>

Klon-Schnitzel gefällig?

#
In Welt-Online ist heute folgendes zu lesen:

"Klon-Fleisch bald in Europas Bratpfannen

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Experten nehmen an, dass Klon-Fleisch deshalb bald in der EU erhältlich ist...
Milch von geklonten Kühen oder Steaks von genetisch kopierten Schweinen könnten schon bald in Kühltruhen von US-Supermärkten erhältlich sein und unter Umständen auch in die Europäische Union exportiert werden. Die amerikanische Lebensmittelbehörde FDA hat am Donnerstag mitgeteilt, den Verzehr von Fleisch und Milch geklonter Tiere für unbedenklich zu halten."

Es ist, nebenbei gesagt, nicht an eine entsprechende Deklaration der Produkte gedacht.

Na, hab' ich euch Appetit gemacht?  Kloneburger anyone?
#
Ich dachte, das Zeugs von Aramak wäre schon längst Klon-Fraß?  
#
miep0202 schrieb:
In Welt-Online ist heute folgendes zu lesen:

"Klon-Fleisch bald in Europas Bratpfannen

Die US-Lebensmittel-Behörde FDA erklärt Produkte aus genetisch kopierten Nutztieren für unbedenklich. Experten nehmen an, dass Klon-Fleisch deshalb bald in der EU erhältlich ist...
Milch von geklonten Kühen oder Steaks von genetisch kopierten Schweinen könnten schon bald in Kühltruhen von US-Supermärkten erhältlich sein und unter Umständen auch in die Europäische Union exportiert werden. Die amerikanische Lebensmittelbehörde FDA hat am Donnerstag mitgeteilt, den Verzehr von Fleisch und Milch geklonter Tiere für unbedenklich zu halten."

Es ist, nebenbei gesagt, nicht an eine entsprechende Deklaration der Produkte gedacht.

Na, hab' ich euch Appetit gemacht?  Kloneburger anyone?  

Hab ich auch gestern Nacht in HR-Info gehört, wurde anscheinend 6 Jahre(!) lang geprüft. Aber scheinbar sollen dann nur die teuren Zuchttiere geklont werden, weil es noch viel zu teuer ist, für den Massengebrauch ... Also nur Verzehr von „indirekten” Klonen.
Was ich allerdings sehr bedenklich finde, daß dieses Fleisch nicht gekennzeichnet werden muss/soll ...
Ich bin prinzipiell dagegen, lasst den Tieren doch den Spaß  ,-) .
Im Ernst, gesundheitlich ist es vielleicht unbedenklich, moralisch jedenfalls nicht ...
#
Pro Klon-Fleisch
Pro Gen-Manipulation
Pro Atomstrom.
(ich will gar keine 100 Jahre alt werden)
#
Ich warte noch auch das Gesetz für rauchfreie Bauernhöfe. Wenn die Schweine und Rinder weiterhin den Zigarettenqualm vom Bauern einatmen, greife ich lieber zu Klonfleisch. Bio und Chemie müssen zusammenhalten!

So ich geh jetzt eine Rauchen und packe die BiFi aus.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Pro Klon-Fleisch
Pro Gen-Manipulation
Pro Atomstrom.

Wie du das für dich selbst entscheidest, ist deine Sache. Es könnte jedoch sein, das die nachfolgende Generation uns mal fragt: was zum Teufel habt ihr uns da hinterlassen?
#
RedZone schrieb:
Ich warte noch auch das Gesetz für rauchfreie Bauernhöfe. Wenn die Schweine und Rinder weiterhin den Zigarettenqualm vom Bauern einatmen, greife ich lieber zu Klonfleisch. Bio und Chemie müssen zusammenhalten!

So ich geh jetzt eine Rauchen und packe die BiFi aus.

Ich habe noch nie einen Bauern mit ner Kippe im Stall gesehen (und ich habe da durchaus einen gewissen Zugang). Wenn der Laden abfackelt, bekäme er ganz sicher Probleme mit seiner Versicherung.

Geniesse ruhig deine Zigaretten und deine leckeren Bifis. Das kommt alles auf die große Rechnung. Du solltest dich nur später nicht beklagen und behaupten, du hättest von nichts gewußt...
#
Der Spruch man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte ,ist hier wohl angebracht.
Ich halte das für eine katastrophale Entwicklung. Gerade im Ernährungsbereich bin ich sehr skeptisch ,was  den technischen " Fortschritt" angeht.

Das Bürokratiemonster EU wird sich wahrscheinlich gleichfalls für eine Zulassung aussprechen. Ungeachtet der aus meiner Sicht völlig offenen fragen  ob hier ein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher besteht.
Zumindest auf lange Sicht erscheint mir dies ungeklärt.

Es dürfte bekannt sein, dass geklonte Tiere sehr häufig an Mißbildungen leiden und krankheitsanfällig sind. Vom Leiden der geschundenen Kreatur abgesehen, das aus meiner Sicht schlimm genug ist, glaube ich nicht ,dass  es sehr Appetitanregend ist Fleisch von solchen " Tieren" zu essen.
Die geplante Kennzeichnungspflicht ist nur ein Feigenblatt. Kriminelle Fleischhändler werden schon einen Weg finden, diese Hürde zu umgehen.

