>

Rolladen kaputt

#
Hi, hoffe mal, mir kann mit dem Problem irgendwer weiterhelfen..

Ich hab neulich mal ein bisschen zu rabiat an dem Gurt von meinem Rolladen gezogen, der Rolladen ist dabei relativ schnell in den Kasten gerauscht und ich musste ihn erst wieder ein Stück weit rausziehen, bevor ich ihn mit dem Gurt wieder runterlassen konnte. In den nächsten Tagen wurde es nach und nach immer schwerer, den Rolladen hochzuziehen und beim herablassen konnte ich teilweise den Gurt einen halben Meter herausziehen, ohne das etwas passiert ist.

Als ich ihn grad eben hochziehen wollte, ist er auf halber Höhe hängengeblieben und lässt sich nicht mehr weiter hochziehen.. runter geht er noch, aber nicht komplett, schätzungsweise 2-3 Lamellen bleiben im Kasten.

Weiss zufällig jemand, was da kaputt sein könnte und wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe?
#
ach... das ist kein großes ding... die lamellen lassen sich hoizontal aneinander verschieben. Sprich sie sitzen im prinzip nicht mehr in einer linie, deshalb verhaken sie im moment im rollokasten. Du musst sie einfach alle neu ausrichten, damit sie wieder in einer linie übereinander sitzen und dann passt das.
Ggf musst Du mal den Rollokasten öffnen, mit ein bisschen rütteln solltest Du den Rollo aber raus kriegen, und dann kannste ihn ausrichten.
#
gotcha24 schrieb:
ach... das ist kein großes ding... die lamellen lassen sich hoizontal aneinander verschieben. Sprich sie sitzen im prinzip nicht mehr in einer linie, deshalb verhaken sie im moment im rollokasten. Du musst sie einfach alle neu ausrichten, damit sie wieder in einer linie übereinander sitzen und dann passt das.
Ggf musst Du mal den Rollokasten öffnen, mit ein bisschen rütteln solltest Du den Rollo aber raus kriegen, und dann kannste ihn ausrichten.



so wird es wohl sein habe als tischler schon den ein oder anderen laden repariert und meisten war es das problem
#
Erstmal danke für die Hilfe

Die Lamellen selbst waren es allerdings nicht, der Gurt ist oben im Rolladenkasten aus der Führung gesprungen und hat sich dann immer weiter um die Stange gewickelt, an der der Rolladen hängt.. das Problem habe ich jetzt soweit beseitigt, der Rolladen lässt sich problemlos wieder bewegen. Dafür, dass ich absolut keine Ahnung vom Handwerken habe, bin ich bislang also schon ganz zufrieden

Allerdings ging das ganze nicht ohne Probleme vonstatten, die dann wieder weitere Fragen aufgeworfen haben:

Der Gurt war schätzungsweise am Anfang ein paar mal um das Halterungsrad oben im Kasten gewickelt, das habe ich nicht wieder hingekriegt.. schlimm?

Beim Versuch, den Gurt unten wieder auf den Aufroller zu rollen, ist mir das Metallband im inneren von der Dose (die dafür sorgt, dass der Gurt unten eingezogen wird.. Bsp.: http://rolllra.de/bilder/gurtwickler/1-megawickler.gif - das runde Ding) gerissen - habe es wohl etwas zu fest aufgezogen
Kriegt man diese Dose samt Band bei nem normalen Baumarkt, oder muss ich mir da ein Fachgeschäft suchen?
#
Die gibt's oft auch im normalen Baumarkt


Teilen