>

Welches Handy soll ich mir zulegen?

#
#Moin,
ich wollte fragen ob ihr mir gute Tipps beim Handy Kauf geben könnt?
Ich wollte warscheinlich einen Klarmobil Vertrag abschließen, wo die Konditionen einfach viel besser sind als mit ner Prepaid Karte. Doch da ist halt kein Handy dabei, das müsste ich mir dann so dazu kaufen. Aber da ich gestern Geburtstag hatte sollte das auch möglich sein! Welches empfehlt ihr mir?
#
EintrachtAdler88 schrieb:
#Moin,
ich wollte fragen ob ihr mir gute Tipps beim Handy Kauf geben könnt?
Ich wollte warscheinlich einen Klarmobil Vertrag abschließen, wo die Konditionen einfach viel besser sind als mit ner Prepaid Karte. Doch da ist halt kein Handy dabei, das müsste ich mir dann so dazu kaufen. Aber da ich gestern Geburtstag hatte sollte das auch möglich sein! Welches empfehlt ihr mir?


wie kommst du darauf, dass  Klarmobil billiger ist als Prepaid? Fonic ist günstiger und wenn Du schon nen Vertrag abschliessen willst dann besorg dir crash 5, da bezahlst du nur 5ct. in alle netze.
#
Kann das hier nur empfehlen

#
Klarmobil hat halt den Vorteil des D1-Netzes. Fonic nutzt das o2-Netz, und seit die  anfangen das Roaming zu T-Mobile abzuschalten gibt es da wohl eine ganze Menge Netzprobleme. Ob das mit der neu gewonnen Preisführerschaft besser wird darf zumindest angezweifelt werden. Debitel crash im D1-Netz ist sicherlich keine schlechte Alternative, wenn man denn viel telefoniert. Wenn nicht, dann rentiert es sich trotz niedrigerer Minutenpreise nicht im Vergleich zu einer Fixkosten-freien Lösung. Wenn du keine SMS schreibst und mit 50 Minuten im Monat klar kommst gibt es aktuell keine bessere Alternative als den VF50 Student, denn VF bezahlt dich de facto dafür, dass du bei ihnen telefonierst.

Handy stellt sich in der Tat die Frage, was du denn haben willst. Telefonieren und SMS kann jedes Handy mittlerweile ganz gut, wenn man mal vom F3 absieht.

Ein gutes, und meiner Meinung nach schönes Allround-Handy ist aktuell das Nokia 6300, dessen Kostenpunkt bei um die 200€ liegt.
#
untouchable schrieb:
Klarmobil hat halt den Vorteil des D1-Netzes. Fonic nutzt das o2-Netz, und seit die  anfangen das Roaming zu T-Mobile abzuschalten gibt es da wohl eine ganze Menge Netzprobleme. Ob das mit der neu gewonnen Preisführerschaft besser wird darf zumindest angezweifelt werden. Debitel crash im D1-Netz ist sicherlich keine schlechte Alternative, wenn man denn viel telefoniert. Wenn nicht, dann rentiert es sich trotz niedrigerer Minutenpreise nicht im Vergleich zu einer Fixkosten-freien Lösung. Wenn du keine SMS schreibst und mit 50 Minuten im Monat klar kommst gibt es aktuell keine bessere Alternative als den VF50 Student, denn VF bezahlt dich de facto dafür, dass du bei ihnen telefonierst.

Handy stellt sich in der Tat die Frage, was du denn haben willst. Telefonieren und SMS kann jedes Handy mittlerweile ganz gut, wenn man mal vom F3 absieht.

Ein gutes, und meiner Meinung nach schönes Allround-Handy ist aktuell das Nokia 6300, dessen Kostenpunkt bei um die 200€ liegt.


O2 schaltet das Roaming immer nur dann ab wenn das o2 Netz ausgebaut ist. Im Gegensatz zu E-Plus hatte ich mit o2 keine Probleme. Bin jetzt auch von Simyo weg weil die einige Masten im Rhein-Main Gebiet wohl zurück geschraubt haben und ich auf einmal in Steinbach in großen Teilen keinen Empfang mehr hatte. Jetzt mit Fonic alles sensationell.

w/ Handy ist mein absoluter Favorit das SGH E900. Das gibt es bei Amazon für 150€ ohne Vertrag, sieht im Gegensatz zu den bezahlbaren Nokias auch noch gut aus.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Man kann auch für 5,- Euro ein 40 SMS Paket dazubuchen.
Dann zahlt man monatlich 12,69 Euro und hat 50 Freiminuten und 40 Frei-SMS.

