>

Ich erwarte eine Reaktion

#
Ach gottchen Heinz, willkommen bei der Eintracht.
Viele haben gedacht die alten Zeiten sind vorbei....sind sie nicht. Der Glaube über die Bayern lachen zu können (die so Niederlagen nicht gewohnt sind), dieser Traum ist halt geplatzt.

Spieler wie Fans kommen auf den Boden der Tatsachen zurück....so gemein ist das Leben halt manchmal....aber es geht weiter.  ,-)
#
Pedrogranata schrieb:
Diese Mannschaft hat heute nicht nur enttäuscht, sie ist enttäuscht.
Ein Gespenst ging um in dieser Mannschaft. Das Gespenst des nahen internationalen Auftritts.
Seit nunmehr fünf Spielen ging in den Köpfen der jungen, unreifen Spieler dieses Gespenst um. Es hat sie dazu verführt, ihr kompaktes defensives Stellungsspiel aufzugeben und ihr Heil vermehrt in der unkontrollierten Offensive zu suchen, nachdem Motto: was Werder Bremen kann, können wir auch. Dabei wurde sowohl das Fehlen von Schlüsselfiguren wie Chris und Meier, als auch die von Funkel verfolgte Strategie des langsamen Fortschritts und vor allem die Taktik der Kompaktheit, des frühen Störens und des Konterspiels verworfen. So kam es zur Selbstüberschätzung z.B. eines Sturmduos, welches zugleich ersatzweise im Mittelfeld ohne Chris und Meier Regie führen wollte und dem die Defensive durch zu forsches Nachrücken Unterstützung geben wollte, sodaß nicht die Eintracht, wie man es von ihr bis dahin kannte, sondern die Gegner kontern konnten. Der Gaul des Tabellenplatzes und des großen Auftritts auf internationaler Bühne ist mit den jungen, unreifen Spielern durchgegangen.

Welche Rolle Funkel dabei spielte ? Nun, er ließ die wilden Kerle ihre Hörner abstoßen und ihre Erfahrung mit ihren vermeintlichen Stärken machen. Da es ohnehin wenig zu verlieren gibt und eine Teilnahme am internationalen Geschäft für die Eintracht nicht auf dem Programm steht, wollte Funkel zu recht nicht lehrmeisterhaft eingreifen und die Helden zurückpfeifen. Sonst hätte er sich vermutlich auch den Unmut der Wildentschlossenen zugezogen, die großen Künstler an ihrem internationalen Karrieresprung auf die Bühnen der großen Fußballwelt gehindert zu haben.

Im Gegenteil. Es kommt der Eintrachtführung durchaus entgegen, nicht schon diese Saison in den internationalen Rängen zu landen. Dies würde in Anbetracht der verletzten Schlüsselspieler Chris und Meier, die nach ihrer Rückkehr von ihrer Verletzung erst wieder zeitraubend aufgebaut werden müssen, sowie der anstehenden Konzentration auf die Aufgabe des Einbaus von Caio und die Einstellung der Mannschaft auf seine Spielführung in der Offensive für die kommende Saison, zu einer Überbelastung führen, die letztlich einen schweren Rückschlag für die Mannschaft nach sich ziehen könnte. Eine Platzierung im oberen Ligadrittel und eine Teilnahme am internationalen Geschäft schon in der kommenden Saison könnte so vermutlich einen Pyrrhussieg bedeuten.

Zum anderen kann Funkel die jetzigen Offensivfußball-Versuche seiner Jungs auch als Vorbereitung für die kommende Saison gebrauchen. Es wird, nach der Rückkehr von Chris und Meier und der Einbindung von Caio, bzw. der Anpassung und Harmonisierung der Mannschaft an die Spielweise ihres neuen Spielmachers, sicherlich vermehrt von Funkel ein offensiveres Spiel gepflegt werden, als es der Mannschaft bisher von ihm beigebracht wurde.

Das sehen unsere Spieler selbstredend anders. Sie wollten selbstverständlich ihre Chance angesichts des Tabellenstandes beim Schopfe packen, sehen sich nicht als mittelmäßige Kicker, wie sie von HB und Funkel eingeschätzt werden, sondern voller Selbstbewußtsein über ihre Fähigkeiten. Sie sehen sich auf Augenhöhe mit den Kickern der Tabellennachbarn und hielten ihre Stunde deshalb für gekommen.

