>

Nachts darf kein Alkohol mehr verkauft werden (erstmal nur Baden-Württemberg)

#
Jetzt drehen unsere Politiker völlig ab, damit nachts kein Alkohol mehr an Jugendliche verkauft wird, wird der Verkauf komplett untersagt (ausser Kneipen). Ich finde es krass wie die Politiker meinen einem Erwachsenen alles vorschreiben zu wollen, mal gucken wann wir behandelt werden wie kleine Kinder und man uns noch vorschreibt wann wir ins Bett zu gehen haben usw. usf..

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/politik/deutschland/6745865.htm

Was mich dabei am meisten ärgert ist, da versäumt man es jahrzehntelang die bestehenden Gesetze durch zu setzen und dann kommt man mit der grossen Keule und bestraft die Erwachsenen gleich mit. Man haben wir beschissene Politiker, aber das wusste ich schon vor dieser Aktion.
#
propain schrieb:
Jetzt drehen unsere Politiker völlig ab, damit nachts kein Alkohol mehr an Jugendliche verkauft wird, wird der Verkauf komplett untersagt (ausser Kneipen). Ich finde es krass wie die Politiker meinen einem Erwachsenen alles vorschreiben zu wollen, mal gucken wann wir behandelt werden wie kleine Kinder und man uns noch vorschreibt wann wir ins Bett zu gehen haben usw. usf..

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/politik/deutschland/6745865.htm

Was mich dabei am meisten ärgert ist, da versäumt man es jahrzehntelang die bestehenden Gesetze durch zu setzen und dann kommt man mit der grossen Keule und bestraft die Erwachsenen gleich mit. Man haben wir beschissene Politiker, aber das wusste ich schon vor dieser Aktion.



   die spinnen immer mehr ganz ehrlich und wenn jemand alk trinken will macht er es sowieso
#
Ich hab noch nie in meinem Leben nach 22.00 Uhr außer in ner Kneipe Alkohol gekauft.  :neutral-face
Aber wers braucht...
#
tutzt schrieb:
Ich hab noch nie in meinem Leben nach 22.00 Uhr außer in ner Kneipe Alkohol gekauft.  :neutral-face
Aber wers braucht...



du nicht, viele schon. Fuer mich gilt das auch eher selten. Hier ist es bereits so. Mo-fr bis 20 uhr, samstags bis 18 uhr. es verkaufen auch nur Supermaerkte bier. Ich habe mal ewig an der Kasse gestanden bis 18.05 Uhr. Ich hab das Bier nicht mehr bekommen (wegen der Uhr in der Kasse). Auch war ich schon in der Situation, dass sich besuch angekuendigt hat und ich hatte nix im Haus. Man muss wesentlich mehr planen.
Ich finde solche Gesetze aber nicht aus persønlicher Gemuetlichkeit doof, sondern das unter dem deckmantel des schutzes irgendwelcher Gruppen andere immer mehr eingeschraenkt werden. Es kann net sein, dass wir immer mehr von uns selbst beschuetzt werden. Es steht in der Verantwortung der Verkauefer den Alkohol nicht an Jugendliche abzugeben. das sollte eher kontrolliert werden
#
tutzt schrieb:
Ich hab noch nie in meinem Leben nach 22.00 Uhr außer in ner Kneipe Alkohol gekauft.  :neutral-face

Es geht ja net dadrum ob man das schon gemacht hat oder nicht, es geht dadrum das man meint Erwachsenen immer mehr vorschreiben zu müssen. Es gibt immer mal den Fall das man eine Party feiert, die Getränke aus gehen und man dann zur Tanke gefahren ist um Nachschub zu holen, das ist nix ungewöhnliches. Naja, gut für die Kneipen, die werden diese (Gesetzes)Lücke dann schliessen.
#
propain schrieb:
tutzt schrieb:
Ich hab noch nie in meinem Leben nach 22.00 Uhr außer in ner Kneipe Alkohol gekauft.  :neutral-face

Es geht ja net dadrum ob man das schon gemacht hat oder nicht, es geht dadrum das man meint Erwachsenen immer mehr vorschreiben zu müssen. Es gibt immer mal den Fall das man eine Party feiert, die Getränke aus gehen und man dann zur Tanke gefahren ist um Nachschub zu holen, das ist nix ungewöhnliches. Naja, gut für die Kneipen, die werden diese (Gesetzes)Lücke dann schliessen.


