>

W-Lan Repeater

#
In meinem Wohnzimmer finden sich mittlerweile 14 (!!) verschiedene W-Lan-Netze und offensichtlich leidet darunter auch die Qualität meines eigenen Netzes.

Mein ursprünglicher Lösungsansatz 'Abfackel des Nachbarhauses' wurde nun ja leider durch den FuFa-Aufruf zum Verzicht auf Pyrotechnik sabotiert.

Folglich überlege ich mir einen solchen W-Lan Repeater anzuschaffen. Hat jemand so ein Teil und kann mir a) sagen ob dies mein Problem überhaupt löst und b) falls ja, eine Kaufempfehlung geben.

Danke schon mal!
#
Ich denke du solltest dir mal ein neues W-Lan Kabel zulegen dann ist die Verbindung auch wieder besser      
#
per-sempre-bembel schrieb:
Ich denke du solltest dir mal ein neues W-Lan Kabel zulegen dann ist die Verbindung auch wieder besser        


Der Brady hatte mir schon mal eines verkauft, aber dann kam der niemiec zu Besuch und seit der Zeit finde ich's nicht mehr.
#
Du könntest es tauschen denn der niemiec sucht seine Sonnenbrille mal wieder  
#
moin,
schwer zu sagen ob ein repeater hilft. am besten ausprobieren. ich habe zufällig einen rumliegen. den könnte ich dir zum testen überlassen. wir sehen uns ja morgen sowieso wegen der bielefeld karte. wenn es hilft überweist du mir die kohle. ansonsten gibst ihn zurück. kannst du außerhalb des stadions was bunkern? daten/preisvorstellung von dem ding kann ich erst per pm zukommen lassen wenn ich wieder @ home bin.
#
F_Freekowtski schrieb:
moin,
schwer zu sagen ob ein repeater hilft. am besten ausprobieren. ich habe zufällig einen rumliegen. den könnte ich dir zum testen überlassen. wir sehen uns ja morgen sowieso wegen der bielefeld karte. wenn es hilft überweist du mir die kohle. ansonsten gibst ihn zurück. kannst du außerhalb des stadions was bunkern? daten/preisvorstellung von dem ding kann ich erst per pm zukommen lassen wenn ich wieder @ home bin.  


Perfekt.  
#
Ich würde erstmal mit einem Sniffer (oder wie die Dinger nochmal heißen - NetStumbler ist glaube ich recht gut) abscannen, auf welchen Kanälen die jeweiligen Dinger funken, und dann deinen Router auf einen der freien Kanäle stellen. Das kann u.U. schwer werden, weil es nur 13 Kanäle gibt, aber ich drücke dir die Daumen.

Ansonsten wärst du - statt mit einem Repeater -  mit einem neuen Router besser bedient, so lange dieser auf 5 Ghz funkt. Das Frequenzband ist nämlich noch recht "frei", weil neu.
#
Um das nochmal kurz auszuführen:

Die meisten Router funken im 2.4-Ghz-Band. Dort sind 13 Kanäle verfügbar. Dies kann natürlich zum Problem werden, sobald mehr als 13 Router in Betrieb sind. Vergleichbar ist das mit einem Radio, wo zwei Sender auf der selben Frequenz senden, da wirst du mal beide Sender, mal den einen, mal den anderen hören, zumindest aber nie in guter Qualität. Ein Repeater würde lediglich versuchen, durch höhere Signalstärke den anderen zu übertünchen, ganz bekommst du die Störsignale jedoch nie weg.

Wenn du Glück hast - und das ist relativ wahrscheinlich, weil die meisten Leute ihre Router nicht vernünftig konfigurieren - erwischt du noch einen unbenutzten Kanal, den du für deinen Router dann verwenden kannst.
Ansonsten würde ich dir zu einem Draft-N-Router mit 5Ghz-Unterstützung raten, wobei hier das Endgerät natürlich auch Draft-N-kompatibel sein muss.
#
per-sempre-bembel schrieb:
Ich denke du solltest dir mal ein neues W-Lan Kabel zulegen dann ist die Verbindung auch wieder besser        


Tausche W-Lan Kabel gegen Volleyballschläger

Hups das ist ja gar nicht das Gebabbel  
#
Guck doch, ob irgendeins der anderen netzwerke nich verschlüsselt ist und surf da einfach mit !? Dann kannst du auch die kosten für deinen anschluss sparen.

liebe grüße
#
So, dank eines netten Users hier habe ich nun einen Repeater zum testen. Leider komme ich nicht auf die Konfigurationsseite des Geräts, da die IP-Adresse offensichtlich nicht stimmt. Hat jemand eine Idee, wie ich die richtige Adresse raus finden kann?
#
crusher schrieb:
...
Wenn du Glück hast - und das ist relativ wahrscheinlich, weil die meisten Leute ihre Router nicht vernünftig konfigurieren - erwischt du noch einen unbenutzten Kanal, den du für deinen Router dann verwenden kannst.
...


