da ist der Endbetrag in pink dargestellt)

7Nun fassen wir die Gleichung zusammen:

5SO3^2- + 2MnO4^- + 6H^+ ----> 5SO4^2- + 2Mn^2+ + 3H2O


So fertig!

Falls dein Lehrer anmerkt, dass es schwachsinn sei in saurem und gleichzeitig in basischem Millieu zu arbeiten sage ihm, dass dies nur eine Gedankenstütze ist und sich OH^- oder H^+ sowieso rauskürzt. Und du als dummer Schüler nichteinmal wissen musst, ob du nun mit Oh^- oder H^+ ausgleichen musst.  


Schwachsinn ist es nicht, aber schwer zu verstehen. Es geht auch einfacher: Nimm statt der 10 OH-Ionen links  5 H2O-Moleküle und du bekommst rechts dafür 10 Protonen. Nach dem Ladungsausgleich kommst du dann auf die gleiche Lösung, aber ohne den Gewissenskonflikt.

Aber da der Herr sich ohnenhin nicht mal bedankt, sollte man sich wirklich überlegen, ob eine so umfangreiche Arbeit wirklich deine Mühe wert war.  


Teilen