>

"Schwarzfahren" - Erlebnisbericht

#
Am kommenden Samstag machte ich mich mit meiner Freundin auf dem Weg aus einem Dorf (*Name egal) nach Aachen, um die Eintracht selbstverständlich live in ner Kneipe zu sehen... (In den letzten 5 Jahren habe ich nur ein Spiel verpasst   )

Busfahrt:
Wie gewöhnlich kaufe ich jedes Mal vorne beim Busfahrer ein bzw. zwei Einzelfahrschein/e für 3,00€. Meine Freundin & ich wollten zunächst zwei Einzelfahrscheine kaufen. Daraufhin hat uns der Busfahrer zu 2x "2-Fahrten-Ticket" [für Hin&Rückfahrt] geraten, diese günstiger sind. Beim Kaufen dieser Fahrscheine habe ich mir nichts weiter gedacht. Der Busfahrer hat uns nicht weiter auf die Fahrscheine aufmerksam gemacht.

Im Bus schleicht sich nach 5-6 Haltestellen eine Kontrolleur von hinten an uns heran. Meine Freundin & ich zeigen dem Kontrolleur unsere gekauften Fahrscheine, [wir beide nichtsahnend, dass unsere Fahrscheine ungültig sind]. Der Kontrolleur macht uns mit einem fiesen Grinsen an, dass die Fahrscheine ungültig sind, weil sie nicht abgestempelt worden waren. Wiederum mache ich ihn darauf aufmerksam, dass im Bus kein (!!!) Fahrkartenstempel-Automat ist. 2x bin ich deswegen den Bus nochmals durchgegangen. Kein einziger Automat war im Bus!

Im Nachhinein schaute ich mir die Fahrscheine genauer an.
Auf unseren Fahrscheinen stand fettgedruckt der Startort, von wo ich die Fahrscheine gekauft habe + unser Zielort und ganz klein-gedruckt "Fahrkarte beim Automaten oder Fahrer entwerten".
In dem Fall hätte der Busfahrer die Fahrkarten entwerten müssen (!!!) , da kein Fahrtkartenstempelautomat im Bus vorhanden war.


[Einzelfahrscheine werden jedoch immer vom Busfahrer automatisch entwertet, so dachte ich auch, dass die "2-Fahrten-Tickets" ebenfalls automatisch entwertet werden]

Diskussionen mit dem Kontrolleur und Busfahrer [ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Busfahrer den Kontrolleur während der Fahrt kontaktiert hat, um zwei Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen] brachten nichts.

2x 40€ = 80€ wurden meiner Freundin & mir aufgedrückt.
Ärgerlich, zumal wir auch Schüler sind und als nichts ahnende Touristen unterwegs waren. Ich bin gewiss kein "Schwarzfahrer" - habe stets immer einen gültigen Fahrschein. In Zukunft werde ich mir jeden Fahrschein detailliert durchlesen...

Augen auf beim Fahrscheinkauf!

#
ich hätte die Strafe nicht bezahlt.
#
Ist mir mal ähnlich mit der DB - Doofen Bahn ergangen.
Als die meine Daten aufnehmen wollten, sagte ich denen, dass ich meinen Ausweis nicht hier habe und habe einfach einen anderen, mir nicht bekannten Namen angegeben. Mich hat es selber erstaunt, dass die Jungs keine Polizei zur Überprüfung kontaktiert haben.
Naja, nie wieder von denen was gehört.
#
Frechheit!!!
Was hat der Busfahrer dann zu der Geschichte gesagt, als die Kontrolleure dabei waren?
Hast du ihn gefragt, warum er sie nicht gleich entwertet hat?
#
Das ist wirklich eine Frechheit. Mich würde auch mal interessieren, was der Busfahrer dazu gesagt hat. Ein wenig nach geplanter Abzocke klingt das Ganze schon...
#
und von den 80 euro gehen die gemeinsam in den puff. Was für 2 deppen. Ich würde nicht bezahlen und würde es auf einen gerichts termin ankommen lassen.
#
Nicht zahlen - niemals!
#
HessiP schrieb:
ich hätte die Strafe nicht bezahlt.


das läßt sich leicht sagen, wenn man nicht diese strafe aufgedrückt bekommt ,-)

hmm...nach deiner erzählung her hört sich das wirklich danach an, dass es sich nach einer verarschung von touristen anhört. der fahrer hätte ja nach dem kauf der fahrkarten darauf hinweisen können, dass er diese noch entwerten muss...

ich vermute aber, dass die  zuständigen verkehrsbetriebe das ganz anderster sehn werden und von dir die 80euro wollen...

sehr dumm gelaufen.
#
Kontaktier das Verkehrsunternehmen, schreib denen einen Brief in dem du deteiliert den Sachverhalt darstellst. Und hoffe auf Kulanz.  
#
bla_blub schrieb:
Kontaktier das Verkehrsunternehmen, schreib denen einen Brief in dem du deteiliert den Sachverhalt darstellst. Und hoffe auf Kulanz.  


Einen Versuch ist das allemal wert. Meine Oma hat mal ähnliches in Wiesbaden im Bus erlebt - man hätte eine 82jährige Frau vielleicht auch mal auf das Entwerten der Fahrkarte hinweisen können, statt sie gleich vor anderen Fahrgästen wie einen Schwerverbrecher zu behandeln...
Nun ja, nachdem meine Mutter sich dann bei den zuständigen Herrschaften über diese Behandlung ihrer Mutter beschwert hatte, wurden die 40 Euro auf sieben Euro "Bearbeitungsgebühren" reduziert.
Also: Viel Erfolg!
#
ich möchte ja keine berufsgruppe schlecht reden, aber irgendwie habe ich immer den eindruck bei kontrolleuren, das sie nicht sonderlich glücklich mit ihrem job sind und deshalb oft engstirnig vorgehen.
Der gesunde menschenverstand hätte vollkommen ausgereicht, den sachverhalt vernünftig einzuschätzen und den fahrGAST darauf hinzuweisen, das ticket beim nächsten mal direkt zu entwerten...

