>

3 gefallen jungs am hindukush

#
ziggo84 schrieb:
wieder 3 tote jungs da unten und keine sau juckts!!! woher kommt dieses desinterresse? ich versteh das nicht. man spricht nicht vom krieg obwohl es einer ist. der gesellschaft gehts am ***** vorbei...


Ich habe mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, kann sein, dass ich nichts neues hier erzähle. Wenn ja, bitte ich um Nachsicht.

Du sprichst von Desinteresse - an und für sich hast du da Recht. Aber ist dir eigentlich bewusst, wie viele Menchen "da unten" [Was sich meiner Meinung nach herablassend anhört] tagtäglich sinnlos sterben? Haben die kein Interesse verdient?

Der unnatürliche, sinnlose Tod eines Menschen gehört zu dem Schlimmsten, was dessen Angehörigen passieren kann - Egal, ob er deutsch oder afghanisch war!

Von daher:

RIP - Allen in sinnlosen (also allen) Kriegen gestorbenen Menschen! Egal, ob Zivilist oder Soldat!
#
FanTomas schrieb:

2. Werden da keine Wehrpflichtige hingeschickt. Dies beruht ja durch eine Verpflichtung auf "freiwilliger Basis".


Nunja, keine Wehrpflichtigen. Aber die Bundeswehr lockt arbeitslose Jugendliche und Schulabgänger mit einer Berufsausbildung, welche eine Verpflichtung über 8 bzw. 12 Jahre beinhaltet. Inklusive einem Jahr Auslandseinsatz!
#
Natürlich haben "Wir" sie in diesen Einsatz geschickt - wir - also das Deutsche Volk sind nunmal nach wie vor der Souverän in diesem Staat.
Die Politiker sind unsere Vertreter - auch wenn jetzt wieder 80% der User sich beschweren werden, dass sie sich nicht korrekt vertreten fühlen so haben wir diese Politiker an die Macht gewählt.
#
ManuelG schrieb:
Natürlich haben "Wir" sie in diesen Einsatz geschickt - wir - also das Deutsche Volk sind nunmal nach wie vor der Souverän in diesem Staat.
Die Politiker sind unsere Vertreter - auch wenn jetzt wieder 80% der User sich beschweren werden, dass sie sich nicht korrekt vertreten fühlen so haben wir diese Politiker an die Macht gewählt.


Dem kann man leider nur zu stimmen. Und was noch sehr schlimm ist. Die Heimkehrer aus dem Krieg, seelisch und körperlich gezeichnet! Sie bekommen meist kaum die richtige Unterstützung vom Staat. Ganz im Gegenteil. Sie werden zumeist nach einem halben oder ganzem Jahr wieder zurück geschickt in die Hölle, weil wegen Personalmangel!

Denn was die wenigsten wissen, viele Soldaten geben ihre Streifen und Uniform ganz schnell wieder ab, wenn die hören das sie in den Einsatz müssen! Deswegen müssen andere dafür dann doppelt und dreifach in den Einsatz!
#
Vael schrieb:
Pedrogranata schrieb:
ManuelG schrieb:
sie sind gefallen weil WIR sie in diesen Einsatz geschickt haben.


Ich habe dort niemanden hingeschickt. Geschickt hat sie Franz Josef Jung und seine Hintermänner, u.a. die Inhaber von Krauss Maffei Wegmann, also Siemens und die Erben von August Bode konnten durch sie ihre Produkte unter Einsatzbedingungen der weiteren interessierten weltweiten Kundschaft präsentieren. Von den Millionen aus den Geschäften, die ihnen auch aus dem Blut der Gefallenen erwachsen, haben sie den Hinterbliebenen nicht einmal einen
Kondolenzbrief geschickt.  



Wäre schön wenn dem so wäre, dann hätten unsere Jungs und Mädels da unten wenigstens richtige Ausrüstung! Außer nem Fuchs, nen G36 oder nen altersschwachen Wolf is da nix mit Einsatzbedingungen Testen Pedro!

Die werden da unten verheizt weil sich niemand traut das Wort Krieg in den Mund zu nehmen! Eine Kompanie Leopard 2 A6M, Manierliche Hubschrauberunterstütze und eine Kompanie Haubitzen! Dann wären sie adädquat ausgerüstet! So aber sind sie nur Kanonenfutter für die Taliban und Schönrednerargumente für unsere ach so kompetenten Politiker!  