Diese Selbsteinschätzung unserer Spieler hat in den letzten Spielen einen Dämpfer erhalten. Ich halte diesen Dämpfer für gesund. Im Ansatz war in der zweiten Hälfte von Stuttgart bereits eine Reaktion zu sehen. Es schien mir, als wenn man sich bemühte, zu den alten Tugenden zurückzukehren. Das war auch eine Grundlage für den langersehnten Torerfolg zum Ehrentreffer von Amanatidis. Natürlich spielte dabei auch das Zurückschalten der Stuttgarter eine Rolle. Dennoch konnte man sehen, daß durch die Mannschaft ein Ruck zurück in die gewohnte und für den bisherigen Erfolg verantwortliche Spielweise ging. Sie mußte heute erfahren, daß es für ihre internationalen Allüren doch noch nicht reicht und riss sich in der zweiten Hälfte zusammen, auch um ein noch größeres Desaster zu vermeiden. Das ist eine gute Entwicklung, wie ich meine. Die Jungs werden ihre Füße wieder auf den Boden bekommen; auf den Boden der mittelmäßigen Tatsachen.
Das solltet ihr auch schaffen.

Haut deshalb nicht so sehr auf unseren Kickern herum. Sie sind jung, gaben ihr Bestes und haben an ihre Chance geglaubt. Das kann ihnen keiner wirklich übel nehmen. Wenn ihr jetzt weiter zu ihnen steht, werden sie ihre Krise schnell überwinden können. Gerade die alten Forumsuser sollten hierzu bereit sein und ihre Enttäuschung bald überwinden. Die Eintracht braucht euch.

Danke
#
Die Analyse Jogi Löw's zur Nationalmannschaft, im ZDF-Sportstudio behandelt, fand ich absolut übertragbar auf jede Bundesligamannschaft in der Liga. Es ging darum, welche Verbesserungen wären notwendig, dass Spiel zu effektivieren. Zwei Dinge waren besonders Augenfällig und sollten unbedingt in den Trainingsplan der Eintracht mit einfließen.

1. Die Spieler laufen zu wenig ohne Ball
Fiel mir immer dann auf, wenn es schon in der ersten Minuten nicht lief. Man hat förmlich den Eindruck, unser Team spielt zu statisch und vertändelt sich im unnützen Klein-klein-Geplänkel. Dadurch, dass die Spieler zu wenig laufen, wird sich auch insgesamt zu wenig angeboten. Keiner möchte wirklich die Verantwortung übernehmen und schiebt die Kugel zum Mitspieler. Ebenso - daraus resultierent - wirkt unser Spielaufbau zu durchschaubar und hat keine nötige Effizienz. Die Verunsicherung nimmt zu und kaum Einer traut sich einen Zweikampf zu. Mann gegen Mann verlieren wir dann meist den Ball und der allgemeine Frust macht sich breit. Diese Verunsicherung zieht sich dann wie ein roter Faden durch das gesamte Team und lähmt den Spielfluss. Die von FF propagierte Taktik ist schlichtweg nicht genügend auf jedes Spiel und andere Gegner abgestimmt, was gestern wieder deutlich zu sehen war.

2. Wie lange dauert es - vom Ballempfang - bis zur Abgabe?

Lt. einer Untersuchung zur Nationalmannschaft, dauerte dieser Vorgang in der Vergangenheit in der Regel zwischen 2,8 und 3,2 Sekunden. Die Umstellung, bspw. im Tschechien-Spiel bewirkte, dass diese Zeit auf 1,5 Sekunden reduziert werden konnte, welches sich auch im Ergebnis niederschlug. Betrachtet man die englischen Vereine in den internationalen Wettbewerben, stellen wir fest, dass dort viel schneller agiert wird, welches sich auch u.a. im Erfolg dieser Teams international wieder spiegelt. Damit komme ich auf den Punkt, wie spielen den Fußball der neunziger Jahre noch und scheitern damit an moderneren Systemen, wenn sie von anderen Mannschaften praktiziert werden. Wieder war Stuttgart ein gutes Beispiel. Das Passspiel allgemein ist eines der Verbesserungswürdigsten Mankos unseres Vereins, denn wenn das nicht gelingt, wie in fast jedem Spiel zu beobachten, spielen wir nicht mit. Wie beschrieben in den Analysen, kommen wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Sicherlich ist jedes System nur so gut, wie es von den Teams umgesetzt werden kann, dazu muß auch die Spielintelligenz und die Technik stimmen, aber letztendlich auch die Taktik.-
#
HeinzGründel schrieb:

Ja, ich  bin sehr entäuscht.

