>

APO

#
Kann mir jemand von euch sagen, wo ich einfache und ordentliche Texte, Erklärungen etc. zur APO herbekomme, um ein schriftliches Referat zu machen?

Wikipedia ist nicht so einfach und da ist zu viel Kleinkrams dazwischen, was ich dafür nicht brauche.
#
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferparlamentarische_Opposition

der ist dir zu schwer? Oder meinst du nen anderen?

Der Artikel beschreibt doch sehr einfach die Entwicklung, ohne grosse Theoriebilder dahinter.

Unten bei dem Artikel stehen auch "weblinks"....schau die dir doch mal an
#
einfacher als wiki dürfte sich wohl nicht so viel finden lassen...
#
dawiede schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferparlamentarische_Opposition

der ist dir zu schwer? Oder meinst du nen anderen?

Der Artikel beschreibt doch sehr einfach die Entwicklung, ohne grosse Theoriebilder dahinter.

Unten bei dem Artikel stehen auch "weblinks"....schau die dir doch mal an



Den Artikel hatte ich ja gar nicht bei Wikipedia gefunden!
Was hab ich denn da fürn Müll gehabt!  

Naja, Danke!  
#
stell mal den rein, den du hattest bitte
#
Ist zwar jetzt eher Oldschool, aber bestimmt nicht weniger hilfreich. Im Gegenteil.
http://www.bpb.de/publikationen/08595360513445560736840565438389,0,Gro%DFe_Koalition_und_Au%DFerparlamentarische_Opposition.html
#
pipapo schrieb:
Ist zwar jetzt eher Oldschool, aber bestimmt nicht weniger hilfreich. Im Gegenteil.
http://www.bpb.de/publikationen/08595360513445560736840565438389,0,Gro%DFe_Koalition_und_Au%DFerparlamentarische_Opposition.html




das war unser wikipedia als es wikipedia noch nicht gab

teilweise hab ich sie gemocht
teilweise abrundtief gehasst
#
bei mir wurde immer direkt auf studentenbund geleitet, ist ja aber ähnlich oder nicht?! oder hat damit zu tun!
#
Eintrachtfan-1992 schrieb:


Den Artikel hatte ich ja gar nicht bei Wikipedia gefunden!
Was hab ich denn da fürn Müll gehabt!  
Naja, Danke!    


Ich raffe es nicht!  
Wie bitte kommen manche durch das Leben???
Du bist in der Lage hier nach Infos zur APO zu fragen, aber "zu dämlich" um bei www.wikipedia.de in die Suchmaske APO einzugeben und das allererste Suchergebnis zu öffnen?

Respekt!  ,-)
#
Eintracht-Laie schrieb:
Eintrachtfan-1992 schrieb:


Den Artikel hatte ich ja gar nicht bei Wikipedia gefunden!
Was hab ich denn da fürn Müll gehabt!  
Naja, Danke!    


Ich raffe es nicht!  
Wie bitte kommen manche durch das Leben???
Du bist in der Lage hier nach Infos zur APO zu fragen, aber "zu dämlich" um bei www.wikipedia.de in die Suchmaske APO einzugeben und das allererste Suchergebnis zu öffnen?

Respekt!  ,-)  



Ja, ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, aber der Artikel hat sich ja direkt geöffnet! Warum wüsste ich auch gerne.
#
Also den Anfang habe ich:


Außerparlamentarische Opposition (APO)


Außerparlamentarische Opposition beschreibt eine Opposition, die nicht im Parlament vertreten ist, sondern nur außerhalb stattfindet. In Staaten, ohne demokratisch gewähltes Parlament und ohne frei organisierte Parteien, kann sich diese oft im Bereich der Kunst, der Kirche oder zum Beispiel innerhalb von Umweltschutzgruppen äußern, da dies in diesen Staaten oft der einzige verbleibende Weg ist.
Aber auch in Staaten, in denen es ein demokratisch gewähltes Parlament und frei organisierte Parteien gibt, kann es zu außerparlamentarischen Oppositionen kommen.
In Deutschland kann sich eine außerparlamentarische Opposition auf Grund der Verfassung auf Meinungsfreiheit, Pressefreiheit oder Versammlungsfreiheit berufen und so auf sich aufmerksam machen. So können sie ihre Arbeiten außerhalb der Parlamente beginnen und versuchen, etwa über die Länderparlamente, unter Umständen bis in den Deutschen Bundestag oder in die Bundesregierung zu gelangen.