Wenn man damit auskommt, zahlt man für 24 Monate also 304,56 Euro.

Man bekommt aber am Anfang 310,- Euro ausbezahlt,
so dass man die 2 Jahre demnach kostenlos jeden Monat 50 Minuten
telefonieren und 40 SMS verschicken kann.


Da hast du natürlich recht. Ich hab gedanklich die Auszahlung für's Handy verplant gehabt und irgendwie nicht mit einkalkuliert, dass man bei Prepaid ja auch keine Auszahlung kriegt.

Thema O2-Netz:

Erzähl das mal den Leuten, die nach abgeschaltetem D1-Barring plötzlich zu Hause ohne Netz sind. Geile Sache, wenn man dann noch nen Vertrag über mehrere Monate an der Backe hat. Sind natürlich Sonderfälle, allerdings sagt es schon eine ganze Menge über einen Unternehmen aus, wenn es seine Kunden so verarscht. Ich hab mit e-plus eigentlich überhaupt keine Netzprobleme, nur die UMTS-Netzabdeckung lässt teilweise zu wünschen übrig.  

Das E900 empfinde ich für das, was es kann, als viel zu dick.
#
[/quote]

Da hast du natürlich recht. Ich hab gedanklich die Auszahlung für's Handy verplant gehabt und irgendwie nicht mit einkalkuliert, dass man bei Prepaid ja auch keine Auszahlung kriegt.

Thema O2-Netz:

Erzähl das mal den Leuten, die nach abgeschaltetem D1-Barring plötzlich zu Hause ohne Netz sind. Geile Sache, wenn man dann noch nen Vertrag über mehrere Monate an der Backe hat. Sind natürlich Sonderfälle, allerdings sagt es schon eine ganze Menge über einen Unternehmen aus, wenn es seine Kunden so verarscht. Ich hab mit e-plus eigentlich überhaupt keine Netzprobleme, nur die UMTS-Netzabdeckung lässt teilweise zu wünschen übrig.  

Das E900 empfinde ich für das, was es kann, als viel zu dick. [/quote]

wie gehts in teilen des rhein-main gebietes geht mit eplus inhouse überhaupt nichts. bei o2 kommt man aber bei abschaltung des roamings ausm vertrag raus. wenn man nicht nur jammert sondern sich informiert, ist das kein problem.

1,5cm sind zu dick?????
#
Paramounti schrieb:

wie gehts in teilen des rhein-main gebietes geht mit eplus inhouse überhaupt nichts. bei o2 kommt man aber bei abschaltung des roamings ausm vertrag raus. wenn man nicht nur jammert sondern sich informiert, ist das kein problem.

1,5cm sind zu dick?????


Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Probleme hier, ich sitze gerade inhouse und hab volles Netz. Ist eigentlich überall so, nur UMTS ist halt teilweise nicht verfügbar (ärgerlich). Aus den o2-Verträgen kommt man so leicht nicht raus, sondern nur mit viel Glück oder viel Hartnäckigkeit. Wie das ganze rechtlich letztendlich wirklich ist wird irgendwann ein Gericht zu entscheiden haben. o2 betrachtet ja so ziemlich alles als "Nebenleistung".

Allgemein gesagt sind weder das e-plus noch das o2-Netz das Gelbe vom Ei. Richtig gute Netze haben nur D1 und D2, und die lassen sich das in der Regel (mal abgesehen von der irren Subvention des VF50 Student) leider sehr gut bezahlen.  

Das E900 ist von der Dicke her näher an einem N95 als an einem U600. Ich seh das so, dass man entweder ein Smartphone mit großem Funktionsumfang will, oder ein normales, möglichst dünnes Handy für die Hosentasche. Aber solang der Anfangsposter sich nicht äussert, was er denn nun eigentlich erwartet, ist es eh brotlos über Handys zu diskutieren.
#
wenn du geld zuviel hast, dann warte noch ein wenig und hol dir das Sony Ericsson K850i
#
Wie Obi schon empfiehlt:

ich habe schon letztes jahr einen Vodafone Student 50 Vertrag abgeschlossen und damals dann kostenlos das N73 von Nokia bekommen (Top Handy, kann ich nur empfehlen) und dazu eine Sim-Karte von Klarmobil geholt. Alles 1a, im Vergleich zu meinem vorherigen O2 Vertrag spare ich 50% (trotz der monatlichen Grundgebühr des Vodafone Vertrages!).
#
kann man bei vodafone nachgucken wieviel man von den freiminuten bzw. frei sms man schon verbraucht hat?
#
Ja, selbstverständlich geht das. Online kann man jederzeit checken, wieviele Minuten vertelefoniert sind.
#
Kauf dir ein Nokia 3210
#
Mit Xpress-On Wechselcover und klingelton-komponier-programm!
#
Hab mir gerade aus den USA ein iPhone (8 GB, 295 Euro) mitbringen lassen - ein sehr krasses Teil mit exzellentem Display und tollem iPod. Ich benutze es mit Simyo, was mit ein paar Tricks und einer speziellen Simkarte problemlos geht.