Ja, ich hatte den Eindruck die Mannschaft war heute tot!  Mausetot!

Ja, ich habe für alle Verständnis  die heute den Trainer und das Team kritisieren. Mir fallen diese Sätze wahrlich nicht leicht.

Nein, ich habe die Auswechselungen nicht verstanden. ( es sei denn man wollte  ein Debakel vermeiden, das haben aber lediglich die Stuttgarter selbst verhindert)

Wie man eine derartige erste Halbzeit abliefern kann ist mir unverständlich. Eine glückliche Fügung hat verhindert, das ich die ersten 6 Minuten gesehen habe.
So kann man sich in der Buli nicht präsentieren.
Seis drum.

Mund abbuzze . Let`sgo SGE ( Arndt)

Ich weiß, ich bin hier als Schönbabbler bekannt.
 Egal, gegen Wolfsburg erwarte ich einen Sieg. Ich bin überzeugt davon ,dass unsere Mannschaft am Mittwoch gewinnt. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich für drei Monate in diesem Forum den Mund halten.
Das ist doch ein  schönes Angebot ,oder?

Du kannst den Mund überal halten die nächsten drei Monate aber benutze wenigstens für die Zeit deine Finger und Tastatur in "unsere Eintracht" !

Viele Grüße

Swartzyn
#
Pedrogranata schrieb:
...viel Zeugs...

Falls das keine Satire sein sollte, nur soviel dazu:

[font=Arial Black]Seit nunmehr fünf Spielen ging in den Köpfen der jungen, unreifen Spieler dieses Gespenst um.[/font]  

Da standen mitnichten irgendwelche A-Jugendlichen auf dem Platz (die sich bestimmt aber besser verkauft hätten), sondern zum Teil gestandene Nationalspieler! - und zwar nicht nur auf Seiten des VFBs sondern auch auf unserer![/font]

[font=Arial Black]So kam es zur Selbstüberschätzung z.B. eines Sturmduos, welches zugleich ersatzweise im Mittelfeld ohne Chris und Meier Regie führen wollte und dem die Defensive durch zu forsches Nachrücken Unterstützung geben wollte, sodaß nicht die Eintracht, wie man es von ihr bis dahin kannte, sondern die Gegner kontern konnten. [/font]

Ohne existierendes Mittelfeld [müssen die Stürmer ja irgendwie versuchen mal an den Ball zu kommen oder?[/font]

[font=Arial Black]Welche Rolle Funkel dabei spielte ? Nun, er ließ die wilden Kerle ihre Hörner abstoßen und ihre Erfahrung mit ihren vermeintlichen Stärken machen. Da es ohnehin wenig zu verlieren gibt und eine Teilnahme am internationalen Geschäft für die Eintracht nicht auf dem Programm steht, wollte Funkel zu recht nicht lehrmeisterhaft eingreifen und die Helden zurückpfeifen. Sonst hätte er sich vermutlich auch den Unmut der Wildentschlossenen zugezogen, die großen Künstler an ihrem internationalen Karrieresprung auf die Bühnen der großen Fußballwelt gehindert zu haben.[/font]

Ohne Worte

[font=Arial Black]Im Gegenteil. Es kommt der Eintrachtführung durchaus entgegen, nicht schon diese Saison in den internationalen Rängen zu landen. Dies würde in Anbetracht der verletzten Schlüsselspieler Chris und Meier, die nach ihrer Rückkehr von ihrer Verletzung erst wieder zeitraubend aufgebaut werden müssen, sowie der anstehenden Konzentration auf die Aufgabe des Einbaus von Caio und die Einstellung der Mannschaft auf seine Spielführung in der Offensive für die kommende Saison, zu einer Überbelastung führen, die letztlich einen schweren Rückschlag für die Mannschaft nach sich ziehen könnte. Eine Platzierung im oberen Ligadrittel und eine Teilnahme am internationalen Geschäft schon in der kommenden Saison könnte so vermutlich einen Pyrrhussieg bedeuten.[/font]

Selten solch einen Humbug gelesen! Jede aber auch jede Vereinsführung würde ob der anstehenden Millioneneinnahmen im internationalen Geschäft aus dem Feiern gar nicht mehr rauskommen.

