Liebe Leute, vielleicht gibt's unter Euch jemanden, der Erfahrung mit dem Problem hat:
Seit vielen Jahren lagert meine Sammlung von Vinyl-LPs friedlich in Kartons auf dem Dachboden. CD: quadratisch praktisch gut
Indessen habe ich mich entschlossen, diesen Schatz wieder zu heben. Plattenspieler ist vorhanden, steht eigentlich nix mehr im Wege als der Fakt (!), dass ich diese Platten früher nass abgespielt habe. Vorteil: hat das Rauschen unterdrückt; Nachteil: man konnte sie dann nur noch nass anhören, weil anders doppelt kratzig und rauschig.
Jetzt möchte ich die Platten aber der Einfachheit halber gern wieder trocken laufen lassen. Frage: gibt es eine Methode, mit der man die Scheiben reinigen kann, sodass keine Folgen des früheren Nassabpielens mehr hörbar sind?
Es gibt Plattenreiniger. Z.B. hier: http://www.clearaudio.de/ Gibt es auch günstiger. Ist aber Zeitaufwendig (habe knapp 3.500 Platten, puhhhh) Auf alle Fälle brauchts natürlich das entsprechende Abspielgerät. Bin mit meinem TD 280 MK IV sehr zufrieden Da lohnt sich der Blick auf EBAY
adlerkadabra schrieb: Danke, klingt interessant! Weißt Du zufällig, ob irgendjemand den Service anbietet, die Platten zu reinigen?
Da würde ich mich an einen grösseren 2. Hand Laden wenden, da die angekaufte Platten i.d.R. auch selbst reinigen. Dürfte aber recht teuer sein, da Zeitaufwendig. War halt so ne Sache mit dem Nassabspielen. Habe es zum Glück nie getan. War schon immer der Meinung, Simon and Garfunkel muss hal ein weinig kratzen
e34 schrieb: Andere Frage. Bin immer auf der Suche nach gut erhaltene Platten von YES und Rush, wenn es sich um besondere Pressungen handelt. Was bei Dir dabei?
Nein, damit kann ich leider nicht dienen. Sind ausschließlich Klassik-Platten ("Klassik", "E-Musik" - wie ich das liebe ). Und da ich bei einigen der Aufnahmen auch selber mit beteiligt war, sollten sie damals halt nicht kratzen - das wird nämlich von Violinisten ungern gehört
e34 schrieb: Andere Frage. Bin immer auf der Suche nach gut erhaltene Platten von YES und Rush, wenn es sich um besondere Pressungen handelt. Was bei Dir dabei?
Nein, damit kann ich leider nicht dienen. Sind ausschließlich Klassik-Platten ("Klassik", "E-Musik" - wie ich das liebe ). Und da ich bei einigen der Aufnahmen auch selber mit beteiligt war, sollten sie damals halt nicht kratzen - das wird nämlich von Violinisten ungern gehört
Ist gewiss was anderes . Hast aber gute Chancen, sehr gut erhaltene Platten der dt. Grammophon auch gebraucht zu erhalten. Macht vllt. mehr Sinn, als Deinen Bestandt für teuer Geld zu reinigen, bzw. zu restaurieren. Im übrigen würde ich die E-Musik in Bausch und Bogen nicht verurteilen. Robert Fripp (E-Geige) von King Crimson oder Mussorgsky's Bilder einer Ausstellung von ELP sind doch nicht zu verachten, oder?
Hm, das sind zum größeren Teil Aufnahmen, die schon damals ziemlich rar waren und in manchen Fällen nicht mal über den offiziellen Handel, sondern nur über private Kanäle bezogen werden konnten. Da bleibt, fürchte ich, nur die Reinigung. Naja, muss mal schauen, wie ich damit weiterkomme.
adlerkadabra schrieb: Hm, das sind zum größeren Teil Aufnahmen, die schon damals ziemlich rar waren und in manchen Fällen nicht mal über den offiziellen Handel, sondern nur über private Kanäle bezogen werden konnten. Da bleibt, fürchte ich, nur die Reinigung. Naja, muss mal schauen, wie ich damit weiterkomme.