#
Die verramschen die 8GB Teile 3 Monate nach Verkaufsbeginn für die Hälfte des Startpreises? Und 300€ + Zoll (bei Bestellung) + ganzer Unlockkram sind sehr viel Geld, für ein Gerät, welches nach dem nächsten oder übernächsten Firmwareupdate nicht mehr funktionieren wird, mit UMTS-Simkarten nicht funktioniert und dessen Nutzung mit einer netzfremden Simkarte höchstwahrscheinlich illegal ist. Garantie verliert man bei Hardware-Unlock natürlich auch.

Mal ganz davon abgesehen, dass es technologisch so ca. auf dem Stand von 2004 ist, teilweise weit dahinter (MMS? Kenn ich nicht.).

Ich werd die Apple-Jünger nie verstehen.
#
untouchable schrieb:
Die verramschen die 8GB Teile 3 Monate nach Verkaufsbeginn für die Hälfte des Startpreises?

ne, leider nur 1/3 billiger   (jetzt $399/= momentan 292 Euro)

Und 300€ + Zoll (bei Bestellung) + ganzer Unlockkram sind sehr viel Geld, für ein Gerät

klar kann ggf. der Zoll dazukommen, aber die eigentlichen 295 Euro sind nicht besonders viel, wenn man es zb mit dem Sony Ericsson w810i vergleicht, das letztes Jahr 250 Euro gekostet hat und wesentlich weniger kann: zb vergleichsweise winziger Display, kein Touchscreen, kein Wifi, kein guter Browser, keine 8 GB und keine geniale iPod-Funktion). Die zusätzliche Simkarte ist mit 50 Euro schon recht teuer, aber das Handy ist es definitiv wert

, welches nach dem nächsten oder übernächsten Firmwareupdate nicht mehr funktionieren wird, mit UMTS-Simkarten nicht funktioniert
Sollte eine neue Firmware die Unlockmöglichkeiten schliessen, so muss man das Update nicht installieren (zb gibt's native 3rd Party Anwendungen inzwischen auch so schon recht zahlreich, http://www.modmyiphone.com/nativeapps/the-list/) und es ist nicht gesagt, dass Updates die Funktion der Umgehungen überhaupt beeinträchtigen werden. Zudem funktioniert es mit UMTS-Simkarten, da aber halt nur mit EDGE oder GPRS-Geschwindigkeit.

und dessen Nutzung mit einer netzfremden Simkarte höchstwahrscheinlich illegal ist. Garantie verliert man bei Hardware-Unlock natürlich auch.

Hardwareunlock sollte man aus Garantiegründen in der Tat nicht machen, aber die Simkarte ist nicht netzfremd, denn man benutzt die normale (zb Simyo)-Karte zusammen mit einem winzigen Chip, der allein mit dem iPhone kommuniziert - die Daten für das deutsche Netz werden nicht verändert.


Mal ganz davon abgesehen, dass es technologisch so ca. auf dem Stand von 2004 ist, teilweise weit dahinter (MMS? Kenn ich nicht.).

Das iPhone hat ein paar Mankos (zb nur EDGE und kein UMTS), aber der brilliante Touchscreen-Display, iPod, Wifi, Browser und die schnelle Rechenleistung sind Stand 2006/07.[/quote]
#
ich kann das N73 auch nur empfenhlen!
#
Hm, hatte gedacht die 8GB Variante hätte 699$ gekostet, aber du hast recht.

Ich meinte mit netzfremd eigentlich, dass man eine nicht-AT&T-Karte nutzt, wobei das wahrscheinlich eine rechtliche Grauzone ist. Die Methode mit der Simcard kannte ich nicht, schon faszinierend, was für einen Aufwand man betreibt um das Ding zu benutzen.

Naja, bei UMTS hört das ganze ja nicht auf:

- keine MP3 Klingeltöne, bzw. nur gekaufte über iTunes

- Kein Flash.

- Kamera nur 2MP, kein Blitz/LED

- Kein ICQ/MSN

- Keine MMS

- SMS schreiben nicht im Quermodus möglich

- keine Videoaufnahme

- keine Spracherkennung

- kein Stereo Bluetooth

- fest eingebauter Akku

- kein UMTS. Wie man ein Handy als das ultimative Gerät zum mobilen surfen verkaufen kann, und dann UMTS vergisst ist mir ein Rätsel. Außer natürlich man ist Apple.