[font=Arial Black]Zum anderen kann Funkel die jetzigen Offensivfußball-Versuche seiner Jungs auch als Vorbereitung für die kommende Saison gebrauchen. Es wird, nach der Rückkehr von Chris und Meier und der Einbindung von Caio, bzw. der Anpassung und Harmonisierung der Mannschaft an die Spielweise ihres neuen Spielmachers, sicherlich vermehrt von Funkel ein offensiveres Spiel gepflegt werden, als es der Mannschaft bisher von ihm beigebracht wurde.[/font]

Der Funkel ist halt ein Fuchs    

[font=Arial Black]Im Ansatz war in der zweiten Hälfte von Stuttgart bereits eine Reaktion zu sehen. Es schien mir, als wenn man sich bemühte, zu den alten Tugenden zurückzukehren. Das war auch eine Grundlage für den langersehnten Torerfolg zum Ehrentreffer von Amanatidis. Natürlich spielte dabei auch das Zurückschalten der Stuttgarter eine Rolle. Dennoch konnte man sehen, daß durch die Mannschaft ein Ruck zurück in die gewohnte und für den bisherigen Erfolg verantwortliche Spielweise ging. [/font]

Den einzigen "Ruck" den ich bei unserer Mannschaft sah, war beim Schlusspfiff.
Die Stuttgarter haben in den Leerlauf zurückgeschaltet, hätten die noch mal den 1. oder 2. Gang eingelegt, wär es zweistellig geworden.
Wahrscheinlich hatten sie Mitleid mit unseren "jungen, unerfahrenen" Spielern
#
Bismarc schrieb:
würde am Mi so spielen:

Pröll
Ochs--Vasoski--Galindo--Spycher (leider keine Alternative)
Fink--Chris (ist angeblich wieder fit)
Mhedi--Caio--Toski
Mantzios (soll mal durchspielen)--Heller

Ich würde noch einen 13ten Mann stellen.
Dann kann wirklich nichts mehr anbrennen.

#
Maabootsche schrieb:

Wie man aber nach einem Spiel, das schnell nach individuellen Fehlern in der Rückwärtsbewegung  entschieden war, Caio fordern kann, will mir nicht in den Kopp. Die Mannschaft ist aufgrund eines taktisch sehr geordneten Auftretens so erfolgreich gewesen, und da soll einer, der in diesem Sektor durchaus eher ausbaufähige Möglichkeiten hat, die Wende bringen?

Du sagst es, aber dafür muss er auch mal länger spielen dürfen als die letzten 15 Minuten. Schlechter als unsere "Guten" hätte er es gestern auch nicht machen können.
#
Heinerbub schrieb:
Wenn ich die „Botschaft“ ausgebe dass alles OK ist und das Ziel erreicht ist, kann ich nicht erwarten, dass eine Steigerung oder gar der Wille bis zum letzten zu gehen abrufbar ist.  

Nach dem Leverkusen Spiel hätte HB und FF das Ziel offiziell nach oben korrigieren müssen, um mehr Druck auf die Mannschaft auszuüben. Wie kann man bei 8 ausstehenden Spielen 2 Punkte + X als Ziel aufrecht erhalten? OK, X kann für eine Menge Zusatzpunkte stehen, allerdings auch für eine Nullnummer.
#
HeinzGründel schrieb:

Ja, ich habe für alle Verständnis  die heute den Trainer und das Team kritisieren. Mir fallen diese Sätze wahrlich nicht leicht.

Nein, ich habe die Auswechselungen nicht verstanden. ( es sei denn man wollte  ein Debakel vermeiden, das haben aber lediglich die Stuttgarter selbst verhindert)

Wie man eine derartige erste Halbzeit abliefern kann ist mir unverständlich. Eine glückliche Fügung hat verhindert, das ich die ersten 6 Minuten gesehen habe.
Seis drum.

Mund abbuzze . Let`sgo SGE ( Arndt)

Egal, gegen Wolfsburg erwarte ich einen Sieg. Ich bin überzeugt davon ,dass unsere Mannschaft am Mittwoch gewinnt. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich für drei Monate in diesem Forum den Mund halten.