Was haltet ihr davon?
#
Es stellt sich halt die Frage, ob du wirklich die theoretischen Ansprüchen an eine APO besprechen sollst, oder ob es deinem Lehrer nicht explizit um die 68'r Bewegung geht. Ist der Spaß für  Geschi oder PoWi?
#
marcelninho85 schrieb:
Es stellt sich halt die Frage, ob du wirklich die theoretischen Ansprüchen an eine APO besprechen sollst, oder ob es deinem Lehrer nicht explizit um die 68'r Bewegung geht. Ist der Spaß für  Geschi oder PoWi?


Ist für Geschichte.
Also, dass sollte sozusagen die Einleitung sein. Jetzt fange ich danach mit der "68er-Bewegung" an. Sozusagen, als Hauptteil!
#
wenn dus so lässt musst du halt hoffen, dass sich dein Lehrer net vorher Wiki angeschaut hat... Bischen viel Copy and Paste oder?
#
marcelninho85 schrieb:
wenn dus so lässt musst du halt hoffen, dass sich dein Lehrer net vorher Wiki angeschaut hat... Bischen viel Copy and Paste oder?


Ne, hab´s zusammengefasst!  
Naja, aber was soll ich machen? Eigentlich sollten wir daraus erst einen Vortrag machen. 2 Tage bevor wir damit fertig sein sollen, erfahren wir plötzlich, dass wir doch ein schriftliches Referat machen sollen, da es sonst für die Lehrerin nicht mit der Zeit passt!  :neutral-face
#
naja ich würde auf jeden Fall:
1. Mindestens 2 oder 3 verschiedene Texte zu einem zusammenfassen
2. Eventuell den Aufbau ändern. Du könntest zB auch mit der deutschen APO anfangen und diesen Anfang zum Abschluss machen
3. Nicht ganze Satzbausteine 1 zu 1 übernehmen. Wenn ich als Lehrer sowas vorgelegt bekommen würde, ich würde 0p geben.
#
marcelninho85 schrieb:
naja ich würde auf jeden Fall:
1. Mindestens 2 oder 3 verschiedene Texte zu einem zusammenfassen
2. Eventuell den Aufbau ändern. Du könntest zB auch mit der deutschen APO anfangen und diesen Anfang zum Abschluss machen
3. Nicht ganze Satzbausteine 1 zu 1 übernehmen. Wenn ich als Lehrer sowas vorgelegt bekommen würde, ich würde 0p geben.  


okay, das werde ich machen. danke  
#
Du könntest natürlich auch -Achtung total gewagt- das Ganze durchlesen und anschließend selbständig zusammenfassen, wobei du nur wenige wörtliche Zitate verwendest, diese in Anführungszeichen setzt und somit als solche kenntlich machst und keine Absätze einfach nur umformulierst.

Ist vielleicht auch ziemlich altmodisch, hat aber den Effekt dass man wirklich weiß worüber man da gerade schreibt.
Also damals....
#
pipapo schrieb:
Du könntest natürlich auch -Achtung total gewagt- das Ganze durchlesen und anschließend selbständig zusammenfassen, wobei du nur wenige wörtliche Zitate verwendest, diese in Anführungszeichen setzt und somit als solche kenntlich machst und keine Absätze einfach nur umformulierst.

Ist vielleicht auch ziemlich altmodisch, hat aber den Effekt dass man wirklich weiß worüber man da gerade schreibt.
Also damals....

Na komm....hätten wir damals so gekonnt wie die Schüler heute, hätten wirs doch genauso gemacht  


Teilen