>

Erdbeben in Italien

#
komisch gibt es noch gar keinen Fred zu...

In Mittelitalien hat sich ein schweres Erdbeben ereignet mit rund 90 Toten zur Zeit

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,617556,00.html
#
FredSchaub schrieb:
komisch gibt es noch gar keinen Fred zu...


Mit Verlaub, aber davon wird auch keiner wieder lebendig...
#
Hab mich schon gewundert, warum da noch keiner aufgemacht wurde und dann wieder zugemacht wurde, weil er zu einem Nachrichtenticker verkommt.

In Italien ja leider nix Ungewöhnliches, dass so etwas tragisches passiert. Wenn ich mir aber die Bauweise dieser durchaus "schönen" Altstädte anschaue, wundert es mich nicht, warum da so viele Häuser eingestürzt sind.  :neutral-face Eigentlich kann man sich richtig glücklich schätzen, dass wir in Hessen fast in der natur-sichersten Regionen der Welt wohnen. Keine tektonischen Platten, die sich reiben, keine Hurrikans, die alle 2 Wochen übers Land ziehen, keine Sturmfluten, kaum Tornados oder Überflutungen, Dürren sind auch nicht wirklich häufig...
#
SGE_Werner schrieb:
Eigentlich kann man sich richtig glücklich schätzen, dass wir in Hessen fast in der natur-sichersten Regionen der Welt wohnen. Keine tektonischen Platten, die sich reiben, keine Hurrikans, die alle 2 Wochen übers Land ziehen, keine Sturmfluten, kaum Tornados oder Überflutungen, Dürren sind auch nicht wirklich häufig...
Das heißt wohl, der Meteor knallt dann genau auf uns.  
#
yeboah1981 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Eigentlich kann man sich richtig glücklich schätzen, dass wir in Hessen fast in der natur-sichersten Regionen der Welt wohnen. Keine tektonischen Platten, die sich reiben, keine Hurrikans, die alle 2 Wochen übers Land ziehen, keine Sturmfluten, kaum Tornados oder Überflutungen, Dürren sind auch nicht wirklich häufig...
Das heißt wohl, der Meteor knallt dann genau auf uns.  



Och wenn so ein klitzekleiner den Bieberer Berg zu einem Bieberer Krater machen könnte...

Ich hab von Naturkatastrophen geredet, nicht von der Bedrohung durch Himmelskörper, die außerhalb der Atmosphäre sind.
#
SGE_Werner schrieb:
Hab mich schon gewundert, warum da noch keiner aufgemacht wurde und dann wieder zugemacht wurde, weil er zu einem Nachrichtenticker verkommt.

In Italien ja leider nix Ungewöhnliches, dass so etwas tragisches passiert. Wenn ich mir aber die Bauweise dieser durchaus "schönen" Altstädte anschaue, wundert es mich nicht, warum da so viele Häuser eingestürzt sind.  :neutral-face Eigentlich kann man sich richtig glücklich schätzen, dass wir in Hessen fast in der natur-sichersten Regionen der Welt wohnen. Keine tektonischen Platten, die sich reiben, keine Hurrikans, die alle 2 Wochen übers Land ziehen, keine Sturmfluten, kaum Tornados oder Überflutungen, Dürren sind auch nicht wirklich häufig...


.... ja komisch, wahrscheinlich fallen die jetzt ein weil sie ein paar hundert jahre alt sind....

oh mann, "schöne" (was auch immer die ausrufzeichen meinen) altstädte sind altstädte weil die bausubstanz nicht ganz so schlecht ist, besonders wenn sie in einem erdbebengebiet stehen. ich möchte mal sehen was von unseren tollen neubauten in 300+ jahren noch steht.
ein erdbeben hat - je nach stärke - auswirkungen, die einem bombenangriff in nichts nachstehen oder sie deutlich übertreffen können.

nicht für ungut aber solch' arrogante sprüche gehen mir angesichts einer solchen katastrophe auf den ...
marco
#
SGE_Werner schrieb:
Hab mich schon gewundert, warum da noch keiner aufgemacht wurde und dann wieder zugemacht wurde, weil er zu einem Nachrichtenticker verkommt.