Letzendlich sollte es auch Ziel der Verantwortlichen in Politik und Ernährungsindustrie sein, die Artenvielfalt der Schöpfung zu erhalten. Den diese ist ein wahrer Schatz, wie dieses Beispiele zeigen.
http://www.slowfood.de/arche/passagiere/buntes_bentheimer/

Mit dem Vordringen der Klontechnik wird diese Artenvielfalt aber massiv eingeschränkt, da der Genpool in absehbarer Zeit auf einige wenige Arten  reduziert wird.
#
Ähhh miep....noch nie hier gewesen?:
http://www.waldgeist-hofheim.de/

#
Bei Metro bieten sie seit etwa einem Jahr amerikanisches Steakfleisch an. Es handelt sich bisher um hier nicht ohne weiteres erhältliche Qualität. Ich glaube, ich werde dieses Angebot künftig nicht mehr wahrnehmen...
#
Brady schrieb:

Natürlich.

Aber...

1. gibts dort Klon-Fleisch? Ganz sicher nicht! Den Betreibern dort wurde von Neidern schon einiges angedichtet (auch in Richtung Gammelfleisch). Bewiesen wurde nie etwas.

2. wenn man 1 mal im Jahr dort hin geht, lässt das keinen Rückschluß zu auf grunsätzliche persönliche  "Gewohnheiten", Anschauungen oder Werte. Anders gesagt: das ich gut genährt bin, läßt keineswegs den Schluß zu, daß ich eine Lagerstätte für Junkfood bin.
#
miep0202 schrieb:
Brady schrieb:

Natürlich.

Aber...

1. gibts dort Klon-Fleisch? Ganz sicher nicht! Den Betreibern dort wurde von Neidern schon einiges angedichtet (auch in Richtung Gammelfleisch). Bewiesen wurde nie etwas.

2. wenn man 1 mal im Jahr dort hin geht, lässt das keinen Rückschluß zu auf grunsätzliche persönliche  "Gewohnheiten", Anschauungen oder Werte. Anders gesagt: das ich gut genährt bin, läßt keineswegs den Schluß zu, daß ich eine Lagerstätte für Junkfood bin.

Mensch Klaus....wir warn doch schon zusammen da.....
#
Mensch Timo, wie könnte ich das je vergessen?  
#
miep0202 schrieb:
Mensch Timo, wie könnte ich das je vergessen?    

Na du bist momentan in keinem schönen Alter.....
#
miep0202 schrieb:
.. läßt keineswegs den Schluß zu, daß ich eine Lagerstätte für Junkfood bin.

BTW: Der Chesseburger von McDonald war übrigens Testsieger bei Stiftung Warentest in 2005. Nur falls noch einer gleich Essen geht.
#
RedZone schrieb:
miep0202 schrieb:

BTW: Der Chesseburger von McDonald war übrigens Testsieger bei Stiftung Warentest in 2005. Nur falls noch einer gleich Essen geht.

Die Dinger sehen doch alle gleich aus. Fast wie geklont
#
RedZone schrieb:
miep0202 schrieb:

Man kann diese Dinger essen - falls man irgendwo ist, wo es auf die Schnelle nichts anderes gibt...Auch wenn es ernährungsphysiologisch nichts daran auszusetzen gibt, so schmecken diese Burger, in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, nach absolut nichts und machen, davon abgesehen, auch nicht wirklich satt. Das Geheimnis ihres Erfolges ist die schnelle Verfügbarkeit, der unkomplizierte Verzehr, und die Berechenbarkeit ihres "Geschmacks"...
Hygienische Bedenken muß man nicht haben, aber als festen Bestandteil des Speiseplans kann ich nur dringend davon abraten.

Übrigens: der Burgerking ist besser, da ist wenigstens etwas frischer Salat und echte Treibhaustomate oben drauf... ,-)

Ja, ich weiß schon: was will man machen, wenn die Firma nichts anbietet, man auf der Straße unterwegs und die Mittagszeit knapp ist, keine alternativen Angebote in der Nähe sind, ein Lokalbesuch zu lange dauert und auf die Dauer zu teuer wird, man alleinstehend ist und entweder nicht besonders gut kochen kann oder abends auch einfach nicht die Lust und Zeit dafür hat...
#
miep0202 schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Pro Klon-Fleisch
Pro Gen-Manipulation
Pro Atomstrom.

Wie du das für dich selbst entscheidest, ist deine Sache. Es könnte jedoch sein, das die nachfolgende Generation uns mal fragt: was zum Teufel habt ihr uns da hinterlassen?

Die nachfolgende Generation oder deren Enkel ist (sind) dann aber dafür mit  3 Armen, 5 Augen und empfindlichen Kopftentakeln pro Person gesegnet.

Pro Klon-Fleisch:
beim rasanten Bevölkerungswachstum - wie willst Du in 20 jahren noch alle satt kriegen
Pro Gen-Manipulation: s.o. wir können es uns nicht mehr erlauben, Ernteausfälle und Mißernten zu riskieren (da muß erst mal an der Geburtenschraube gedreht werden, bevor wir auf  Gen- und Klon verzichten können)
Pro-Atomstrom: s.o. zumal Deutschland das einzige Land ist, welches auf Neubau von Atomkraftwerken verzichtet.
Die technische Entwicklung in der Nahrungsmittelindustrie ist die direkte Folge des weltweiten Bevölkerungswachstums.
Die Überschrift: "100.000 Ätiopier mit Gen-Mais geretttet" macht sich besser als "100.000 Ätiopier für unseren Bio-Sprit verhungert"
#
Ich wäre ja für ein Clownschnitzel

DA
#
Das nächste ist dann eine genetische Kreuzung zwischen Schwein und Kartoffel -  da hat man dann die Pommes gleich dabei.

Teilen