>

10" NetBook bei Aldi - 399€

#
Depp-sei-Fraa schrieb:
Bigbamboo schrieb:
So, hier nun der Test der Computerbild

OMG

Test einer unabhängigen werbefreien Zeitschrift

*Der Akku ist zu klein*

Urteil: Sie haben nichts versäumt! <-und genauso sehe ich das auch =)
#
Bigbamboo schrieb:
So, hier nun der Test der Computerbild:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-PC-Hardware-Ab-3.-Juli-bei-Aldi-Netbook-Medion-Akoya-Mini-fuer-399-Euro_3054532.html

testergebnisse bei computerbild sind in etwa so aussagekräftig wie werbeprospekte von media markt. oder die aussagen eines autoverkäufers.

peter
#
gotcha24 schrieb:
Depp-sei-Fraa schrieb:
Bigbamboo schrieb:

OMG

*Der Akku ist zu klein*

Nunja, auch sehr seltsam der Test, geht er doch ziemlich am Produkt vorbei. Wer kauft sich bitte dieses Notebook um Filme darauf zu sehen und 3D-Spiele zu spielen? Bisschen neben dem Sinn getestet. Bleibt also festzustellen: Akku zu klein, sonst sehr gut für den Zweck, zu dem es angeschafft wird.
#
tutzt schrieb:
gotcha24 schrieb:
Depp-sei-Fraa schrieb:
Bigbamboo schrieb:

OMG

*Der Akku ist zu klein*

Nunja, auch sehr seltsam der Test, geht er doch ziemlich am Produkt vorbei. Wer kauft sich bitte dieses Notebook um Filme darauf zu sehen und 3D-Spiele zu spielen? Bisschen neben dem Sinn getestet. Bleibt also festzustellen: Akku zu klein, sonst sehr gut für den Zweck, zu dem es angeschafft wird.  

Nein, nein - der Test ist doch von den Warentestern...  
#
tutzt schrieb:

Natürlich kann man auch noch 1 Jahr warten und bekommt dann ein besseres NetBook. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil: Geschwindigkeit, Display (super hell) und Gewicht überzeugen wirklich. Wenn die Akkupreise wieder nach unten gehen, kann man sich immer noch eine 6-Zellen Zweitakku dazu kaufen, der wohl (leider) nicht ins Aldi-Budget gepasst hat. 99€ ist eindeutig zu teuer.

Mitte August kommt der (baugleiche) MSI Wind raus, falls einige bei ALDI leer ausgegangen sind.

Schön anzusehen ist auch das MAC OS X aud dem Medion    
http://www.msi-wind.de/2008/07/06/mac-os-x-auf-dem-akoya-mini/
#
ab 16.10. wieder bei ALDI
jetzt mit 160GB und Mini Bluetooth 2.0 Adapter

http://www.flickr.com/photos/22046787@N03/2918668542/sizes/l/
#
RedZone schrieb:
ab 16.10. wieder bei ALDI
jetzt mit 160GB und Mini Bluetooth 2.0 Adapter

http://www.flickr.com/photos/22046787@N03/2918668542/sizes/l/

Wie kann es denn sein, dass man in dieses Netbook 2 GM RAM einbauen kann, unter XP Home dann aber nur 1 GB nutzbar ist?

klick
#
Eine weisen Rat an alle - kauft Euch keine Hardware beim Aldi wenn Ihr damit auch mehr als nur Word bearbeiten wollt...
#
Ich besitze den MSI Wind, welcher größtenteils baugleich zu dem Akoya ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und für die Alltagsarbeiten an der Uni (Word, Exel, Powerpoint, Internet usw.) ist er, durch seine geringe Größe und Gewicht sehr geeignet. Ich habe trotzdem davon abgesehen bei Aldi einzukaufen und hab mir lieber den MSI im Internet gekauft. Warum? Ich baue eher auf die Marke MSI als Medion, auch wenn die Geräte fast baugleich sind.
#
Don.Markus schrieb:
Ich besitze den MSI Wind, welcher größtenteils baugleich zu dem Akoya ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und für die Alltagsarbeiten an der Uni (Word, Exel, Powerpoint, Internet usw.) ist er, durch seine geringe Größe und Gewicht sehr geeignet. Ich habe trotzdem davon abgesehen bei Aldi einzukaufen und hab mir lieber den MSI im Internet gekauft. Warum? Ich baue eher auf die Marke MSI als Medion, auch wenn die Geräte fast baugleich sind.

Sehr gut entschieden. Spätestens wenn Du mit einem Aldi Rechner auf Probleme triffst - und zwar nach der Garantiezeit von 14 Tagen - musst Du eine teure 0900-Nummer anrufen - und die qualität der dortigen Hotline ist mehr als nur schlecht.

MSI ist eine gute Firma. Aber gerade im Workstation Bereich fährst Du mit XFX, EVGA (für wirkliche High End Games Systeme) oder ASUS (Workstations)besser.
#
Max_Merkel schrieb:
Don.Markus schrieb:

Sehr gut entschieden. Spätestens wenn Du mit einem Aldi Rechner auf Probleme triffst - und zwar nach der Garantiezeit von 14 Tagen - musst Du eine teure 0900-Nummer anrufen - und die qualität der dortigen Hotline ist mehr als nur schlecht.

MSI ist eine gute Firma. Aber gerade im Workstation Bereich fährst Du mit XFX, EVGA (für wirkliche High End Games Systeme) oder ASUS (Workstations)besser.

