>

Frage Chemie Nomenklatur organische Chemie [Der große "gelnhausen-macht-Hausaufgaben-Thread"]

#
Woher weiß ich das es zum Beispiel 2-Methl-Pentan und nicht 2-ethyl penthan heißt???
mit den zahlen und penthan,hexan usw ist mir klar aber wann verwende ich methyl wann ethyl???
#
vor 2 wochen die Arbeit geschrieben, aber wieder alles vergessen xD
#
Ein Methyl ist es wenn in der Struktur ein CH3 ist. Ethyl würde heißen, es ist ein C2H5 vorhanden.
#
CH3 C2H5 ich verstehe nru bahnhof^^
#
Du benennst doch die Strukturen oder? Wenn an so einer Struktur dann ein C-Atom mit 3 H-Atomen hängt, bekommt der Name das Methyl im Namen. Wenn an der Struktur 2 C-Atome hängen, mit insgesamt 5 H-Atomen an ihnen dran, heißt es im Namen Ethyl. ,-)
#
ok verstanden und wann dann bei der abzweigung 4C hinetreinander kommen
ist es dann 3Ethyl???
                           
                            C
                            :
C-C-C-C
                            :
                           C
#
Die jeweils längste C-Kette gibt den Hauptnamen. also zum beispiel methan,ethan, butan etc. Bei vier C atomen in einer reihe ist es ein butan, wenn jetzt beispielsweise an einem dieser 4 C atome noch ein abgezweigtes C mit 3 H atomen ist, heißt das ganze Butan-Ethyl
#
gelnhausen schrieb:
ok verstanden und wann dann bei der abzweigung 4C hinetreinander kommen
ist es dann 3Ethyl???
                           
                            C
                            :
C-C-C-C
                            :
                           C


Nein, du hast garnichts verstanden. Schau dir im Buch nochmal die Regeln zur Nomenklatur organischer Verbindungen nach iupac an. Dein Molekül hieße 2-Methylpentan

Da:

1. Die längste Kohlenstoffkette 5 C-Atome lang ist und es sich somit um ein Pentan handelt.
2. Eine Methylgruppe am zweiten Kohlenstoffatom der längsten Kette, in diesem Fall Pentan, hängt(gezählt wird immer so dass möglichst kleine Zahlen im Stoffnamen enthalten sind).
#
Pillow schrieb:
Die jeweils längste C-Kette gibt den Hauptnamen. also zum beispiel methan,ethan, butan etc. Bei vier C atomen in einer reihe ist es ein butan, wenn jetzt beispielsweise an einem dieser 4 C atome noch ein abgezweigtes C mit 3 H atomen ist, heißt das ganze Butan-Ethyl


Reihe hin oder her, das ist irreführend. Es geht um die längste Kette, ob nun in einer Reihe oder nicht. Denn bei seinem Beispiel handelt es sich um ein Pentan, welches noch über eine Methylgruppe am C2-Atom verfügt.

Deswegen "2-"für die Position der "Methyl"-Gruppe an der längsten Kette, dem "pentan"

Also 2-Methylpentan
#
bla_blub schrieb:
Pillow schrieb:
Die jeweils längste C-Kette gibt den Hauptnamen. also zum beispiel methan,ethan, butan etc. Bei vier C atomen in einer reihe ist es ein butan, wenn jetzt beispielsweise an einem dieser 4 C atome noch ein abgezweigtes C mit 3 H atomen ist, heißt das ganze Butan-Ethyl


Reihe hin oder her, das ist irreführend. Es geht um die längste Kette, ob nun in einer Reihe oder nicht. Denn bei seinem Beispiel handelt es sich um ein Pentan, welches noch über eine Methylgruppe am C2-Atom verfügt.

Deswegen "2-"für die Position der "Methyl"-Gruppe an der längsten Kette, dem "pentan"

Also 2-Methylpentan


Ja da hast du recht. Ich bin müde und gucke nebenher der Nationalmannschaft zu, der Fehler sei mir verziehen  ,-)
#
also verstehe ich richtig die 2vorm methyl ist da, weil es bei 2methyl pentan 2 abzweigeigungen gibt???
#
gelnhausen schrieb:
also verstehe ich richtig die 2vorm methyl ist da, weil es bei 2methyl pentan 2 abzweigeigungen gibt???


Nein, weil es am 2. C-Atom des Pentans hängt.
#
gelnhausen schrieb:
also verstehe ich richtig die 2vorm methyl ist da, weil es bei 2methyl pentan 2 abzweigeigungen gibt???


Nein.

die "2-" wird dem Namen vorangehängt, da sich die Methylgruppe am 2. C-Atom der längsten Kette hängt. Das Molekül hat keine 2 "Abzweigungen sondern nur eine.

C
|
C-C-C-C
|
C

ist das gleiche wie:

#
ok wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo man anfängt zu zählen ist der abend gerettet^^
#
gelnhausen schrieb:
ok wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo man anfängt zu zählen ist der abend gerettet^^


hab ich dir bereits gesagt, so dass die Summe aller Zahlen im Stoffnamen am geringsten ist.

Benenne den Stoff:
....C.....C
....|......|
C-C-C-C-C
....|
....C
#
2,2Methyl-Pentan?

ist halber geraten
#
wie heißt er muss was mit dimethyl-pentan sein
#
nochma^^ 2Dimethyl-4Ethyl pentan
#
bla_blub schrieb:

Benenne den Stoff:
....C.....C
....|......|
C-C-C-C-C
....|
....C


2,2,4 Trimethylpentan
#
Die Abzweigungen sind immer nur 1 C lang, deshalb Methyl.


Teilen