Sind leider größenteils professionell konfigurierte Netze, so dass bereits alles dicht ist.  :neutral-face
#
@BBB

schliess deinen rechner an den repeater an, ohne feste ip, die lässt du dir von dem gerät vergeben (so er es kann). dann in einer dos-box: ipconfig /all. das standard-gateway ist die ip-adresse des repeaters.
#
Bigbamboo schrieb:
So, dank eines netten Users hier habe ich nun einen Repeater zum testen. Leider komme ich nicht auf die Konfigurationsseite des Geräts, da die IP-Adresse offensichtlich nicht stimmt. Hat jemand eine Idee, wie ich die richtige Adresse raus finden kann?  



Repeater mittels Reset komplett zurücksetzen.
In der Anleitung oder im Internet schauen welches die Standard Adresse des Repeaters ist und dann konfigurieren.

Waldhessische Grüße
#
118140 schrieb:

Repeater mittels Reset komplett zurücksetzen.
In der Anleitung oder im Internet schauen welches die Standard Adresse des Repeaters ist und dann konfigurieren.

Waldhessische Grüße

wenn das ding nur geliehen ist, ist es so eine sache mit kpl resetten!
#
robertz schrieb:
118140 schrieb:

Repeater mittels Reset komplett zurücksetzen.
In der Anleitung oder im Internet schauen welches die Standard Adresse des Repeaters ist und dann konfigurieren.

Waldhessische Grüße

wenn das ding nur geliehen ist, ist es so eine sache mit kpl resetten!



Und wie meinst Du soll er den Repeater an seinem Router anmelden wenn die IP-Adresse nicht zu seinem Router passt ????

Mann o mann

#
118140 schrieb:
robertz schrieb:
118140 schrieb:

Repeater mittels Reset komplett zurücksetzen.
In der Anleitung oder im Internet schauen welches die Standard Adresse des Repeaters ist und dann konfigurieren.

Waldhessische Grüße

wenn das ding nur geliehen ist, ist es so eine sache mit kpl resetten!



Und wie meinst Du soll er den Repeater an seinem Router anmelden wenn die IP-Adresse nicht zu seinem Router passt ????

Mann o mann





Man könnte mal den Eigentümer fragen
#
118140 schrieb:

Und wie meinst Du soll er den Repeater an seinem Router anmelden wenn die IP-Adresse nicht zu seinem Router passt ????

Mann o mann



*ups* sorry, ich hatte vergessen, dass ich es hier mit ausgesprochenen experten zu tun habe! ich weiss im übrigen nicht so recht, was du meinst. vermutlich bist du etwas schlauer als ich (dazu gehört aber auch nicht viel!). es interessiert mich auch nicht sonderlich, also spar dir weitere erklärungen. ich werde sie ignorieren!

tss.. da wollte ich nach bestem wissen und gewissen dem bbb weiterhelfen und bekomme wieder einmal vorgeführt, dass es eine richtige entscheidung war, dieses forum nicht allzu sehr zu frequentieren!
#
Erstmal danke Euch allen.

Irgenwie funzt das doofe Ding nicht - nicht mal der Reset hilft weiter. Wobei ein Bedienerfehler wohl am wahrscheinlichsten ist.
#
Bigbamboo schrieb:
Erstmal danke Euch allen.

Irgenwie funzt das doofe Ding nicht - nicht mal der Reset hilft weiter. Wobei ein Bedienerfehler wohl am wahrscheinlichsten ist.  


Mal eine PN wenn Du Interesse hast...

Ist schon ein wenig kompliziert Router und Repeater miteinander zu verständigen.

Typ Router und Typ Repeater mal durchgeben. Vielleicht können wir per Fernwartung mal schauen.

Heute allerdings nicht mehr

Waldhessische Grüße

Marco


Teilen