>

Steuersatz bei Provisionen?

#
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie hoch der Steuersatz auf Provisionen ist?

Der Sachverhalt:

Ein freier Künstler vertreibt sein Buch über Buchläden, welche die Bücher auf Kommission erhalten und für den Abverkauf eine Verkaufsprovision von 2,90 EUR vom Buchpreis erhalten.

Der Buchpreis beinhaltet ja den verminderten Steuersatz.
Welchen Steuersatz aber muss ich für die Provisionsabrechnung zugrunde legen?

Danke!
#
7 % , wenn mich jetzt nicht alles täuscht
#
7%??? -> Quatsch!

Das ist der Mehrwertsteuersatz...Such deswegen mal in einem Forum, das sich mit Stuererklärungen und Co. beschäftigt. Und spätestens der Buchhändler muss dir doch da aus Erfahrungssachen Auskunft geben können.
#
bashoxx schrieb:
7%??? -> Quatsch!

Das ist der Mehrwertsteuersatz...Such deswegen mal in einem Forum, das sich mit Stuererklärungen und Co. beschäftigt. Und spätestens der Buchhändler muss dir doch da aus Erfahrungssachen Auskunft geben können.


Ja hast recht ist Quatsch, hatte den Text falsch verstanden  
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie hoch der Steuersatz auf Provisionen ist?

Der Sachverhalt:

Ein freier Künstler vertreibt sein Buch über Buchläden, welche die Bücher auf Kommission erhalten und für den Abverkauf eine Verkaufsprovision von 2,90 EUR vom Buchpreis erhalten.

Der Buchpreis beinhaltet ja den verminderten Steuersatz.
Welchen Steuersatz aber muss ich für die Provisionsabrechnung zugrunde legen?

Danke!




Die Höhe deines persönlichen Steuersatzes hängt von der Summe deiner Einkünfte ( z.B. aus nichtselbstständiger Arbeit --> Angestellter, selbstständiger Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung & Verpachtung etc. ) ab.

Der Gewinn ( § 4 EStG ) aus dem Verkauf deines Buches zählt zu den Einkünften aus selbstständiger Arbeit ( § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 EStG ), da du einer freiberuflichen Tätigkeit ( Katalog siehe § 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG ) nachgehst.

Also : einfach alle Einkünfte zusammenzählen, dann das zu versteuernde Einkommen ausrechnen (zvE) und anschließend in die Einkommensteuergrundtabelle für Ledige ( bzw. Verheiratete ) schauen. Deinen persönlichen Steuersatz erhältst du, indem du die fällige Einkommensteuer durch dein zvE teilst.
#
bashoxx schrieb:
7%??? -> Quatsch!

Das ist der Mehrwertsteuersatz...Such deswegen mal in einem Forum, das sich mit Stuererklärungen und Co. beschäftigt. Und spätestens der Buchhändler muss dir doch da aus Erfahrungssachen Auskunft geben können.


Ich verstehe die Frage aber auch so dass er gerade den Märchensteuersatz wissen will. Der dürfte 19% sein.

DA
#
bashoxx schrieb:
7%??? -> Quatsch!

Das ist der Mehrwertsteuersatz...Such deswegen mal in einem Forum, das sich mit Stuererklärungen und Co. beschäftigt. Und spätestens der Buchhändler muss dir doch da aus Erfahrungssachen Auskunft geben können.


Ähm, im vorletzten Satz schreibt der Verfasser vom verminderten Steuersatz, also 7% Umsatzsteuer. Er fragt im letzten Satz auf Deutsch, ob die Provision den Steuersatz der Hauptleistung (Buchverkauf) teilt, oder ob der normale Steuersatz (19 % Umsatzsteuer) auf die Nettoprovision aufzurechnen ist.

Wenn du hingegen vom Einkommensteuersatz sprichst, glaube ich kaum, daß ein x-beliebiger Buchhändler dir deinen aus Erfahrung mitteilen kann. Dann wäre er besser Steuerberater geworden....  


Teilen