>

Klon-Schnitzel gefällig?

#
tobago schrieb:
miraculix250 schrieb:

ähnlich ist es mit der gentechnologie.... die wenigen schwarzen schafe müssen durch kontrollen in schach gehalten werden um eine an sich "gute sache" auch "gut" zu belassen

Na ja, bei Genprodukten die auf dem Feld wachsen kann man gar nichts in Schach halten, ein Windzug und alles ist über die Nachbarschaft verteilt. Wenn da irgendein schwarzes Schaaf Mist baut, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Der Autofahrervergleich hinkt dahingehend, dass maximal ein begrenzter Schaden besteht. Genpflanzensamen verteilen, das kann nie wieder rückgängig gemacht werden.

tobago

und genau das ist der punkt... da geht keiner einfach so aufs feld und pflanzt mal irgendwas irgendwo hin... absolut undenkbar

und wenn einer so etwas mit absicht machen sollte (stichwort: "bioterrorismus") lässt der sich auch nicht von einem generellen verbot der gentechnik abhalten

ich verstehe durchaus die kritikpunkte, kann sie aber nicht gänzlich nachvollziehen, was wohl daraus resultiert, daß ich mich mit den mechanismen der forschung und anwendung etwas eingehender auseinandergesetzt habe

lasst uns doch plastik verbieten... oder ist jetzt schon klar wo all der nicht abbaubare plastikmüll hinführt?

lasst uns doch autos verbieten... oder ist jetzt schon klar wo all die abgase (mutagene!) hinführen?

lasst uns doch flugzeuge verbieten... all der dreck der da aus den turbinen geblasen wird, auch noch in einer höhe die die globale verbreitung der abgase garantiert, könnte sonstwo hinführen

lasst uns doch holzmöbel verbieten... oder kann mir einer garantieren, dass das abholzen von wäldern für unseren komfort nicht in der katastrophe endet?

dies ließe sich endlos fortführen

der mensch hat nun mal das bestreben, sich weiter zu entwickeln... zwangsläufig ohne alle folgen erahnen zu können

wollten wir jedliches risiko vermeiden sollten wir wieder in höhlen ziehen

und da wir das nicht werden müssen wir versuchen, risiken zu minimieren... und ich denke gerade im bereich der biotechnologie wird genau dieses bestreben peinlich genau befolgt (im gegensatz zu manch anderer sparte, die jedoch nicht so in der öffentlichkeit steht)
#
Aus dem Grund denke ich ja an strikte Kontrollen! Gentechnik auf jedenfall ja! Aber nur unter härtesten Bandagen der Regierung! Solch eine Wissenschaft darf einfach noch nicht einfach so betrieben werden.

Der Mensch ist einfach noch nicht reif genug fürs Gott spielen, also sollte er erst mal klein anfangen!
#
Vael schrieb:
Aus dem Grund denke ich ja an strikte Kontrollen! Gentechnik auf jedenfall ja! Aber nur unter härtesten Bandagen der Regierung! Solch eine Wissenschaft darf einfach noch nicht einfach so betrieben werden.

Der Mensch ist einfach noch nicht reif genug fürs Gott spielen, also sollte er erst mal klein anfangen!

da wiederspreche ich dir in keinster weise... ganz meine rede
#
miraculix250 schrieb:

lasst uns doch plastik verbieten... oder ist jetzt schon klar wo all der nicht abbaubare plastikmüll hinführt?

Plastikmüll ist komplett wieder verwertbar, das es nicht gemacht wird liegt z.B. am DSD die das immer wieder torpedieren und den Plastikmüll lieber in eine Müllverbrennungsanlage schmeissen.
#
Vael schrieb:

Dazu braucht es aber Politiker die nicht korrupt sind, also in Deutschland nicht machbar.
#
propain schrieb:
miraculix250 schrieb:

Plastikmüll ist komplett wieder verwertbar, das es nicht gemacht wird liegt z.B. am DSD die das immer wieder torpedieren und den Plastikmüll lieber in eine Müllverbrennungsanlage schmeissen.

kost ja alles geld! der "rohstoff" nummer 1  :neutral-face

übrigens erinnert mich die diskussion immer so ein bissl an die diskussionen vor dem start von cern, bzgl. der "schwarzes loch"-diskussion
#
*Achtung: Ironie an...

Leutz... bei den ganzen Katastrophen die auf uns zukommen, wen interessiert da noch geklontes, genmanipuliertes oder was die Nachbarin gerade treibt...?! Erderwärmung, Überschwemmungen, Geröll- und Schlammlawinen, Unwetter, Sommer die keine mehr sind, Winter die keine mehr sind, Hurrikans, Tornados, Vulkanausbrüche, Erdbeben und nicht zu vergessen die Gefahren von aussen... Meteoriteneinschläge, die die Welt und alles Lebenwesen darauf genauso vernichten wie vor Zichmillionen Jahren die Dino's...! Aliens und andere "Lebewesen" aus dem unendlichen Universum (...ja, ja - wer weiß, was von da noch so alles auf uns zu kommt...) kommen...! Dann der Terror und die fundamentalischtischen Irren, die an Atombomben basteln, Frauen im Jahre 2009 steinigen und Dieben die Hände abhacken...! Korrupte Politiker und Manager die für Geld und Gewinn alles tun...!

...Ironie wieder aus...!

Tipp: Geklontes einfach nicht kaufen...! Geht zum Metzger Eures Vertauens und fragt nach, wo das leckere Schnitzel oder das Stück Steak her kommt...!

Teilen