>

PHP

#
Hi,

leider sind PHP Fora nicht so häufig. Gibt es zufälliger weise hier jemand der sich damit auskennt?
Habe leider die Aufgabe geerbt eine HP zu betreuen. Bin recht brauchbar mit HTML und JS. Leider ist die Hauptseite in PHP und keiner weiss warum. Ich will die nicht ändern da sie ihren Zweck mehr als gut erfüllt(besser als mit HTML), müsste sie aber mit neuen Infos versehen und hier beginnt das Problem: wo finde ich die Verlinkten Files? Und wie füge ich neue hinzu?
Dankbar für Hilfe!
#
Guude,

ich weiß leider nicht genau was du mit "Verlinkten Files" meinst. Normalerweise werden Seitendaten, so du diese meinst, in einer Datenbank gespeichert. Deshalb auch PHP! Diese werden durch die verschiedenen Scripte eingelesen oder ausgegeben. Alternative ist ein fixes Scripting wie bei html, bei dem die Daten in den PHP-Dateien fest gescriptet sind.
Hast du also eine HP-Struktur oder eine bereits bestehende Homepage, so kannst du oftmals in der Adresszeile des Browsers die verwendete PHP-Datei erkennen, die verändert werden muss. Hier kannst du Daten verändern ähnlich wie in html.

Neue Infos bzw Daten hinzufügen funktioniert je nach Art der Information. Wenn du z.B. schon einen Adminbereich auf der HP hast, kannst du meist recht bequem Daten einfügen (im Backend). Ist dieser nicht vorhanden, kommt man oft nicht um die Bearbeitung der Datenbank herum.

Dies als erster Einblick. Würde ich alles beschreiben wollen, säße ich heute abend noch hier  ,-)

Du kannst dich mal hier oder auch hier umsehen.

Immer wieder auch gerne genommen ist das PHP-Handbuch. Natürlich alles kostenlos im Netz verfügbar.

Lies dich da erstmal ein. Bei weiteren Fragen einfach hier posten.  

Greetz
#
Gude!
Ein link zur HP per pn wäre gut, allein um den Leistungsumfang der Seite zu kennen.

Ansonsten vermute ich erstmal, dass mit include gearbeitet wird.
Habe keine Ahnung warum überhaupt php genutzt wird, wenn es keine Admin-Oberfläche gibt, mit der ohne Programmierkenntnisse neue Inhalte geschrieben werden können o_0

Gib mir den Link zu der Seite und beschreibe genauer, was du tun möchtest. Dann kann man da Lösungsmöglichkeiten finden, die schneller gehen, als Bücher zu lesen...(Auch wenn ich ausdrücklich dazu rate =D)
#
PHP....

TYPO3 etwa? Dann viel Vergnügen....
#
schusch schrieb:
PHP....

TYPO3 etwa? Dann viel Vergnügen....


Post, den ich nicht verstehe. War das auf mich bezogen?

TYPO3 kann man nicht mal eben schnell einsetzen, wenn man es nicht schon beherrscht, oder die Homepage bereits auf TYPO3 aufbaut. Für das Verfassen von Inhalten ist es super und komfortabel - die Konstruktion  und Webentwicklung soll ziemlich schwer und komplex sein.

Das wäre jedenfalls sicher nicht meine Lösung gewesen - aber der Junge meldet sich ja ohnehin nicht...


Teilen