Danke für Tips, guds Nächdle - ak
Wünsche ich Dir auch und für die Zukunft, viel Vergnügen beim abspielen vom Vinyl. Kein vergleich zu den Silberscheiben
Was spricht denn dagegen, die Platten weiterhin nass abzuspielen ? Aber gut, deine Sache. Ich kenne leider nur eine, nach meiner bisherigen Erfahrung mit den Leuten vertrauenswürdige Adresse in Frankfurt, die meines Wissens auch Platten reinigen:
Es gibt auch die Møglichkeit, die Platten zu re-mastern. Du haettest die dann auf CD, aber so gut wie møglich størungsfrei (Ich habe das mal mit Kassetten von meinem Vater gemacht und habe jetzt sehr gute Quali). Wenn an sowas interesse besteht, kann ich mal ganz tief kramen und rausfinden, wo das war
@dawiede: ebenfalls Dank! Nee, musst jetzt nicht suchen, da würde ich schon in unserer Gegend eine Adresse finden.
Grundsätzlich sind mir jetzt die beiden Alternativen klar: Reinigung und/oder Remastern. Würde mich allenfalls noch interessieren, ob jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, ob die Platte nach Reinigung einigermaßen sauber klingt.
@dawiede: ebenfalls Dank! Nee, musst jetzt nicht suchen, da würde ich schon in unserer Gegend eine Adresse finden.
Grundsätzlich sind mir jetzt die beiden Alternativen klar: Reinigung und/oder Remastern. Würde mich allenfalls noch interessieren, ob jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, ob die Platte nach Reinigung einigermaßen sauber klingt.
ich weiss nicht, wo Laupheim liegt, aber evtl. meinen wir die gleiche Person/Firma...
Ich stand auch im Rahmen der Digitalisierung alter Platten (entweder man bekommt sie nicht mehr, sie sind zu teuer oder es sind nur 1-2 Lieder drauf, die man überhaupt archivieren will) vor ähnlichen Problemen und habe hiermit (Klick, weiter oben findet man wohl noch mehr) ganz gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt zwar nicht den ganzen Dreck aus den Rillen, das ist aber eine preiswerte und praktikable Lösung.
Das Digitalisieren von Schallplatten kann über die Anschaffung eines USB-Plattenspielers (z.B.von Lenco ab 75,- € über Preissuchmaschinen zu kaufen) gehen. Davon rät Stiftung Warentest allerdings ab.
"LP-Musik besser von einem Durchschnittsplattenspieler – via Phono-Vorverstärker – über den Line-Eingang einer Soundkarte (gehobene Qualität, Preis: rund 60 Euro) auf den PC übertragen und das mit einer guten Software kombinieren. Wir haben es mit „Magix Music Cleaning Lab 2006 de Luxe XXL“ (rund 80 Euro) probiert – und waren sehr zufrieden."
sofern es Vinylplatten sind und kein Schellack kannst du die Platten selbst reinigen! hab ich mit Erfolg auch bei meinen gemacht: einfach in lauwarmes Wasser mit Spüli/Pril stellen, einwirken lassen und mit klarem wasser abspülen! du kannst zusätzlich noch mit der 1-Million-Haare-Bürste (war früher der Renner bei der Trocken-Fraktion!) die Rillen nachfahren, und solltest zum Abspülen wenig verkalktes Wasser nehmen! zur not mit Wasserfilter ein opaar Liter in ner Wanne zurechtstellen. die Etiketten musst du natürlich vor dem Ablösen schützen wenn sie dir wichtig sind! also entweder abkleben oder immer nur bis zum etikett ins wasser und das ganze 4 mal gedreht!
Pedrogranata schrieb: Das Digitalisieren von Schallplatten kann über die Anschaffung eines USB-Plattenspielers (z.B.von Lenco ab 75,- € über Preissuchmaschinen zu kaufen) gehen. Davon rät Stiftung Warentest allerdings ab.
"LP-Musik besser von einem Durchschnittsplattenspieler – via Phono-Vorverstärker – über den Line-Eingang einer Soundkarte (gehobene Qualität, Preis: rund 60 Euro) auf den PC übertragen und das mit einer guten Software kombinieren. Wir haben es mit „Magix Music Cleaning Lab 2006 de Luxe XXL“ (rund 80 Euro) probiert – und waren sehr zufrieden."
Kann ich so nur unterschreiben, ich habe vom Musikmachen her eh schon eine Soundkarte mit sehr ordentlichen Wandlern drin, dazu noch einen uralten Edel-Plattenspieler, da kam eine USB-Lösung für mich nicht in Frage. Zur Nachbearbeitung nehme ich dann das "Clean" von Steinberg, da bekommt man die Aufnahmen schon zumindest lautstärketechnisch schon recht weit nach vorne. Die Kratzer- und Knisterentfernung läuft bei diesen Programmen allerdings mit überschaubaren Erfolgen, da muß man halt vorher ordentlich die Platte putzen.
