>

Freiwilliges Soziales Jahr oder Freiwilliges Ökologisches Jahr im Ausland

#
Es soll noch Leute geben die sich um ihre Zukunft kümmern. Ich gehöre dazu. Meine ich zumindestens.
Daher ich im März 2010 (vorraussichtlich) mein Abi mache,rückt auch meine Musterung ein wenig näher. Daher ich es aber vermeiden will,bei die Bundeswehr zu gehen,ziehe ich lieber den Zivildienst bzw. das FSJ oder das FÖJ vor.
Ich will aber ins englischsprachige Ausland, am besten in die USA oder Australien, um meine Englischkenntnisse für meinen zukünftigen Berufswunsch zu verbessern.
Hat denn schon jemand hier ein FSJ oder FÖJ im Ausland abgeleistet? Wenn ja,wie früh habt ihr euch beworben,wo habt ihr euch beworben und wie waren eure Erfahrungen?
Habt ihr es bereut das gemacht zu haben oder war es für eure persönliche Entwicklung und für eure berufliche Zukunft enorm wichtig?

Gruß anno
#
Bewerb dich in nem Jahr oder so. Kann mir nicht denken, dass die auf dich 2 Jahre "warten".
Ich erinner mich aber dunkel, dass du, sollte es Zivildienst sein, das natuerlich auch in Deutschland abklaeren musst. Ueber ein FSJ bist du selber Herr.

Ob es beruflich was bringt, weiss ich nicht. Auf alle Faelle hast du gute Englischkenntnisse danach.

Und am Rande: ein Schritt ins Ausland wird von den meisten Menschen masslos ueberschaetzt
#
dawiede schrieb:

Und am Rande: ein Schritt ins Ausland wird von den meisten Menschen masslos ueberschaetzt

Wie meinst du das?

Ein Bekannter ist im September nach Australien geflogen und absolviert sein FSJ wie genau das abgelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
#
tolero schrieb:
dawiede schrieb:

Wie meinst du das?

ich mein, dass es keine so schwere/grosse Sache ist ins Ausland zu gehen. Die Angst ist oftmals grøsser als das es notwendig ist Angst zu haben. Man muss halt ein wenig flexibel sein
#
dawiede schrieb:
tolero schrieb:
dawiede schrieb:

Wie meinst du das?

ich mein, dass es keine so schwere/grosse Sache ist ins Ausland zu gehen. Die Angst ist oftmals grøsser als das es notwendig ist Angst zu haben. Man muss halt ein wenig flexibel sein

Okay danke. Für mich wäre es auch ein großer Schritt ins Ausland zu gehn. Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt für ein Jahr im Ausland was zu machen, hatte auch lukrative Angebote. Finde es aber einen schweren/großen Schritt, immerhn ist man quasi auf sich alleine gestellt hat kein soziales Umfeld mehr etc. und wie sieht alles aus wenn man wiederkommt, habe da irgendwie immer ein bisschen Angst ich würde etwas verpassen.

Deswegen habe ich auch großen Respekt vor Leuten die auswandern und es dann schaffen sich auch im Ausland zu "etablieren".
#
anno-nym schrieb:

Daher ich im März 2010 (vorraussichtlich) mein Abi mache,rückt auch meine Musterung ein wenig näher. Daher ich es aber vermeiden will,bei die Bundeswehr zu gehen,ziehe ich lieber den Zivildienst bzw. das FSJ oder das FÖJ vor.

ich hoffe auf deinem Weg zum Abi wird dir auch noch mal richtig deutsch beigebracht, könnte hilfreich sein...  
#
#
Hiho,

Ich habe ein FSJ im Ausland gemacht, um genau zu sein war es ein FSJ in Australien als Zivi Ersatz.
Kann ich jeden nur empfehlen!

Teilen