Allerdings. Das schlimmste ist, wenn das Bier alle ist! Allerdings sind dann meist schon alle so hackedicht, daß keiner mehr fahren kann/darf. Aber bei uns bringt die Taxe den Kasten auch auf Bestellung. Ist leider teuer, aber es gibt wirlilch nix blöderes als ein leergesoffenes Fest.
#
tutzt schrieb:
Ich hab noch nie in meinem Leben nach 22.00 Uhr außer in ner Kneipe Alkohol gekauft.  :neutral-face
Aber wers braucht...


Außerdem: wenn Du demnächst mal ne Auswärtsfahrt mit dem WET planst und auf dem Heimweg Durst auf ein köstliches Bier bekommen solltest, Dich im Bahnhof umschaust, überall zu sehen bekommst "Ab 22.00 kein Alkoholverkauf!" und Dir ein Blick auf die Bahnhofsuhr mitteilt, daß jetzt Fanta statt Oettinger auf dem Speiseplan steht, dann wird auch Dich die Sinnlosigkeit dieser weiteren Gängelung unseres Gesetzgebers ärgern.
#
Jugger schrieb:
tutzt schrieb:
Ich hab noch nie in meinem Leben nach 22.00 Uhr außer in ner Kneipe Alkohol gekauft.  :neutral-face
Aber wers braucht...


Außerdem: wenn Du demnächst mal ne Auswärtsfahrt mit dem WET planst und auf dem Heimweg Durst auf ein köstliches Bier bekommen solltest, Dich im Bahnhof umschaust, überall zu sehen bekommst "Ab 22.00 kein Alkoholverkauf!" und Dir ein Blick auf die Bahnhofsuhr mitteilt, daß jetzt Fanta statt Oettinger auf dem Speiseplan steht, dann wird auch Dich die Sinnlosigkeit dieser weiteren Gängelung unseres Gesetzgebers ärgern.



Also, wenn es einen Menschen davor bewahrt sich mit Oettinger zu vergiften, dann ist es definitiv sinnvoll und dringend nötig.  
Es wird sich aber sicher in/um den Bahnhof eine Kneipe finden, wo es Oettinger Bier gibt.  


@dawiede: Naja, 18 Uhr und 22 Uhr, das ist aber schon n ziemlicher Unterschied.
#
In Marburg schon längst Realität. Ab 20 Uhr hast du entweder vorgesorgt oder Pech gehabt
#
Völliger Bullshit! Wem soll damit geholfen sein? Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln...
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
In Marburg schon längst Realität. Ab 20 Uhr hast du entweder vorgesorgt oder Pech gehabt


Echt? Seit wann das denn? Bin doch gerade mal 2 Monate weg. Wie machen dass denn die Supermärkte die bis 22 oder 24 Uhr auf haben?

Vor allem will ich das Jugendschutz Argument nicht akzeptieren. Als ob die erst ab 22 Uhr alkohol kaufen würen. Kaufen sie ihn halt vorher. Mit dem Koma saufen fängt man doch dann eh früher an.

Bei uns gehört es durchaus dazu, wenn man an nem Sommerabend in die Düsseldorfer ALtstadt geht (was man ja durchaus mal erst nach 22 Uhr macht), sich an nem Kiosk ein Bier zu kaufen und ans Rheinufer zu setzen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Vor allem will ich das Jugendschutz Argument nicht akzeptieren. Als ob die erst ab 22 Uhr alkohol kaufen würen. Kaufen sie ihn halt vorher. Mit dem Koma saufen fängt man doch dann eh früher an.


Die liegen um 22 Uhr eh schon auf der Intensivstation.  

Und uns mündigen Bürgern vorschreiben zu wollen, wann wir uns ein Bier kaufen. Wenn ich ein Freitagsspiel im Waldstadion sehe und anschließen (freilich als Beifahrer) ein kaltes Bier an der Tanke holen will, um einen auf den Sieg trinken will.....

Die spinnen, die Politiker - ist zwar auch keine neue Erkenntnis, aber das Ausmaß dieses Schadens nimmt immer schlimmere Formen an!
#
Naja, so schlimm ist es doch garnicht. Der schlaue Bürger sorgt vor - oder lässt am besten die Finger vom Alkohol.

Man muss auch sagen, dass es mit der Sauferei unter Jugendlichen schon seit Jahren Überhand nimmt. Und Alkohol ist nunmal ein schweres Nervengift, dass die Entwicklung eines Jugendlichen nachhaltig schädigen kann. Jugendliche dürften normalerweise keinen Alkohol trinken.

