Moin, Habe folgendes Problem. Ich habe bei ebay für einen Festpreis etwas verkauft. Um es einstellen zu können, war ich verpflichtet paypal zu akzeptieren. Aus welchen Gründen auch immer. Da ich kein paypal Konto habe, hab ich es in der Artikelneschreibung auch geschrieben, dass es nur vorbeugend angegebn ist, ich aber auf uberweisung Bzw bar Bestehen muss, da kein Konto vorhanden ist. Nun hat eine Frau diesen Artikel gekauft ohne sich vorher mit mir in verbindung zu setzen und verlangt von mir, dass ich mir ja gefällig ein Konto einrichten soll, weil sie mich sonst bei ebay meldet und abmahnen lässt.
Darf sie das? Kommt sie damit durch? Ich habe keine Lust auf paypal aber auch noch wirklich auf eine Abmahnung. Wer ist im Recht? Kann ich mein Geld verlangen bzw wenn sie das gerät nicht will, dass sie mir zumindest die anfallenden ebay Gebühren zahlt, oder muss ich mir wirklich so ein Konto einrichten?
AYeboah schrieb: war ich verpflichtet paypal zu akzeptieren.
Ich bin kein Jurist, aber wenn du Paypal als Zahlungsmittel akzeptierst, dann gehen potentielle Käufer auch davon aus, per Paypal zahlen zu können. Ergo ist die Käuferin meiner Meinung nach im Recht. Ob du jetzt was anderes in die Artikelbeschreibung schreibst, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle.
chefadler67 schrieb: Ab einem bestimmten Betrag ist paypal Pflicht zur Sicherheit der Käufer.Wirst also nicht drumrum kommen
Jepp, werd ich dann wohl heute Abend machen. Mich regt halt nur so ein freches und dreistes auftreten solcher personen auf. Man hätte vorher kontaktieren oder besser lesen können. Naja schade
chefadler67 schrieb: Ab einem bestimmten Betrag ist paypal Pflicht zur Sicherheit der Käufer.Wirst also nicht drumrum kommen
Jepp, werd ich dann wohl heute Abend machen. Mich regt halt nur so ein freches und dreistes auftreten solcher personen auf. Man hätte vorher kontaktieren oder besser lesen können. Naja schade
Tja es gibt halt bei ebay und überall solche Klugsch... die nur auf den Fehler des anderen warten,leider.Beim nächsten mal weißt du bescheid
AYeboah schrieb: Ich habe keine Lust auf paypal......
Was spricht denn dagegen, sich ein Paypal Account einzurichten??
Weil Paypal nicht wirklich gut ist, dadrüber gab es schon einige Berichte im Fernsehen die nicht gerade positiv über Paypal berichteten.
Bei mir bis jetzt alles Top gewesen! Es ist mir aber neu, dass man einen paypal-Account braucht, um was verkaufen zu können. Da gibts ja noch genug, die kein paypal haben!
Das Problem bei Paypal ist halt, daß der Verkäfer Zwangsgebühren zahlen muß. Früher war das nicht so, aber ebay und Paypal sind miteinander verknüpft und dadurch kommt man als Verkäufer nicht mehr um eine zweite Zwangsgebühr herum.
Bei 600 Euro kommen da gleich mal ca. 10 - 15 Euro Gebühren von Paypal noch dazu.
AYeboah schrieb: Moin, Habe folgendes Problem. Ich habe bei ebay für einen Festpreis etwas verkauft. Um es einstellen zu können, war ich verpflichtet paypal zu akzeptieren.
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Es besteht eindeutig kein Zwang PayPal zu akzeptieren. Ich habe gerade mal zum Test einen Artikel zum Festpreis-Verkauf vorbereitet und konnte PayPal definitiv als Zahlungsmöglichkeit ausschließen.
ich glaub, Ayeboah hat das per Turbolister gemacht..da hatte ich diese Fehlermeldung auch mal gehabt...allerdings hab ich sie einfach ignoriert und es gab keine Probleme beim hochladen
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Es besteht eindeutig kein Zwang PayPal zu akzeptieren. Ich habe gerade mal zum Test einen Artikel zum Festpreis-Verkauf vorbereitet und konnte PayPal definitiv als Zahlungsmöglichkeit ausschließen.