Und das alles für einen astronomischen Preis (selbst 300€ ist bei vorgesehener   Nutzung wucher) - für ein Gerät mit Netlock.

Klar kann man das eine oder andere umgehen, aber es ist ja nun nicht Sinn der Sache, dass ich mir ein Handy kaufe und anschliessend erstmal Simkarten schnippseln darf und mich durch dubiose Internetseiten lesen muss ehe man es anständig benutzen kann.

Einen Vorteil hat es natürlich aktuell mit einem iPhone rumzulaufen: Man ist überall wo man hinkommt Gesprächsthema Nr.1. Und alles wollen auf deinem Handy rumdatschen.

300€ für ein nicht gelocktes Gerät wären ein fairer Preis.

Mir persönlich kommt eh kein Handy ohne GPS mehr ins Haus :P
#
untouchable schrieb:
Hm, hatte gedacht die 8GB Variante hätte 699$ gekostet, aber du hast recht.

Ich meinte mit netzfremd eigentlich, dass man eine nicht-AT&T-Karte nutzt, wobei das wahrscheinlich eine rechtliche Grauzone ist. Die Methode mit der Simcard kannte ich nicht, schon faszinierend, was für einen Aufwand man betreibt um das Ding zu benutzen.

Naja, bei UMTS hört das ganze ja nicht auf:

- keine MP3 Klingeltöne, bzw. nur gekaufte über iTunes

- Kein Flash.

- Kamera nur 2MP, kein Blitz/LED

- Kein ICQ/MSN

- Keine MMS

- SMS schreiben nicht im Quermodus möglich

- keine Videoaufnahme

- keine Spracherkennung

- kein Stereo Bluetooth

- fest eingebauter Akku

- kein UMTS. Wie man ein Handy als das ultimative Gerät zum mobilen surfen verkaufen kann, und dann UMTS vergisst ist mir ein Rätsel. Außer natürlich man ist Apple.

Und das alles für einen astronomischen Preis (selbst 300€ ist bei vorgesehener   Nutzung wucher) - für ein Gerät mit Netlock.

Klar kann man das eine oder andere umgehen, aber es ist ja nun nicht Sinn der Sache, dass ich mir ein Handy kaufe und anschliessend erstmal Simkarten schnippseln darf und mich durch dubiose Internetseiten lesen muss ehe man es anständig benutzen kann.

Einen Vorteil hat es natürlich aktuell mit einem iPhone rumzulaufen: Man ist überall wo man hinkommt Gesprächsthema Nr.1. Und alles wollen auf deinem Handy rumdatschen.

300€ für ein nicht gelocktes Gerät wären ein fairer Preis.

Mir persönlich kommt eh kein Handy ohne GPS mehr ins Haus :P


Viele Leute schreiben inzwischen kostenlose Apps für das iPhone (Phone Manager, Spiele, usw) Klingeltöne lassen sich mit diversen kostenlosen Programmen hochladen:
zb: http://cre.ations.net/creation/ibrickr

Statt MMS kann man Fotos per Mail verschicken - was sehr viel billiger (bzw. via WLAN kostenlos) als eine MMS ist. Ein Foto (automatisch auf 100 kb reduziert) kostet via Simyo Datenservice (24 Cent/MB) 2,4 Cent - bei einer MMS wären es 39! (auch wenn der Empfänger dann ggf. ebenfalls 2,4 Cent zahlen muss sind es insgesamt nur 4,8 Cent). Eine MMS-Funktion könnte es aber trotzdem bald noch geben.

ICQ, IRC, AIM, MSN gehen teilweise schon bzw. werden gerade entwickelt:
http://pxl.ibrickr.com/

Appleseitig ist das was du sagst also momentan korrekt (für viele Funktionen erwartet man aber ein Firmwareupdate, ausgehend von dem verwendeten Chipset wird sogar über ein Freischalten von UMTS bzw. GPS spekuliert ("This chipset is known to have A-GPS and 3G (=UMTS) capability. But, we cannot yet confirm that this is the chipset that is in use" http://iphone.fiveforty.net/wiki/index.php/IPhone_Hardware_Facts) - angeblich sei das Netz von AT&T momentan noch nicht auf die Datenmenge bei UMTS ausgelegt, weshalb man zur Beschränkung nur EDGE zuliesse.

So long, bin mit dem iPhone auf jeden Fall auch im aktuellen Zustand sehr zufrieden.


Teilen