>

"Jedem das Seine"

#
Bigbamboo schrieb:
Maabootsche schrieb:

Wenn sich die jetzigen Neonazis "Einigkeit und Recht und Freiheit" auf die Jacken nähen würden, sollte man das dann auch nicht mehr sagen dürfen?
Ich bin schlicht dagegen, mir hier die Benutzung althergebrachter Redewendungen, die schon im alten Griechenland zu finden sind, verbieten zu lassen, nur weil die Nazi-Verbrecherbande versuchte, diese für sich zu vereinnahmen. Denn das würde bedeuten, daß sie bei dem Versuch Erfolg gehabt hätten, was ich denen schonmal nicht gönne.

Sehe ich ähnlich; ich lasse mir ungern von irgendwelchen Extremisten meine Wortwahl einschränken, habe allerdings volles Verständnis für Positionen wie die oben von Felix geschilderte und würde im Umgang mit Personen von denen ich weiß, dass sie mit solchen Formulierungen Probleme habe, jederzeit auf diese verzichten; jedoch niemals in vorauseilendem Gehorsam.  

Auch richtig, im persönlichen Miteinander kann das dann auch anders laufen.

Im übrigen darf man das ganze auch nicht undifferenziert sehen: Sprüche wie "Arbeit macht frei oder das eigentlich altindische Symbol der Swastika gab es schon vor den Nazis, doch aufgrund einer fehlenden alternativen Bedeutung in unserem Kulturkreis käme wohl kein normaler Mensch auf die Idee, sowas irgendwie zu verwenden.

Teilen