Und gerade im Hinblick darauf, haben die Erwachsenen die Verantwortung gegenüber den Jugendlichen. Deshalb sollte man auch dazu bereit sein, dieses Opfer einzugehen. Auch wenn der Nutzen erstmal fraglich bleibt, einen Versuch ist es allemal Wert.
Ich weiss ehrlichgesagt nicht, wieso hier soviele der Meinung sind, dass dies absoluter Humbug ist. Im Endeffekt haben wahrscheinlich selbst die Entscheidungsträger nur eine Ahnung davon, wie es sich im Endeffekt auswirkt. Allerdings verspricht man sich ja wohl eine positive Wirkung.

Zu jeder Gelegenheit wird auf die Politiker geschimpft, die täglich Entscheidungen treffen müssen. Viele davon sind falsch, aber viele auch genau richtig. So ist das bei Entscheidungsträgern nunmal. Zudem wird jetzt übersehen, das wir da die Schuld auch bei uns suchen müssen. Denn oftmals kommen Jugendliche nur durch die Hilfe von Erwachsenen an Alkohol.

Wer hat noch nie Jugendliche saufen sehen und nichts unternommen???

Irgendwie denken mir hier zu viele nur an ihr persönliches Wohl!
#
Endless schrieb:
...
Ich weiss ehrlichgesagt nicht, wieso hier soviele der Meinung sind, dass dies absoluter Humbug ist. Im Endeffekt haben wahrscheinlich selbst die Entscheidungsträger nur eine Ahnung davon, wie es sich im Endeffekt auswirkt. Allerdings verspricht man sich ja wohl eine positive Wirkung.
...


In Deutschland ist der Haschisch-Kosum bei jugendlichen nicht signifikant anders als in den Niederlanden. Da leuchtet es nicht wirklich ein, dass durch ein Verkaufsverbot ab 22.00 Uhr irgendeine Änderung beim Alkoholkonsum eintreten soll.

Was ist übrigens mit den cholesterinträchtigen Frühstückseiern? Ich bin auch dort dringend für eine Kontrolle des Staates!
#
Es wird auch Zeit für ein Ende der unzüchtigen Kleidung.

In und in der Nähe von Kirchen und anderen Gotteshäusern, in Vierteln und Nachbarschaften mit überwiegend religiöser Bevölkerung, in Fußballstadien (rosa Schal), an öffentlichen Stränden und in Badeanstalten muß eine Bekleidungsordnung her, die die religiösen Gefühle und Anschauungen achtet.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Panneau_mea_shearim.jpg
#
Endless schrieb:


Man muss auch sagen, dass es mit der Sauferei unter Jugendlichen schon seit Jahren Überhand nimmt. Und Alkohol ist nunmal ein schweres Nervengift, dass die Entwicklung eines Jugendlichen nachhaltig schädigen kann. Jugendliche dürften normalerweise keinen Alkohol trinken.

Und gerade im Hinblick darauf, haben die Erwachsenen die Verantwortung gegenüber den Jugendlichen. Deshalb sollte man auch dazu bereit sein, dieses Opfer einzugehen. Auch wenn der Nutzen erstmal fraglich bleibt, einen Versuch ist es allemal Wert.
!


Nochmal die Frage. In wie weit schränken Verkaufsverbote ab 22 Uhr den Alkoholkonsum von jugendlichen signifikant ein? Erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Sollten nicht eher einfach die bestehenden Gesetze (kein Verkauf an Jugendliche) eingehalten werden und im Zweifel der Perso kontrolliert werden?
#
Endless schrieb:
Ich weiss ehrlichgesagt nicht, wieso hier soviele der Meinung sind, dass dies absoluter Humbug ist. Im Endeffekt haben wahrscheinlich selbst die Entscheidungsträger nur eine Ahnung davon, wie es sich im Endeffekt auswirkt. Allerdings verspricht man sich ja wohl eine positive Wirkung.

Dann erklär mir doch bitte zumindest mal den Ansatz, mit dem man sich hier Erfolg verspricht.
#
Wieder werden Erwachsene unter dem Deckmantel des Jugendschutzes bevormundet.

Erst werden Filme und Games, die ab 18 sind,  geschnitten, weil der Einzelhandel es nicht schafft diese wirklich nur an Erwachsene zu verkaufen und nun auch der Alkohol, den Jugendliche eh nicht kaufen dürfen - zumindest den Harten nicht.

Dann kaufen die Jugendlichen den Alk halt vorher, wo is das Problem.

Als nächstes werden dann Zigaretten zum Schutz der Jugend nur noch in Apotheken verkauft.
#
Mal wieder ein Gesetz, dessen Sinnhaftigkeit gegen Null tendiert. Dann kaufen die Jungs und Mädels ihre Flasche Vodka eben um 21.50 Uhr.
#
die armen Tankstellen...


Teilen