So geht es mir auch. Wobei ich das Spiel aber von Anfang an sehen durfte. Ich hatte auf so einen Fred gehofft, in dem es nicht darum geht, den ein oder anderen Spieler/Trainer verbal zu erschlagen, der aber einfach nur die Enttäuschung rauslässt.

Und ich bin enttäuscht. Und eigentlich bin ich auch eher von der Schönbabbelfraktion.

Schweigen ist aber auch keine Lösung. Und das auch noch 3 Monate lang? Gerade in der Sommerpause ist es doch immer so nett hier  

Hoffen wir auf die Reaktion am Mittwoch.
#
Ich erwarte eine Reaktion von Funkel.
Der soll aufhören die Spieler zu streicheln.
Der soll sie richtig zusammenstauchen.
Extra-Training ist jetzt Pflicht, denn sie müssen das nachholen was
sie gestern nicht gelaufen haben und gekämpft haben.
#
Wo sind se denn, die Fans die lauthals UEFA-Cup gefordert haben..schaut euch diese Mannschaft an! Die war gestern gedanklich schon im Urlaub.

Ich habe gestern echt mit einem 5:0 gerechnet. Eine Art Arbeitsverweigerung.

Aber wenigstens haben wir se wieder, unsere Eintracht. So wie wir sie einst kannten.
#
Prinzipiell meine ich, daß diesem Land immer mehr das Erfolgsgen abhanden kommt.

Jetzt im Frühjahr ist die Zeit, wo im Fussball die Ernten in Form von Titeln oder auch nur Prestigegewinnen eingefahren werden.
Gut geführte Mannschaften legen jetzt noch eine Schippe drauf um ihre Ziele erreichen zu können. Es ist die Zeit der grossen Entscheidungsspiele, wo das Adrenalin auch mal  etwas mehr als 100% Leistung aus den Spielern hervorbringen kann.

Nicht aber in diesem Land, wo streng genommen nur Fans und Stadien internationalen Ansprüchen genügen.

Zwei Beispiele gefälligst ?
Ein Managerguru aus dem Süden nennt als Begründung für das peinliche Aus seiner Millionarios im Cup der Looser doch tatsächlich: "die Spieler waren müde".

Und bei unserem stolzen hessischen Erstligisten wird die Maxime der Unaufgeregtheit jetzt in der  eigentlich heißen Saisonphase auf dem Spielfeld völlig falsch interpretiert.

Abschalten, bevor es so richtig los geht. Wenn das jetzt ein deutscher Charakterzug sein soll, dann wäre er neu.
#
Nachschlag:

Zu allem passen auch zum Teil sehr ausschweifende, ja schon pastoral anmutende Erklärungsversuche in diesem Forum.
#
@Pedro

Wäre eine schöne Erklärungsmöglichkeit, allein, mir fehlt der Glaube. Und nicht nur der: ich habe es völlig anders beobachtet.

Der einzige Ruck, der durch die Mannschaft ging, geschah, als Stuttgart ganz erheblich zurückschaltete und seinen Druck rausnahm: da fielen ein paar der Unseren plötzlich nach vorne. War aber auch bald vorbei.

Dass das gestrige Desaster, das ohne weiteres auch hätte doppelt so hoch ausfallen können, dem Kalkül "Ja nicht zu früh international" bzw. "Sich für die kommende Saison einspielen" geschuldet ist, halte ich für ganz und gar ausgeschlossen. Das wäre verantwortungslos und gefährlich, denn der Schaden, der durch solche Auftritte wie den gestrigen entsteht, entstehen kann, ist erheblich und könnte sich als irreparabel erweisen.