In Italien ja leider nix Ungewöhnliches, dass so etwas tragisches passiert. Wenn ich mir aber die Bauweise dieser durchaus "schönen" Altstädte anschaue, wundert es mich nicht, warum da so viele Häuser eingestürzt sind.  :neutral-face Eigentlich kann man sich richtig glücklich schätzen, dass wir in Hessen fast in der natur-sichersten Regionen der Welt wohnen. Keine tektonischen Platten, die sich reiben, keine Hurrikans, die alle 2 Wochen übers Land ziehen, keine Sturmfluten, kaum Tornados oder Überflutungen, Dürren sind auch nicht wirklich häufig...
Aber nen Vulkan direkt vor der Haustür....
#
@ McSGE

Das sollte nicht arrogant klingen und auch nicht so rüberkommen.

Ich habe nur feststellen wollen, dass die Bausubstanz, die in dieser Region vorherrscht, nicht gerade "förderlich" bei Erdbeben ist, da das Baumaterial und die Fundamente nicht die nötige Elastizität haben, um die Schwingungen des Erdreichs entsprechend abzufedern. So wie es genauso wenig förderlich ist, schlechte Gasleitungssysteme und Holzhäuser in Erdbebengebieten zu haben.

@ Brady: Meinst du die Eifel?
#
SGE_Werner schrieb:
@ Brady: Meinst du die Eifel?

Ist die Eifel in Hessen und direkt vor der Haustür?
#
Vogelsberg
#
Brady schrieb:
SGE_Werner schrieb:
@ Brady: Meinst du die Eifel?

Ist die Eifel in Hessen und direkt vor der Haustür?


Ich glaube, dass die Eifel, die zuletzt vor 13.000 Jahren erheblich aktiv war und dank der häufigen Nordwest-Windlage bei einem Ausbruch die Asche Richtung Hessen schleudern würde und im schlimmsten Fall wie vor 13.000 Jahren den Rhein blockieren würde, dann doch etwas "näher" ist als der seit 7 Millionen Jahren inaktive Vogelsberg, vom dem laut Vulkanologen nur noch ein Hauch von Gefahr ausgeht.

P.S. Westhessen ist auch geografisch dem Laacher See näher als dem Vogelsberg.

P.P.S. Das Thema hat nix mehr mitm Erdbeben zu tun, von daher nix mehr von mir hierzu.
#
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,617692,00.html

Ein Forscher hatte wohl recht genau(für so ein Naturereignis) vorhergesagt, dass ein solches Beben bevorstehe.
Man hat wegen Zweifeln an seiner Methode aber nicht darauf gehört.
#
tutzt schrieb:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,617692,00.html

Ein Forscher hatte wohl recht genau(für so ein Naturereignis) vorhergesagt, dass ein solches Beben bevorstehe.
Man hat wegen Zweifeln an seiner Methode aber nicht darauf gehört.  


Die Methode scheint höchst unsicher zu sein:

http://www.tagesschau.de/ausland/erdbeben168.html
#
@Werner

Vor gar nicht allzu langer Zeit (ca. 20Jahre) hatten wir in Hessen auch ein Erdbeben. Ich meine, dass das Zentrum im Taunus lag. Kann mich selbst noch sehr gut daran erinnern.

Zu den Gebäuden ist es doch eher so, dass die jüngeren Bauten eher nicht erdbebensicher gebaut wurden und hier immer wieder gepfuscht wird. Die älteren Bauten sind meistens wesentlich stabiler gebaut.
#
team-adler schrieb:
@Werner

Vor gar nicht allzu langer Zeit (ca. 20Jahre) hatten wir in Hessen auch ein Erdbeben. Ich meine, dass das Zentrum im Taunus lag. Kann mich selbst noch sehr gut daran erinnern.

Zu den Gebäuden ist es doch eher so, dass die jüngeren Bauten eher nicht erdbebensicher gebaut wurden und hier immer wieder gepfuscht wird. Die älteren Bauten sind meistens wesentlich stabiler gebaut.


Zu letztem Abschnitt wurde gerade gesagt, dass vor allem Gebäude eingestürzt sind aus den 70er/80er Jahren, wo man die Baurichtlinien nicht beachtet hat. Herrlich, in einem Erdbebengebiet    Da muss ich mich auch schnell revidieren bei so Fahrlässigkeiten.