Natürlich hat der Feldzug in Afghanistan, wie jeder Feldzug, nicht nur (aber auch) damit zu tun, daß die Profiteuere der Waffenschmieden dieser Welt ihn als Vorführungs- und Versuchsfeld für ihre Entwicklungen nutzen.

Nach deiner Forderung aber würde dieser Aspekt noch ausgeweitet werden.

Tatsächlich bist du aber nicht mehr auf dem Laufenden: Du wurdest nämlich erhört:

http://www.sarsura-syrien.de/afghanistan-bundeswehr-truppen-werden-aufgeruestet_2103.html

Dieser Krieg, als den du ihn zu recht bezeichnest, wird in Wahrheit um die Sicherung des Ölnachschubs geführt. Und Franz Josef Jung möchte da nicht zurückstehen.

" Die Medienberichterstattung tut so...als handle es sich beim Kampf in Afghanistan um einen Kampf gegen lokale Korruption, für die Gleichstellung der Geschlechter und für die Durchsetzung der Menschenrechte...

An Afghanistan kommt man nicht vorbei, wenn man die Ölreserven im Kaspischen Meer ausbeuten will...

Der ehemalige US-Vizepräsident Dick Cheney sagte in Bezug auf die Kaspische Region: "Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der eine Region so plötzlich strategische Bedeutung gewann". Das war während einer Rede Cheneys 1998 vor Öl-Mogulen. Im Februar desselben Jahres sprach John Maresca, Vizechef für internationale Beziehungen des Konzerns Unocal Corporation, vor einem Komitee des US-Repräsentantenhauses über Möglichkeiten, das Erdöl aus dem Kaspischen Meer zu transferieren. (Man geht von zwischen 110 und 243 Milliarden Barrel Rohlöl aus, die einen Wert von bis zu $4 Billionen hätten.) "Eine Option", so Maresca, "wäre es, eine Pipeline südlich von Zentralasien in den Indischen Ozean zu verlegen. Eine weitere Route im Süden würde offensichtlich durch den Iran führen, was für amerikanische Firmen, aufgrund der US-Sanktionsgesetzgebung, ausgeschlossen ist. Die andere mögliche Route verliefe über Afghanistan"...

Der ehemalige Präsident Bush und seine verbündete Gefolgschaft hat es nicht geschafft, Afghanistan in eine Demokratie nach amerikanischem Muster zu verwandeln, die sich leicht zu strategischen und ökonomischen Zwecken ausbeuten ließe. Indem er auf eine militärische Lösung in Afghanistan drängt, ruft Obama nun zu einem weiteren, zum Scheitern verurteilten imperialen Experiment Amerikas auf - siehe Irak...

"Es ist, wie wenn man gegen Sand kämpft. Keine Streitmacht kann mit den Afghanen fertigwerden", sagte Oleg Kubanov, ein ehemaliger sowjetischer Offizier, der in Afghanistan war, gegenüber Reuters. "Es ist ihr heiliges Land. Es ist ihnen egal, ob du Russe oder Amerikaner bist. Für sie sind wir alle Soldaten".

Für Holbrooke wäre es an der Zeit, ...sein Wissen über die afghanische Geschichte aufzupolieren."

http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/005577.html
#
Andr_ru2002 schrieb:
Wenn ich so manche sachen hier lessen muss denke ich immer an folgendes Lied
http://www.youtube.com/watch?v=sYnxLSwQSeI&feature=related

Das trift den Punkt damals und heute.


http://www.youtube.com/watch?v=H7Qs-Mcq2rw

Eher das hier, sehr treffend, sehr passend, sehr emotional. War damals in Sarajevo, bei meinem Einsatz 1999 - 2000 einer der "Hits" verständlicherweise!
#
@ Pedro

Gut dann mal eine andere Argumentation.

Die Nato hat das Land nun entgültig in die Steinzeit gebombt. Also das was die Briten und die Russen über gelassen haben. Denkst du das es fair ist, nach diesem Einsatz, einfach wieder abzuziehen und das Land sich selber und einem ewigem Bürgerkrieg zu überlassen?

