>

Brauche technische Unterstützung / Lampe

#
Ich möchte die folgende Lampe als Wandlampe im Zimmer meiner Tochter installieren.

http://www.haba.de/haba/produktAnsicht.htm?c=PC_P_007579&twk=TW_Schlummerlicht_Lampe&hk=HK_Lampe&rk=Produkte

Das Problem ist, dass die Lampe mit einem Kippschalter und einem Stromkabel ausgestattet ist.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich diese Lampe so umzubauen, dass ich die an die Stromanschlüssen die direkt aus der Decke bzw. Wand herausragen, anzuschließen ?

Danke im  Voraus.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Oh man. Mein Deutsch läßt heute Nacht aber zu wünschen übrig. Sorry. Ich hoffe, Ihr versteht trotzdem was ich meinte ?!
#
Grundsätzlich kannsr Du die Leuchte bestimmt an einem festen Anschluß snschließen, allerdings verlierst Du damit jegliche Gewährleistung. Ich kann leider am Bild aber nicht feststellen ob die Problemlos Dein NYMJ-3X1,5 in der Leuchte befestigen kannst?!?!? Ansonsten Kabel durchtrennen und wichtig eine Wago Klemme benutzen. Bekommst du im Baumarkt oder bei jedem Elektriker Bitte keine normale Lüsterklemme.

Allerding, wie oben schon geschrieben, durch Umbau keine Gewährleistung und als wahrscheinlich "nicht" Fachmann ist alles mit Strom mit großer Vorsicht zu geniessen.

Funktionren müßte es aber.

Gruß
Topada
#
Super. Danke, topado. Dann werde ich das so machen - die Kabel an der Lampe sollten ja die gleiche Farbgebungen haben wie die Kabel, die bei mir aus der Wand kommen, oder ?

Und wieso keine Lüsterklemme ?
#
Die Farbkennzeichnung müßte die gleiche sein. blau/schwarz ( eventuell braun) und grün/gelb Lüsterklemmen kannst Du auch nehmen. Ein Elektriker verwendet diese halt so gut wie nicht mehr. Ist aber eigentlich Geschmackssache die einen haben Schrauben die anderen werden nur noch gesteckt.  

Gähn!!! Muß jetzt mal ins Bettchen krabbeln bin Müde

Bis Morsche
#
Was Strom angeht, so solltest du dich dort nur betätigen, wenn du wirklich Ahnung hast, was du da tust. Noch dazu, wenn es um eine Lampe geht, die wohl in Reichweite deiner Tochter ist!
#
voyage schrieb:
Was Strom angeht, so solltest du dich dort nur betätigen, wenn du wirklich Ahnung hast, was du da tust. Noch dazu, wenn es um eine Lampe geht, die wohl in Reichweite deiner Tochter ist!

Da kann ich voyage nur zustimmen.
Zumal der Vorschlag mit den Wago-Klemmen nur mit starren Kabeln funktioniert. Das Kabel an der Lampe scheint mir ein Litze-Kabel zus sein.
Wenn würde ich das Kabel der Lampe komplett tauschen.
Oder die Kabelenden mit Aderendhülsen versehen und doch Lüsterklemmen zu nehmen.
Das sollte aber vielleicht jemand machen, der sich mit sowas auskennt.
#
Aber coole Lampe!
Hätt' ich eine Tochter, ich würd ihr diese Lampe auch ins Zimmer hängen  
#
Max_Merkel schrieb:
Super. Danke, topado. Dann werde ich das so machen - die Kabel an der Lampe sollten ja die gleiche Farbgebungen haben wie die Kabel, die bei mir aus der Wand kommen, oder ?

Und wieso keine Lüsterklemme ?

Du kannst das Anschlusskabel der Wandlampe abschneiden bzw. kürzen.
Die Kabelfarben werden mit Sicherheit blau und braun sein.
Die Wandlampe ist aus keinem leitfähigen Material, sodass der mom. Anschluss auch nur über einen zwei poligen Stecker erfolgt und du dann auch auf den grün-gelben Anschlussdraht verzichten kannst.
Aber:
Was du unbedingt machen solltest sind Aderendhülsen (mit richtigem Querschnitt) über die Drähte in der Lampe verpressen, da diese aus flexibel sind.
Und diese dann Farbe auf Farbe; schwarz auf braun und blau auf blau mit einer Lüsterklemme verbinden.
Lüsterklemmen sind Standartverbindungen für flexible (nicht starre) Drähte, auch heute noch!
#
Wow, genau so eine Art Anleitung hatte ich erwartet. Vielen Dank, Durchlauferhitzer.  

Teilen