>

30 Jahre "Rock gegen Rechts"

#
Rückblende 1978: Die Neonazi Partei NPD versucht wie in den jahren zuvor eine Marsch durch Frankfurt zu veranstalten. Wie jedes jahr am 17. Juni, dem damaligen so genannten „Tag der deutschen Einheit“. Wie in jedem Jahr gibt es Proteste der Bevölkerung.

1978 wird der Römer von tausenden Gegendemonstranten, darunter die Spontis, der KBW (kennt ihr die noch ?) und Gewerkschaftsmitgliedern besetzt, damit die etwa 5.000 Nazis, die sich auf dem Dippemessfestplatz formieren, nicht dorthin marschieren können. Die Polizei räumt mit unglaublicher Brutalität den Römer, trotzdem können die Nazis aufgrund des allgemeinen Chaos nicht in die Innenstadt.

1979 soll sich das ncht noch mal wiederholen, Polizeikräfte aus ganz Deutschland und der Bundesgrenzschutz besetzen den Römerberg mit Panzerwagen, Sperrgittern und Stacheldraht. Der damalige OB Wallmann verbietet eine DGB Demo und sämtliche Aufläufe in Frankfurt. Trotzalledem versammeln sich in Frankfurt mehrere zehntausend Leute  um einen erneuten „Tag der deutschen Einheit“ der NDP zu verhindern. Mit Erfolg. Seit dem hat diese Formierung es nicht mehr gewagt nach Frankfurt zu kommen.

Vor 30 Jahren fand dann das Konzert „Rock gegen Rechts“ auf dem Rebstock statt.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5984&key=standard_document_37290056&msg=5984

Damals war ich 16 Jahre alt,  wir sind aus unserer Schule in Heppenheim zu dutzenden nach Frankfurt gereist um dabei zu sein. Das war mein erstes Open – Air Konzert, da spielten Gruppen, die ich vorher nur auf meinem Plattenspieler abspielen konnte: Guru – Guru, Octupus, Udo Lindenberg, eine Reggaegruppe, deren Name ich nicht mehr weiss, die unvermeidlichen Bots aus Holland, die Rodgau Monotones (das erste Mal!), das linksradikale Blasorchester, und so weiter.

Habt ihr, natürlich die Ü 40, noch Erinnerungen an das Festival?
#
r.adler schrieb:
Seit dem hat diese Formierung es nicht mehr gewagt nach Frankfurt zu kommen.


Das stimmt leider nicht mehr! In den letzten Jahren gab es mindestens 2 Demos von den Hohlbroten in FFM.  
#
@r.adler

die reggaegruppe war, falls ich mich richtig erinnere, steel pulse. und ich glaube schröders roadshow waren auch dabei.

frankfurt war noch nie ein gutes pflaster für die npd und so wird es auch bleiben.
#
es ist nur schade das es heut kaum noch leute interressiert. wenn man bedenkt das damals zehntausende auf die strassen gegangen sind. heut wär das niemals mehr möglich!!!!!
#
ziggo84 schrieb:
es ist nur schade das es heut kaum noch leute interressiert. wenn man bedenkt das damals zehntausende auf die strassen gegangen sind. heut wär das niemals mehr möglich!!!!!


Ja weil einfach immer mehr Zeit vergeht. Damals sind wahrscheinlich die Kinder derjenigen auf die Straße gegangen, die das Nazi regime noch miterlebt haben. Heute ist da noch eine Generation zwischen und die Leute sind sich der Gefahr von Nazis halt nicht mehr so bewusst.
#
general_chang schrieb:
ziggo84 schrieb:
es ist nur schade das es heut kaum noch leute interressiert. wenn man bedenkt das damals zehntausende auf die strassen gegangen sind. heut wär das niemals mehr möglich!!!!!


Ja weil einfach immer mehr Zeit vergeht. Damals sind wahrscheinlich die Kinder derjenigen auf die Straße gegangen, die das Nazi regime noch miterlebt haben. Heute ist da noch eine Generation zwischen und die Leute sind sich der Gefahr von Nazis halt nicht mehr so bewusst.


das stimmt. ich denke das die leute auch faul und desinterressiert geworden sind. dazu kommt noch ein ganz großer egoismus. ist schon traurig wie die zeiten sich ändern    
#
peter schrieb:
@r.adler

die reggaegruppe war, falls ich mich richtig erinnere, steel pulse. und ich glaube schröders roadshow waren auch dabei.

frankfurt war noch nie ein gutes pflaster für die npd und so wird es auch bleiben.