Hast du mal gesehen was die Bundeswehr abseits der Kampfzonen alles leistet? Du kannst mir nicht erzählen das die Schulen und Krankenhäuse die dort gebaut werden nur Propaganda für die Waffenlobby sind um von ihren eigenen weltverschwörerischen Taten abzulenken!

Und in Sachen ausweiten! Wir sind per Mandat in den heftigen Süden abkommandiert worden! Und die Kameraden dort werden mit zweitklassiger Ausrüstung abgespeist in der Kampfzone. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis, überhaupt nicht, denn ich weiß wie das ist im Ausland mit Schrottausrüstung abgespeist zu werden, und damals war das schon halbwegs friedlich auf dem Balkan!

Aber denen fliegt das Blei nur so um die Ohren! Ney! Die brauchen, Luft-, Artillerie- und Panzerunterstützung! Ansonsten kann man sie gleich standrechtlich erschießen lassen! Denn das wird da unten so schnell nicht ruhiger, das wird eher noch schlimmer, wenn die Aufständigen merken das die Nato einen Teufel tun wird um da abzuziehen!
#
vielleicht sollte man mal unseren Politikern ihre gepanzerten Limousinen und Leibwächter wegnehmen und warten bis was passiert.

Vielleicht verstehen die dann, dass jeder einzelne Soldat im Auslandseinsatz gefährdeter ist als unsere ach so tollen und wichtigen POlitiker.
#
Vael schrieb:
Und in Sachen ausweiten! Wir sind per Mandat in den heftigen Süden abkommandiert worden!
Davon weiß ich nichts. Meinst du Bodentruppen der Bundeswehr im Süden?
#
Pedrogranata schrieb:
Natürlich hat der Feldzug in Afghanistan, wie jeder Feldzug, nicht nur (aber auch) damit zu tun, daß die Profiteuere der Waffenschmieden dieser Welt ihn als Vorführungs- und Versuchsfeld für ihre Entwicklungen nutzen.

Nach deiner Forderung aber würde dieser Aspekt noch ausgeweitet werden.

Tatsächlich bist du aber nicht mehr auf dem Laufenden: Du wurdest nämlich erhört:

http://www.sarsura-syrien.de/afghanistan-bundeswehr-truppen-werden-aufgeruestet_2103.html


Also die Marder kann man wohl kaum als Argument anführen, für die ist schließlich schon ein Nachfolger in der Röhre, ob man die daheim auseinanderschweißt oder im afghanischen Sand zurück lässt interessiert höchstens den Stahlpreis.
Sind meiner Erkenntnis nach auch nur vier Stück, hab jetzt keine aktuelle Quelle dazu, aber der eigentliche Skandal ist, dass die bereits mit der schnellen Eingreiftruppe hingeschickt wurden, und dem Datum deines Links nach bis jetzt dumm im Lager rumstanden...
#
Pedrogranata schrieb:

Ich habe dort niemanden hingeschickt. Geschickt hat sie Franz Josef Jung und seine Hintermänner, u.a. die Inhaber von Krauss Maffei Wegmann, also Siemens und die Erben von August Bode konnten durch sie ihre Produkte unter Einsatzbedingungen der weiteren interessierten weltweiten Kundschaft präsentieren. Von den Millionen aus den Geschäften, die ihnen auch aus dem Blut der Gefallenen erwachsen, haben sie den Hinterbliebenen nicht einmal einen Kondolenzbrief geschickt.  


Genau, deren modernste Systeme setzt die Bundeswehr ja auch in Afghanistan mit großem Erfolg ein, ach nein, warte mal... das sind ja die Niederländer, Kanadier und Dänen. Die sind dann wahrscheinlich auch von Jung, KMW und dem Military-Industrial-Complex dorthin geschickt worden.

Aus Waffenlobbykreisen hört man ja auch, dass die aufgerufenen Preise für den Fuchs stark angestiegen sind, seitdem er sich im Einsatz als zuverlässige Todesfalle erwiesen hat. Bessere Kaufargumente für die internationale Kundschaft kann man sich kaum vorstellen.

Und natürlich darf man auch die 4 Marder der BW nicht vergessen, die sich bisher im schwierigen Einsatz als Platzhalter im Feldlager mit großem Erfolg der internationalen Kundschaft präsentieren konnten. Trotz fast fünfzig Jahren Einsatz immer noch hochmodern, und der internationale Verkaufschlager der deutschen Rüstungsindustrie.
#
Vael schrieb:
@ Pedro

Gut dann mal eine andere Argumentation.