Da hast du sicher recht. Die Netbooks wie Akoya oder Wind sind ja nicht für leistungsfähige Arbeiten konzipiert. Eher als Zweit- oder Dritt-PC für unterwegs. Dennoch sollte man auch da auf den Service achten und auf bewährte Marken vertrauen.
#
Don.Markus schrieb:

Da hast du sicher recht. Die Netbooks wie Akoya oder Wind sind ja nicht für leistungsfähige Arbeiten konzipiert. Eher als Zweit- oder Dritt-PC für unterwegs. Dennoch sollte man auch da auf den Service achten und auf bewährte Marken vertrauen.

Vertrauen auf bewährte Marken ist gleich der erste große Fehler. Man solte das nie tun, sondern sich bei jedem einzelnen speziellen Gerät ganz genau erkundigen, möglichst viele Tests und Kundenrezensionen einholen, damit man sich den Eindruck verschaffen kann. Die Unterschiede zwischen einzelnen Geräten eines Herstellers können enorm sein. Pauschal etwa sagen, z.B. Sony ist gut, Acer ist schlecht kann man nicht. Ok, höchstens halt bei solchen wie Medion Wo Medion drauf ist, ist auch Medion drin  
#
Max_Merkel schrieb:
Spätestens wenn Du mit einem Aldi Rechner auf Probleme triffst - und zwar nach der Garantiezeit von 14 Tagen - musst Du eine teure 0900-Nummer anrufen - und die qualität der dortigen Hotline ist mehr als nur schlecht.

blablabla  

Es gibt volle 3(!) Jahre Garantie und die Service-Nummer ist einen 01805-Nummer. Für den Akku gibt es übrigens 15 Monate Garantie.
#
Nuriel schrieb:
Ok, höchstens halt bei solchen wie Medion Wo Medion drauf ist, ist auch Medion drin    

Falsch, das Medion Netbook ist zu 100% ein MSI-Produkt - und um dieses Teil geht  es hier ausschließlich.
#
Dwarf schrieb:

Wie kann es denn sein, dass man in dieses Netbook 2 GM RAM einbauen kann, unter XP Home dann aber nur 1 GB nutzbar ist?

klick

Von Werk aus sind knapp 1 GB nutzbar. Wenn man ein weiteres GB nachrüstet sind auch 2GB von XP nutzbar. XP ( & Vista 32) kann nur nicht 4GB vollständig nutzen, wegen der 32bit Architektur - deswegen auch die "nutzbar"-Zeile in der CB.
#
RedZone schrieb:
Nuriel schrieb:
Ok, höchstens halt bei solchen wie Medion Wo Medion drauf ist, ist auch Medion drin    

Falsch, das Medion Netbook ist zu 100% ein MSI-Produkt - und um dieses Teil geht  es hier ausschließlich.

Medion ist auch nur eine Handelsmarke, die fertig soweit mir bekannt nichts oder so gut wie nichts selbst. Und der Spruch bedeutet nun mal, wenn mal was kauft, wo Medion drauf steht, bekommt man auch in der Regel das, wofür dieser Markenname steht  

In der Regel sind die Teile, die Medion verkauft dann auch ganz geringfügig unterschiedlich als eigentlich die identischen Teile des eigentlichen Herstellers, was sehr oft darin resultiert, dass z.B. die aktuellen Treiber nicht mehr funktionieren und die Geräte nur noch mit Uralt-Treibern laufen, kein aktueller Support usw. Das hatten viele meiner Bekannten schon erlebt, war ganz toll, vor allem wenn irgendwas dann überhaupt nicht mehr lief...
#
Märchenonkel, jeder PC (ob Discount oder Marke) lässt sich kaputt-doktern, kommt immer auf den DAU an der davor sitzt. BTW: Falls du mal einige Horrorgeschichten vom IBM- oder Toshiba-Notebooksupport lesen willst - viel Spass beim Lesen im WWW oder bei Heise.de - die sind so grottig, das kann beim "Discounter" gar nicht schlimmer sein. Meine Erfahrungen bei Norma/Targa und Medion waren stets sehr gut (lauter Lüfter: Vor-Ort-Austausch, kaputter Marken-DVD-Brenner: erst Neu-Lieferung, dann Rücksendung )

Medion mag sicherlich für das spezielle BIOS verantwortlich sein, aktuelle Treiber lädt man beim Hersteller der jeweils eingebauten Komponenten oder bekommt sie via XP-Update automatisch zur Verfügung gestellt. Auch Discounter bedienen sich aus dem Markenregel.... soviel zu deinem dummen Spruch: "Da wo Medion drauf steht ist auch Medion drin"  

Nach 4-6 Jahren macht sich kein (Marken-)Hersteller mehr große Mühe Treiberupdates anzubieten, besonders dann wenn ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt. Dann lässt man den PC einfach so wie er ist oder kauft sich was Neues.

Back to topic: Hier geht es um das Medion-Netbook.
#
meine freundin möchte so ein teil für die uni haben, taugt das ding hier was?

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_10943.htm
#
Meine Freundin hat sich das NC10 von Samsung gekauft. Dies hat schon ein 6 Zellen Akku drin und läuft ohne Probleme 6-7 Stunden. So muss sie kein Ladegerät mit zur Uni schleppen. Es gibt auch online Händler die es im Set mit 2GB Arbeitsspeicher anbieten. So haben wir es auch gekauft. Falls jemand den Shop wissen will, einfach melden. Nicht das es heißt ich mache Werbung

Hier das Netbook:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

Teilen