Ich hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und bin noch immer ziemlich fassungslos. Und beileibe nicht über das Ergebnis allein.
#
HeinzGründel schrieb:

Seis drum. Mund abbuzze . Let`sgo SGE ( Arndt)
Eigentlich bin ich ja der grosse Eintracht-Kritiker aber diesmal regt mich diese Niederlage überhaupt nicht auf. Wann hat die Eintracht diese Saison schon einmal so desolat gespielt...einmal oder?...die Mannschaft scheint platt zu sein und? Bayern wars in Russland auch...und man sollte sich die letzten Spiele mal genau betrachten...da wurden doch ständig Spieler mitgeschleppt ( u.a. Fenin...Ama ) die dringend einer Pause bedürft hätten...und FF hats gestern doch zum x-tenmale wiederholt...die Mannschaft ist nur Mittelmass!!!....es könnte sich evtl. ändern wenn die Verletzten wieder on Bord sind und die beiden Millioneneinkäufe sich eines Tages bei der Eintracht fest etabliert haben...bis dahin sollte man froh sein nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben!...oki es sei auch mal erlaubt...dem Ziel so nahe...kurz von Europa geträumt zu haben....
#
Mario Gomez gestern bei Premiere:

Als die Eintracht gemerkt hat, dass sie in Stuttgart ist, stand es schon 3:0.

Dem ist nichts, absolut nichts hinzuzufügen! Trotzdem rege ich mich nicht auf. Würden wir noch gegen den Abstieg spielen dann schon, aber so würde ich mir am Mittwoch mal eine andere Manschaft auf dem Platz wünschen. Caio, Heller und Amanatis als Offensivkräfte und Ruß wieder in der Abwehr.
Schlecter als gestern kann da auch nicht werden.
Das Problem in den letzten Spielen waren die mangelnden Alternativen. Durch unsere Verletzungsmisere war es nicht möglich Spielern, die eine Pause dringend benötigen diese zu geben (Fenin, Spycher, Inamoto, Köhler....).
Meier, Preuß, Chris, die gestern wirkliche Alternativen gewesen wären sind halt verletzt. ....und Madavikia ist keine Alternative mehr leider!

Daher meine ich schon die Luft ist raus und zwar nicht nur mental, sondern vorallem körperlich.    
Die Saison ist für mich gelaufen.
Ich freue mich noch auf 3 Spiele und dann ist EM.
Es hätte mehr sein können diese Saison, aber nicht müssen und daher ist die Saison absolut in ordnung gewesen. Nicht mehr aber auch nicht weniger!    
In diesem Sinne genießt das schöne Wetter!
#
@Heinzi, ich sehe, dir geht es sehr schlecht. Und wenn es dem Captain schlecht geht, muß man was unternehmen. Ich schlage vor, dass am Mittwochabend, so gegen 17:30, sich die Truppe am GD trifft. In der ersten halben Stunde ist erst mal autogenes Training angesagt. Dann, bei einem Glas Wasser,werden die rosa Schaals aussortiert und beim Absingen von "Im Herzen von Europa" schwarz rot gefärbt. Danach gehts uns allen besser und wir werden hochmotiviert unsere Plätze im Stadion einnehmen. Danach feiern wir die endlich erreichten 45+ und lassen den ereignisreichen Abend ausklingen.
Iss das ne Reaktion?  
#
Pedrogranata schrieb:

Im Gegenteil. Es kommt der Eintrachtführung durchaus entgegen, nicht schon diese Saison in den internationalen Rängen zu landen. Dies würde in Anbetracht der verletzten Schlüsselspieler Chris und Meier, die nach ihrer Rückkehr von ihrer Verletzung erst wieder zeitraubend aufgebaut werden müssen, sowie der anstehenden Konzentration auf die Aufgabe des Einbaus von Caio und die Einstellung der Mannschaft auf seine Spielführung in der Offensive für die kommende Saison, zu einer Überbelastung führen, die letztlich einen schweren Rückschlag für die Mannschaft nach sich ziehen könnte. Eine Platzierung im oberen Ligadrittel und eine Teilnahme am internationalen Geschäft schon in der kommenden Saison könnte so vermutlich einen Pyrrhussieg bedeuten.

In dieser Sache muss ich dir voll und ganz Recht geben.
Genau den selben Eindruck habe ich auch.
Und insgeheim, ist dass auch meine Befürchtung gewesen.
Ich sag nur: 1.FC Nürnberg!!!
HB und FF wissen ganz genau, dass wahrscheinlich diese Saison 3 finanzstarke Vereine aufsteigen können, während eventuell 3 eher schwache Teams aus der Liga verschwinden.
Das ist das ganze Kälkül in der Sache und das hat sich wahrscheinlich auch auf die Mannschaft abgefärbt.

