Was so eine einheitliche Behördennummer bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Vor Jahren, in einer Zeit ohne Internet, wäre das ja noch ganz praktisch gewesen, aber heutzutage - was soll das? Und vor allem - warum sollte ich dafür auch noch zahlen?
Naja, das Internet ist noch nicht bei allen angekommen (Rentner etc.) , trotzdem halte ich die Einrichtung einer einheitlichen Nummer für nicht wirklich sinnvoll. Bin ja indirekt auch von dieser Einführung der 115 betroffen.
Grundgedanke war wohl eine Vereinfachung des Zugangs zu Behörden etc. , sprich eine Hilfe, ein Lotse durch die "Bürokratie". Bis dahin ok. Das mit einer kostenpflichtigen Nummer zu machen? Halte ich persönlich für absoluten Humbug. Wenn, dann gehört die kostenfrei, Steuergelder gibts genug.
Idee im Ansatz gut, Umsetzung naja. Ich glaub, eine Vereinfachung der bürokratischen Vorgänge in Deutschland hätte deutlich mehr Vorrang, als eine Vereinfachung in diese bürokratischen Vorgänge zu kommen.
Wenn man sich nicht ewig Infos im Internet suchen will bzw. Fragen hat, die einem nicht eindeutig beantwortet werden können, scheint das doch in Ordnung zu sein. Lief heute den ganzen Tag im Radio.
Wenn das ganze sich selbst denn finanziell trägt, ist das doch auch jetzt noch praktisch - großen Bedarf hätte ich jetzt auch nicht gesehen, aber schlecht ist das bestimmt nicht.
Und die "7 bis 10 cent" (laut Focus) zahlst du doch sicher gerne, wenn du dafür direkt an die Infos kommst, die du brauchst und nicht ins Bürgerbüro laufen musst (was in manchen Städten hier sogar nur zweimal die Woche offen hat).
AdlerClus schrieb: Wenn man sich nicht ewig Infos im Internet suchen will bzw. Fragen hat, die einem nicht eindeutig beantwortet werden können, scheint das doch in Ordnung zu sein. Lief heute den ganzen Tag im Radio. ...
Bisher haben die Behörden es nicht geschafft die Sachverhalte im Internet vernünftig zu erklären, sollen es aber nun am Telefon schaffen? Da fehlt mir dann doch der Glaube.
Mir ging's bei dem Verweis auf's I-Net übrigens auch mehr darum, dass ich keine einheitliche Nummer brauche - Telefonnummer und Öffnungszeiten der Gemeinde Neu Wulmstorff bekomme ich heute in Sekundenschnelle raus.
Und zur Not gibt's ja immernoch eintracht.de.
AdlerClus schrieb: ...
Und die "7 bis 10 cent" (laut Focus) zahlst du doch sicher gerne, wenn du dafür direkt an die Infos kommst, die du brauchst und nicht ins Bürgerbüro laufen musst (was in manchen Städten hier sogar nur zweimal die Woche offen hat).
Bisher konnte ich zum Orstarif bei meiner Stadtverwaltung anrufen, nun für 7 - 10 Cent pro Minute. Ich sehe da keinen Vorteil.
Laut Focus soll es ja jetzt schneller gehen, ich habe keine Ahnung, ob bzw. wie sehr die Stadtverwaltungen überlastet waren, aber dann ist das doch eine mögliche Lösung.
Eine telefonische Beratung wird schon seine Vorteile gegenüber der Internetinformation haben - da kann man sehr viel individueller fragen, ob das denn auch auf einen zutrifft.
Ob diese Nummer jetzt unbedingt kostenpflichtig sein muss, weiß ich nicht, Auskünfte müssten die Behörden ja auch so geben. Ob das dann allerdings finanzierbar ist, da mache ich mir bis jetzt noch nicht so viele Gedanken drum.
die Kostennummer mal außen vor aber schon die fiktive Schäublefrage für's Fernsehen mit Wohnsitz1 und 2, wegen der Abwrackprämieeee war doch eine Lachnummer, macht doch das Autohaus alles für dich wenn du den Neuwagen kaufst, oder Warteschleifenkostenund-nervenalaTelecomfälltmirdazunurein so komplexe Fragen in einem Callcenter abzuhandeln wollen, also wirklich, da kannst du doch Mitarbeiter schulen ohne Ende und frau ruft dann doch umsonst kostenpflichtig an :neutral-face
Erstmal finde ich sehr geil, dass das ein Projekt des Innenministeriums und des Land Hessen ist, aus Hessen aber erstmal nur der Main-Taunus-Kreis dran teilnimmt.