Die Nato hat das Land nun entgültig in die Steinzeit gebombt. Also das was die Briten und die Russen über gelassen haben. Denkst du das es fair ist, nach diesem Einsatz, einfach wieder abzuziehen und das Land sich selber und einem ewigem Bürgerkrieg zu überlassen?

Das ist keine Frage der Fairness. Es ist die Frage, welchen Auftrag man dort in Wahrheit hat und was dort erreicht werden soll.

Wenn es so ist, wie du selbst sagst, daß die Nato das Land nun entgültig in die Steinzeit bombte, glaubst du dann, daß die Afghanen nunmehr überzeugt davon sind, daß es mit der Friedenstaube weitergehen soll, nachdem, wie du forderst und, wie oben verlinkt, deiner Forderung nachgegeben wurde und die Bundeswehr schweres Gerät zur Verstärkung ihrer Militärpräsenz einfliegt.


Hast du mal gesehen was die Bundeswehr abseits der Kampfzonen alles leistet? Du kannst mir nicht erzählen das die Schulen und Krankenhäuse die dort gebaut werden nur Propaganda für die Waffenlobby sind um von ihren eigenen weltverschwörerischen Taten abzulenken!

Es geht nicht um Weltverschwörung, sondern um Öl.
Öl, von dem auch die deutsche Industrie abhängt. Davon ist bloß in den Nachrichten nichts zu hören. Und das hat seinen naheliegenden Grund.

Wenn ich einem deutschen Volk, welches nach zwei von seinem Boden aus angezettelten Weltkriegen die Schnauze gestrichen voll von weltweiten militärischen Abenteuern zum Wohle seiner Industriekapitäne hat, erwarten will, zu derartigen Abenteuern unter dem Deckmäntelchen der Nato, welche nichts weiter als eine neue Entente, ein kriegerischer Zusammenschluss zur gemeinsamen Verfolgung gemeinsamer Machtinteressen ist, "ja" zu sagen, dann muß ich mein Vorhaben als humanitären Einsatz für Demokratie und Menschenrechte tarnen. Sonst werden mir die kriegsmüden Deutschen was husten.


Und in Sachen ausweiten! Wir sind per Mandat in den heftigen Süden abkommandiert worden! Und die Kameraden dort werden mit zweitklassiger Ausrüstung abgespeist in der Kampfzone. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis, überhaupt nicht, denn ich weiß wie das ist im Ausland mit Schrottausrüstung abgespeist zu werden, und damals war das schon halbwegs friedlich auf dem Balkan!

Aber denen fliegt das Blei nur so um die Ohren! Ney! Die brauchen, Luft-, Artillerie- und Panzerunterstützung! Ansonsten kann man sie gleich standrechtlich erschießen lassen! Denn das wird da unten so schnell nicht ruhiger, das wird eher noch schlimmer, wenn die Aufständigen merken das die Nato einen Teufel tun wird um da abzuziehen!


Dann sollte man vielleicht doch, anstatt das Engagement auszuweiten und mit schwerem Gerät nachzurüsten, genau das von mir bei dir Unterstrichene schleunigst in Erwägung ziehen. Denn, wie oben bereits beschrieben, wird auch das Nachrüsten letztlich nicht wirklich zum höchst zwielichtigen und zweifelhaften Erfolg führen, wie die Erfahrung der Briten und der Russen aus ihren früheren imperialistischen Feldzügen dort lehrt. D.h. schleunigst raus dort ! Meinst du nicht auch ?