Natürlich ist solch eine erbärmliche Leistung wie gestern mit nichts zu rechtfertigen, hat aber auch mit den oben genannten Gründe zu tun.
#
adlerkadabra schrieb:

Dass das gestrige Desaster, das ohne weiteres auch hätte doppelt so hoch ausfallen können, dem Kalkül "Ja nicht zu früh international" bzw. "Sich für die kommende Saison einspielen" geschuldet ist, halte ich für ganz und gar ausgeschlossen. Das wäre verantwortungslos und gefährlich, denn der Schaden, der durch solche Auftritte wie den gestrigen entsteht, entstehen kann, ist erheblich und könnte sich als irreparabel erweisen.

Das es sich bei dem Absturz der Mannschaft gestern um ein Kalkül handelt, glaube ich auch nicht. Es war eine Reaktion auf den verlorenen Kampf um den Einzug in das obere Ligadrittel. Die Spieler sind enttäuscht über die entgangene Chance zum internationalen Auftritt. Sie sehen sich nicht als Mittelmäßig, müssen aber erkennen, daß sie derzeit nicht mehr zu bieten haben. Ihre Resignation ist davon die Folge. Hinzu kommt die Ausrichtung einiger Nationalspieler auf die EM. Da wird z.B. seitens des Trainers der schweizer Nationalelf, Kühn, von Spycher eine Spielweise als Offensivverteidiger gefordert. Der ist aber hierfür mittlerweile zu langsam und kommt nicht rechtzeitig von seinen Ausflügen zurück, um sich noch richtig zum konternden Gegner zu stellen. Entsprechend wurden ein Großteil der die Gegentore der letzten 5 Begegnungen einleitenden Angriffe über seine Seite eingeleitet. Gestern allerdings mußten auch Ochs und Sotos ihre Grenzen erfahren.

Entscheidend für diese Entwicklung ist aber die Abkehr von der kompakten Spielweise, davon, was der Eintracht den jetzigen Tabellenplatz einbrachte:
die Abkehr vom Funkel'chen Cattenacchio. Das Ziel der internationalen Ränge vor Augen konnte Funkel die Jungs nicht mehr davon abhalten, in alte Fehler zu verfallen und sich durch ihre ungestümen Angriffe zu entblößen. Und er wollte es auch nicht. Denn ständig wird vom unbedarften Teil des Umfelds und  seitens der Aufsichtsratstribüne ein "schöner" Offensivfußball gefordert. "Könnt ihr haben", dachte sich Funkel. Jetzt treten dieselben Kameraden, die in der Vergangenheit mit ihren Offensivforderungen ständig das Forum aufmischten,
wie bei jeder Niederlage aus ihren Löchern und beschweren sich über die Folgen ihrer eigenen Wünsche. Neu ist dabei nur, daß sich zu ihnen auch die altgedienten Forumshelden gesellen, die sich ebenfalls insgeheim und in Wahrheit vom internationalen Fieber anstecken ließen und jetzt dieselbe Reaktion zeigen, wie sie die Spieler zuvor auf dem Feld lieferten: einen Sturz aus den Wolken auf den Boden der Mittelmäßigkeit.  
#
igorpamic schrieb:
Pedrogranata schrieb:

In dieser Sache muss ich dir voll und ganz Recht geben.
Genau den selben Eindruck habe ich auch.
Und insgeheim, ist dass auch meine Befürchtung gewesen.
Ich sag nur: 1.FC Nürnberg!!!
HB und FF wissen ganz genau, dass wahrscheinlich diese Saison 3 finanzstarke Vereine aufsteigen können, während eventuell 3 eher schwache Teams aus der Liga verschwinden.
Das ist das ganze Kälkül in der Sache und das hat sich wahrscheinlich auch auf die Mannschaft abgefärbt.

Natürlich ist solch eine erbärmliche Leistung wie gestern mit nichts zu rechtfertigen, hat aber auch mit den oben genannten Gründe zu tun.  

KLARTEXT!!!
Also sind Köln,Gladbach und Hoffenheim Mannschaften auf Augenhöhe?
Also heisst es nächste Saison Kampf gegen den Abstieg?
also so langsam wünsche ich mir auch ein Pfeiffkonzert als Quittung für eine desolate Leistung,denn ich lass es nicht zu,das wir ewig alle anderen besser reden und uns schlecht!

Teilen