Zu erstem Abschnitt: Weiß ich ned, Taunus gehört wie das ganze Rheingebiet zu den deutschen Erdbebengebieten, wobei das meist eher dann Schwaben und vor allem die Region Aachen trifft. Das letzte ernste Erdbeben hier war das Anfang November 97, als es abends zwei mal schön schüttelte (4,4 auf der Richterskala) , da war das Epizentrum bei Idstein. Kann ich mich noch lebhaft daran erinnern, weil es lustigerweise oben im Wohnzimmer bei meinen Eltern sogar Sachschäden gab (hab damals da Rennschwein Rudi Rüssel geguckt ^^), mein Vater zwei Stockwerke weiter unten aber selbst nix gemerkt hat.
Nur: Erdbeben über Stärke 5 sind selten und kommen dann eher im Grenzland zur Niederlande vor, wenn ich mich ned irre.
#
Ich dachte, dass die älteren Kirchen und die wirklich alten Gebäude, also nicht die jüngeren aus den 70er/80er Jahren oder jünger (hatte mich etwas blöd ausgedrückt) stabiler gebaut wären. Musste aber eben in den Nachrichten hören, dass diese wohl auch alle eingestürzt sind.  

Leider ist es nicht das erste Mal nach einem Erdbeben in Italien, dass festgestellt wird, dass am Bau gepfuscht wurde. Das ist echt eine Sauerei, aber es scheint dort nicht wirklich überprüft zu werden.  
#
Die Altbauten haben seit ein paar Jahrhunderten Erdbeben weitgehend überstanden. Gefährlich ist dort der schnell hingerotze Mist ohne Baugenehmigung. Da man für ein Baugenehmigung aus Rom ja gut 20 Jahre warten muss, wird dann einfach mal so drauflos gebaut. Hinterher wird das als Wahlgeschenk dann wieder amnestiert. Aber da sind viele Schwarzbauten ohne Architekt und Statiker entstanden. Die Leute sind froh, überhaupt ein Dach über den Kopf zu bekommen, auch wenns dann irgendwann mal drauf fällt.
#
SGE_Werner schrieb:
Hab mich schon gewundert, warum da noch keiner aufgemacht wurde und dann wieder zugemacht wurde, weil er zu einem Nachrichtenticker verkommt.

In Italien ja leider nix Ungewöhnliches, dass so etwas tragisches passiert. Wenn ich mir aber die Bauweise dieser durchaus "schönen" Altstädte anschaue, wundert es mich nicht, warum da so viele Häuser eingestürzt sind.  :neutral-face Eigentlich kann man sich richtig glücklich schätzen, dass wir in Hessen fast in der natur-sichersten Regionen der Welt wohnen. Keine tektonischen Platten, die sich reiben, keine Hurrikans, die alle 2 Wochen übers Land ziehen, keine Sturmfluten, kaum Tornados oder Überflutungen, Dürren sind auch nicht wirklich häufig...


Nun ja, sicherlich nicht gefährdet wie andere Regionen, aber die seismische Aktivität der näheren Umgebung ist auch nicht ganz ohne (Quelle: U.S. Geological Survey, www.usgs.gov):



http://earthquake.usgs.gov/regional/world/germany/seismicity.php

Das tolle: die Erdbebengefahr deckt sich in grossem Umfang mit der Lage der AKWs (die bekanntlich nicht erdbebensicher gebaut wurden).


http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/gallery.php?id=154

("Zusammenfassend muß festgestellt werden, daß die in Deutschland betriebenen Atomkraftwerke zum Teil überhaupt nicht, zum Teil nur gegen schwache und vielleicht mittlere, aber nicht gegen starke Erdbeben gesichert sind.")
http://www.geowiss.uni-hamburg.de/i-geogr/staff/grimmel/atomweb/atomkr.htm#anchor1158463
#
wenn es in frankfurt ein Erdbeben der Stärke 6,3 gibt, dann steht auch nicht mehr viel. Vor allem wenn das Erdbeben 20 Sekunden lang geht.

Da hilft auch das beste Baumaterial nicht
#
Oko-cha-cha schrieb:
wenn es in frankfurt ein Erdbeben der Stärke 6,3 gibt, dann steht auch nicht mehr viel. Vor allem wenn das Erdbeben 20 Sekunden lang geht.

Da hilft auch das beste Baumaterial nicht


Das kommt drauf an! Ich weiß nicht, wie die Konsistenz des Bodens unter Frankfurt ist und in welcher Tiefe das Erdbeben entsteht. Nur: Das letzte große Erdbeben in der Kölner Bucht (knapp 6 auf der Richterskala, 15 Sekunden) hat nicht mal Tote gefordert.
Wie gut letztlich die Bauvorschriften in Frankfurt eingehalten wurden die letzten Jahrzehnte würde mich aber durchaus auch mal interessieren. Das nächste wirklich ernste Erdbeben in Deutschland dürfte aber wahrscheinlich wo anders passiern.


Teilen