>

Sommerurlaub 2009

#
Hallo Zusammen,

ich plane dieses Jahr mit meiner Perle nach Slowenien an die Adriaküste zu reisen. Der Ort heißt Portorose und ist ein schöner Touristenort an Sloweniens 30km langer Adriaküste im nördlichsten Teil Istriens.

Da ich mobil bin und gerne was unternehmen möchte, plane ich Tagesausflüge nach Tirest/Italien und auch ins 20km entfernte Kroatien.
Kann mir jemand Tips geben, wo und was sich zu sehen lohnt in Kroatien /Istrien Halbinsel? Schöne Natur, Strände, Lokale oder Dörfer mit Charme?  

Für Eure Anregungen danke ich schon mal im voraus udn wünsche einen sonnigen Tag!

lg
#
fahr in den slownischen Alpenteil, Ljubiljana und Maribor und in die italienischen Grenzdoerfer (jede Menge Widerstandsgeschichte).
#
Nachtrag: Ljublijana und Maribor sind mehr oder weniger ein Muss. Im Vergleich finde ich Triest richtig haesslich
#
ja, Triest war ich schon mal, nicht besonders schön das stimmt...Maribor finde ich jetzt aber auch nicht soooo burner. Ljubljana hingegen schon!  

Finde die Hafenstadt Piran sehr schön, besonders schön in Slowenien sind natürlich die Berge sowie die Stadt Bled!

Hast Du auch Tips für Kroatien, wo ich mich null auskenne?

Grüße
#
Leier nein, bzw. ja, aber sehr weit...ich mag es østlich von Rijeka, weil es nicht so ueberlaufen ist.

Plitvicer Seen ist ein ziemlich geiler Naturpark, aber auch ziemlich weit. Ansonsten wuerde ich mal bei Google nach Naturparks in Kroatien suchen, da die Landschaft in Kroatien der Hammer ist
#
Für Kroatien ist Pula/Medulin zu empfehlen... schöne Strände, nette Altstadt und das älteste Schifffahrtsmuseum der Welt.....
#
downwheel schrieb:
Für Kroatien ist Pula/Medulin zu empfehlen... schöne Strände, nette Altstadt und das älteste Schifffahrtsmuseum der Welt.....

ich weiss jetzt schon, wo ich niemals mit meinem Schwiegervater, dem Kapitaen in Rente,  hinfahre. 3 Tage in so nem Museum rumhaengen, haett ich keinen Bock drauf....
#
habs mir gerade auf der Karte angeschaut. Rijeka würde sogar gehen, von der Strecke her  

Plitvicer Seen ist natürlich der Hammer schlechthin. Aber weit ...  
Ansonsten war ich schon mehrmals in Dalmatcia (Split etc.), was aber zu weit südlich ist für einen Tagesausflug    ...
#
downwheel schrieb:

Pula sieht sehr schön aus (googleearth sei dank). Schön am südlichsten Zipfel Istirens... Werde ich mal anpeilen... Klar Schifffahrtsmuseum muss sein, vielleicht nicht 3 Tage aber wenn man schon mal da ist  ,-)
#
LordHelmchen schrieb:
Hallo Zusammen,

ich plane dieses Jahr mit meiner Perle nach Slowenien an die Adriaküste zu reisen. Der Ort heißt Portorose und ist ein schöner Touristenort an Sloweniens 30km langer Adriaküste im nördlichsten Teil Istriens.

Da ich mobil bin und gerne was unternehmen möchte, plane ich Tagesausflüge nach Tirest/Italien und auch ins 20km entfernte Kroatien.
Kann mir jemand Tips geben, wo und was sich zu sehen lohnt in Kroatien /Istrien Halbinsel? Schöne Natur, Strände, Lokale oder Dörfer mit Charme?  

Hey, der Thread passt ja perfekt zu meinen Urlaubsplänen

Kurze Einwurffrage: Ich beherrsche die Landessprache keinen Meter - bin ich verloren, wenn ich kommunizieren will? =)
#
LordHelmchen schrieb:
downwheel schrieb:

Pula sieht sehr schön aus (googleearth sei dank). Schön am südlichsten Zipfel Istirens... Werde ich mal anpeilen... Klar Schifffahrtsmuseum muss sein, vielleicht nicht 3 Tage aber wenn man schon mal da ist  ,-)  

Wenn ich ehrlich bin war ich noch nicht in dem Museum, bin aber min. schon 4 mal vorbei gelaufen.  

Hab den Tag eher am FKK-Strand (Kazella) verbracht, war dort schon ein paar mal und mir hat es immer gefallen.
#
DerChe schrieb:
LordHelmchen schrieb:
Hallo Zusammen,

Kurze Einwurffrage: Ich beherrsche die Landessprache keinen Meter - bin ich verloren, wenn ich kommunizieren will? =)

Nein, du wirst zwar nicht dauernd englischsprachrige Menschen treffen, aber doch genug. Deutsch koennen auch einige. Ich war auf irgendeiner Inseln ne Wanderung machen und hab dann auf Kumpels in einem Cafe gewartet und ein Bier getrunken. Alle Kellner dort waren Kroaten aus Mannheim. die gefiehlten 300 slibovicz, die ich trinken musste, habe ich dann nach der Faehre wieder entsorgt....
Du brauchst wegen der Sprache keine Befuerchtungen haben
#
dawiede schrieb:
DerChe schrieb:
LordHelmchen schrieb:
Hallo Zusammen,

Nein, du wirst zwar nicht dauernd englischsprachrige Menschen treffen, aber doch genug. Deutsch koennen auch einige. Ich war auf irgendeiner Inseln ne Wanderung machen und hab dann auf Kumpels in einem Cafe gewartet und ein Bier getrunken. Alle Kellner dort waren Kroaten aus Mannheim. die gefiehlten 300 slibovicz, die ich trinken musste, habe ich dann nach der Faehre wieder entsorgt....

Also viele Slowenen und Kroaten können Deutsch, besonders in den Touri Orten, so Kellner etc. Die Jugend spricht eigentlich Englisch. Kommt halt drauf an mit wem Du so kommunizieren willst, ob der Olivenbauer ausm Hinterland English spricht wage ich zu bezweifeln...
Aber ich kann beide Sprachen auch nicht und konnte mich immer gut verständigen
#
LordHelmchen schrieb:
dawiede schrieb:
DerChe schrieb:
LordHelmchen schrieb:
Hallo Zusammen,

Also viele Slowenen und Kroaten können Deutsch, besonders in den Touri Orten, so Kellner etc. Die Jugend spricht eigentlich Englisch. Kommt halt drauf an mit wem Du so kommunizieren willst, ob der Olivenbauer ausm Hinterland English spricht wage ich zu bezweifeln...
Aber ich kann beide Sprachen auch nicht und konnte mich immer gut verständigen  

Edit: also mit "beide Sprachen " meinte ich Slowenisch und Kroatisch und nicht Deutsch und Englisch  

Teilen