AdlerClus schrieb: Wenn man sich nicht ewig Infos im Internet suchen will bzw. Fragen hat, die einem nicht eindeutig beantwortet werden können, scheint das doch in Ordnung zu sein.
Na gut, aber wenn ich ne Frage zur meiner KFZ-Zulassung habe rufe ich die Zulassungsstelle an. Wenn ich ne Frage bezüglich Erst- und Zweitwohnsitz habe, rufe ich das Einwohnermeldeamt an. Usw, usw, usw Die einzelnen Nummern stehen, für Leute ohne Internetzugang, notfalls auch im örtlichen Telefonbuch.
Bigbamboo schrieb:
Bisher konnte ich zum Orstarif bei meiner Stadtverwaltung anrufen, nun für 7 - 10 Cent pro Minute. Ich sehe da keinen Vorteil.
Im Focus Artikel steht, dass der Anruf 7 bis 10 Cent kostet - nicht die Minute.
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/115-die-nummer-fuer-behoerden-und-aemter-_aid_383743.html
und:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitliche_Beh%C3%B6rdenrufnummer
Was so eine einheitliche Behördennummer bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Vor Jahren, in einer Zeit ohne Internet, wäre das ja noch ganz praktisch gewesen, aber heutzutage - was soll das? Und vor allem - warum sollte ich dafür auch noch zahlen?
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?
Grundgedanke war wohl eine Vereinfachung des Zugangs zu Behörden etc. , sprich eine Hilfe, ein Lotse durch die "Bürokratie". Bis dahin ok.
Das mit einer kostenpflichtigen Nummer zu machen? Halte ich persönlich für absoluten Humbug. Wenn, dann gehört die kostenfrei, Steuergelder gibts genug.
Idee im Ansatz gut, Umsetzung naja. Ich glaub, eine Vereinfachung der bürokratischen Vorgänge in Deutschland hätte deutlich mehr Vorrang, als eine Vereinfachung in diese bürokratischen Vorgänge zu kommen.
Wenn das ganze sich selbst denn finanziell trägt, ist das doch auch jetzt noch praktisch - großen Bedarf hätte ich jetzt auch nicht gesehen, aber schlecht ist das bestimmt nicht.
Und die "7 bis 10 cent" (laut Focus) zahlst du doch sicher gerne, wenn du dafür direkt an die Infos kommst, die du brauchst und nicht ins Bürgerbüro laufen musst (was in manchen Städten hier sogar nur zweimal die Woche offen hat).
Bisher haben die Behörden es nicht geschafft die Sachverhalte im Internet vernünftig zu erklären, sollen es aber nun am Telefon schaffen? Da fehlt mir dann doch der Glaube.
Mir ging's bei dem Verweis auf's I-Net übrigens auch mehr darum, dass ich keine einheitliche Nummer brauche - Telefonnummer und Öffnungszeiten der Gemeinde Neu Wulmstorff bekomme ich heute in Sekundenschnelle raus.
Und zur Not gibt's ja immernoch eintracht.de.
Bisher konnte ich zum Orstarif bei meiner Stadtverwaltung anrufen, nun für 7 - 10 Cent pro Minute. Ich sehe da keinen Vorteil.
Eine telefonische Beratung wird schon seine Vorteile gegenüber der Internetinformation haben - da kann man sehr viel individueller fragen, ob das denn auch auf einen zutrifft.
Ob diese Nummer jetzt unbedingt kostenpflichtig sein muss, weiß ich nicht, Auskünfte müssten die Behörden ja auch so geben. Ob das dann allerdings finanzierbar ist, da mache ich mir bis jetzt noch nicht so viele Gedanken drum.
aber schon die fiktive Schäublefrage für's Fernsehen mit Wohnsitz1 und 2, wegen der Abwrackprämieeee war doch eine Lachnummer, macht doch das Autohaus alles für dich wenn du den Neuwagen kaufst, oder
Warteschleifenkostenund-nervenalaTelecomfälltmirdazunurein
so komplexe Fragen in einem Callcenter abzuhandeln wollen, also wirklich, da kannst du doch Mitarbeiter schulen ohne Ende und frau ruft dann doch umsonst kostenpflichtig an :neutral-face
Na gut, aber wenn ich ne Frage zur meiner KFZ-Zulassung habe rufe ich die Zulassungsstelle an. Wenn ich ne Frage bezüglich Erst- und Zweitwohnsitz habe, rufe ich das Einwohnermeldeamt an. Usw, usw, usw
Die einzelnen Nummern stehen, für Leute ohne Internetzugang, notfalls auch im örtlichen Telefonbuch.
Im Focus Artikel steht, dass der Anruf 7 bis 10 Cent kostet - nicht die Minute.
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