In der unten verlinkten Rede von Malalai Joya aus demJahr 2007, zu deren Person man hier Interessantes erfährt, kann man nachlesen, mit welchen Kazorken sich Bush in Afghanistan so einließ und wem er dort zu Amt und Würden verhalf:

"Die US-Regierung hat das ultrareaktionäre und brutale Regime der Taliban beseitigt. Statt sich aber auf das afghanische Volk zu stützen, hat sie uns vom Regen in die Traufe gestürzt und ihre Freunde unter den schmutzigsten und berüchtigtsten Kriminellen der „Nordallianz“ gesucht, in der sich geschworene Feinde von Demokratie und Menschenrechten versammelt haben, und die nicht weniger übelgesinnt, böse und grausam sind wie die Taliban."

http://zmag.de/artikel/die-usa-haben-den-fundamentalismus-nach-afghanistan-zuruckgebracht

Und im folgenden Interview mit der RAWA, der "Revolutionären Vereinigung der Frauen Afghanistans", welche wirklich etwas für die Menschenrechte und die Frauen in Afghanistan,unter allen Besatzern und Eindringlingen, sowie unter den Taliban tat und im Untergrund Schulen für afghanische Mädchen unterhielt, kann man viel über die gegenwärtige Entwicklung und die Auswirkungen der fortdauernden Besatzung Afghanistans erfahren:

http://zmag.de/artikel/interview-mit-der-revolutionaeren-vereinigung-der-frauen-afghanistans
#
yeboah1981 schrieb:
Vael schrieb:
Und in Sachen ausweiten! Wir sind per Mandat in den heftigen Süden abkommandiert worden!
Davon weiß ich nichts. Meinst du Bodentruppen der Bundeswehr im Süden?



Soweit ich weiß schon, zumindestens sollen die sich doch jetzt auch mit Patroullien dort unten beteiligen! Und wenn die Canadier nur mit Panzern auf Patroullie fahren, dann hat das schon einiges zu sagen oder?
#
Ehm, was ist daran imperialistisch ein Land zur Stabilität zu verhelfen? Sorry Pedro, ich mag dich ja ganz gerne, aber manchmal kann ich bei dir nur den Kopp schütteln....
#
Vael schrieb:
Ehm, was ist daran imperialistisch ein Land zur Stabilität zu verhelfen? Sorry Pedro, ich mag dich ja ganz gerne, aber manchmal kann ich bei dir nur den Kopp schütteln....  

Du liest dir doch nicht wirklich noch ernsthaft durch...was Pedro hier von sich gibt...
#
Brady schrieb:
Vael schrieb:
Ehm, was ist daran imperialistisch ein Land zur Stabilität zu verhelfen? Sorry Pedro, ich mag dich ja ganz gerne, aber manchmal kann ich bei dir nur den Kopp schütteln....  

Du liest dir doch nicht wirklich noch ernsthaft durch...was Pedro hier von sich gibt...


Hat er ja auch nicht, sonst hätte er diese Frage nicht gestellt. Aber im Gegensatz zu dir debattiert er seinen Standpunkt. Du aber hast erst gar keinen, aber pupst trotzdem den anderer an.
#
Brady schrieb:
Vael schrieb:
Ehm, was ist daran imperialistisch ein Land zur Stabilität zu verhelfen? Sorry Pedro, ich mag dich ja ganz gerne, aber manchmal kann ich bei dir nur den Kopp schütteln....  

Du liest dir doch nicht wirklich noch ernsthaft durch...was Pedro hier von sich gibt...


Doch, ich versuche hier nämlich halbwegs zu argumentieren, und da muss man sich auch mit den Argumenten von annern auseinandersetzen.
#
Pedrogranata schrieb:

Hat er ja auch nicht, sonst hätte er diese Frage nicht gestellt. Aber im Gegensatz zu dir debattiert er seinen Standpunkt. Du aber hast erst gar keinen, aber pupst trotzdem den anderer an.
Naja nur weil ich mich nicht zum Thema äussere...wie deiner einer...heisst das noch lange nicht...das ich keinen Standpunkt zu dem Thema habe und mit dir zu debattieren bringt nichts...rein gar nichts...das ist Perlen vor die Säue geschmissen...
#
Vael schrieb:
Brady schrieb:
Vael schrieb:
Ehm, was ist daran imperialistisch ein Land zur Stabilität zu verhelfen? Sorry Pedro, ich mag dich ja ganz gerne, aber manchmal kann ich bei dir nur den Kopp schütteln....  

Du liest dir doch nicht wirklich noch ernsthaft durch...was Pedro hier von sich gibt...


Doch, ich versuche hier nämlich halbwegs zu argumentieren, und da muss man sich auch mit den Argumenten von annern auseinandersetzen.  

Schade um die Zeit die du dafür in den Sand setzt.....


Teilen