Plötzlich fings wie aus Kübeln an zu giessen, alles klatschnass, Henning Nachtsheim von den Monotones äusserte sich auf der Bühne, dass er froh sei unter einem Dach zu stehen, sonst bekäme er mit seiner E Gitarre noch nen elektrischen Schlag  

Schröders Roadshow war auch klasse, war damals ähnlich populär wie die Scherben, weiss aber nicht mehr, ob die damals dabei waren. Google und Wiki hilft mir auch nicht weiter.
#
HessiP schrieb:
r.adler schrieb:
Seit dem hat diese Formierung es nicht mehr gewagt nach Frankfurt zu kommen.


Das stimmt leider nicht mehr! In den letzten Jahren gab es mindestens 2 Demos von den Hohlbroten in FFM.    


Das stimmt. Sie haben es auch nur mit riesigen Polizeiaufgeboten geschafft.
#
r.adler schrieb:
peter schrieb:
@r.adler

die reggaegruppe war, falls ich mich richtig erinnere, steel pulse. und ich glaube schröders roadshow waren auch dabei.

frankfurt war noch nie ein gutes pflaster für die npd und so wird es auch bleiben.


Plötzlich fings wie aus Kübeln an zu giessen, alles klatschnass, Henning Nachtsheim von den Monotones äusserte sich auf der Bühne, dass er froh sei unter einem Dach zu stehen, sonst bekäme er mit seiner E Gitarre noch nen elektrischen Schlag  

Schröders Roadshow war auch klasse, war damals ähnlich populär wie die Scherben, weiss aber nicht mehr, ob die damals dabei waren. Google und Wiki hilft mir auch nicht weiter.


die scherben waren nicht dabei. die existierten zu der zeit nur theoretisch, falls ich es noch richtig zusammen bekomme.
#
r.adler schrieb:

Habt ihr, natürlich die Ü 40, noch Erinnerungen an das Festival?


Ich habe hier einen Button in der Hand, ca. 5 cm im Durchmesser mit lila Rand und lilal Stern auf gelben Grund mit der Aufschrift: Rock gegen Rechts.
Er ist auch aus dem Rebstock, allerdings steht unten klein gedruck: Frankfurt ´80.
Gab es diese Veranstaltung also mehrere Jahre?
An die Monotones kann ich mich auch erinnern....

1979 war ich zwar eigentlich schon alt genug, allerdings traute ich mich da nicht alleine hin.
Wie halt auch zur Eintracht..
#
womeninblack schrieb:
r.adler schrieb:

Habt ihr, natürlich die Ü 40, noch Erinnerungen an das Festival?


Ich habe hier einen Button in der Hand, ca. 5 cm im Durchmesser mit lila Rand und lilal Stern auf gelben Grund mit der Aufschrift: Rock gegen Rechts.
Er ist auch aus dem Rebstock, allerdings steht unten klein gedruck: Frankfurt ´80.
Gab es diese Veranstaltung also mehrere Jahre?
An die Monotones kann ich mich auch erinnern....

1979 war ich zwar eigentlich schon alt genug, allerdings traute ich mich da nicht alleine hin.
Wie halt auch zur Eintracht..


Ja, gabs dann auch 1980 nochmal. Hab aber an das zweite festival nicht mehr eine so gute Erinnerung. Meines Wissens war das Ding von der DKP Jugendorganisation SDAJ nahezu komplett veranstaltet. Zu denen stand ich schon damals sehr ablehnend, weil DDR -höhrig und haben immer beschwichtigt, wenns dann mal "zur Sache" ging  
#
Kann sein, dass das von der SdAJ organisiert war, denn organisiert war es meiner Erinnerung nach.

Und: die SdAJ war obrgkeits- bzw. DDR-hörig, sag bloß...  
#
Hab zu diesem Event eine ganz spezielle Anfrage:
Die holländische Musik-Gruppe "Bots" waren ja auch vor Ort.
Von denen hab ich auch noch die LP auf der das zu dem Konzert passende Lied "Aufstehen!" drauf ist. Leider hab ich da nur die Studio-Version - wie kommt man denn da an eine "Live-Version".
Um Rückmeldung wird gebeten - wichtig für mich !
SGE forever - Gruß Claus


Teilen