Ab einer bestimmten Auktionsanzahl oder bei schlechten Bewertungen ist paypal obligatorisch.
Habe eine Bewertungszahl von fast 300, alles in allem 100% positiv. Das Problem liegt auch nicht einer Turbolist oder sonstigem. Es ist einfach so, dass eBay verlangt, wenn man den Artikel den ich verkauft habe, anbieten will, dass man da auf jeden Fall Paypal akzeptieren muss.
Habe jetzt ein Konto eröffnet und es hat sich die Sache. Hatte keine Lust auf irgend nen dummen Ärger - aiuch wenn es mich nun ein paar € x-tra kosten wird.
Ab einer bestimmten Auktionsanzahl oder bei schlechten Bewertungen ist paypal obligatorisch.
Habe folgendes Problem. Ich habe bei ebay für einen Festpreis etwas verkauft. Um es einstellen zu können, war ich verpflichtet paypal zu akzeptieren. Aus welchen Gründen auch immer. Da ich kein paypal Konto habe, hab ich es in der Artikelneschreibung auch geschrieben, dass es nur vorbeugend angegebn ist, ich aber auf uberweisung Bzw bar Bestehen muss, da kein Konto vorhanden ist. Nun hat eine Frau diesen Artikel gekauft ohne sich vorher mit mir in verbindung zu setzen und verlangt von mir, dass ich mir ja gefällig ein Konto einrichten soll, weil sie mich sonst bei ebay meldet und abmahnen lässt.
Darf sie das? Kommt sie damit durch? Ich habe keine Lust auf paypal aber auch noch wirklich auf eine Abmahnung. Wer ist im Recht? Kann ich mein Geld verlangen bzw wenn sie das gerät nicht will, dass sie mir zumindest die anfallenden ebay Gebühren zahlt, oder muss ich mir wirklich so ein Konto einrichten?
...dann musst es auch als Zahlungsart anbieten, wenn der Käufer darauf besteht.
Ich bin kein Jurist, aber wenn du Paypal als Zahlungsmittel akzeptierst, dann gehen potentielle Käufer auch davon aus, per Paypal zahlen zu können. Ergo ist die Käuferin meiner Meinung nach im Recht. Ob du jetzt was anderes in die Artikelbeschreibung schreibst, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle.
Fast 600 Euro
Hmm, antworten klingen nicht ganz nach meinem geschmack, aber kann man wohl nicht machen. Danke für die antworten schon mal.
Jepp, werd ich dann wohl heute Abend machen.
Mich regt halt nur so ein freches und dreistes auftreten solcher personen auf. Man hätte vorher kontaktieren oder besser lesen können. Naja schade
Was spricht denn dagegen, sich ein Paypal Account einzurichten??
Weil Paypal nicht wirklich gut ist, dadrüber gab es schon einige Berichte im Fernsehen die nicht gerade positiv über Paypal berichteten.
Tja es gibt halt bei ebay und überall solche Klugsch... die nur auf den Fehler des anderen warten,leider.Beim nächsten mal weißt du bescheid
Ah, ok. Also ich hatte bisher keinerlei Probleme damit.
Bei mir bis jetzt alles Top gewesen! Es ist mir aber neu, dass man einen paypal-Account braucht, um was verkaufen zu können. Da gibts ja noch genug, die kein paypal haben!
Es ist halt extrem käuferfreundlich. Das kann (und wird) eben laider auch ausgenutzt werden.
Bei 600 Euro kommen da gleich mal ca. 10 - 15 Euro Gebühren von Paypal noch dazu.
Das Problem liegt auch nicht einer Turbolist oder sonstigem. Es ist einfach so, dass eBay verlangt, wenn man den Artikel den ich verkauft habe, anbieten will, dass man da auf jeden Fall Paypal akzeptieren muss.
Habe jetzt ein Konto eröffnet und es hat sich die Sache. Hatte keine Lust auf irgend nen dummen Ärger - aiuch wenn es mich nun ein paar € x-tra kosten wird.
Vielen Dank für die rege Beteiligung
Quelle?