>

Bewerbung um FSJ

#
Moin moin
Ich möchte mich um ein FSJ an Grundschulen bewerben, da ich später wahrscheinlich einen sozialen Beruf ausüben möchte. Gefordert ist eine Kurzbewerbung, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht was ich bisher hab:

Bewerbung um einen Platz für das Freiwillige Soziale Jahr

Sehr geehrte Frau Weber!

Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse des „St-Josef“- Gymnasiums Dingelstädt. Nach dem Abitur im Sommer 2009 würde ich mich gerne sozial engagieren und bewerbe mich deshalb um einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Zeit vom 01.09.2009 bis zum 31.08.2010.
Da ich mir in Zukunft vorstellen kann, einen sozialen Beruf auszuüben, möchte ich zwischen Schule und Beruf etwas Praktisches tun, was mir einen Einblick in einen sozialen Arbeitsbereich gewährt und mir zeigt, ob ich für eine solche Beschäftigung die benötigten Fähigkeiten besitze. Letztere möchte ich zudem, in diesem Zusammenhang entdecken und weiter entwickeln. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich einen kleinen Bruder, der momentan die Grundschule besucht, und von daher auch schon einige Erfahrungen gesammelt.

Bin für jeden tipp dankbar.
#
Ich würde das mit den "benötigten Fähigkeiten" rausnehmen bzw umformulieren. Das könnte ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Du diese Fähigkeiten von vornherein nicht besitzt, ergo ungeeignet bist.
#
Ich weiß nicht ob dir das soooo sehr weiter hilft, aber in solchen "Berufen" (ich meine damit FSJ oder Zivi) wird wohl eher wert auf ein Vorstellungsgespräch bzw. einen Probe-Arbeitstag. So ist das bei mir und bei vielen meiner Kumpels gewesen.
Eine vernünftige Bewerbung ist also nur ein kleiner Schritt. Deine bisherige finde ich auch ganz in Ordnung.
Hast du noch irgendeine Art Anhang? Zeugnis, frühere praktische Erfahrungen? Sowas kann natürlich nicht schaden.
#
Habs noch n bisschen umgeschrieben.
Als Anhang war nur Passbild und un Lebenslauf gefordert.
#
Muss mal suchen ob ich auffem rechner noch meine Bewerbung hab wenn du willst kann ich sie dir dann an deine E-Mail Adresse senden. Unterschied: Bei mir ist die Bewerbung auf Arbeit mit geistig behinderten Menschen ausgelegt.

Sollte aber eigentlich kein Problem sein! Grad umtexten  ,-) !
#
Degi18 schrieb:

Bin für jeden tipp dankbar.

Rechtsschreibung und Grammatik prüfen!
#
der letzte Satz raus....was hat den ein kleiner Bruder in der Grundschule mit Erfahrung in der Grundschule zu tun? So gesehen haben wir alle Erfahrung mit der Grundschule. Immerhin sind wir mal dort gewesen
#
Ich würde den Satz mit dem kleinen Bruder auch nicht wirklich empfehlen. Erst ist zwar nett gemeint, wirkt aber in meinen Augen etwas "protzig".

Warst du mal in irgendeiner Jugendgruppe, hast mal bei Ferienspielen geholfen oder mal nen Praktikum in die Richtung gemacht? Es muss ja nichts sein, was 100% in die Richtung geht aber wenn ja, würde ich an deiner Stelle anstatt das mit dem Bruder eher sowas schreiben.

Meine ersten Erfahrungen in sozialen bzw. pädagogischen Tätigkeiten, habe ich als Betreuer von den Ferienspielen in Kasachstan, in dem Kindergarten so und so usw. gewonnen. Ich würde mich freuen, wenn sie mir die Möglichkeit geben diese in ihrer Schule zu erweitern und zu vertiefen.
#
als ich ne zivi Stelle gesucht habe bin ich einfach rumgegangen und habe gefragt...dann ein Tag Probe arbeiten und du bist an Bord. Das war allerdings im Hort (könnte auch ne alternative für dich sein!).

Teilen