Es gibt berufsgruppen, die mit ein wenig mehr fingerspitzengefühl dazu beitragen könnten, ihren wirklich schlechten ruf in der gesellschaft aufzubessern, ohne dabei die pflichten ihres jobs zu vernachlässigen..
#
boah was ne abzocke. ich wär laut geworden glaub ich. und wenn sie die polizei hätten rufen müssen, niemals hätte ich das bezahlt.
#
Habt ihr die 80€ direkt im Bus bezahlt?
Ich hoffe nicht, denn dann werdet ihr sie wohl auch nie zahlen müssen.
Andernfalls würde ich sie zurückverlangen.

In diesem Fall ist es klar die Pflicht des Fahrers, die Karten zu entwerten, da er weiß, dass es in dem Bus keine Stempelautomaten gibt. Ich bin zwar kein Anwalt, würde aber wetten, dass man vor Gericht in diesem Fall Recht bekommt.

Also, entweder die 80€ nie zahlen und den Grund detailliert dem Verkehrsverband zukommen lassen, oder die 80€ mit der Begründung zurückverlangen. Sollten die sich dan querstellen, würde ich mit rechtlichen Schritten drohen.

Vielleicht sagt ja einer der Forenanwälte mal was dazu...
#
gotcha24 schrieb:
ich möchte ja keine berufsgruppe schlecht reden, aber irgendwie habe ich immer den eindruck bei kontrolleuren, das sie nicht sonderlich glücklich mit ihrem job sind und deshalb oft engstirnig vorgehen.
Der gesunde menschenverstand hätte vollkommen ausgereicht, den sachverhalt vernünftig einzuschätzen und den fahrGAST darauf hinzuweisen, das ticket beim nächsten mal direkt zu entwerten...

Es gibt berufsgruppen, die mit ein wenig mehr fingerspitzengefühl dazu beitragen könnten, ihren wirklich schlechten ruf in der gesellschaft aufzubessern, ohne dabei die pflichten ihres jobs zu vernachlässigen..


och, also ich fahr oft mit der bahn und meine erfahrungen mit denen sind eigentlich recht positiv. da wird man am spieltag drauf aufmerksam gemacht das man seine tageskarte fürs falsche spiel dabei hat oder wird freundlich nach der eintracht gefragt wenn man sein ticket vorzeigt. und da ist es auch egal ob die in uniform oder zivil sind.
#
Naja, nicht alle sind engstirnig.

Ich war mal mit meiner Partnerin in einem Zug unterwegs und wir hatten das 2-er Ticket leider nur einmal abgestempelt. Wir wurden dann vom Kontrolleur gebeten, es bei der nächsten Fahrt 2 mal abzustempeln. Dann hat er das Ticket abgestempelt und die Sache war gegessen.
#
Soeben habe ich dem Unternehmen "ASEAG" ein Fax geschickt.

Wir haben die 80 Euro nicht direkt im Bus bezahlt, sondern eine Zahlungsaufforderung vom Kontrolleur erhalten. (Diese muss innerhalb von 7 Tagen überwiesen werden)

Der Busfahrer hat sich im Bus zu dem Vorfall nicht geäußert und mich aufgefordert, während der Fahrt nicht mit ihm zu sprechen.
#
EndlessNameless schrieb:
Soeben habe ich dem Unternehmen "ASEAG" ein Fax geschickt.

Wir haben die 80 Euro nicht direkt im Bus bezahlt, sondern eine Zahlungsaufforderung vom Kontrolleur erhalten. (Diese muss innerhalb von 7 Tagen überwiesen werden)

Der Busfahrer hat sich im Bus zu dem Vorfall nicht geäußert und mich aufgefordert, während der Fahrt nicht mit ihm zu sprechen.



Irgendwann musst du ja ausgestiegen sein. Spätestens an deiner letzten Haltestelle, hätte ich bei dem so lange Theater gemacht, bis der sich geäußert hätte, schließlich will er ja auch irgendwann mal weiter fahren...
#
EndlessNameless schrieb:
Soeben habe ich dem Unternehmen "ASEAG" ein Fax geschickt.

Wir haben die 80 Euro nicht direkt im Bus bezahlt, sondern eine Zahlungsaufforderung vom Kontrolleur erhalten. (Diese muss innerhalb von 7 Tagen überwiesen werden)

Der Busfahrer hat sich im Bus zu dem Vorfall nicht geäußert und mich aufgefordert, während der Fahrt nicht mit ihm zu sprechen.



ich glaube am ende bekommst du recht.
#
EndlessNameless schrieb:

Der Busfahrer hat sich im Bus zu dem Vorfall nicht geäußert und mich aufgefordert, während der Fahrt nicht mit ihm zu sprechen.



das ist ja echt die höhe... respekt das du ruhig geblieben bist, ich wärs nicht.
hoffentlich bekommst du recht.
#
Denen hätte ich was erzählt, was eine miese Tour!

Kann mich sonst nur Cino anschliessen, die allermeisten Kontrolleure waren bisher supernett, selbst die falsche Monatskarte (War ne Jahreskarte, dummerweise der Abschnitt vom vergangenen Monat) wurde schon akzeptiert.
Sind halt auch nur Menschen und natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter ihnen.


Teilen