Seit vielen Jahren lagert meine Sammlung von Vinyl-LPs friedlich in Kartons auf dem Dachboden. CD: quadratisch praktisch gut
Indessen habe ich mich entschlossen, diesen Schatz wieder zu heben. Plattenspieler ist vorhanden, steht eigentlich nix mehr im Wege als der Fakt (!), dass ich diese Platten früher nass abgespielt habe. Vorteil: hat das Rauschen unterdrückt; Nachteil: man konnte sie dann nur noch nass anhören, weil anders doppelt kratzig und rauschig.
Jetzt möchte ich die Platten aber der Einfachheit halber gern wieder trocken laufen lassen. Frage: gibt es eine Methode, mit der man die Scheiben reinigen kann, sodass keine Folgen des früheren Nassabpielens mehr hörbar sind?
Bin für jeden Tip dankbar.
Servus,
ak
Gibt es auch günstiger.
Ist aber Zeitaufwendig (habe knapp 3.500 Platten, puhhhh)
Auf alle Fälle brauchts natürlich das entsprechende Abspielgerät.
Bin mit meinem TD 280 MK IV sehr zufrieden Da lohnt sich der Blick auf EBAY
Da würde ich mich an einen grösseren 2. Hand Laden wenden, da die angekaufte Platten i.d.R. auch selbst reinigen.
Dürfte aber recht teuer sein, da Zeitaufwendig.
War halt so ne Sache mit dem Nassabspielen. Habe es zum Glück nie getan. War schon immer der Meinung, Simon and Garfunkel muss hal ein weinig kratzen
Ist gewiss was anderes . Hast aber gute Chancen, sehr gut erhaltene Platten der dt. Grammophon auch gebraucht zu erhalten. Macht vllt. mehr Sinn, als Deinen Bestandt für teuer Geld zu reinigen, bzw. zu restaurieren.
Im übrigen würde ich die E-Musik in Bausch und Bogen nicht verurteilen. Robert Fripp (E-Geige) von King Crimson oder Mussorgsky's Bilder einer Ausstellung von ELP sind doch nicht zu verachten, oder?
Danke für Tips, guds Nächdle - ak
Wünsche ich Dir auch und für die Zukunft, viel Vergnügen beim abspielen vom Vinyl. Kein vergleich zu den Silberscheiben
Ich kenne leider nur eine, nach meiner bisherigen Erfahrung mit den Leuten vertrauenswürdige Adresse in Frankfurt, die meines Wissens auch Platten reinigen:
http://musical-box.de/UEber-uns.7.0.html
Musical-Box@Musical-Box.de
Habe dieses Angebot allerdings noch nie in Anspruch genommen.
Ansonsten kannst du vielleicht hier jemanden in deiner Nähe finden/erfragen, der sowas anbietet:
http://www.sammlernet.de/schall/schall06.htm#0
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1146.html
http://www.handwerkermarkt.de/kaffeepause/senioren-meistermarkt/fit-bleiben-uber-funfzig/schlechter-horen-im-alter
ich weiss nicht, wo Laupheim liegt, aber evtl. meinen wir die gleiche Person/Firma...
Man bekommt zwar nicht den ganzen Dreck aus den Rillen, das ist aber eine preiswerte und praktikable Lösung.
http://www.test.de/themen/bild-ton/schnelltest/-USB-Plattenspieler/1423931/1423931/
hab ich mit Erfolg auch bei meinen gemacht: einfach in lauwarmes Wasser mit Spüli/Pril stellen, einwirken lassen und mit klarem wasser abspülen!
du kannst zusätzlich noch mit der 1-Million-Haare-Bürste (war früher der Renner bei der Trocken-Fraktion!) die Rillen nachfahren, und solltest zum Abspülen wenig verkalktes Wasser nehmen! zur not mit Wasserfilter ein opaar Liter in ner Wanne zurechtstellen.
die Etiketten musst du natürlich vor dem Ablösen schützen wenn sie dir wichtig sind! also entweder abkleben oder immer nur bis zum etikett ins wasser und das ganze 4 mal gedreht!
... außer HG ... und überhaupt: häääääähh ... ???
Kann ich so nur unterschreiben, ich habe vom Musikmachen her eh schon eine Soundkarte mit sehr ordentlichen Wandlern drin, dazu noch einen uralten Edel-Plattenspieler, da kam eine USB-Lösung für mich nicht in Frage.
Zur Nachbearbeitung nehme ich dann das "Clean" von Steinberg, da bekommt man die Aufnahmen schon zumindest lautstärketechnisch schon recht weit nach vorne. Die Kratzer- und Knisterentfernung läuft bei diesen Programmen allerdings mit überschaubaren Erfolgen, da muß man halt vorher ordentlich die Platte putzen.