>

Hilfe! Habe ein Problem bei der Mietwohnungsübergabe

#
Leider habe ich heute die Mitarbeiter meines Mietervereins aufgrund einer Jahreshauptversammlung nicht erreichen können.
Und genau heute bräuchte ich dringend ihren Rat
Vielleicht kann einer von euch mir eine kompetente Auskunft zu folgender Problematik geben.
Ich ziehe am Donnerstag aus meiner Mietwohnung aus und ziehe in ein anderes Bundesland.
Meine Vermieterin lebt in Berlin und lässt sich hier in Hofheim durch einen befreundeten Architekten vertreten.

Mit ihm habe ich vergangene Woche einen Termin zur pünktlichen Übergabe am letzten Tag (31.3) des Mietverhältnisse vereinbart. Da ich merkte,  dass ich diesen Termin nicht schaffte und es noch keinen einzigen Mietinteressenten gab, bat ich um zwei Tage Verschiebung.
Architekt und Vermieterin stimmten zu und wir einigten uns auf
Donnerstag den 02.04.2009 um 16.30Uhr.
Als Gegenleistung bekam sie von mir das neue Parkett.
Leider muss ich jetzt am Donnerstag doch schon zwischen 11.00-12.00 Uhr losfahren, da die Möbelfirma früher kommt und sie mich direkt mitnimmt.

Da noch zwei Tage Zeit sind, dachte ich das ist kein Problem und rief abermals den Architekten an, um ihn zu bitten, an diesem Tag doch bitte früher eine Übergabe machen zu können.
Auch könne er sofort kommen da die Wohnung ja fertig ist.

Er behaart jetzt aber genau auf diese Uhrzeit am Donnerstag, denn er hätte noch zwei andere Personen dabei ( einen Markler und einen Techniker!) und da gibt es keine kurzfristigen Terminänderungen.

Meine ganz konkrete Frage.

Kann der Architekt auf diesen Termin behaaren nur weil die zwei anderen Hansel, mit denen ich gar nichts am Hut habe sonst nicht können.
Er ist doch der Vertreter der Vermieterin und nur mit ihm hab ich zu schaffen.
Ist es denn nicht ok, wenn ich als Mieter zwei Tage vorher anrufe und um einen früheren Termin bitte.
Ich will ihm die Pistole auf die Brust setzen und  die Möglichkeit der Übergabe bis Do um 13.00 zu garantieren. Ansonsten aber werde ich die Schlüssel beim Hausmeister abgeben.

Muss ich den vereinbarten Termin einhalten, oder muss er auf mich zukommen ?

Über Hilfe wäre ich überaus dankbar
#
Hat sich erledigt und kann zu.

Teilen